Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

FNETURPX Was ist das? Entfernen?

AlfUlm / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
falls meine Anfrage im falschen Forum, bitte verschieben ...

Mein Rechner WIN 7 Home Premium

Nach Installation von TuneUp Utilities 2010 und checken der "Probleme", welche TU entdeckt hat, fiel mir die Datei FNETURPX auf, welche angeblich zu Problemen führen könne.

Nach (relativ erfolglosem) Stöbern hier und bei Google bin ich etwas verunsichert
> Soll ich die Datei suchen und löschen?
> Unter C:\Programm Daten findet sich ein Ordner FNET, in welchem die Dateien PcCloneEX.ini und Uninstall.exe sind. Meine Vermutung: FNET und FNETURPX hängen vielleicht zusammen.
Auf einer Google-Seite wurde mir angeboten, das Programm zu "reparieren", wozu aber wieder eine Datei heruntergeladen werden muss:
> So to safely fix FNETURPX.SYSerror and ensure the the security of your computer, it is highly recommended that you should immediately run a free registry scan to thoroughly scan the computer and get ird of the annoying FNETURPX.SYS error.

Die fragliche Datei ist "AdvancedPCTweaker.exe" von www.bestregistrycare.com
Angepriesen mit > Registry Repair Toolkit is an advanced registry repair program that is designed to thoroughly diagnose the computer and fix all registry errors. It helps not only fix the FNETURPX.SYS error on your PC, but also clean up the entire system registry and then speed up the computer. To fix FNETURPX.SYS error and other computer errors, we highly recommend you ... Free Download now

Was meint ihr? Ich habe den Eindruck, hier den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AlfUlm „FNETURPX Was ist das? Entfernen?“
Optionen

Hallo Alfons,

heißt die Datei nur FNETURPX oder FNETURPX.SYS ?

Hast Du mal eine externe Festplatte angeschlossen und ein mitgeliefertes Backup-Programm installiert, siehe hier, etwa in der Mitte der Seite:

http://www.young-modders.de/home/content/view/250/1/lang,de/ Zitat:

"Auf der kleinen Minidisc, die sich im Lieferumfang befindet, ist ein Programm, welches man zur Benutzung des Backup-Knopfes benötigt. Es nennt sich PCCloneEX Lite und bringt die Möglichkeit einzustellen was auf Knopfdruck alles gesichert werden soll."

Dieses Programm wird hergestellt von der Fa. FNet:

http://www.gotofnet.com/ANSI/link.php?filename=products/PCClone_EX/index.htm

Die Datei FNETURPX.SYS müsste sich in einem Windows-Systemverzeichnis befinden, entweder in \System32 oder \SysWOW64.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „Hallo Alfons, heißt die Datei nur oder FNETURPX.SYS ? Hast Du mal eine externe...“
Optionen

Hallo Michael,

von TuneUp Utilities wird nur "FNETURPX" angezeigt (siehe auch die screencopies).

http://www.abload.de/image.php?img=fneturpx_01f5eq.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=fneturpx_02x5jr.jpg

FNETURPX.SYS habe ich nicht gefunden.

Hast Du mal eine externe Festplatte angeschlossen und ein mitgeliefertes Backup-Programm installiert

Ja, bei der Neuinstallation ist da wohl etwas mit auf die Platte gerutscht, denn ich habe auf meiner Festplatte in C:\Program Data\FNET zwei Dateien PcCloneEX.ini und Uninstall.exe gefunden (Dateileichen nach Löschen statt Deinstallation?) gefunden.
Auf D:\Programme\Medion\PcCloneEx sind weitere Dateien, auch eine Setup-Datei, aber kein PcCloneEX
Im download-Verzeichnis habe ich die Datei sw_mdpcclone.exe gefunden, welche wohl die gesaugte Installationsdatei war?

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AlfUlm „Hallo Michael, von TuneUp Utilities wird nur FNETURPX angezeigt siehe auch die...“
Optionen

Hallo Alfons,

bitte lass' die Finger von solchen Tweak- und anderen Tuning-Programmen. Und wenn ich das richtig verstehe, moniert TuneUp keine Datei sondern ein Gerät -> Gerätemanager.

Folgende Vorgehensweise würde ich empfehlen:

- Einen Systemwiederherstellungspunkt oder ein Image erstellen
- Im Gerätemanager nach dem Gerät FNETURPX suchen und deinstallieren
- Im FNet-Verzeichnis die PcCloneEX.INI im Editor aufrufen und hier rein kopieren *)

Grüße
Michael

*) kann manchmal Aufschlüsse geben.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „Hallo Alfons, bitte lass die Finger von solchen Tweak- und anderen...“
Optionen

Hallo Michael,

bitte lass' die Finger von solchen Tweak- und anderen Tuning-Programmen. Und wenn ich das richtig verstehe, moniert TuneUp keine Datei sondern ein Gerät -> Gerätemanager.

Du sprichst wahrscheinlich das TuneUp-Programm an? Ich habe dem heute sämtliche Berechtigungen entzogen, damit es nichts anstellt.
Bei der Kontrolle habe ich aber gesehen, dass "Probleme > Gerät FNETURPX" bestehen und die will ich ausbügeln ...

Hier die ini-Datei, welche aber nichts hergibt.

[FilesBackup]
FolderDocment=TRUE
FolderProg=TRUE
FolderWin=TRUE
HideBackupFolder=FALSE

Die beiden anderen Punkte werden noch durchgeführt, ich melde mich nach Vollzug.

Danke für die Tipps.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „Hallo Alfons, bitte lass die Finger von solchen Tweak- und anderen...“
Optionen

Hallo Michael,

"Auftrag" erledigt > Systemwiederherstellungspunkt erstellt und danach Gerät FNETURPX deinstalliert.
Rechner meckert (bis jetzt jedenfalls) nicht.

Danke für die Hilfe.

Problem gelöst. Thread wird geschlossen.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AlfUlm „Hallo Michael, Auftrag erledigt Systemwiederherstellungspunkt erstellt und...“
Optionen

Hallo Alfons,

danke für die Rückmeldung.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen