Hallo Forum,
einmal habe ich eine System- und eine Programm-/ Datenplatte die kann ich mit einem Schalter umschalten. Dann wird eine andere Platte mit System, Programme und Daten aktiviert.
Wenn ich wieder zurückschalte ist die WD Systemplatte nicht mehr bootbar. Ich muss den PC ausschalten und die Datenplatte abklemmen und Win funktioniert wieder, danach runterfahren und Datenplatte anschließen. Alles funktioniert, bis ich wieder umgeschaltet habe.
Die Programm- Datenplatte und die Platte vom anderen System sind baugleiche Samsung.
Kann ich das Problem beheben wenn ich eine Segateplatte für das andere System einbaue?
Asus P8 H67-V
Gruß
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Moin,
ich glaube nicht, das es am Hersteller der HDD liegt, eher an der Initialisierung im BIOS. Reine Datenplatten (SATA) kann man mit Hot-Plug ab- bzw. zuschalten. Bei der Systemplatte muss aber eine BIOSerkennung stattfinden, soweit ich weiß. Es muss ja auch der MFT eingelesen werden.
Wie schaut es denn aus, wenn Du beide HDD angeschaltet lässt und über F11/12 über das Bootmenue gehst?
Gruß
Maybe
Hallo Maybe,
die Festplattenhersteller sind unschuldig. Intel oder wer zuständig ist, verabschiedet sich von der Samsung und sucht eine Samsung, die WD wird ignoriert.
Ich habe die Samsung abgeklemmt und alles auf die WD gepackt.
Funktioniert einwandfrei!
Gruß
Moin,
da sieht man mal wieder, das keine 2 Systeme wirklich gleich sind. Mein Bruder z.B. hatte gravierende Probleme mit WD Caviar Green, die aus dem Sleep-Modus nicht mehr erwacht sind. Mit Samsung HDDs funktioniert alles bei ihm. Soweit mir bekannt, ist es auch ein Intel Chipsatz (Acer Aspire X3900 - Core i3 530)
Whatever- Hauptsache, es funktioniert!
Gruß
Maybe