Hallo,
mein PC fährt normal hoch. Internet ok. Wenn ich versuche Google zu erreichen, kommt nichts.
Gehe ich auf Probleme lösen, kommt die Meldung, dass das Internet ok ist und dass auch alle Anschlüsse in Ordnung sind.
Bis jetzt habe ich eine Problemlösung erreicht, dass ich auf "Windows Update" ging und ob nun ein Update kam oder nicht, auf einmal hat es danach mit Google geklappt. Nebenbei PC herunterfahren und neu starten hat nichts gebracht.
Da ich nicht immer Google durch "Windows Update" starten möchte, weiß vielleicht jemand von Euch welcher Fehler das ist und wie man ihn beheben kann.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sophie18
Windows 7 4.539 Themen, 43.648 Beiträge
Wurden denn andere WebSites geöffnet? Konnten Mails übertragen werden?
Also anders gefragt: gab es nur mit Google Probleme oder mit dem Interntzugang insgesamt?
Gruß, mawe2
PS: Wenn Google gerade nicht funktioniert, weil das Problem dort liegt, kann man auch andere Suchmaschinen nutzen, z.B. yahoo.de, web.de, ixquick.de usw.
Hallo Mawe,
danke für die schnelle Antwort.
Ich musste das gerade testen. Also PC herunterfahren, dann neu starten. Keine Webseiten erreichbar. Incoming Mails habe ich erhalten. Aber keine Fehlermeldung mit Internet.
Windows Updates gesucht (waren aber keine da) und dann hat alles wieder funktioniert.
Gruß
Sophie18
Also es funktioniert erst, nachdem Du Updates gesucht hast (auch wenn keine da sind?) ?
Jetzt müsste man etwas mehr über Deinen Internet-Zugang wissen:
Hast Du einen Router (welchen?) mit LAN- oder/und WLAN-Zugang? Oder ist Dein Rechner direkt über ein DSL-Modem am Splitter angeschlossen?
Ist es überhaupt DSL? Oder ein anderer Zugangsstandard (TV-Kabel o.ä.)?
Im Moment bin ich etwas ratlos, warum der Internet-Zugang erst nach der Update-Suche klappt? Aber vielleicht melden sich noch ein paar andere Helfer?
Gruß, mawe2
Es handelt sich um ein VDSL Modem der Telekom Austria und ist über einen Splitter mit dem Rechner verbunden (LAN Verbindung). Laut Telekom Austria derzeit keine Leitungsstörung. Aber die Mitarbeiterin meinte, durch Stromschwankungen könnte sich die Einstellungen am Modem verschieben. Ich sollte die Einstellungen überprüfen.
Es kommt mir seltsam vor, dass, wenn ich nach Updates, die dann nicht da waren, suchte, alles wieder klappte. Vielleicht handelt es sich hier nur um Zufälle.
Warum kommt aber, wenn ich in die Problembehandlung gehe: "Internet ist richtig programmiert".
Gruß
Sophie18
Darauf tippe ich im Moment auch erstmal.
Für die Update-Suche muss ja schon ein (funktionierender) Internet-Zugang da sein. Von daher glaube ich auch nicht an eine Störung bei Deinem Provider (Telekom Austria )
Warum kommt aber, wenn ich in die Problembehandlung gehe: "Internet ist richtig programmiert".
Das verstehe ich auch nicht. Die Meldung ist völlig sinnfrei: Niemand kann sagen, ob das Internet richtig programmiert ist oder nicht. Was soll bei der "Programmierung des Internets" denn "richtig" oder "falsch" sein??? Blödsinn!
durch Stromschwankungen könnte sich die Einstellungen am Modem verschieben
Das ist auch eine komische Auskunft! Was soll man unter "Stromschwankungen" verstehen? Und was wird da "verschoben"?
Natürlich kann die Stromversorgung auch mal zusammenbrechen. Danach muss aber alles wieder wie vorher funktionieren. Und wann gibt es heute schon mal den Ausfall der Stromversorgung?
Mir fällt aber etwas anderes auf: Wenn sich Einstellungen am Modem verschieben "verschieben" sollten, dann ist es gar kein Modem!
Hier kommt eine Unsitte viele Provider zum Vorschein, die "Modem" mit "Router" verwechseln. Normalerweise sollte man diese Begriffe klar abgrenzen, die Provider tun das aber oft nicht und vermischen da so manches.
Ein (echtes) Modem hat keine Einstellungen, die sich verschieben könnten. Im Gerät ist nichts gespeichert, das Modem ist also ein ganz "dummes" Gerät. (Die relevanten Einstellungen - also die Zugangsdaten Deines Internet-Zugangs - sind auf dem Rechner gespeichert.)
Im Gegensatz zu einem Router!
Ein Router wird konfiguriert, dabei werden die Zugangsdaten (und andere Festlegungen) im Router hinterlegt. Der Router kann ein eingebautes Modem haben oder mit einem separaten nachgeschalteten Modem arbeiten. (Der Router ist im Prinzip selber ein Computer.)
Grundsätzlich sollte man die zweite Methode heute schon aus Sicherheitsgründen der ersten Methode vorziehen. Der Router erfüllt wichtige Schutzfunktionen, die ein reines Modem nicht leisten kann.
