Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Hardware sicher entfernen in Windows 7

gelöscht_301121 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

habe seit kurzem ein kleines Problem, der u.a. Link beschreibt es, aber nur für Vista:

http://support.microsoft.com/kb/931619/de

Genau dieses Phänomen tritt bei mir in Windows 7 auf. Bei angeschlossenen USB Geräten erscheint zwar dieses Symbol "Hardware sicher entfernen" im Tray und beim Anklicken wird das zu entfernende Gerät auch angezeigt. Jedoch erfolgt keinerlei Reaktion und auch keine Rückmeldung mehr, dass das Gerät entfernt werden kann.

Allerdings verschwinden beim Anklicken die Geräte und externen Festplatten nach dem Anklicken auf "Sicheres Entfernen" aus dem Explorer und auch aus dem Gerätemanager, aber eben diese Rückmeldung fehlt.

Danke für Hinweise und Tipps!

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_301121 „Hardware sicher entfernen in Windows 7“
Optionen

Ist eventuell die Benachrichtigung ausgeschaltet? Rechtskl. auf Leiste-Eigenschaften und Anpassen.
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 andy11 „Ist eventuell die Benachrichtigung ausgeschaltet? Rechtskl. auf...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. In der Taskleiste ist "Immer alle Symbole und Benachrichtigungen anzeigen" eingestellt, das habe ich als erstes überprüft. Ebenso ob im Gerätemanager bei den jeweiligen Geräten "Schnelles Entfernen" oder "Schreibcache" eingestellt ist.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_301121 „Danke für die schnelle Antwort. In der Taskleiste ist Immer alle Symbole und...“
Optionen

Hast du evtl. in Windows die "Balloon-Tipps" deaktiviert?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 mi~we „Hast du evtl. in Windows die Balloon-Tipps deaktiviert?“
Optionen

Danke für die Antwort. Nein, die "Ballon Tips" sind aktiviert, habe ich mit dem Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) schon überprüft.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „Hardware sicher entfernen in Windows 7“
Optionen

Hi Michael,

diese Rückmeldung fehlt. oder das Fester geht nicht auf,
dieses Problem habe ich bei einem W7-System, aber nicht immer.
Deswegen ist es schon eher ein Phänomen als ein Problem.

Da ich aber in all den Jahren meines PC- Gebrauchs, nie Probleme durch das Abziehen von USB-Geräten hatte, ziehe ich fast immer meine USB-Geräte "warm" ab.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „Hi Michael, oder das Fester geht nicht auf, dieses Problem habe ich bei einem...“
Optionen

Hallo 45er,

ist auch nur ein kleines Problem, ich sehe ja, dass die Geräte im Explorer und im Gerätemanager verschwinden. Allerdings wäre die Rückmeldung besser, weil ich nicht jedes Mal den Explorer usw. starten müsste.

Und da ich regelmäßig Datensicherung und Images auf externe Festplatten mache, bei denen aus Performancegründen der Schreibcache aktiviert ist, möchte ich sicher gehen, dass ich diese ohne Datenverluste entfernen kann.

Bis vor zwei Wochen hat das auch problemlos funktioniert. Ich vermute, dass es u.U. mit dem Virtual Box USB-Treiber zusammenhängen könnte, denn ich meine, dass dieses Phänomen nach der Installation der neuesten Version von Virtual Box erstmals auftrat.

Außer CCleaner verwende ich keinerlei Tweak- oder Tuning-Programme, die irgendetwas am System verstellen könnten.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_301121 „Hallo 45er, ist auch nur ein kleines Problem, ich sehe ja, dass die Geräte im...“
Optionen
Ich vermute, dass es u.U. mit dem Virtual Box USB-Treiber zusammenhängen könnte

Wenn nichts dagegen spricht, könntest du diesen Treiber ja mal deinstallieren.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 shrek3 „ Wenn nichts dagegen spricht, könntest du diesen Treiber ja mal deinstallieren....“
Optionen

Hallo,

habe den VB USB-Treiber, bzw. VB selbst neu installiert und seitdem ist wieder alles wie gewohnt. Ich markiere diesen Thread daher als erledigt und danke allen für die Bemühungen.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_301121 „Hardware sicher entfernen in Windows 7“
Optionen

Ich habe bei W7 Home Premium diese Freeware installiert,damit kann ich mir die angeschlossenen Laufwerke,sprich USB, Festplatten usw. auf dem Desktop anzeigen lassen,sowie mit Rechtsklick auch entfernen.Benutze es schon 2 Jahre einfach prima.
Was guckst Du mal hier : http://www.chip.de/downloads/Desk-Drive_31850466.html

Rolf !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_266722 „Ich habe bei W7 Home Premium diese Freeware installiert,damit kann ich mir die...“
Optionen

Hi rk49,

danke für den Hinweis. Doch ich möchte so wenig wie möglich "andere" (beachte die "") Programme oder Autostarts installieren, sondern nur eine Funktion des Betriebssystems (wieder) verwenden.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen