PC mit Athlon II x 4 640 Processor
Windows 7 home
Ma 4A 87 TD Motherboard
4 GB Arbeitsspeicher
EAH 5450 Silent Grafik
Der PC stoppt im Leerlauf nach ca. 30 Minuten . Aber auch während Programmausführung kommt der blaue Bildschirm.
Woran kann es liegen ?
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Hallo,
was steht denn auf dem "blauen Bildschirm" (Bluescreen), welche Fehlermeldung?
Bis bald,
knoeppken
1.) Temperaturen durchchecken
2.) CCleaner einsetzen http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
3.) Memtest Arbeitsspeicher Testen http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
4.) Bios Reset ausführen (siehe Handbuch dazu)
5.) Netzteil werte durchgehen (z.b. im Bios, unter Windows mit Aida ) http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html
6.) HDD Check (z.b. HD Tune) http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html
7.) Windows Neu Installation gehe davon aus das du Windows hast.
Bei deine Information kann man so keine nennenswerte Tips geben. Es kann alles sein und nichts
Ich würde auch erst mal ein Temperaturproblem vermuten. Also mal den Rechner aufschrauben und Kühler reinigen.
Was steht denn in dem Bluescreen drin?
Danke für die Tips.
Ich lege mal windows 7 still und installiere mal XP auf einer anderen HD.
Mal sehen ob er dann auch noch sich verabschiedet.
Dann weiß ich erstmal, ob es an der HArdware liegt oder an dem Betriebssystem.
Bis dann,
Du irrst.
Du willst auf einer anderen Festplatte XP installieren, um von dort aus feststellen zu können, ob es ggf. an der ersten Festplatte liegt oder nicht?
Wenn du so vorgehst, wirst du maximal die andere Festplatte als Ursache ausschließen können - nämlich dann, wenn es auch dort zu Abstürzen kommt...
Doch wie willst du den RAM als ursache eingrenzen können?
XP braucht weniger RAM als Windows7 - es ist also gut möglich, dass die RAM-Sektoren, die unter Windows 7 den Absturz auslösen, unter XP nicht mit Daten gefüllt werden.
Falsch ist auch deine Vermutung, dass es an dem Betriebssystem liegen könnte. Das Betriebssystem ist es niemals, wohl aber können es Treiber sein.
Da für XP aber andere Treiber nötig sind, wirst du auch diese Frage nicht durch eine XP-Installation beantworten können.
Gruß
Shrek3
Also schlägst Du zuerst mal einen Ram-check vor ?
Moin,
Windows 7 hat eine eingebaute Speicherdiagnose, die man aktivieren kann. Sie wird dann beim nächsten Reboot ausgeführt.
Einfach "Speicherdiagnose" ins Eingabefeld eingeben!
Gruß
Maybe
Das beste wäre, anhand von wenigstens zwei BlueScreens festzustellen, ob eine Hardware- oder Softwareursache dafür verantwortlich ist.
Sollte der BlueScreen nur kurz auftauchen und der Rechner sofort neu starten, muss zuerst Windows angewiesen werden, den automatischen Neustart zu unterlassen.
Das geht so:
http://www.computerleben.net/artikel/Automatischen_Neustart_deaktivieren-361.html
Entscheidend für die Frage, ob Hard- oder Software, ist das Ende der BlueScreen-Meldung.
Allermeistens (aber nicht in jedem Fall) steht dort eine Datei angegeben.
Auch der Fehlercode (die 4 langen Zahlenkolonnen) notieren und mit den Angaben des nächsten BlueScreens vergleichen.
Ist die Meldung identisch, bitte den Namen der Datei nennen. Dann liegt ein Softwareproblem vor und wir können ermitteln, zu welchem Programm (Treiber) diese Datei gehört.
Ist die Meldung unterschiedlich (z.B. unterschiedliche Dateien daran beteiligt), ist es ein Hardwareproblem - meist Festplatte oder RAM.
Den RAM kannst du mit Memtest checken (siehe Tipp Nr. 3 von David29) - die Festplatte vorzugsweise mit dem Diagnosetool deines Festplattenherstellers (welche Platte ist es denn?) oder alternativ über den Tipp Nr. 6 von David29.
Gruß
Shrek3
Vielen Dank.
Ich habe trotzdem auf einer anderen Festplatte XP geladen und da stürzt er manchmal nach 2 Minuten oder nach 5 Stunden urplötzlich ab.
Im Prinzip dasselbe wie mit Win7 auf der alten HD.
Nun mache ich einen RAM-Test mit "Memtest86+", und bin mal gespannt was da rauskommt.
Ich informiere weiter.
petty
Da bei dir die Abstürze mal früher, mal später stattfinden, spricht einiges dafür, dass die dafür verantwortlichen RAM-Sektoren (analog wie bei einem Wackelkontakt) manchmal noch sauber arbeiten, ein anderes mal aber nicht.
Leider nimmt memtest den RAM nicht "hart" genug ran, um auch dann noch RAM-Fehler festzustellen, wenn diese Sektoren im Moment der Prüfung keinen Fehler produzieren.
Sollten in deinem Rechner mindestens zwei RAM-Module vorhanden sein, kannst du dich damit behelfen, indem du die RAM-Module jeweils testweise eine zeitlang im Solo-Betrieb laufen lässt.
Stürzt der Rechner dann nur bei dem einen Modul ab, nicht aber auch bei dem anderen, hast du den Übeltäter gefunden.
Gruß
Shrek3
Ok.
Der memtest meldet alles ok.
Ich wechsle die beiden Module mal mit anderen 2 Modulen. Die habe ich im Moment über,da Win7 (32iger) nur 4 GB Ram brauchen kann
Dann sehen wir weiter. Wird aber nicht vor morgen abend sein.
Adios, petty.
Sind alle vier Module identisch?
Also gleicher Hersteller, gleiche Herstellerbezeichnung (steht auf den jeweiligen Modulen)?
Falls nein, mache den Solo-Test mit den beiden Modulen, die du zurzeit drin hast.
Gruß
Shrek3
Sind alle vier identisch.
Aber erst morgen!!
Bis dann, petty
Danke für die nette Komunikation.
Als wir gestern abend das letzte Mal uns schrieben, hatte er mal wieder einen crash hinter sich. Unmotiviert wie meistens, ich will nicht sagen wie immer.
Aber ich ging ins BIOS und verstellte auf Anraten einer Randnotiz etwas was auf "auto" stand auf 3.0 GB/s. Frag mich nicht jetzt was es war.
Auf jeden Fall, es war schon spät, ging ich noch mal in den FS X und flog von Genf nach Torino. Das erzeugte normalerweise einen crash nach einigen Minuten. Diese Rechnerei beim Flugsimulator konnte er lange überhaupt nicht ausstehen.
Ich flog am Mt.Blanc vorbei und landet sehr sanft in Turin. Runterfahren: alles ok.
Heute Morgen ging es um 10.00 Uhr los und ich arbeitete ca. 2 Stunden mit verschiedenen Programmen und ließ ihn dann laufen. Heute abend, jetzt um 21.40 läuft er immer noch , ohne Unterbrechung.
Das ist in diesem Leben noch nie (!!!) vorgekommen.
Ich gehe nun davon aus, daß das Problem gelöst ist.!?
Viele Grüße, petty
Beobachte das mal weiter - was auch sonst, wenn es läuft. ;-)
etwas was auf "auto" stand auf 3.0 GB/s
Das könnte eine Einstellungsänderung des SATA-Controllers gewesen sein.
Mal schauen - immerhin hat das Auswirkung auf die Datenverarbeitung, könnte den Unterschied ausgemacht haben.
Gruß
Shrek3
Ich kann den Kollegen ja mal wieder runterfahren und im Bios genau nachgucken was ich da verstellt habe.
Auf jeden Fall läuft er immer noch, und das schon 13 Stunden ununterbrochen.
Also nicht Bill-Gate-Scheiße oder sonstwas, nur eine kleine Einstellung.
Weiß nicht, warum man da nicht früher drauf kommt.
Ich beobachte das weiter.
Bleib am Ball.
Gruß Petty
Also, er läuft immer noch problemlos.
Ich habe nachgeguckt im BIOS was ich verändert habe :
"For the better HDD compatibility please set SB850 SATA speed to | SATA 3.0 Gb/S| to support SATA 3.0 GB/s HDD´s with max speed"
Das war alles.
Nun läuft´s.
Bis dann, petty
Dann sollte wohl endlich Ruhe im Rechner eingekehrt sein und du kannst dich entspannt zurücklehnen.;-)
Prima.
Gruß
Shrek3
Moin,
lese mal die Infos in den MiniDumps aus und poste z.B. einen Screenshot:
Die Minidumps auslesen kann man hiermit:
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Ein Screenshot unter Windows 7 mit dem Snipping Tool. Dafür einfach "snip" in die Eingabezeile, im Startmenue eingeben.
Gruß
Maybe