Du hast also wahrscheinlich einen Router. Wie ist denn die genaue (vollständige) Bezeichnung dieses Gerätes?
Gruß, mawe2
Es handelt sich laut Telekom Austria um das Pirelli Modem
PRG AV4202N
Gruß
Sophie18
Ganz klar: Ein Router, der fälschlicherweise als "Modem" bezeichnet wird.
Ich habe im Web folgende Anleitung gefunden:
http://www.net4you.net/component/option,com_docman/task,doc_view/gid,71/Itemid,250/
Dort wird dieses Verwirrspiel völlig auf die Spitze getrieben. Auf Seite 2 heißt es unter Punkt 2
"Verbindung auf das Pirelli Modem via Weboberfläche" (hier ist es also ein Modem)
und drei bis vier Zeilen später steht dort
"Nach kurzer Wartezeit sollte sich die Weboberfläche des Pirelli Routers öffnen!" (jetzt ist es - oh Wunder - ein Router)
Nicht mal die Schreiber dieser Anleitung wissen genau, über was sie da schreiben...
Dein Problem lösen diese Erkenntnisse zwar zunächst nicht. Ich nehme aber mal an, dass das Problem weniger der "Modem-Router" sein wird, sondern eher die IP-Konfigutration auf dem Rechner. Ggf. auch ein defektes Kabel, ein defekter LAN-Anschluss o.ä.
Gruß, mawe2
Vielen Dank für die genaue Erklärung.
Gruß
Guckie18
FF installieren und benutzen...
Vielen Dank für den Vorschlag.
Gruß
Sophie18
Hi Sohpie,
bevor du andere Suchmaschinen austestest, würde ich eher einen anderen Browser probieren. Mit welchem bzw. welchen hast du es bislang versucht?
CU
Olaf
Hallo Olaf,
ich verwende den I.E. Alpha13 empfahl mir FF.
Da ich totaler Laie bin, verstehe ich nicht, warum mein Problem mit meinem Browser zu tun hat.
Gruß
Sophie18
Das hilft öfter und ist die erste Sache die man da macht.
Morgen Sophie,
Es kann durchaus sein, dass es mit dem einen Browser funktioniert und mit dem anderen nicht. Daher würde ich ruhig einmal Firefox, Chrome oder Opera ausprobieren. Das kann eh nicht schaden, denn manche Seiten werden auf dem einen Browser nicht so gut dargestellt, auf dem anderen schon.
Oder als erstes einmal den Browser-Cache vom IE leeren, manchmal hilft das.
CU
Olaf
Hallo,
Google funktioniert seit heute wieder auf Anhieb. Gestern abends habe ich noch zufälligerweise den Browser-Cache vom IE geleert, ohne zu wissen, dass dieser Vorschlag noch von Olaf kommen würde. Sonst hatte ich noch nichts unternommen.
Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich Firefox als Browser installieren kann, für den Fall, dass wieder Schwierigkeiten auftreten. Können eigentlich 2 Browser auf einem PC installiert sein oder muss ich in meinem Fall den IE vorher entfernen?
Nochmals danke an Euch alle für die Tipps. Auf diese Art habe ich wenigstens gelernt, dass mein Modem ein Router ist.
Gruß
Sophie18
Du kannst dir soviele Browser installieren, wie du willst. Die tun sich gegenseitig nicht weh!
Danke für die Information. Daher werde ich aus Sicherheitsgründen noch den FF installieren.
Gruß
Sophie18
Da hat mi-we völlig recht. Für professionelle Webentwickler ist es sogar unerlässlich, möglichst viele Browser nebeneinander installiert zu haben, damit die sehen können, ob ihre Seiten überall korrekt dargestellt werden.
Ins Gehege kommt sich da gar nichts, das einzige, was Probleme machen könnnte, wäre, mehrere Versionen von ein und demselben Browser parallel zu betreiben.
Den IE kannst du übrigens gar nicht entfernen - er benutzt die gleichen Libraries wie der Dateimanger Windows Explorer und ist für Windows deswegen unentbehrlich.
CU
Olaf
Guten Morgen,
bis heute Morgen hielt meine Begeisterung an, dass nun alles wieder perfekt funktionierte. Als also jetzt das Problem wieder auftauchte, habe ich den Browser Cache geleert - leider Fehlanzeige. Danach habe ich "Windows Update" versucht, es war zwar keines vorhanden, aber trotzdem funktionierte danach alles bestens.
Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, aber ich werde es im Moment aus Zeitgründen akzeptieren. Als ich auf Problemlösung ging, kam folgende Meldung: "Der CT ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource nicht".
Danke für die Erläuterungen zur Installation von Browsern.
Gruß
Sophie18
Hä? "Computertomographie"?
Sorry, der PC ...
Gruß
Sophie18
Aida64 verrät dir das verbaute Mainboard:
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html
Das posten.
Bei nem Notebook die genaue Bezeichnung.
Hallo Aida64,
vielen Dank für die Empfehlung. Da ich aber totaler Laie bin, kann ich leider damit überhaupt nichts anfangen. Warum sollte es bei einem ab und zu nicht funktionierenden Google nötig sein zu wissen, z.B. welche Software verbaut ist.
Abgesehen davon, heute funktioniert Google wieder prächtig.
Gruß
Sophie18