Mein HTPC mit Win7 HP 64bit ist so eingestellt, dass er sich nach 10 Minuten selbst in den Ruhezustand versetzen soll. Dazu hab ich den hybriden Standbymodus deaktiviert, und Deaktivierung bzw. Ruhezustand auf 10 Minuten eingestellt. Allerdings war ich bisher nie dabei wenn er sich selbst in den Ruhezustand versetzt, bin immer irgendwann später gekommen und hab gesehen dass er im Ruhezustand ist. Passt, dachte ich... Gestern aber war ich aber zufällig anwesend und hab ein seltsames Verhalten festgestellt:
Der Rechner fährt nach 10min nicht in den Ruhezustand, sondern erstmal in den Standbymodus. Das erkennt man sehr gut, weil dabei die Power-LED blinkt. Dann bleibt er 10min im Standby, schaltet sich nach 10min für ein paar Sekunden wieder ein und geht erst dann in den Ruhezustand. Das wollte ich aber eigentlich nicht, weil das zusätzliche Einschalten für ein paar Sekunden wahrscheinlich nicht sonderlich gesund für die Festplatte ist.
Also hab ich ein wenig an den Energieeinstellungen rumgespielt, und Standby deaktiviert. Das Ergebnis ist, das der Rechner mit diesen Einstellungen gar nicht mehr runterfährt sondern im Dauerbetrieb weiterläuft. Weiß jemand was genau ich einstellen muss dass er direkt in den Ruhezustand geht?
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Mainboard + Grafikkarte?
MSI H61I-E35 + Pentium G620, ich benutze die OnBoard-Grafik.
http://geizhals.at/deutschland/622399
BIOS und Mainboardtreiber sind aktuell.
Ein CMOS-Clear per Jumper würde Ich da machen und außerdem testweise nur ein RAM-Modul stecken und den RAM auch mal tauschen.
Sonst mich an den MSI Support wenden.