Hallo Forum,
helft mir bitte, aus folgender Sache heraus zu kommen:
Ich wollte mein Laptop (Win7 Premium) mit meinem Büro-PC (Win 7-64 Prof.) zu einem Heimnetzwerk (über WLan) verbinden.
Aus Unachtsamkeit (und geringer Vorüberlegung ;-) ) habe ich die Einrichtung nacheinander von beiden PCs begonnen und hatte am Ende keinen gegenseitigen Zugriff, sondern obendrein noch zwei verschiedene Schlüsselwörter (Buchstaben-/Zahlenkombinationen).
Auf dem Laptop wird unter der Heimnetzwerkangabe der Büro-PC zwar angezeigt, das wars aber auch. Auf dem Büro-PC ist das Laptop gar nicht verzeichnet.
Meine Überlegung/Frage: Wie bekomme ich die Netzwerk-Einrichtung auf dem Büro-PC wieder herunter (2. Schlüsselwort löschen) und baue vom Laptop her eine neue Verbindung auf? Oder gibt es vllt. noch eine Alternative?
Danke für Tipps!
Gruß, Wolfgang
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hallo Wolfgang,
verstehe Dein Problem nicht so richtig.
Die Heimnetzgruppe wird normalerweise von einem PC o.ä. erstellt und es wird ein Kennwort vergeben. Das zweite Gerät, welches in die Heimnetzgruppe aufgenommen werden soll, bekommt, an gleicher Stelle, an der die Einrichtung angeboten wird, automatisch die Option zum Beitreten einer bereits bestehenden Heimnetzgruppe. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Einrichtung von beiden Geräten quasi eher gleichzeitig angestoßen, sonst hättest Du ja bei einem die Option zum Beitreten bekommen, richtig?
Zum Kappen der HNG-Verbindung eines PCs: Startmenü > Heimnetzgruppe > Heimnetzgruppen-Einstellungen ändern > Heimnetzgruppe verlassen
Gruß,
C.
"Sie haben die Heimnetzgruppe erfolgreich verlassen" ;-)
Danke Coraline!!! (Du hattest meinen Thread richtig interpretiert!)
Diese Möglichkeit habe ich bisher gar nicht entdeckt, obwohl ich "stundenlang" gesucht habe.
Nun werde ich versuchen, diesen PC wieder einzubinden.
Gruß, Wolfgang
Coraline,
du hast deine gute Tat für heute schon vollbracht!
Das Heimnetzwerk steht!
Gruß - und einen schönen Tag -
Wolfgang
Gern geschehen. Schönes Wochenende!
Jetzt muss ich mich mit meinem Heimnetzwerk doch noch einmal melden. Folgendes Problem konnte ich noch nicht lösen:
Bisher kann ich nur einseitig vom Büro-PC auf das Laptop zugreifen. Umgekehrt kann ich die Ordner des PCs nicht öffnen, obwohl ich dort die Freigabe (lesen/schreiben) bestätigt habe. Allerdings ist der Punkt "Niemand" beim nächsten Start immer noch farbig hinterlegt.
Gibt es die Möglichkeit, auf beiden Computern eine generelle Freigabe der ganzen Festplatte zu bewirken? Das wäre mir am liebsten.
Gruß, Wolfgang
Nach langem Hin- und Her-Probieren habe ich das Problem des Nicht-Zugriffs auf den Büro-PC (und damit auf die Ordner) gelöst:
Ich hatte den Computernamen "Büro-PC" vergeben. Nach einer Änderung in "Buero-PC" klappte alles wie am Schnürchen :-))
Danke fürs Mit-Überlegen!
Gruß, Wolfgang