Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

LAN wird nicht ausgeschaltet.

Blecky / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.
Ich hatte diese Frage schon mal in der Rubrik Netzwerk/LAN geposted, aber ich bin nicht sicher ob es hier nicht besser aufgehoben ist.

Hier mein Problem:

Ich nutze auf meinem Rechner Win XPhome 32Bit SP3
und
Win7 Prof. 64Bit SP1
Untergebracht auf 2 verschiedenen Festplatten.

Der Rechner hängt per Kabel an einem Netgear Router welcher dann weiterleitet an ein ARRIS-Kabelmodem der Kabel-BW.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich den Rechner aus dem laufenden XP herunterfahre wird die Tastatur und die LAN-Verbindung ausgeschaltet.
(Num-Lock Leuchte am Keyboard geht aus, LAN-Aktivitätsleuchte am Router springt von Grün = Aktiv auf Orange = off).

Fahre ich den Rechner jedoch aus dem Win7 herunter bleibt die Tastatur sowie die Lan-Verbindung offenbar aktiv.
(Num-Lock Leuchte am keyboard bleibt an, LAN-Aktivitätsleuchte am Router bleibt grün)

Woran kann das liegen?
Kann ich Win7 ebenso einstellen wie das XP, also das Keyboard und LAN beim herunterfahren ausgeschaltet werden?
Wenn ja - wo?

Danke für die Hilfe bereits im voraus.

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Blecky „LAN wird nicht ausgeschaltet.“
Optionen

Hallo,

wird denn der Rechner wirklich heruntergefahren oder nur in den Standby versetzt?
Nachsehen kannst du unter Systemsteuerung/ Energieoptionen:

http://250kb.de/u/111011/j/Ax9u4PTlM4lk.jpg
(um das Bild zu vergrößern, nur draufklicken)

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Blecky Knoeppken „Hallo, wird denn der Rechner wirklich heruntergefahren oder nur in den Standby...“
Optionen

Hallo und Danke für die Antwort.

Ja, der Rechner wird definitiv heruntergefahren und NICHT in nur den Standby-Modus versetzt.

Ich habe keine Ahnung woran das beschriebene Verhalten liegen kann.
Habe was gelesen von einer Funktion "Wake on LAN" oder so, aber ich finde in meinem BIOS keine entsprechende Einstellung.
Und selbst wenn - das Bios ist doch für beide BS das gleiche, wenn es unter dem einen BS klappt und unter dem anderen BS nicht dann kann es doch nicht an den Bios-Einstellungen liegen - oder?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Blecky „Hallo und Danke für die Antwort. Ja, der Rechner wird definitiv...“
Optionen
BS nicht dann kann es doch nicht an den Bios-Einstellungen liegen - oder?

Glaube ich auch nicht.
Daher kam ich ja auf die Einstellung in den Energieoptionen.
Was mir spontan noch einfällt, wären fehlende oder defekte Treiber, aber das ist auch nur eine Vermutung.

Warten wir mal ab, was Mitleser dazu sagen.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Blecky Knoeppken „ Glaube ich auch nicht. Daher kam ich ja auf die Einstellung in den...“
Optionen

Treiber - hatte ich schon vor meinem ersten Posting in der anderen Rubrik vom System neue suchen lassen, es wurden auch welche gefunden und Installiert, - aber an dem komischen Verhalten hatte sich nichts geändert...

Nun habe das gleiche gerade eben nochmal gemacht, nach dem Motto "kann ja nicht schaden..." - und siehe da - jetzt schaltet er auch unter Win7 beim herunterfahren das LAN ordnungsgemäß ab!

Wunderbare Windows-Welt - aber ich mag Win7 trotzdem!

Danke nochmals!

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Blecky „Treiber - hatte ich schon vor meinem ersten Posting in der anderen Rubrik vom...“
Optionen

Prima, ist ja mal eine gute Nachricht. ;-)

Ich bedanke mich für die flotte Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen