Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Liste der Benachrichtigungssymbole nicht erneuerbar

gelöscht_180069 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Experten, auf meinem Lenovo-Notebook gelingt es mir bei W7 einfach nicht, veraltete Bestandteile aus der Liste der Benachrichtigungssymbole zu entfernen. Software, die längst ordentlich - mit Revo - deinstalliert wurde, treibt sich weiter dort herum. Natürlich kann ich die Symbole ausblenden, aber die Liste wird immer länger. Wie bekomme ich also, um nur zwei Beispiele zu nennen, registrybooster.exe und DirectPrintOk dort weg? Neustart hat nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Liste der Benachrichtigungssymbole nicht erneuerbar“
Optionen

Dafür gibt es natürlich Tools wie etwa den 'System Tray Cleaner':
http://www.innovative-sol.com/system-tray-cleaner/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Dafür gibt es natürlich Tools wie etwa den System Tray Cleaner :...“
Optionen

Danke, aber der nützt mir nichts. Er zeigt die tatsächlich verwendeten Icons an, die ich behalten will, nicht aber die "toten Seelen" in der Liste.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Dafür gibt es natürlich Tools wie etwa den System Tray Cleaner :...“
Optionen

Soeben höre ich, es soll sich über TrayNotify in der Registry etwas machen lassen. Aber heute nicht mehr ...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Soeben höre ich, es soll sich über TrayNotify in der Registry etwas machen...“
Optionen

Du meinst wahrscheinlich diesen Tipp:

.........Aber auch dieses kleine Problem lässt sich relativ einfach lösen. Dazu öffnet man den Registrierungs-Editor durch eingeben des Befehls 'regedit' unter Start –> Ausführen. Dann klickt man sich zu folgendem Pfad durch:

Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify

Im rechten Fenster findet man unter anderem die beiden Einträge 'IconStreams' und 'PastIconStream'. Beide Einträge markiert man nun und löscht sie dann. Anschließend den Registrierungs-Editor schließen und den Rechner neu starten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Du meinst wahrscheinlich diesen Tipp: .........Aber auch dieses kleine Problem...“
Optionen

Ja, danke, den meinte ich. Aber diesen Pfad gibt es bei mir nicht. Tray Notify findet sich nur direkt unter Current Version, nicht im Teil "Explorer". Ein Löschen dort bringt leider nichts.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Ja, danke, den meinte ich. Aber diesen Pfad gibt es bei mir nicht. Tray Notify...“
Optionen

Hier schreibt einer man müße 'IconStreams' und 'PastIconStream' nicht löschen sondern in zwei Bereichen der Registry neu anlegen ?!?
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/624-infobereich-von-tray-icons-saeubern-print.html
Vielleicht funktioniert es ja so.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Hier schreibt einer man müße IconStreams und PastIconStream nicht löschen...“
Optionen

Nein. Ich habe das neu angelegt, es brachte aber nichts. Trotzdem danke, Probieren geht über Studieren.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Nein. Ich habe das neu angelegt, es brachte aber nichts. Trotzdem danke,...“
Optionen

Könnte auch daran liegen daß die Programme nicht sauber deinstalliert wurden (die meisten Deinstallationsroutinen sind ein Schei...dreck ) Durchforste mal deine Autostart-Einträge nach Überresten der alten Programme !

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Könnte auch daran liegen daß die Programme nicht sauber deinstalliert wurden...“
Optionen

Da ist alles sauber. Der REVO Uninstaller löscht in mehreren Schritten alles aus Registry und Dateien.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Da ist alles sauber. Der REVO Uninstaller löscht in mehreren Schritten alles...“
Optionen

Da muß was sein. Wenn diese Icons gleich nach dem Start da sind werden die auch von irgendeinem Autostart-Eintrag angelegt. Such noch mal mit 'autoruns' von Sysinternals:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902
Das zeigt dir wirklich ALLES an (auch die lebenswichtigen Sachen, also sei etwas vorsichtig !)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Da muß was sein. Wenn diese Icons gleich nach dem Start da sind werden die auch...“
Optionen

Wieso Icons? Es geht um die Symbolliste. "technet" hat nichts gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Wieso Icons? Es geht um die Symbolliste. technet hat nichts gefunden.“
Optionen

Ja, die meinte ich auch. (Was ist "technet" ?) Wenn 'autoruns' auch nichts findet dann bin ich im Moment auch erstmal ratlos.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Ja, die meinte ich auch. Was ist technet ? Wenn autoruns auch nichts findet dann...“
Optionen

technet .... deine quelle

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „technet .... deine quelle“
Optionen

ja....nur das Programm heißt 'autoruns' deswegen war ich da etwas irritiert. Sind die "toten Seelen" noch da ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „ja....nur das Programm heißt autoruns deswegen war ich da etwas irritiert. Sind...“
Optionen

leider ja

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Wieso Icons? Es geht um die Symbolliste. technet hat nichts gefunden.“
Optionen

Hab noch ein Programm ausgegraben das angeblich 'tote' Symbole in der System Tray löscht (muß nicht installiert werden)
http://www.kuebler-software.de/tray-cleaner.html
Drücke dir die Daumen daß es damit endlich klappt !!!!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Hab noch ein Programm ausgegraben das angeblich tote Symbole in der System Tray...“
Optionen

Danke, aber ausgerechnet Windows 7 wird nicht bearbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Danke, aber ausgerechnet Windows 7 wird nicht bearbeitet.“
Optionen

Hier ist noch so ein Ding speziell für Vista/Win 7 (muß auch nicht installiert werden)
http://leelusoft.blogspot.com/2009/10/tray-cleaner-10.html
Jetzt aber.... ich spür es....damit klappt's

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Hier ist noch so ein Ding speziell für Vista/Win 7 muß auch nicht installiert...“
Optionen

nein
das programm sagt, in der "notification area" sei nichts veraltetes
also gehört die liste offenbar nicht dazu, wenn sie keine icons auf den plan rufen kann
ich gebe deshalb auf, der schönheitsfehler ist zu verschmerzen
abgehakt - und danke allen, deren tipps ich ausprobiert habe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „nein das programm sagt, in der notification area sei nichts veraltetes also...“
Optionen

Schade daß nix funktioniert hat....aber tröste dich,spätestens beim Update auf Win 8 dürften die wohl verschwinden. Manche Probleme lösen sich durch simples warten.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Schade daß nix funktioniert hat....aber tröste dich,spätestens beim Update...“
Optionen

danke, so sehe ich das auch, aber deine viele mühe war typisch nickles

bei Antwort benachrichtigen