Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Festplatte aktiv ändern ?

ecke43 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 3 Festplatten eingebaut - 1. mit WIN 7 = C, F, G : 2. mit WIN XP = D, H : 3. mit WIN PRO = E Nun die Frage:
WIN XP ( D = aktiv ) . Ich möchte aber die Festpl. mit WIN 7 C gern als aktiv setzen. Ist das möglich und wie oder ???
Bitte um Hilfe.

ecke43

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ecke43 „Festplatte aktiv ändern ?“
Optionen

Hi!

Läuft die Sache denn? Also lassen sich XP und Win7 über das Bootmenü starten?

Falls ja, dann würde ich alles so lassen wie es ist. Ich hab' erst letzte Woche mit einem Freund gesprochen, der sich beim Aktivieren der Win7-Partition irgendetwas vernagelt hatte, so dass die Kiste nicht mehr bootete. Was, hab ich bisher leider noch nicht erfahren. ;-)

Mein Wissen zur Plattenpatitionierung (was die Theorie angeht) ist leider schon ein paar Jahre alt (und etwa auf Stand von WinXP).

Prinzipiell ist die aktive Partition die, die vom Bootloader des MBRs beim Booten angesteuert wird, um den Bootsektor (den ersten Sektor der Partition) zu laden und auszuführen. Normalerweise lädt dieser dann das Betriebssystem. Das sollte die Stelle sein, an der sich der Bootmanager von Windows einklinkt.

Ich tippe, dass in der XP-Partition jetzt der Win7-Bootmanager liegt. Wenn man nun die aktive Partition umstellt, müsste diese dann (denke ich) noch bootfähig gemacht werden.

Ist bei dir evtl. WinXP das automatisch startende Betriebssystem und du willst das auf Win7 umstellen?

Dann wäre es vermutlich besser, du würdest die Konfiguration des Bootmanagers entsprechend ändern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ecke43 „Festplatte aktiv ändern ?“
Optionen

Hi,

schau mal im Netz nach "EasyBCD", damit kann man den Bootloader von W7 bearbeiten.

bei Antwort benachrichtigen