Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Explorer ersetzen durch FreeCommander

AlfUlm / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ist es möglich, durch irgendwelche Änderungen in der Registry (oder sonstwo) zu erreichen, dass z.B. der FreeCommander oder TotalCommander ... sich öffnet, statt des Windows Explorers.
Ich habe hier im Forum gesucht, aber keine passende Antwort gefunden (vielleicht war ich zu oberflächlich ).

Und wenn ich im falschen Forum bin, bitte verschieben ...

Alfons

bei Antwort benachrichtigen
hac004 AlfUlm „Explorer ersetzen durch FreeCommander“
Optionen
...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Explorer ersetzen durch FreeCommander“
Optionen

Danke für den Link. Interessantes Programm, trifft aber nicht genau das, was ich möchte.
Ich habe zur Erläuterung hier > http://s5.directupload.net/file/d/2411/qvyy2kdj_jpg.htm ein Bild hochgeladen, um mein Geschriebenes zu vervollständigen.
Ich möchte, dass sich z.B. FreeCommander öffnet, wenn ich auf den gelb gekennzeichneten Ordner klicke. Eine Alternative wäre natürlich auch ein Rechtsklick auf den Ordner und ich die Möglichkeit hätte, auszuwählen, dass mit FreeCommander angezeigt werden soll ...

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Borlander AlfUlm „Explorer ersetzen durch FreeCommander“
Optionen

Man könnte die Standardaktion für Verzeichnisse ändern. Hab allerdings keine Ahnung ob man das in Windows 7 noch ohne Registry-Editor ändern kann und ob das evtl. unerwünschte Nebeneffekte ergibt. Die Änderung von open auf explore (Windows-Explorer mit Verzeichnisbaum) war zumindest in der Vergangenheit problemlos möglich...

bei Antwort benachrichtigen
petax AlfUlm „Explorer ersetzen durch FreeCommander“
Optionen

Hallo Alfons,

unter XP habe ich es so geschafft:

Ordneroptionen --> Dateityp "Ordner" anklicken
"Erweitert" auswählen (dort steht "explore" und "open" drin)
"Neu" auswählen - Vorgang: z. B. "openFC" - Anwendung ...: Pfad von FreeCommander.exe suchen --> OK
"openFC" als Standard wählen

Keine Ahnung ob das unter WIN7 auch geht.

Gruß Peter


...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander petax „Hallo Alfons, unter XP habe ich es so geschafft: Ordneroptionen -- Dateityp...“
Optionen

Genau diesen Dialog scheint es bei Win7 nicht mehr zu geben. Da müsste man es dann von Hand über die Registry machen...

bei Antwort benachrichtigen
dalai Borlander „Genau diesen Dialog scheint es bei Win7 nicht mehr zu geben. Da müsste man es...“
Optionen

Genau deswegen gibt es ExtMan, über den man das komfortabel regeln kann.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich find's genauso Scheiße, dass MS den Dialog ausgebaut hat.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
dalai AlfUlm „Explorer ersetzen durch FreeCommander“
Optionen

Schau mal im TC-Wiki vorbei.

Beachte aber, dass das durchaus Nebenwirkungen hat! Deshalb habe ich mich entschieden, einen Kontextmenü-Eintrag zu erstellen, der TC bei Bedarf startet, in meinem Fall mit Fast Explorer. Da der wahrscheinlich nicht mehr unter Win7 läuft, kannst du auch TCShell probieren.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Explorer ersetzen durch FreeCommander“
Optionen

@all

Allen, welche mir Tipps gegeben haben, vielen Dank.
Ich habe Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen verglichen und bleibe, da der Windows Explorer doch so stark im System eingebunden ist, beim Zustand as is ...

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen