Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Installationsprobleme von Windows 7

Oliver55 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
eine Bekannte von mir möchte auf ihr schon etwas älteres Toshiba Notebook Windows 7 installieren. Der Windows 7 Upgrade Advisor gibt auch das OK dafür; nur wenn dann installiert wird, bricht nach dem reboot die Installation ab. Kann das möglicherweise mit über USB angeschlossenen Geräten zu tun haben. Sie versucht es nun mit dem sich auf der DVD befindlichen Kompatibilitätstest.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Oliver55 „Installationsprobleme von Windows 7“
Optionen

Hallo Oliver55,

um welches Notebook handelt es sich?

Habt ihr zu Beginn der Injstallation die Festplatte formatiert? Falls nein, könnte das Scheitern daran liegen, dass nicht mehr ausreichend freier Festplattenplatz zur Verfügung steht.

bricht nach dem reboot die Installation ab
Wann genau bricht die Installation ab? Gibt es dazu eine Fehlermeldung?
Beschreibe uns auch,  wie ihr Windows 7 installiert, ob ihr z.B. von der Installations-DVD bootet oder erst das alte Windows startet und dann erst die Installations-DVD startet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 shrek3 „Hallo Oliver55, um welches Notebook handelt es sich? Habt ihr zu Beginn der...“
Optionen

Hallo Shrek,
es handelt sich um eine Neuinstallation mit Boot von der DVD. Auf der Partition sind 35 GB und es handelt sich um ein Toshiba Satellite M40-129GR.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Oliver55 „Hallo Shrek, es handelt sich um eine Neuinstallation mit Boot von der DVD. Auf...“
Optionen

Wieviel Platz ist denn noch auf dieser 35GB Platte ? Eine Installation frisst viel Platz auf der Platte. Wenn dann noch ein altes Windows drauf ist und du Win 7 da einfach 'drüberbügelst' legt Win 7 davon quasi eine 'Sicherheitskopie' an einschließlich der privaten user-Verzeichnisse ! Wenn es dann noch beim Neustart versucht 'pagefile.sys' und ähnliches anzulegen geht vieleicht einfach der Platz aus ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
team-leader Oliver55 „Installationsprobleme von Windows 7“
Optionen

Also ob es an den USB Hardware liegt lässt sich ja rausfinden, wenn man die abmacht. Sollte sowieso immer gemacht werden, wenn man Windows installiert.

Der Laptop hat natürlich mit 1GB Ram nicht so die optimalen Bedingungen. Oder wurde da mal was nachgerüstet?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 team-leader „Also ob es an den USB Hardware liegt lässt sich ja rausfinden, wenn man die...“
Optionen

Ja genau das haben wir auch schon gemacht und Auf mein Anraten hin hat sie auch auf 2 GB Ram erhöht. Klappt trotzdem nicht. Keine Ahnung warum. Vielleicht ein Bios-Problem?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Oliver55 „Ja genau das haben wir auch schon gemacht und Auf mein Anraten hin hat sie auch...“
Optionen

Nehme mal das neu hinzugekommene RAM-Modul wieder raus - möglich, dass er nicht kompatibel zum Rechner ist und die Installation deswegen stockt.

Es wäre aber hilfreich, wenn du uns mitteilst, wo genau die Installation stockt.

Gruß
Shrek3.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 shrek3 „Nehme mal das neu hinzugekommene RAM-Modul wieder raus - möglich, dass er nicht...“
Optionen

Hallo Shrek,
ja das wäre tatsächlich auch noch eine Möglichkeit. Problem ist nur, dass die Bekannte in Portugal lebt und sich mit Hardware nicht auskennt. Ich muss ihr also vieles per Skype oder TeamViewer vermitteln. Trotzdem werde ich sie mal darum bitten, die RAMS jeweils zu entfernen.
Bis dato stoppt die Installation jedes mal nach dem reboot beim typischen auf- und abflashenden Windowssymbol, was aber eingefroren ist.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Oliver55 „Hallo Shrek, ja das wäre tatsächlich auch noch eine Möglichkeit. Problem ist...“
Optionen
Windowssymbol, was aber eingefroren ist
 Das deutet zwar auch auf RAM hin, aber der Hinweis von mi~we ist genauso relevant.

Wenn deine Bekannte beim Windows-Setup nicht formatiert, dürfte die Festplatte zu voll für eine Installation geworden sein.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen