Hallo zusammen
Ich habe einen PC und einen Laptop mit Win 7 Home Premium (Version 6.1 - Build 7601: SP1). Auf beiden Geräten habe ich im Kontexmenü unter "Senden an" meine ganzen Drucker hinterlegt. Der "reale" Drucker ist am PC angeschlossen und mit dem Laptop über das Netzwerk verbunden.
Am Laptop funktioniert alles einwandfrei. Egal ob der Ausdruck der verschiedenen Dateien über den am PC angeschlossenen Drucker ausgegeben werden oder z.B. auf dem pdf-Drucker auf dem Laptop.
Das Problem ist der PC: Wenn hier eine Datei über das Kontextmenü "Senden an" gedruckt werden soll, dann öffnet sich der Ordner Windows/System32 ... gedruckt wird nicht. Egal über welchen Drucker gedruckt werden soll - ob "realer" oder pdf-Drucker, etc.
Was ich jetzt gerade noch feststellen konnte: Die einzige Dateiendung, die am PC gedruck wird, scheint .jpg zu sein. Es funktionieren aber z.B. weder Word-Dokumente, noch Excel-Dateien, .txt, etc.
Ich suche nun schon den 2. Tag im Internet und finde nicht, woran es liegt, dass es am Laptop problemlos funktioniert und am PC nicht. Weiß vielleicht jemand von Euch, an was es liegen könnte?
Vielen Dank schon an dieser Stelle für Eure Hilfe.
Gruß
Sunny
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hallo, wenn du vom PC druckst sendes du dann die Daten direkt an den Drucker oder über die virtuell Netzschnittstelle?
Ich würde vom PC direkt an die Druckerschnittstell senden.
Moin,
kurz zusammengefasst:
- Drucker hängt an PC
- Drucker ist im Netzwerk freigegeben
- als Netzwerkdrucker am Notebook eingerichtet
- auf beiden der Netzwerkdrucker im "Senden an" Menü?
Richtig soweit?
Auf dem Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, ist es natürlich kein Netzwerkdrucker, sondern der lokale Drucker.
Du hast doch im Kontextmenü sowieso den Eintrag "Drucken", "Senden an" ist somit da überflüssig!
Gruß
Maybe
Hallo Maybe
Deine Zusammenfassung ist korrekt.
Ich weiss, dass es den Eintrag "Drucken" gibt. Den will ich aber nicht verwenden, weil da nur der Standard-Drucker angesprochen wird und ich mehrere Drucker - u.a. pfd-Drucker, etc. - habe und da entsprechend auswählen will.
Was ich gerade eben noch getestet habe:
* Wenn ich z.B. eine Word-Datei nehme und im Kontextmenü Drucken wähle, dann wird diese über den Standard-Drucker ausgegeben.
* Wenn ich die Word-Datei wähle und im Explorer in der Menüleiste (dort wo Organisieren, Öffnen, Freigeben, Drucken, etc. zur Auswahl steht) und dort auf Drucken gehe, dann erfolgt ebenfalls kein Druck, sondern es wird das Verzeichnis windows/system32 geöffnet.
Genau das selbe passiert, wenn ich statt der Word-Datei es z.B. mit Excel oder einer einfachen Textdatei probiere. (Es ist auch völlig egal, ob ich den lokal angeschlossenen Drucker oder den pdf-Drucker oder den Microsoft XPS-DocumentWriter im Kontextmenü "Senden an" wähle).
Ob es stimmt, was hatterchen45 in seinem Beitrag noch schreibt, dass es nur mit virtuellen Druckern funktionieren soll, weiss ich nicht. Allerdings funktioniert das ja bei meinem PC auch nicht (weil bei Auswahl des pdf-Druckers oder Microsoft XPS-DocumentWriter wird ja auch nicht gedruckt, sondern windows/system32 geöffnet).
Hmm, was soppiy da noch fragt, ob ich direkt an den Drucker sende, oder über die virtuell Netzschnittstelle? Ich denke mal direkt an den Drucker. Ich habe zu meinem lokal am PC installierten Drucker verknüpft. Nehme mal an, dass ich damit direkt an die Druckerschnittstelle sende?
Vielleicht doch noch eine Idee, an was es liegen könnte? - Jedenfalls Danke für die Mühe!
Gruß
Sunny1900
Dann hast Du bei den Verknüpfungen einen Fehler gemacht.
Außerdem, wenn ich "Drucken" wähle, kann ich jeden zur Verfügung stehenden Drucker auswählen, nicht nur den Standartdrucker.
Hallo hatterchen45
Ich habe die Verknüpfungen gemäß http://www.unawave.de/windows-7-tipps-2.html angelegt.
Die selbe Vorgehensweise bei Laptop und PC. Ergebnis: Laptop alles geht. PC macht die vorher geschilderten Probleme.
Ich kann weder bei der Auswahl "Drucken" im Kontextmenü noch im vorher beschriebenen Menü des Explorers bei "Drucken" einen Drucker auswählen. Die Ausgabe erfolgt ohne Rückfrage auf den Standard-Drucker.
Gruß
Sunny1900
Hi Sunny,
so nun habe ich das ausprobiert, wie im Link beschrieben.
Was soll ich sagen, bei mir funktioniert das sogar.
Danke, habe ich etwas gelernt, wusste ich nicht, habe ich aber auch nie vermisst, aber egal es geht.
Also "shell:sendto" öffnen und "shell:printersfolder" öffnen, nun den gewünschten Drucker aus dem "printersfolder" in den "sendto-Ordner" als Verknüpfung ziehen, fertig.
Wenn ich nun ein Dokument vom Desktop rechts anklicke und auf "Senden an" gehe, kann ich den/die Drucker auswählen und die drucken!
Versuche es einfach noch einmal neu zu machen, evtl. hast Du doch einen kleinen Fehler eingebaut?
Hi hatterchen45
Freut mich, wenn es bei Dir funktioniert! :-)
Ich habe diese ganze Prozedur die letzten 2 Tage mindestens 50 mal gemacht, weil ich dachte es MUSS doch gehen. Aber es geht nicht. Zur Beruhigung habe ich es grade nochmal neu gemacht. Ergebnis: Es geht am PC nicht!
Das Problem besteht also weiter.
Gruß Sunny1900
Tut mir Leid für Dich.
Ich habe noch mal alles durchprobiert bei mir, aber ich kann nichts finden was Dir helfen würde.
Es muss an einer Einstellung in Windows liegen, die dieses Verhalten bewirkt.
Hat es überhaupt schon mal funktioniert, wie es soll, oder wonach trat der Fehler auf?
Fehler finden, die man nicht reproduzieren kann, ist schwierig. :-(
Hi hatterchen45
Ja, da hast Du recht, dass es schwer ist Fehler zu finden, die man nicht reproduzieren kann.
Ich bin erst vor 2 Tagen auf den genannten Link gestossen, wo ich gesehen habe, wie ich meine Drucker ins Kontextmenü bekommen kann und habe es dann so probiert. Leider nur mit dem Erfolg beim Laptop.
Denke mir auch, dass es irgendwo an Windows liegen muss ... nur wo ...???
Ich danke Dir jedenfalls für Deine Mühe!
Gruß
Sunny1900
Hey, keine Ursache.
Eine letzte Idee hätte ich noch, bist Du als Admin oder nur als User angemeldet, könnte es evtl. ein Rechte-Problem sein?
Hallo hatterchen45
Stell Dir vor, es klappt jetzt!!!
Bin bei meinen weiteren Recherchen darauf gestossen, dass Shell-Erweiterungen, welche vom Anwender installiert wurden, evtl. dafür verantwortlich sein können. Es wurde dann das Programm "ShellExView" (Freeware) empfohlen, um die installierten Shell-Erweiterungen anzuzeigen.
Hier habe ich die Erweiterungen, welche für "MyWinLocker" und "GoogleToolbar" angezeigt wurden, deaktiviert. Nach einem Neustart klappt nun alles wunderbar! :-)
Ob nun MyWinLocker oder GoogleToolbar das eigentliche Problem darstellten, weiss ich nicht; habe auch keine Lust mehr das weiter auszutesten, da ich beides nicht brauche. Hauptsache es geht jetzt :-)
Dachte mir, ich stell die Lösung meines Problems mal trotzdem noch hier rein; vielleicht hat ja jemand anderes auch noch das selbe Problem und kann mit der Lösung was anfangen.
Gruß Sunny1900
Hallo Sunny,
super, das freut mich.
Ja die Ursachen liegen oft versteckt in irgendwelchen Tools oder Programmeinstellungen, die man mal installiert und angehakt hat, ohne genau zu Wissen, welche Auswirkungen auf andere Programme oder Einstellungen sich ergeben können.
Jedenfalls Danke ich Dir für diese Mitteilung, so können alle noch etwas davon lernen.
Wenn der Drucker direkt am PC hängt, dann erfolgt der Druck über "Drucken", senden an funktioniert m.W. nur an virtuelle Drucker oder andere Laufwerke oder Ordner.