Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Fangbereich des Mauszeigers

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo kann man eigentlich unter Win7 den "Fangbereich" des Mauszeigers einstellen? Ich meine, wenn sich der Mauszeiger in einen Doppelpfeil zum Ziehen, verschieben einer Linie (hier: WindowsMail) verwandelt:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/doppelpfeil-01.jpg
Das ist bei mir immer eine gewaltige Fischelei.
Ich suche und suche - finde diese Einstellung aber einfach nirgendwo.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Fangbereich des Mauszeigers“
Optionen

Hab jetzt zwar nur Vista, aber bei Windows 7 wird es nicht viel anders sein:

http://img593.imageshack.us/img593/7417/mauszeiger.jpg

Mit einer Umstellung ändert sich jedoch nur die Optik und nicht wirklich der "Fangbereich". Und das auch nur solange man sich im Desktop-Bereich bewegt. In Paint z.B. wird wieder die "Default-Größe" des Mauszeigers aktiv.

Für eine echte Änderung wird man wohl irgendwo unter der Haube drehen müssen.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Hab jetzt zwar nur Vista, aber bei Windows 7 wird es nicht viel anders sein:...“
Optionen

Diese Einstellung trifft auch unter XP und Win7 gleichermaßen zu - betrifft, wie Du schon sagtest, nur die Optik.
Für eine echte Änderung wird man wohl irgendwo unter der Haube drehen müssen
Ganz genau darauf bezieht sich meine bitte um Hilfe.
Diese Einstellung fand ich nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Fangbereich des Mauszeigers“
Optionen

Da mußt du schon mit MouseThreshold2 + MouseThreshold1 "rumspielen":
http://support.microsoft.com/kb/149228/de
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc978667.aspx

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Da mußt du schon mit MouseThreshold2 MouseThreshold1 rumspielen :...“
Optionen

Ist das nicht das Gleiche, wenn ich in der Systemsteuerung - Maus - Zeigeroptionen manipuliere?
Ich hab trotzdem mal die Werte geändert, 0...2 einzeln und zusammen - ich konnte keine Änderung erkennen. Sogar, als ich zur Probe auf 10 erhöhte, konnte ich keine Änderung bemerken. (Natürlich jedesmal gebootet!)
In den Zeigeroptionen habe ich immer die Beschleunigung entfernt und die Geschwindigkeit in der Mitte stehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Ist das nicht das Gleiche, wenn ich in der Systemsteuerung - Maus -...“
Optionen

Also ich bin da eher skeptisch, dass da was geht. Und ob das eine Einstellungssache des Mauszeigers ist, finde ich auch fraglich, zumal ja eine Grössenänderung der normalen Windowsfenster einfacher zu bewerkstelligen ist.

Eine Verlangsamung des Mauszeigers bringt auch nicht wirklich was, denn damit bremst man sich wieder generell aus. Und das "Center für erleichterte Bedienung" bietet diesbezüglich auch keine anderen Funktionen als die, die man nicht auch schon in den "Mauseigenschaften" hätte.

Vielleicht liegts ja auch am Zeichenprogramm (Paint)?

Alternative wäre vielleicht ein anderes Zeichenprogramm.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Ist das nicht das Gleiche, wenn ich in der Systemsteuerung - Maus -...“
Optionen

MouseSpeed, Mouse Threshold1 und Mouse Threshold2 auf 0 setzen.

Sonst hilft da AFAIK nur ne geringere Auflösung...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „MouseSpeed, Mouse Threshold1 und Mouse Threshold2 auf 0 setzen. Sonst hilft da...“
Optionen

Alle diese drei Werte standen am Anfang auf Null - und jetzt auch wieder.
Auflösung verringern oder Maus langsamer kommt nicht infrage.
Wenn es keine andere Lösung gibt, muß ich mich mit der Pfriemelei eben abfinden - so oft benötige ich das ja nicht.
Schade - und Danke für die Hinweise!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Fangbereich des Mauszeigers“
Optionen

Falls ein anderer auch einmal sucht - ich glaube, ich habe eine Einstellung gefunden.
Dabei bin ich von TweakUi/XP ausgegangen - dort kann man so etwas einstellen.
Ich habe im Registry- Pfad
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse
diese Werte geändert:
HoverTime = 50mS
Hover Hight = 64
Hover Width = 64
Nun kann ich die Linie ziemlich sicher "fangen" und einstellen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Falls ein anderer auch einmal sucht - ich glaube, ich habe eine Einstellung...“
Optionen

Danke für den Tipp, aber gebracht hat er nichts. Keine Änderung, nicht mal eine gefühlte. - - Vista Ultimate - - :)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Danke für den Tipp, aber gebracht hat er nichts. Keine Änderung, nicht mal...“
Optionen

Das sollte doch wohl unter XP, Vista und Win7 das Gleiche sein?
Groß ist der Unterschied nicht - aber immerhin so, das ich zB bei WinMail den Trennstrich

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/doppelpfeil-02.jpg
mit einem Anlauf erwische. Zuvor habe ich da immer mehrmals geflucht.
Das sind die dazugehörigen Mauseinstellungen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/doppelpfeil-03.jpg
- und das die im entsprechenden Registry- Pfad:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/doppelpfeil-04.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Das sollte doch wohl unter XP, Vista und Win7 das Gleiche sein? Groß ist der...“
Optionen

Hm, tut mir leid, aber davon abgesehen, dass sich die Geschwindigkeit des Mauszeigers um bis ca. 50% verlangsamt hat (habe sonst auf max.), kann ich keinen Unterschied feststellen. Habe normale Windows-Fenster und Fenstergrößen-Änderung in Paint getestet.

Schade, da ich öfter mal mit Paint schnell ein paar Screenshots für Beiträge bearbeite und regelmäßig an diesem zu knapp bemessenen Fangbereich verzweifle, hätte ich mir eine Verbesserung durchaus gewünscht.

Naja, dann halt bis zur nächsten jueki-Knobelaufgabe :)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Hm, tut mir leid, aber davon abgesehen, dass sich die Geschwindigkeit des...“
Optionen

Das war mein Ausgangspunkt:

MouseHoverHeight
"Ruft die Höhe des Rechtecks in Pixel ab, in dem sich der Mauszeiger befinden muss, um ein Mauszeiger-Bewegungsereignis zu generieren"
Hier:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.systemparameters.mousehoverheight.aspx
und
MouseHoverWidth
"Ruft die Breite des Rechtecks in Pixel ab, in dem sich der Mauszeiger befinden muss, um ein Mauszeiger-Bewegungsereignis zu generieren. "
Hier:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.systemparameters.mousehoverwidth.aspx
- also ganz genau der Fangbereich.
Weiterhin definiert
MouseHoverTime
"Ruft die Zeitspanne in Millisekunden ab, die sich der Mauszeiger im Hoverrechteck befinden muss, bevor ein Mauszeiger-Bewegungsereignis generiert wird. "
hier:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.systemparameters.mousehovertime.aspx
Also eigentlich ganz genau das, was wir suchen. Denn die Wandlung des Mauszeigers in einen Doppelpfeil sollte doch wohl ein solches "Mauszeiger- Bewegungsereignis" sein?
Nun muß man (ich) noch erforschen, ob da noch andere Zusammenhänge existieren.
Deshalb ist
Naja, dann halt bis zur nächsten jueki-Knobelaufgabe :)
noch lange nicht relevant - erst muß ich hier ein technisch logisches und reproduzierbares Ergebnis erhalten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hansapark jueki „Das war mein Ausgangspunkt: MouseHoverHeight Ruft die Höhe des Rechtecks in...“
Optionen

hallo.

sorry das mein beitrag auch nicht die lösung ist aber :

unter ubuntulinux ist das noch schlimmer. da muss man die seitenleiste auf 1 Pixel genau treffen um sie ziehen zu können. das ist echt nicht optimal. zum glück geht es in der rechten unteren fenster-ecke etwas einfacher.

noch viel erfolg beim forschen.

h.

bei Antwort benachrichtigen
jueki hansapark „hallo. sorry das mein beitrag auch nicht die lösung ist aber : unter...“
Optionen

Hm, unter Linux dürfte das aber auf einem gänzlich anderen Weg erreichbar bzw beeinflußbar sein?
Denn die unsägliche (oder eigentlich auch nicht, wenn man sich damit beschäftigt) Registry gibts wohl nur bei Windows.
Vielleicht sollte man sich da auch einmal in die Treiber reinknieen - was mir allerdings vollkommen unmöglich ist.
Wie ich nämlich eben feststellte, ist der Effekt von Maus zu Maus doch etwas unterschiedlich.
Grad mal erprobt - bei Logitech MX1000 wirkt meine Reg- Änderung, bei einer Maus von Trust nicht.
Allerdings habe ich für keine der beiden Mäuslein Treiber installiert - verwende da nur die Win7- eigenen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hansapark „hallo. sorry das mein beitrag auch nicht die lösung ist aber : unter...“
Optionen
da muss man die seitenleiste auf 1 Pixel genau treffen um sie ziehen zu können. das ist echt nicht optimal. zum glück geht es in der rechten unteren fenster-ecke etwas einfacher.
 Du kannst auch einfach einen brauchbaren Fensterrahmen-Stil wählen. Mit einem Rahmen der breiter als 1 Pixel ist.

Um Dinge auf dem Bildschirm anzuklicken muss man sie Pixelgenau treffen. Bewegungs-Toleranzen bei der Erkennung von Doppelklicks oder Hover-Ereignissen sind eine ganz andere Geschichte. Beim Auslösen wirken die dann auch wieder auf genau ein Pixel.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Borlander „ Du kannst auch einfach einen brauchbaren Fensterrahmen-Stil wählen. Mit einem...“
Optionen
Du kannst auch einfach einen brauchbaren Fensterrahmen-Stil wählen
 
ok.
stimmt auch wieder.

bin aber sonst ganz zufrieden mit "neue welle", bis auf dieses zielen eben.

naja werde mich noch mal umsehen.
h.

bei Antwort benachrichtigen