Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Icon- Anzeige

jueki / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine Start- Icons auf dem Desktop der Übersicht wegen in verschiedene Ordner sortiert.
Da beobachte ich (eigentlich seit Anbeginn, schon seit XP) einen eigenartigen Effekt, den ich mir nicht erklären kann.
Nachdem ich den PC startete und dann ein Programm öffnen will, öffne ich den entsprechenden Ordner - hier mal der Ordner "Anwendungen":

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/iconstart-01.jpg

Da werden erst mal alle Icons als leere Felder angezeigt.
Die aktualisieren sich dann recht schnell, nach 3, 4 Sekunden sieht es dann so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/iconstart-02.jpg

Und genau das kann ich mir nicht erklären.
Um diese Icons darzustellen, wird doch keine Rechenleistung benötigt - das müßte doch so schnell gegen, das man es garnicht bemerkt!
Aber nein - die werden schön der Reihe nach angezeigt. Wie ist das zu erklären?
Damit keine Mist- Verständnisse auftreten:
Ich suche nicht nach Möglichkeiten, das zu optimieren. Die paar Sekunden einmalig nach dem PC- Start habe ich!
Ich suche nur nach einer Erklärung dafür, ok?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg jueki „Icon- Anzeige“
Optionen

Die Suchmaschine ist Dein Freund

Windows Icon cache

http://www.windows-tweaks.info/html/iconcache2.html
oder
http://www.edv-tip.de/docs/Icon_cache.htm

Leider leider ist in beiden Fällen die Erklärung des Warum gefolgt von einem Vorschlag den Effekt zu umgehen. Aber Du musst ja nicht zu Ende lesen.

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
jueki cbuddeweg „Die Suchmaschine ist Dein Freund Windows Icon cache...“
Optionen

Danke, cbuddeweg.
Das mit dem Icon Cache kannte ich bereits. Und ich hatte eigentlich die Größe immer auf 8196 eingestellt mit dieser Reg- Datei:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer]
"Max Cached Icons"="8192"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache]
"Text"="Icon Cache Größe"
"Type"="group"
"Bitmap"="%SystemRoot%\\system32\\shell32.dll,4"
"HelpID"="shell.hlp#51140"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Huge]
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"
"Text"="8192 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="8192"
"ValueName"="Max Cached Icons"
"DefaultValue"="8192"
"HKeyRoot"=dword:80000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Large]
"Text"="8192 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="8192"
"DefaultValue"="8192"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Medium]
"Text"="2048 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="2048"
"DefaultValue"="8192"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Small]
"Text"="1024 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="1024"
"DefaultValue"="8192"

Nun habe ich mal in meiner Registry nachgeschaut - da fehlen diese Einträge. Trotz das ich die Reg- Datei ausführte!
Auch in den Ordner- Optionen wird nirgendwo etwas von Icons angezeigt...
Da muß ich mich erst einmal reinvertiefen, warum das bei mir so ist.
Wird aber sicher erst morgen.
Hm, wollte grad mal was wissen und entdecke dabei eine Absonderlichkeit.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „Danke, cbuddeweg. Das mit dem Icon Cache kannte ich bereits. Und ich hatte...“
Optionen

Das Erste hab ich - die Reg- Datei darf hier bei Win7 nicht mit Doppelklick eingefügt werden, sondern muß in die Registry importiert werden.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Das Erste hab ich - die Reg- Datei darf hier bei Win7 nicht mit Doppelklick...“
Optionen

- und zum Dritten:
Importiert, neu gebootet.
Nun stehen die Einträge in der Registry, auch bei Ordneroptionen - Ansicht ist nun ein entsprechender Eintrag zu sehen.
Die Anzeige- (Aufbau-) Geschwindigkeit hat sich aber auch nicht um eine einzige Millisekunde geändert.
Die Beschreibungen führen allesamt den langsamen Aufbau auf eine zu kleine Cache- Größe zurück.
Was sich auch im laufenden Betrieb manifestiert.
"Mein" Zustand ist aber nur ein einziges mal zu beobachten: Unmittelbar nach einem Neuboot.
Wenn dann die Icons allesamt aufgebaut sind, werden sie bei erneuten Öffnen des Ordners sofort angezeigt.
Das Eigenartige daran ist weiterhin, das die obere Reihe der Icons wie es sich gehört, sofort angezeigt wird.
Und dann Rest gehts von unten rechts nach oben links gemächlich der Reihe nach mit dem Aufbau weiter.
Dazu fand ich auch in den verlinkten Beschreibungen (auch nicht in den WT- Tipps) keine Erklärung.

Jürgen

andy11 jueki „- und zum Dritten: Importiert, neu gebootet. Nun stehen die Einträge in der...“
Optionen

Ob wohl ich schon lange obige Änderungen gemacht habe, ist dieser Effekt bei mit immer noch vorhanden. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
jueki andy11 „Ob wohl ich schon lange obige Änderungen gemacht habe, ist dieser Effekt bei...“
Optionen

Das ist ja das Dumme -
Die Suchmaschine ist Dein Freund
- alles, was man da (schon seit XP!) dazu findet, ist der Bezug zu "Icon Cache".
Und das ist nicht exakt,nur ein Teil der Wahrheit.
Ich benutze die Cache- Erweiterung ebenfalls schon seit XP.
Das ich die bei Win7 importieren muß, habe ich allerdings eben erst mitbekommen.
Der Erfolg ist Null.

Jürgen

andy11 jueki „Das ist ja das Dumme - - alles, was man da schon seit XP! dazu findet, ist der...“
Optionen

Satire an: Das währe doch mal eindlich eine Herausforderung für dich. Denke an den Ruhm und die Anerkennung. Satire aus.
Ich hab zwar selbst schon einiges versucht, doch ohne Ergebnis. Im Moment denk ich mal daran den Explorer nicht in einem eigenem Prozess zu starten. Mal schauen was mir noch einfällt. Es bleibt unschön und man muss mit dem Makel leben. Komischer Weise hatte ich das Proplem bei anderen BS-Installationen nicht. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gelöscht_238890 jueki „Das ist ja das Dumme - - alles, was man da schon seit XP! dazu findet, ist der...“
Optionen

Hi Jürgen,

bei W7 sieht das etwas anders aus, ist hier beschrieben: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=250

jueki gelöscht_238890 „Hi Jürgen, bei W7 sieht das etwas anders aus, ist hier beschrieben:...“
Optionen

Diesen Win7-Tipp habe ich nicht gefunden.
Werde ich heut Abend nachschauen -gegenwärtig schwitze ich bei 34°C,XP, Schleppi ind Internet per Stick im Garten.
Danke für den Hinweis!

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Diesen Win7-Tipp habe ich nicht gefunden. Werde ich heut Abend nachschauen...“
Optionen
Das ich die bei Win7 importieren muß, habe ich allerdings eben erst mitbekommen.
Das ist aber schon seit 2 Jahren so. ;-)
Man schreibt die entsprechende Text Datei und benennt sie dann von .txt um in .reg, danach lässt sie sich in die Registry importieren.
Der Erfolg ist Null. Das ist dann natürlich verständlich.

So ich habe das alles durchgetestet, funktioniert super, aber bringt es etwas?

Ich kann das leider nicht so recht beurteilen, weil sich mir das Problem vorher so nicht dargestellt hatte.
Ich habe also mit 1-angefangen =1024 langsam 2 etwas schneller 3 und 4 brachten bei mir nicht mehr viel mehr.
Ob Dein Problem damit gelöst wird, glaube ich fast nicht, der Grund: "Beim ersten Start müssen die Icons ja erst alle aus den Programmen geladen werden, selbst wenn sie geladen sind müssen sie alle erst gelesen und richtig zugeordnet werden."
Deswegen bei falschen Icons den Cache leeren, der sich dann neu schreibt.

jueki gelöscht_238890 „ Das ist aber schon seit 2 Jahren so. - Man schreibt die entsprechende Text...“
Optionen
Das ist aber schon seit 2 Jahren so. ;-)
Nein. Man kann die meisten Dateien desTypes"*.reg" auch durch Doppelklick in die Registry enfügen.
Warum das bei dieser reg- Datei nicht geht, werde ich herausbekommen.
Und zwar mit Hilfe der Registry- Spezialistin pan_fee.
Nur noch 32°C imSchatten - ich freu mich auf den Winter.

Jürgen
jueki gelöscht_238890 „ Das ist aber schon seit 2 Jahren so. - Man schreibt die entsprechende Text...“
Optionen

So, hatterchen - ich habe die Angelegenheit noch einmal durchgespielt.
Das die IconCache- Datei nun unter Win7 anders heißt und auch woanders gespeichert ist, als unter XP - das wußte ich nicht.
Auf jeden Fall kann diese Datei unter Win7 genau so in der Registry beeinflußt werden, wie unter XP. Das ist der relevante Pfad:
Der Unterschied ist nur, das bei XP der Wert "default" auf unter 500 - bei Win7 aber auf 8192 eingestellt ist!
Will man diesen Wert ändern, muß im obigen Pfad ein ab- Wert
"Max Cached Icons" erzeugt werden.
Und um die Werte einstellbar in den Ordneroptionen - Ansicht darzustellen, müssen die untenstehenden Registry- Werte erzeugt werden.

Für die Darstellung:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache]
"Type"="group"

Für die Werte:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Huge]
"Text"="8192 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="8192"
"DefaultValue"="4096"
fortfolgend für alle Werte.

Wie man das (den?) IconCache nun erhöht, ist klar.
Klar ist aber auch, das eine beliebige Manipulation an dieser Stelle die von mir eingangs gestellte Frage nicht beantwortet.
Es ergab sich keine sichtbare Veränderung im Verhalten!
Und auch Deine Vermutung, @mae-47 trifft nicht zu.
Denn der Zustand, das sich die Icons eines Icon- Ordners, also die darin enthaltenen Startverknüpfungen langsam und in Serie einmalig erst aufbauen, wenn der PC neu gestartet wurde, ist vollständig unabhängig von dem, was zuvor auf dem PC gemacht wurde.

Das Rätsel bleibt bestehen.

Jürgen

Gerd6 jueki „So, hatterchen - ich habe die Angelegenheit noch einmal durchgespielt. Das die...“
Optionen

Hast Du die UAC an oder aus?
Der von Dir genannte Effekt kann auch auftreten, wenn die UAC komplett AUSgeschaltet wird. Dann bauen sich (bei einigen BS-Konfigurationen) die icons auf dem Desktop auch erst nach und nach auf.
Bei mir war das auch festzustellen, aber seit ich C auf SSD habe geht das so schnell, daß man es kaum noch wahrnimmt.

jueki Gerd6 „Hast Du die UAC an oder aus? Der von Dir genannte Effekt kann auch auftreten,...“
Optionen

Ich arbeite ebenfalls nur noch mit SSD- Festplatten.
Und ja - meine UAC ist gänzlich nach unten gezogen - also Aus.
Allerdings brachte eine Test- Einstellung auf Normalwert (Mitte) keinerlei Änderungen.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „So, hatterchen - ich habe die Angelegenheit noch einmal durchgespielt. Das die...“
Optionen
Es ergab sich keine sichtbare Veränderung im Verhalten!

Das habe ich aber oben schon beschrieben, in dem Ordner liegen nur Verknüpfungen, beim ersten Start, oder nach Ab- und Anmelden, müssen diese doch erst einmal abgearbeitet werden. Bei mir dauert das allerdings nur einen Augenblick, also 1 Sekunde.

Und der Wert Max Icon Cache = 4096 reicht vollkommen, nehme ich nur 1024 dauert es minimal länger, 2-3 Sekunden.
jueki gelöscht_238890 „ Das habe ich aber oben schon beschrieben, in dem Ordner liegen nur...“
Optionen

Bei mir im Ordner "Anwendungen" mit 55 Icons dauert es 8,6 Sekunden, bis das letzte Icon dargestellt wird.
Grad mal gestoppt.
Übrigens kann ich Programme selbstverfreilich auch schon dann starten, wenn das Icon noch nicht exakt dargestellt wird.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Bei mir im Ordner Anwendungen mit 55 Icons dauert es 8,6 Sekunden, bis das...“
Optionen

Gehe mal auf den Link, den ich schon gestern gepostet habe.
Irgendwo in der Mitte kommt unten stehendes Bild, mit einem weiteren Link zum Download einer Batsch-Datei: Mod_Vista_Win7_Iconcache.zip downloaden und entpacken.
Mod_Vista_Win7_Iconcache.cmd Rechtsklick und "Als Administrator ausführen".

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=250

http://250kb.de/u/110824/j/vhCpW33TqjgW.jpg

Damit kann man sehr komfortabel den Icon-Cache einstellen.

Wie schon geschrieben, auch ich habe im Ordner Programme 54 Einträge, sind die Icons, nach Neustart, innerhalb von 1 Sekunde da, wenn ich den Ordner öffne.

jueki gelöscht_238890 „Gehe mal auf den Link, den ich schon gestern gepostet habe. Irgendwo in der...“
Optionen

Danke, hatterchen, nur -
Gehe mal auf den Link, den ich schon gestern gepostet habe.
Bin ich doch schon! Ich schrieb gestern, 23.08.2011, 21:46Uhr:
So, hatterchen - ich habe die Angelegenheit noch einmal durchgespielt.
Ich habe die von Dir genannte "" ausgeführt - und mir wurde gesagt, das ein Wert von 8196 eingestellt sei - ob ich den zu ändern wünsche.
Nein, hab ich stehen lassen.
Daraufhin habe ich das Gleiche noch einmal in einer anderen Win7 x64- Installation überprüft, in der ich noch nicht in der Registry manipuliert habe - identisch. Scheint so von hause aus zu sein.
Das bei Dir der Ordner fast sofort voll da ist, ist möglicherweise der gleiche Effekt, mit dem manche User ihren PC in 15 Sekunden booten. Ohne etwas anders gemacht zu haben, als alle anderen, bei denen es die 5-fache Zeit dauert - und ohne das auch nur annähernd erklären zu können.
An der Größe des IconCache liegt es aber mit Sicherheit nicht.
Auf jeden Fall bleibe ich da dran. Interessiert mich einfach!

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Danke, hatterchen, nur - Bin ich doch schon! Ich schrieb gestern, 23.08.2011,...“
Optionen
An der Größe des IconCache liegt es aber mit Sicherheit nicht.

Da gebe ich Dir auch vollkommen Recht, denn von 2048 bis 8196 ändert sich kaum etwas an der Zeit.
Aber mit dem Tool kann man das schnell ausprobieren, finde ich.

Übrigens war in meiner Registry vorher kein Eintrag, seltsam oder?

mit dem manche User ihren PC in 15 Sekunden booten.

Ja, da hapert es bei mir. Meine Kisten brauchen schon so knapp 2 Minuten, um kompl. hoch zu fahren, aber wen juckt das?
Das zu Beschleunigen, ginge auf Kosten der Sicherheit bei mir und da ich relativ selten neu boote, spielen diese Sekunden, die ich gewinnen könnte, absolut keine Rolle.
jueki gelöscht_238890 „ Da gebe ich Dir auch vollkommen Recht, denn von 2048 bis 8196 ändert sich kaum...“
Optionen
Übrigens war in meiner Registry vorher kein Eintrag, seltsam oder?
Bei mir ebenfalls nicht.
Aber das ist nicht seltsam - das ist bei einer Reihe anderer Einträge ebenfalls der Fall.
Zum Beispiel, fällt mir grade ein, der für die tastenbelegung zuständige Eintrag "Scancode Map" in
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „ Bei mir ebenfalls nicht. Aber das ist nicht seltsam - das ist bei einer Reihe...“
Optionen
Aber das ist nicht seltsam

Finde ich doch, weil es auch ohne bei mir prima funktionierte.
Ich denke da gibt es noch andere Stellschrauben, aber wer kennt die schon alle?
jueki gelöscht_238890 „ Finde ich doch, weil es auch ohne bei mir prima funktionierte. Ich denke da...“
Optionen

Ich vermute mal, das diese "Seltsamigkeit" nur Optionen betrifft, bei denen von Hause aus keine Änderungen vorgesehen sind. Die Anzahl der möglichen Ordner unter XP war wohl auch so ein Fall. Das Ausblenden der Datei- Ordner und eine Reihe weiterer Werte, die man da erst erzeugen mußte, wenn sie wirksam werden solle.
Erst, wenn man da manipuliert, wird das dort eingetragen.
Allerdings - obwohl ich mich schon einigermaßen in die Registry eingearbeitet habe und dort ne ganze Menge mache - die Registry ist und bleibt mir noch immer ein Großes Geheimnis.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Ich vermute mal, das diese Seltsamigkeit nur Optionen betrifft, bei denen von...“
Optionen
die Registry ist und bleibt mir noch immer ein Großes Geheimnis.

Die Registry, in der wir rumfummeln ist die für Dummies.
Die echte Registry hat diese Kryptischen Bezeichnungen und ist von daher vor uns geschützt. Denn anders lässt es sich für mich nicht erklären, weshalb so viele Funktionen die nicht in der "öffentlichen" Registry vorhanden sind, trotzdem funktionieren.

In der Registry fummel ich schon seit Anbeginn herum, "et hätt noch immer jod gejangen". *g*
jueki Nachtrag zu: „Danke, cbuddeweg. Das mit dem Icon Cache kannte ich bereits. Und ich hatte...“
Optionen

Mir ist bei der Darstellung der Reg- Datei in meinem Posting 22.08.2011, 22:38 Uhrein Fehler unterlaufen.
Keine Ahnung, warum. Untenstehend die richtige Reg- Datei - ich bitte um Entschuldigung!

Jürgen

Windows Registry Editor Version 5.00

"Max Cached Icons"="8192"

"Type"="group"

"Text"="8192 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="8192"
"DefaultValue"="4096"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Large]
"Text"="4096 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="4096"
"DefaultValue"="4096"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Medium]
"Text"="2048 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="2048"
"DefaultValue"="4096"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Small]
"Text"="1024 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="1024"
"DefaultValue"="4096"

gelöscht_301121 jueki „Icon- Anzeige“
Optionen

Hallo,

diesen Effekt beobachte ich auch dann, wenn ich sehr speicherintensive Anwendungen laufen lasse, z.B. Videobearbeitung. Ich vermute, dass Windows den Icon Cache auslagert und danach wieder neu einlesen muss - und dieses Einlesen geschieht erst dann, wenn man einen Ordner öffnet und nicht automatisch.

Grüße
Michael

jueki Nachtrag zu: „Icon- Anzeige“
Optionen

Ich glaube, eine Ursache gefunden zu haben.
Ich habe mal im Taskmanager die Prozesse überprüft.
Dabei stellte ich fest, das während des "Öffnungslaufes" der Prozess "MsMpEng.exe" 64% Prozessorlast verursachte.
Daraufhin deaktivierte ich temporär diese exe.
(Pfad: C:\Programm Files\Microsoft Security Client\Antimalware) und deaktivierte ebenfalls den Dienst "Microsoft Antimalware Service".
Nach einem Neustart waren die 55 Icons in Sekundenschnelle vorhanden.
Ich fand die Ursache bei mir - und habe anschließend "MsMpEng.exe" wieder aktiviert.
Wie schon gesagt - die wenigen Sekunden stören mich nicht.
Mich stört, nicht zu wissen, warum das so ist.
Nun weiß ich es und bin zufrieden.
Vielen herzlichen Dank noch einmal für das Mitdenken!

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Ich glaube, eine Ursache gefunden zu haben. Ich habe mal im Taskmanager die...“
Optionen

Das ist ja nun mal eine tolle Erkenntnis, der Virenscanner wars.
Sorry Jürgen, aber bei Dir hatte ich angenommen das Du das vorher berücksichtigt hättest.
Das ist ja der Grund, weshalb bei mir, wie geschrieben, der Start 2 Minuten dauert.
Und weiter ist das der Grund weshalb ich andere User frage, ob da evtl. Hintergrundaktivitäten laufen, bei Dir hatte ich das ausgeschlossen.

jueki gelöscht_238890 „Das ist ja nun mal eine tolle Erkenntnis, der Virenscanner wars. Sorry Jürgen,...“
Optionen
der Virenscanner wars
Nein, nicht ganz.
Mein Virenscanner Avira Prof hat damit nichts zu tun. Hat nicht den mindesten Einfluß auf diesen Vorgang.
Und Windows Defender ist, ebenso wie die Windows Firewall von Anfang an deaktiviert.
Ein Programm „Microsoft Internet Security“ - wie hier beschrieben:
http://www.processlibrary.com/de/directory/files/msmpeng/27074/
- finde ich unter "Programme" nirgendwo.
Wie sollte ich also den Prozess eines eigentlich garnicht vorhandenen Programmes verdächtigen?

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „ Nein, nicht ganz. Mein Virenscanner Avira Prof hat damit nichts zu tun. Hat...“
Optionen
Ein Programm „Microsoft Internet Security“ - wie hier beschrieben:
http://www.processlibrary.com/de/directory/files/msmpeng/27074/
- finde ich unter "Programme" nirgendwo.

Also nun wirds aber abenteuerlich.
Das Programm installiert sich nicht selber, zumindest bei mir nicht, und es wir ganz offen unter der installierten Software aufgelistet.

Bei über 60% CPU-Auslastung gehen bei mir die Alarmglocken los, und unter MsMpEng. exe , im Taskmanager steht welches Programm dafür verantwortlich ist.
Prozesse, die ich nicht kenne, aber hohe Prozessorleistung abziehen, werden so lange gekillt bis ich genau weiß wofür diese Prozesse zuständig sind.

Übrigens ist ein Teil meiner IT-Sicherheit sich mit den laufenden Prozessen zu beschäftigen, deswegen ist auch mein Taskmanager immer in Bereitschaft.

jueki gelöscht_238890 „ Also nun wirds aber abenteuerlich. Das Programm installiert sich nicht selber,...“
Optionen

Das stimmt schon - aber diese 65% traten ja nur auf, wenn ich den Ordner öffnete. Und da hatte ich bislang keinen Grund. im Taskmanager die Auslastung anzuschauen. Erst jetzt.
Mir ist nicht bekannt, das ich das installiert haben sollte - deshalb habe ich sogleich nachgeschaut, wie es auf der frisch installierten Win7- Installation des andren PCs aussieht.
Dort ist es nicht vorhanden!
Zum Teufel - wie kommt das Teil da drauf? Das gilt es jetzt zu prüfen - denn es kommt außer mir nur noch der heilige Geist infrage.
Auf jeden fall habe ich das nun erst einmal mit RevoUninstaller zwangsdeinstalliert.
Nicht ohne mir zuvor ein Image zu erstellen..
Da mich das nun noch mehr interessiert, werde ich mal die mehrere Monate zurückliegenden Images untersuchen - vielleicht bekomme ich heraus, wenn mir dieser Lapsus unterlaufen ist.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Das stimmt schon - aber diese 65 traten ja nur auf, wenn ich den Ordner...“
Optionen

Schau doch unter Software nach, da steht das Installationsdatum. :-)

jueki gelöscht_238890 „Schau doch unter Software nach, da steht das Installationsdatum. :- “
Optionen

Hab ich doch gesagt - unter "Software" - also bei win7 "Programme" stand das nicht. Ebenso wurde es nicht bei Revo Uninstaller aufgeführt.
Und installiert wurde es entweder direkt mit dem System im März oder unmittelbar danach. Denn in meinem ältesten Image vom April ist es schon enthalten. Nun ist es erst mal wieder raus - auch dank Revo aus der Registry.
Sachen gibts...

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Hab ich doch gesagt - unter Software - also bei win7 Programme stand das nicht....“
Optionen
unter "Software" - also bei win7 "Programme" stand das nicht.

Wenn ich schreibe das steht unter Software, dann muss das nicht zwangsläufig unter Programmen stehen, sondern unter Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (unter XP hieß das noch Software).
Ich habe das Programm explizit installieren müssen.
jueki gelöscht_238890 „ Wenn ich schreibe das steht unter Software, dann muss das nicht zwangsläufig...“
Optionen
sondern unter Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (unter XP hieß das noch Software).
Genau. Und da stand nichts.
Ich habe das Programm explizit installieren müssen
Da, wie schon gesagt, außer mir nur der heilige Geist infrage kommt, muß ich das wohl auch selbst gemacht haben.
Nun kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
Und das, obwohl ich kein gewählter Politiker bin. Dummes Ding das, ganz Dummes.

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „ Genau. Und da stand nichts. Da, wie schon gesagt, außer mir nur der heilige...“
Optionen

Hi,
Du hast zwar abgehakt, aber ich habe noch etwas.

Habe heute Nachmittag im Garten mit meinem Schleppi gespielt, bis mir das Thema mit den Icons einfiel.
Ich habe dann dieses kleine Programm gestartet und hatte keinen Eintrag für den Icon-Cache.
Der Ordner Programme auf dem Desktop, ca. 30 Programme, war elend langsam.
Also im Programm den Eintrag "2" gewählt = 2048 und neu gestartet, und siehe da die Icons waren sofort da.
Der Eintrag muss also doch, zumindest auf dem einen oder anderen Rechner, etwas bewirken.

jueki gelöscht_238890 „Hi, Du hast zwar abgehakt, aber ich habe noch etwas. Habe heute Nachmittag im...“
Optionen

Auch wenn ich das als "Beantwortet" markiert habe, bedeutet das doch nicht, das man nichts mehr sagen darf.
Du sprichst doch sicher von win7 in Deinem Garten?
Wie hoch war da die Ausgangsgröße? Verwundert mich etwas - als ich die cmd bei einem frisch installierten Win7 x64 Ultimate ausführte, wurde ich gefragt "Die Größe beträgt 8192, wollen Sie ändern?"
Ich frage deshalb, weil ich das Win7 mit einer slipgestreamten DVD installierte.
Dabei habe ich außer dem Slipstreaming des SP1 und der Sicherheitspatches bis Juni 2011 nichts geändert - weder etwas entfernt, noch eingestellt.
Sollte sich da bereits eine Änderung der Cache- Größe ergeben haben?

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Auch wenn ich das als Beantwortet markiert habe, bedeutet das doch nicht, das...“
Optionen
Du sprichst doch sicher von win7 in Deinem Garten?

Natürlich, W7 Ulti. x64 und wie ich schon schrieb, war vorher kein Eintrag und keine Größe in der Reg. vorgegeben. Früher (XP) war die Grundeinstellung einmal 512 und ich habe sie immer auf 1024 erhöht. Den Eintrag musste man aber selber schreiben.

Aber, die Wirkung war schon verblüffend.
jueki gelöscht_238890 „ Natürlich, W7 Ulti. x64 und wie ich schon schrieb, war vorher kein Eintrag und...“
Optionen

Ja, unter XP hatte ich da eigens eine Reg- Datei. Die ich immer sofort nach der Installation als eine der anschließenden Konfigurationsmaßnahmen durchführte.
Werde ich nun auch unter Win7 so machen.

Jürgen