Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Internet-Explorer belegt Speicherplatz - Warum?

AlfUlm / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

eines kapiere ich nun gar nicht: Wenn ich surfe, verwende ich den Firefox 3.6.13 und nicht den Internet-Explorer.
Warum stelle ich dann beim Löschen des Speichers mit CCleaner fest, dass der IE einige Dateien im Speicher hat?

http://s5.directupload.net/file/d/2441/fzw69xlg_jpg.htm

(Falls nicht im passenden Forum, bitte verschieben).

Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AlfUlm „Internet-Explorer belegt Speicherplatz - Warum?“
Optionen

Du solltest mal im IE alle Dateien löschen....

http://luttyy.de/IE1.JPG



Gruß

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_35042 „Du solltest mal im IE alle Dateien löschen.... http://luttyy.de/IE1.JPG Gruß“
Optionen

Hallo luttyy,

danke für den Tipp. Habe ich sofort ausgeführt und werde die Angelegenheit die nächsten Tage noch beobachten und mich dann wieder melden.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 AlfUlm „Hallo luttyy, danke für den Tipp. Habe ich sofort ausgeführt und werde die...“
Optionen

Kein Problem :)

Jeder Aufruf des Netzes über den IE verursacht solche Dateien.  Manche habe da schon tonnenweise angesammelt ;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Kein Problem : Jeder Aufruf des Netzes über den IE verursacht solche Dateien....“
Optionen

Das machen übrigens alle Browser gleichermaßen so.

@Alf: Wenn dich das wirklich ernsthaft stört, kannst du bei der Gelegenheit den Browsercache auch gleich kleiner einstellen. Ansonsten reicht es, ab und an den Browsercache zu löschen wie von luttyy beschrieben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Olaf19 „Das machen übrigens alle Browser gleichermaßen so. @Alf: Wenn dich das...“
Optionen
Das machen übrigens alle Browser gleichermaßen so.

Olaf, ja, die dürfen das ja auch ...
Aber wenn ich doch mit dem IE gar nicht arbeite, wo nimmt der sich die Frechheit her, Platz im Speicher zu belegen?
Vielleicht waren es aber wirklich "Altlasten", weil der IE von irgendeinem Programm vor einer gefühlten Ewigkeit gestartet wurde. Ich beobachte das jetzt ja intensiver und werde wieder berichten.

Alfons
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AlfUlm „ Olaf, ja, die dürfen das ja auch ... Aber wenn ich doch mit dem IE gar nicht...“
Optionen
wenn ich doch mit dem IE gar nicht arbeite, wo nimmt der sich die Frechheit her, Platz im Speicher zu belegen?

Hi Alf, ich denke, die richtige Antwort hast du selbst nachgeschoben - "Altlasten". Klar, von alleine löschen die sich nicht.

Was man noch im Hinterkopf behalten sollte, wenn man mit einem Windows-System arbytet: Der Internet Explorer ist dort integraler Bestandteil des gesamten Systems, völlig egal ob man ihn als Webbrowser nutzt oder nicht. Nach meiner Einschätzung kann es daher immer passieren, dass der IE genutzt wird, auch ohne dass man dies bewusst tut.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Olaf19 „ Hi Alf, ich denke, die richtige Antwort hast du selbst nachgeschoben -...“
Optionen

Olaf, danke!
Du hast recht mit Deiner Aussage Der Internet Explorer ist dort integraler Bestandteil des gesamten Systems .... Siehe dazu meine Antwort an Borlander.

Danke für die Hilfe.

Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AlfUlm „Olaf, danke! Du hast recht mit Deiner Aussage .... Siehe dazu meine Antwort an...“
Optionen

Ja, zumindest werden DLLs des Internet Explorer von anderen Prozessen mitgenutzt - in jedem Fall vom Dateimanager mit dem zum Verwechseln ähnlichen Namen, dem Windows Explorer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander AlfUlm „ Olaf, ja, die dürfen das ja auch ... Aber wenn ich doch mit dem IE gar nicht...“
Optionen

Nutzt Du zufällig Outllook-Express? Beim öffnen von Mail-Anhängen werden die nämlich in den Browser-Cache entpackt. Unabhängig von der eingestellten Maximalgröße des IE-Caches...

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Borlander „Nutzt Du zufällig Outllook-Express? Beim öffnen von Mail-Anhängen werden die...“
Optionen

Nein, ich arbeite mit Thunderbird 3.1.7 und Firefox 3.6.13.
Ich habe heute früh den Speicher nach dem Start der ersten Programme jeweils überprüft und siehe da, Olaf hat recht:nach Start meines Kalender-Programms Wisterer HX 4.2.32 war der Speicher sauber.
Aber bereits nach dem Start von TV genial (Fernsehprogramm) hatte sich der IE mit einer Datei mit 3 KB eingenistet. Also Speicher wieder gelöscht und danach Thunderbird sowie Firefox gestartet. Eine sofortige Überprüfung ergab, dass bereits wieder der IE eine Datei mit 9 KB belegt hat.
Wir müssen also feststellen, dass Olaf recht hat mit seiner Feststellung, dass der IE zum Windows System gehört (und damit selbstständig arbeitet).
Ich glaube, ich kann den thread als gelöst betrachten und schließen.
Dank an luttyy, Olaf und Dich.

Alfons

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn AlfUlm „Nein, ich arbeite mit Thunderbird 3.1.7 und Firefox 3.6.13. Ich habe heute früh...“
Optionen

Manche Anwendungsprogramme mit Internetverbindung bauen diese still und heimlich über den IE auf und scheren sich nicht um den eingestellten Standardbrowser.

Microsoftprogramme sind da auch nicht besser. Als ich vor Jahren mal Office 2000 auf LInux installiert habe (mit CrossOverOffice) musste unbedingt auch der IE mit drauf - ohne den wollten Word & Co gar nicht starten.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „Manche Anwendungsprogramme mit Internetverbindung bauen diese still und heimlich...“
Optionen
Als ich vor Jahren mal Office 2000 auf LInux installiert habe (mit CrossOverOffice) musste unbedingt auch der IE mit drauf - ohne den wollten Word & Co gar nicht starten.

Wobei das noch lange nicht bedeuten muss, dass diese Office-Programme via IE eine Internetverbindung aufbauen wollten. Schließlich kannst du Office-Programme auch benutzen, wenn du nicht einmal einen Internetanschluss hast, der ist dafür überflüssig wie ein Kropf.

Ich denke eher, dass der IE wieder einmal einige DLLs mitbringt, die auch von den Office-Programmen mitbenutzt werden müssen.

Bei Office für den Mac sind die Karten wiederum anders gemischt, da es schon seit Jahren keine Mac-Version mehr vom Internet Explorer gibt, die letzte war afaik 5.2.3. Da muss es also irgendwie anders gehen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „ Wobei das noch lange nicht bedeuten muss, dass diese Office-Programme via IE...“
Optionen

Natürlich - man kann ja Word auch als WYSIWYG-HTML-Editor missbrauchen (*brr*). Umgekehrt landen aber bestimmt Dateien in den "Temporary Internet Files", wenn ich versehentlich ein HTML-Dokument in Word geöffnet habe.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Nein, ich arbeite mit Thunderbird 3.1.7 und Firefox 3.6.13. Ich habe heute früh...“
Optionen

@all
Nach Beenden von Thunderbird und Firefox hatte der IE wieder 2 Dateien im Speicher:
1x Temporäre Internet-Dateien mit 9 KB und
1x Index.dat mit 16 KB und folgendem Inhalt > Client UrlCache MMF Ver 5.2 NUL NUL NUL ...

Alfons

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm „Nein, ich arbeite mit Thunderbird 3.1.7 und Firefox 3.6.13. Ich habe heute früh...“
Optionen

Suche doch mal unter C:\windows\pchealth\helpctr\OfflineCache die Datei index.dat.

- Jedenfalls ist sie da unter XP zu finden - und versehe sie mit einem Schreibschutz.

Wenn sie bei deinem Win7 (?) dort nicht ist, einfach mit der Suchfunktion unter C:\ nach dieser Datei suchen.

So habe ich eigentlich immer verhindert, dass der OfflineCache irgendetwas speichert, ohne dass Funktionen eingebüßt wurden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1 „Suche doch mal unter C: windows pchealth helpctr OfflineCache die Datei...“
Optionen

Hallo Winfried,

danke für den Tipp. Bei meinem WIN7 ist die index.dat in vielen anderen Verzeichnissen vorhanden.
Hier eine detaillierte Dateiensuche zu machen, um einen Schreibschutz vorzunehmen, ist aber der Aufwand nicht wert.
Ich finde Deinen Hinweis aber trotzdem für andere Forenleser hilfreich, wenn einer mal dasselbe "Problem" hat.

Gruß aus Ulm
Alfons

PS "Immer guten Flug" oder "Komm wieder" oder wie heißt das bei Dir? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 AlfUlm „Hallo Winfried, danke für den Tipp. Bei meinem WIN7 ist die index.dat in vielen...“
Optionen

"Many happy returns!" ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „ Many happy returns! - “
Optionen

"Many happy returns" sagt man eigentlich nur bei Geburtstagen, aber wir wollen mal nicht so sein ;_)
http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=519753&idForum=2&lp=ende&lang=de

Bei den Polen sagt man "sto lat" - 100 Jahre - auch schön.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „ Many happy returns sagt man eigentlich nur bei Geburtstagen, aber wir wollen...“
Optionen

... Das ist vielschichtiger als du glaubst, Olaf! - Der Ami sagt auch many happy returns, wenn jemand nach dem Saufen kotzt.

Und genauso haben die Bumerangsportler auch - augenzwinkernd - diesen Spruch auf den Bumerang-Sport angewendet. - Und auch ihre Vereinszeitung so benannt.

Da kommt das ursprünglich her und wurde weltweit von der Bumerang-Gemeinde übernommen....

Aber natürlich hast du grundsätzlich Recht und ich will auch mal nicht so sein! ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „... Das ist vielschichtiger als du glaubst, Olaf! - Der Ami sagt auch many happy...“
Optionen

Iiiih pfui Deibel :-((

Der Ami sagt auch many happy returns, wenn jemand nach dem Saufen kotzt.

Brrrr... und ich wollte mir gerade etwas zu Essen reinpfeifen :-D

Das mit dem Bumerang ist allerdings ein wunderschöner Kalauer... gefällt mir.

Greetz aus Winterhude
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm winnigorny1 „... Das ist vielschichtiger als du glaubst, Olaf! - Der Ami sagt auch many happy...“
Optionen

@winni und @Olaf

Ich freu´ mich mit euch, dass ihr euch vertragt :-))

Alfons

bei Antwort benachrichtigen