Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Merkwürdige Anhäufung von ntuser.dat-Dateien

gelöscht_306910 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich habe zufällig unter C:\user\Name mir unbekannte Dateien gefunden. Bei Google bin ich nicht schlüssig weitergekommen.

Was liegt den Dateien zugrunde, sind sie wichtig, oder kann man sie gefahrlos löschen?

[URL=http://s7.directupload.net/file/d/2541/g5ljzesd_jpg.htm][IMG]http://s7.directupload.net/images/110531/temp/g5ljzesd.jpg[/IMG][/URL]

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_306910 „Merkwürdige Anhäufung von ntuser.dat-Dateien“
Optionen

ntuser.dat ist der HKEY_CURRENT_USER Teil der Registry und auch die anderen Dateien solltest du nicht löschen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsdatenbank
http://www.file-extensions.org/regtrans-ms-file-extension
http://www.fileinfo.com/extension/blf

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_306910 „Merkwürdige Anhäufung von ntuser.dat-Dateien“
Optionen

ntuser.dat enthält den benutzerspezifischen Teil der Registry, nicht löschen !!
der andere Kram mit den komischen langen Namen wird von Windows dynamisch bei Änderungen an der Registry angelegt

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 mi~we „ntuser.dat enthält den benutzerspezifischen Teil der Registry, nicht löschen...“
Optionen

Danke !

Änderungen werden wohl auch von CCleaner verursacht, oder ?

Wenn die Kiste dennoch gut läuft, was der Fall ist, müßten die Dateien auch zu löschen sein.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_306910 „Danke ! Änderungen werden wohl auch von CCleaner verursacht, oder ? Wenn die...“
Optionen

Lass die besser in Ruhe !! Lies dir nochmal genau die beiden Links zu regtrans-ms und blf Dateien durch die Alpha13 hier gepostet hat.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_306910 „Danke ! Änderungen werden wohl auch von CCleaner verursacht, oder ? Wenn die...“
Optionen

Hi,

in solchen Fällen gehe ich so vor:
Neuen Ordner in diesem Verzeichnis erstellen und alle Dateien (mit diesem langen Dateinamen) dort hinein kopieren, nicht die "normale ntuser.dat".

Wenn weiterhin alles zufriedenstellend läuft, war das eben auch nur Müll.
Falls nicht, Dateien aus dem Ordner zurück ins Verzeichnis kopieren.

So etwas probiert man aus und gibt sich nicht mit "vielleicht oder besser nicht, ich hab da mal gehört oder bei Wiki was gelesen" zufrieden.
Nach dem Motto: Nur selber essen macht satt.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „ Hi, in solchen Fällen gehe ich so vor: Neuen Ordner in diesem Verzeichnis...“
Optionen

Hallo,

finde ich eigentlich auch richtig so:"So etwas probiert man aus und gibt sich nicht mit "vielleicht oder besser nicht, ich hab da mal gehört oder bei Wiki was gelesen" zufrieden.
Nach dem Motto: Nur selber essen macht satt.
,
doch mit der Einschränkung :" man hat auch die entsprechenden Kenntnisse" um nicht auf einmal völlig ratlos auf den PC zu starren:-).
Ist immer individuell zu betrachten und nicht jeder ist so mutig:-). Dafür ist auch eine "Geist"volle Anstrengung nicht immer von Erfolg gekrönt:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 gelöscht_238890 „ Hi, in solchen Fällen gehe ich so vor: Neuen Ordner in diesem Verzeichnis...“
Optionen

Ich bin durchaus experimentierfreudig u. habe demzufolge auch schon einige Blattschüsse hinter mir. Der letzte liegt allerdings 5-6 Jahre zurück, denn man lernt ja ordentlich dazu...

Die hier von mir zur Diskussion gestellten ntuser-dat-Dateien lassen sich nicht löschen. Hinweis:...gerade in Gebrauch...

Weitere Versuche werde ich nicht unternehmen, da - wie erwähnt - meine Kiste sauber u. flott läuft. Wenigstens wurde mal wieder eine kleine Diskussion außerhalb der beliebten AntiViren-Programm-Talkrunde ausgelöst.

Ich danke allen Kommentatoren !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_306910 „Ich bin durchaus experimentierfreudig u. habe demzufolge auch schon einige...“
Optionen
Die hier von mir zur Diskussion gestellten ntuser-dat-Dateien lassen sich nicht löschen. Hinweis:...gerade in Gebrauch...
 
Dabei handelt es sich nur um die jüngsten, alle anderen lassen sich in einen Ordner verschieben.

Löschen, sollte man solche "unbekannten" Dateien erst nach ca. 4 Wochen, wenn man sicher ist dass es keine Probleme gibt.

da - wie erwähnt - meine Kiste sauber u. flott läuft.
 
Möge das immer so bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_306910 „Merkwürdige Anhäufung von ntuser.dat-Dateien“
Optionen

Alles löschen, was ich nicht kenne, das habe ich eigentlich nur ganz am Anfang gemacht.
Heute lösche ich, wenn ich von anderer Seite gezwungen oder oder vom System indirekt dazu aufgefordert werde.
Das löschen von Dateien, nur weil ich sie nicht kenne, hat mir schon manchmal Verdruß bereitet und ist heute noch eine beliebte Fehlerursache bei Kunden- PCs.
Ich muß also einen sehr handfesten Grund haben, etwas zu löschen. und bevor ich lösche, versuche ich erst zu ermitteln, warum und wodurch die fraglichen Dateien/Ordner verursacht wurden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alex221096 gelöscht_306910 „Merkwürdige Anhäufung von ntuser.dat-Dateien“
Optionen

Sooo, ich bin gerade auch auf deine Frage aufmerksam geworden, weil ich selber gegoogled habe, da ich dieses Problem auch hatte.

Die Antwort kommt zwar 3,5 Jahre zu spät, aber falls es dich immer noch stört..

Ich bin nämlich mal ein bisschen auf Erkundungstour gegangen und hab dann die Lösung gefunden:

Gehe in die "Systemsteuerung", dann auf "Ordneroptionen", dann auf "Ansicht" & dann musst du lediglich ein Häkchen setzen bei "Geschützte Systemdatein ausblenden (empfohlen)". Hast du das gemacht, dürften diese Datein eigentlich nicht mehr zu sehen sein..

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn auch zu spät :-)

Grüße

Alex

bei Antwort benachrichtigen