Windows 7 4.536 Themen, 43.602 Beiträge

Hilfe, Win 7-Prof, Kindersicheren PC für Familien einrichten

Okieha / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Gemeinde,

vielleicht hat es schon mal jemand gemacht oder kennt jemand einen brauchbaren „ How-to-use“-Tipp, eventuell auch eine Software zur Steuerung etc.

Das Vorhaben:
Ein PC mit Windows 7 Prof, bisher als Einplatzsystem im Einsatz (zugriffstechnisch alles erlaubt), soll jetzt auch für Kinder (Mehrplatzsystem in Familie) zugelassen werden.
2 Erwachsene Vollzugriff, 3 Kinder = Standardbenutzer, eingeschränkte Rechte und kontrollierte Zugriffe auf Programme und Hardware/Harddisk, Sticks, etc.

Kindersicherung im User-Konto „Windows 7“ und Kaspersky-Kindersicherung sind eingerichtet
.
Wie kann ein Win 7-System, im Nachhinein, ohne Neuinstallation der vorhandenen Programme umgebaut und auch für Kinder eingerichtet werden?
Durch Kopieren, Verschieben, Duplizieren ausgewählter Desktop-Icons und den Programmen im Startmenü/Alle Programme?
Zugriffe nur auf die eigenen bzw. ausgewählten User\Dateien und Anwendungen sollen erlaubt werden.
Alles Übrige, Laufwerke und Inhalte (C:\ , D:\ ) sollen für die Kinder nicht sichtbar sein.

Bestimmt dürften diese Fragen, Lösungen und Hinweise für viele Eltern ebenfalls von Bedeutung sein.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Ciao
Okieha.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Okieha „Hilfe, Win 7-Prof, Kindersicheren PC für Familien einrichten“
Optionen
Zugriffe nur auf die eigenen bzw. ausgewählten User\Dateien und Anwendungen sollen erlaubt werden.
Alles Übrige, Laufwerke und Inhalte (C:\ , D:\ ) sollen für die Kinder nicht sichtbar sein.


Dafür hast du in den Ordnereigenschaften unter Sicherheit den Punkt "Ordnerinhalt anzeigen".
http://666kb.com/i/bti5t5epnuur9emfg.png

Dort einfach das Konto der Kinder auswählen und das Häkchen an der Stelle entfernen.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Nachtrag zu: „ Dafür hast du in den Ordnereigenschaften unter Sicherheit den Punkt...“
Optionen

Das Häckchen auf Verweigern setzen meinte ich, sorry :)

bei Antwort benachrichtigen
Okieha marinierter „Das Häckchen auf Verweigern setzen meinte ich, sorry : “
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Habe gleich versucht, wie im Beispiel angeführt, das Laufwerk C:\ zugriffstechnisch zu ändern.

Leider wird die Änderung verweigert mit dem Hinweis,
Sinngemäss: 'Änderung nicht möglich'. es gibt später Zugriffsprobleme.

Der durchführende Benutzer hatte Administrator-Rechte.
Gibt es noch irgendwas zu beachten?

Gruß
Okieha

bei Antwort benachrichtigen
Okieha marinierter „Das Häckchen auf Verweigern setzen meinte ich, sorry : “
Optionen

Hallo,
das war leider kein sehr guter Rat.

Nachdem ich das System, nach dem Änderungsversuch neu gestartet habe, muss von dem vorhergehnden Versuch irgendwas wirksam geworden sein!

Ich kann jetzt überhaupt nicht mehr auf das Laufwerk C:\ zugreifen.

Auch nicht mit Administrator-Rechten!!

Okieha

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Okieha „Hallo, das war leider kein sehr guter Rat. Nachdem ich das System, nach dem...“
Optionen

Was hast du denn genau gemacht? Hast du statt dem Kinder-Konto dein eigenes Admin-Konto für die Sperrung eingetragen?

bei Antwort benachrichtigen
Okieha marinierter „Was hast du denn genau gemacht? Hast du statt dem Kinder-Konto dein eigenes...“
Optionen

Wie von Dir angegeben, die Benutzer markiert und mit verweigern ausgeführt.
Einzelne Namen, der Personen mit den Standardrechten wurden wurden nicht aufgeführt.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Okieha „Wie von Dir angegeben, die Benutzer markiert und mit verweigern ausgeführt....“
Optionen

Das dort Benutzer markiert waren, war reiner Zufall und hatte nichts zu sagen. Das rot eingekreiste ist der relevante Teil. Wenn ein Konto fehlt, musst du es über Bearbeiten --> Hinzufügen der Auswahl hinzufügen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Okieha „Hilfe, Win 7-Prof, Kindersicheren PC für Familien einrichten“
Optionen

Wie alt sind denn Deine Kinder ?

bei Antwort benachrichtigen
Okieha Conqueror „Wie alt sind denn Deine Kinder ?“
Optionen

Was soll die Frage?
Tut in dem Zusammenhang nichts zur Sache!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Okieha „Was soll die Frage? Tut in dem Zusammenhang nichts zur Sache!“
Optionen

Es geht um Vertrauen...
Letztendlich wird eine LinuxLiveCD ins Laufwerk gehämmert + Deine Sicherungsmaßnahmen sind Geschichte.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Okieha „Hilfe, Win 7-Prof, Kindersicheren PC für Familien einrichten“
Optionen

Es ist schon eine Tatsache, mit der man sich abfinden muß - jedwede Soft- seitige Maßnahme kann mit einer anderen umgangen werden. Und gerade bei Kindern sollte man das geballte, gegen die Erzeuger gerichtete Wissen nicht unterschätzen.
Denn das bezieht sich auch -wie Deine Frage soeben- auf die Wissensquelle "Internet".
Es ist da also neben solcherlei Maßnahmen eine gehörige Portion Vertrauen erforderlich.
Mir (69) wäre nie in den Sinn gekommen, ein Verbot meiner Mutter (Vater blieb im Krieg) zu übertreten - ich hätte mich da geschämt.
Allerdings - meine Mutter war mein bester Freund und hat es mir erklärt, wenn sie in (sehr seltenen Fällen) ein Verbot aussprach - meist ließ sie mich selbst entscheiden.
In Deinem Falle könntest Du vielleicht mal das eigens für Kindersicherung entwickelte Programm "parents friend" anschauen :
http://www.parents-friend.de/
- hat sehr viele Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit - das Einrichten mehrerer Paßwortgeschützter Konten und deren Konfiguguration über die Rechteverwaltung setzt schon erhebliches theoretisches Sytem- Wissen voraus - und ist (mit geringen Kenntnissen) relativ leicht zu umgehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Okieha jueki „Es ist schon eine Tatsache, mit der man sich abfinden muß - jedwede Soft-...“
Optionen

Danke Dir Jueki, für diese Info.
Das Programm kannte ich noch nicht.

Werde das Programm in der nächsten Woche mal näher ausprobieren.
Bin bis dahin allerdings auswärts, auf Reisen.

Gruß
Okieha

bei Antwort benachrichtigen