Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Festplattengröße (part.-Größe umverteilen)

Steffie90 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe bei meiner Win7 Festplatte 2 Part. C und Recovery.
Am Anfang und am Ende sind noch zwei kleinere partitionen, welche nicht gelöscht werden dürfen (Werkseinstellung).
Da nur 4 Partitionen erstellt werden können, möchte ich c verkleinern und D erweitern um dort meine eignene Daten zu speichern.

Nun meine Fragen:
Wie mache ich das - etwas so:

Festplatte C Rechtsklick-verkleinern -Wert eingeben-ok
Dann Festplatte D-vergrößern-Wert eingeben - ok?

Kann ich dann den Ordner COMPUTER so konfigurieren, dass dieser auf "D" eingestellt ist und ich nicht umständlich über mehrere Klicks dort meine daten ablegen kann?

Danke.

Gruss
Steffie90

bei Antwort benachrichtigen
Coraline Steffie90 „Festplattengröße (part.-Größe umverteilen)“
Optionen

Hallo Steffie,

es müsste auch mit der Windows-internen Datenträgerverwaltung funktionieren. Ich würde ich da allerdings lieber auf ein darauf spezielisiertes Tool, wie z.B. Gparted (gibt´s z.B. bei Chip) setzen. Vorher würde ich vorsichtshalber mal eine Systemsicherung machen - für den Fall der Fälle.
Das mit dem COMPUTER habe ich nicht recht verstanden - der zeigt doch standardmäßig alle Laufwerke an, also doch auch Deine neu konfigurierten Partitionen. Es ist doch so gesehen nicht ein einziger click mehr....

Gruss,
C.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Coraline „Hallo Steffie, es müsste auch mit der Windows-internen Datenträgerverwaltung...“
Optionen
Ich würde ich da allerdings lieber auf ein darauf spezielisiertes Tool, wie z.B. Gparted
Wie kommst Du zu dem Schluss, dass GParted das besser machen würde? NTFS stammt von Microsoft und die wissen am besten wie man solche Änderungen dort macht (insbesondere auch weil sie NTFS nirgendwo öffentlich dokumentiert haben) ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Coraline Borlander „ Wie kommst Du zu dem Schluss, dass GParted das besser machen würde? NTFS...“
Optionen

Hab damit einfach gute Erfahrungen gemacht - was nicht heissen soll, dass es über die Datenträgerverwaltung von Windows grundsätzlich schlechter laufen muss - war lediglich auf meine eigenen Erfahrungen bezogen. Sorry, habe mich wohl eifach unklar ausgedrückt.

Gruß
C.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Coraline „Hab damit einfach gute Erfahrungen gemacht - was nicht heissen soll, dass es...“
Optionen

Ich habe mit GParted auch sehr gute Erfahrungen gemacht. (Bei NTFS hätte ich an dieser Stelle aber immer noch gewisse Vorbehalte, auch wenn es da in der Praxis keine Probleme mehr geben sollte...)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen