Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

JPG-Datei in htm bzw. html umwandeln

Lupus5 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ausnahmsweise möchte ich jpg-Dateien ins Format *.htm oder *.html umwandeln. Weiß jemand, wie das geht?

Danke im Voraus und Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Lupus5 „JPG-Datei in htm bzw. html umwandeln“
Optionen

Ja, gar nicht.
Bilddateien enthalten Informationen über Höhe und Breite, Anzahl der Bildpunkte(Pixel) sowie deren Farbwerte (Rot, Grün, Blau) und ggf. noch die Kompressionsrate oder Transparenz.
HTML ist eine Seitenbeschreibungs- bzw. auszeichnungssprache, die (dem Browser) beschreibt, welche Elemente (Text, Grafik, eingebettete aktive Inhalte oder Medien) wo und wie angezeigt werden sollen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 IRON67 „Ja, gar nicht. Bilddateien enthalten Informationen über Höhe und Breite,...“
Optionen

Hmmmmm.
Es soll aber doch Programme geben, die in der Lage sind, sowohl *.jpg und *.gif als auch *.htm zu öffnen.
Dort könnte man dann das Format auswählen, in dem gespeichert werden soll.
Hab ich hier gelesen:

http://www.meb.uni-bonn.de/html_tutorial/konvert.htm

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Lupus5 „Hmmmmm. Es soll aber doch Programme geben, die in der Lage sind, sowohl .jpg und...“
Optionen
http://www.meb.uni-bonn.de/html_tutorial/konvert.htm

Hi Lupus,

dann musst du aber auch den Abschnitt bis zum Ende leseen - http://www.meb.uni-bonn.de/html_tutorial/konvert.htm#a5 - da steht schon sehr explizit, dass man die Bilddateien referenzieren / verlinken muss 8-) Umwandeln geht da eher nicht....

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Lupus5 „Hmmmmm. Es soll aber doch Programme geben, die in der Lage sind, sowohl .jpg und...“
Optionen

Dateien öffnen und Dateien konvertieren sind aber nicht nur zwei Paar Schuhe, sondern eher Handschuhe und Handtasche.

Das einzig Sinnvolle in Bezug zu HTML wäre - mal abgesehen vom reinen Anzeigen - ein Zerlegen in Einzelteile, die dann einzeln anklickbar wären, um eine bestimmte Funktion zu erfüllen, z.B. weitere HTML-Seiten oder Bilder anzuzeigen. Ich rede von Image-Maps. Sowas kann man als Seitennavigation einsetzen.

Wenns künstlerisch werden soll, ginge noch das Konvertieren des Bildes in ASCII-Zeichen, ggf. auch farbig. Das ließe sich dann direkt in HTML realisieren.

http://www.network-science.de/ascii/
http://www.glassgiant.com/ascii/
http://www.degraeve.com/img2txt.php (auch farbig)
http://photo2text.com/ (auch farbig)

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl IRON67 „Ja, gar nicht. Bilddateien enthalten Informationen über Höhe und Breite,...“
Optionen

Stimmt, aber mit JS und HTML könnte prinzipiel sowas improvisieren.

In dem man die pixel werte als text hinterlegt und via js in ein canvas element schreiben lässt.

Ob das zielführend ist; ist halt eine ganz andere sache.

Sinvoller wäre es natürlich das bil mit m img tag oder in ein div mit background.image zu platzieren

Sers

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ten_Eniunlsl „Stimmt, aber mit JS und HTML könnte prinzipiel sowas improvisieren. In dem man...“
Optionen

Örgs. Dann doch lieber ASCII-Art.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 IRON67 „Örgs. Dann doch lieber ASCII-Art.“
Optionen

Das ist mir alles zu kompliziert. Da lass ich das lieber.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lupus5 „JPG-Datei in htm bzw. html umwandeln“
Optionen

Man kann Bilder auch direkt in HTML-Code umwandeln.

Das Verfahren wird hier erläutert:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/inline-images/

Ich denke aber, dass das keinen praktischen Sinn macht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „Man kann Bilder auch direkt in HTML-Code umwandeln. Das Verfahren wird hier...“
Optionen
Man kann Bilder auch direkt in HTML-Code umwandeln.


Erst lesen, dann posten. Das ist kein HTML, sondern Code im Base64-Format, lediglich in HTML eingebettet.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „ Erst lesen, dann posten. Das ist kein HTML, sondern Code im Base64-Format,...“
Optionen
Erst lesen, dann posten.

Das mache ich immer so!

Gelesen habe ich das bestimmt schon vor zehn Jahren. Und natürlich hast Du Recht: Es ist Base64. Aber es ist eben auch innerhalb der HTML-Datei und nicht - wie sonst üblich - nur referenziert.

Insofern ist dies die einzige Lösung, die der Fragestellung entspricht.

Also bitte nicht so forsch: Erst lesen, dann posten. !!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „ Das mache ich immer so! Gelesen habe ich das bestimmt schon vor zehn Jahren....“
Optionen

Die Aufgabe lautete JPG in HTML UMWANDELN. Base64 ist KEIN HTML.
Also bitte nicht so lax:Gelesen habe ich das bestimmt schon vor zehn Jahren.

SWNoIGdlYmUgZGllIEhvZmZudW5nIG5vY2ggbmljaHQgYXVmLCBkYXNzIGR1IGVzIGVpbmVzIFRhZ2VzIGxlcm5zdC4uLg==

Das ist auch Base64.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 IRON67 „Die Aufgabe lautete JPG in HTML UMWANDELN. Base64 ist KEIN HTML. Also bitte...“
Optionen

V2FzIGhhdCBkYXMgbWl0ICJsYXgiIHp1IHR1bj8gDQpEYXMgVmVyZmFocmVuIGlzdCB0YXPkY2hs
aWNoIHNjaG9uIORsdGVyZW4gRGF0dW1zLg==

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mawe2 „V2FzIGhhdCBkYXMgbWl0ICJsYXgiIHp1IHR1bj8gDQpEYXMgVmVyZmFocmVuIGlzdCB0YXPkY2hs...“
Optionen
Das Verfahren ist tasächlich schon älteren Datums.

Und? Darum wird aus Base64 aber trotzdem keine Hyper Text Markup Language.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen