Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Kontextmenü Win 7 Explorer

cscherwinski / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin zwar Linux User, aber im Job hab ich vor allem mit Windows zu tun, neuerdings auch mit Windows 7.

Bei XP konnte man im Windows Explorer noch mehrere Dateien verschiedener Typen (txt, doc, excel, ppt, egal) markieren und per Rechtklick wurde im Kontextmenü "öffnen" angeboten, alle Dateien wurden fortan mit der korrekten Applikation geöffnet.

Diese Funktion scheint es unter Windows 7 nun nicht mehr zu geben.
Markiere ich mehr als eine Datei im Explorer, wird mir bei Rechtsklick im Kontextmenü kein "Öffnen" oder gar "Öffnen mit..." mehr angeboten, es ist einfach nicht mehr da!

Hab ich da was verpasst?
Warum wird eine sinnvolle Funktion einfach weggestrichen?

Hat das schon jemand bemerkt?
Gruss Chris

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 cscherwinski „Kontextmenü Win 7 Explorer“
Optionen

Ob es noch da ist, weiß ich im Moment nicht (habe gerade XP vor der Nase). Aber pfeif doch auf den Rechtsklick und drücke einfach "Enter". Müsste doch auch gehen, genauso wie diverse Shortcuts aus 3.11-Zeiten, die nirgendow in den Menüs auftauchen und trotzdem noch gehen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we T6T8 „Ob es noch da ist, weiß ich im Moment nicht habe gerade XP vor der Nase . Aber...“
Optionen
und drücke einfach "Enter" tut es (bei mir jedenfalls) auch nicht.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski mi~we „ tut es bei mir jedenfalls auch nicht.“
Optionen

Das Drücken der Enter-Taste bewirkt - rein gar nichts!
Es wird schlicht und ergreifend vom System ignoriert.
Dolle Nummer...frage mich obs da nicht einen passenden Registry-Eintrag gibt, der den Öffnen-Dialog im Kontextmenü wieder reanimiert.
Mal schaun was man so recherchieren kann!
Ansonsten wer noch eine gute Idee hat, immer her damit ;-)

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cscherwinski „Kontextmenü Win 7 Explorer“
Optionen
Hat das schon jemand bemerkt?
Ja, ging auch schon unter Vista nicht mehr .-(
Warum wird eine sinnvolle Funktion einfach weggestrichen?
Da musst du Microsoft fragen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen