Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Hosts.txt wird nicht hosts.*

gelöscht_180069 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Experten, auf dem bekannten Weg, als Administrator über den Editor bestimmte local hosts zu sperren, finde ich ein Hindernis. Meine hosts-Datei wird als hosts.txt gespeichert und funktioniert dann nicht. Das geschieht auch, wenn ich sie unter "Alle Dateien" und nicht unter "Textdateien" speichern will, dann wird halt vorgeschlagen, die alte hosts.txt durch die neue zu ersetzen. Welches von W/ nicht angezeigte Suffix muss ich der Datei geben, damit sie keine Textdatei sondern eine auszuführende wird - exe? dat?

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „Hosts.txt wird nicht hosts.*“
Optionen

Die "hosts" ist, um zu funktionieren, eine Datei ohne Endung.
Mit dem "Totalcommander" kann diese Endungslose Datei direkt bearbeitet werden (markieren - F4 Bearbeiten)
Wird eine Bearbeitung ohne dieses Tool gewünscht, kann die Datei mit dem Editor (Notepad) geöffnet werden.
Die Endung samt Punkt vor der Endung ist dann wegzulöschen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
presla jueki „Die hosts ist, um zu funktionieren, eine Datei ohne Endung. Mit dem...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Die "hosts" ist, um zu funktionieren, eine Datei ohne Endung

Wird eine Bearbeitung ohne dieses Tool gewünscht, kann die Datei mit dem Editor (Notepad) geöffnet werden.
Ist das so zu verstehen,das die Host-Einträge ebenso mit dem Editor bearbeitet werden können?
MfG Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
jueki presla „Hallo Jürgen, Ist das so zu verstehen,das die Host-Einträge ebenso mit dem...“
Optionen

Genau. Oder in .txt umbenennen, öffnen, bearbeiten, speichern - und Endung weglöschen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 jueki „Die hosts ist, um zu funktionieren, eine Datei ohne Endung. Mit dem...“
Optionen

Ja, danke, das hilft aber nicht wirklich. Ich lösche die Endung samt Punkt und speichere unter "Alle Dateien". Trotzdem behauptet W7, es handle sich nach wie vor um eine Textdatei.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_180069 „Hosts.txt wird nicht hosts.*“
Optionen

Es tut mir leid - aber ich kann diesen Satz nicht begreifen:
Welches von W/ nicht angezeigte Suffix muss ich der Datei geben, damit sie keine Textdatei sondern eine auszuführende wird - exe? dat?
Was soll denn da für eine"Auszuführende" entstehen? Was für ein Suffix?
Ich hab es grad noch einmal erprobt.
Die hosts geöffnet mit Editor, geändert, als hosts.txt gespeichert
Die bestehende hosts gelöscht und die hosts.txt umbenannt in hosts.
Funktioniert vollkommen problemlos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 jueki „Es tut mir leid - aber ich kann diesen Satz nicht begreifen: Was soll denn da...“
Optionen

Ohne Administratorenrechte ging es plötzlich. Ich konnte nicht nur umbenennen, sondern die Datei wird auch nicht mehr als Textdatei betrachtet, sondern sperrt die ausgewählte Website.
Danke allen, ich hake ab.

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_180069 „Hosts.txt wird nicht hosts.*“
Optionen

Die hosts Datei ist eine reine Textdatei im ASCII Format, jedoch wird diese ohne jegliche Dateiextention abgespeichert. Jeder Asciieditor kann das. Einfach ohne Endung abspeichern oder siehe Thread von jueki.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen