Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

DVD DLs werden nicht erkannt

cerotikus / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo win7 user,

seit neuestem, genauen zeitpunkt weiß ich nicht, erkennt mein rechner keine DVD DLs mehr.

d.h. er sagt mir, wenn ich eine solche dvd einlege: "keine disk in laufwerk xy".

somit kann ich natürlich auch nichts mehr brennen, bzw. bespielte dvd's mehr abspielen.

es hat aber mal funktioniert und ich habe mit dem laufwerk GB weise daten gebrannt.

normale DC/DVD scheiben arbeiten einwandfrei.

ich habe zwei laufwerke in meinem rechner, eins was lesen und brennen kann, und eins welches nur lesen kann.

die DVD DLs werden auf keinem der zwei laufwerke erkannt, sind aber in ordnung, denn auf meinem laptopp laufen sie einwandfrei.

hat jemand eine idee, was ich hier machen kann/soll

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 cerotikus „DVD DLs werden nicht erkannt“
Optionen

Wie alt ist denn das Laufwerk? Ewiges Leben haben die jedenfalls nicht, manche halten jahrelang, andere eher nur Monate. Wenn sich dieses Phänomen ganz plötzlich eingestellt hat und völlig unabhängig vom Fabrikat der verwendeten Rohlinge auftritt, würde ich auf ein defektes Laufwerk tippen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Olaf19 „Wie alt ist denn das Laufwerk? Ewiges Leben haben die jedenfalls nicht, manche...“
Optionen

der rechner wurde am 4.1.08 gekauft und war mit vista-ultimate ausgestattet.

hier lief noch alles wie gewünscht.

seit 10.09 habe ich win7 ultimate und seitdem hatte ich keine DLs mehr gebrannt/gelesen.

ich weiß also nicht genau seit wann das problem aufgetaucht ist, ob unter vista oder schon unter win7 zeiten.

ich habe gerade spaßeshalber vista-ultimate auf eine andere partition installiert und diese scheiben werden jetzt auch nicht mehr erkannt.

ich denke, wenn das brenn-laufwerk defekt ist und erneuert werden muß, werde ich wohl gleich einen blueray brenner einbauen.

schei...............................

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Olaf19 „Wie alt ist denn das Laufwerk? Ewiges Leben haben die jedenfalls nicht, manche...“
Optionen

Nachtrag:

ich frage mich nur, warum dieses besagte laufwerk zwar "normale" CD's bzw. DVD's lesen und brennen kann aber keine DL's mehr.

würde ich gerne verstehen.

übrigens: das reine leselaufwerk kann doch diese scheiben lesen, wird aber auch selten benutzt.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru cerotikus „Nachtrag: ich frage mich nur, warum dieses besagte laufwerk zwar normale CD s...“
Optionen

Hi!

Für Double- bzw. Dual-Layer muss der Laser auf die jeweilige Schicht umfokussieren können. Sobald das nicht mehr klappt, funktioniert auch Double/Dual-Layer nicht mehr.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus DergroßeGuru „Hi! Für Double- bzw. Dual-Layer muss der Laser auf die jeweilige Schicht...“
Optionen

danke für antwort.

ist mir nun schon ein bischen klarer, dank deiner erkärung.

habe mir schon ein neues laufwerk bestellt.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 cerotikus „danke für antwort. ist mir nun schon ein bischen klarer, dank deiner erkärung....“
Optionen

Du schreibst jetzt nicht um welchen Brenner es sich handelt, manchmal gibt`s auch Updates dafür.
Mich irritiert, daß ich dies neuerdings so oft lese, nach Umstieg auf Win 7 usw.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru gelöscht_268748 „Du schreibst jetzt nicht um welchen Brenner es sich handelt, manchmal gibt s...“
Optionen

Hi!

Mich irritiert, daß ich dies neuerdings so oft lese, nach Umstieg auf Win 7 usw.
Es gibt wohl durchaus Probleme beim Brennen von DL-Rohlingen unter Windows 7 bei Verwendung der IMAPI v2 von MS:
http://news.softpedia.com/news/Windows-7-DVD-R-Dual-Layer-Discs-Burning-Failures-Fix-135330.shtml

Allerdings scheint das hier nicht das eigentliche Problem zu sein, da die DL-DVDs auch nicht mehr gelesen werden können. Das spricht recht eindeutig für ein Hardware-Problem.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus DergroßeGuru „Hi! Es gibt wohl durchaus Probleme beim Brennen von DL-Rohlingen unter Windows 7...“
Optionen

habe deine news gelesen und mir sofort den hotfix heruntergeladen.

ob das allerdings gebraucht wird bei meinem neuen brenner??

na gut, schaden kann es ja nicht.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru cerotikus „habe deine news gelesen und mir sofort den hotfix heruntergeladen. ob das...“
Optionen

Hi!

ob das allerdings gebraucht wird bei meinem neuen brenner??
Höchstwahrscheinlich nicht. Da das Problem nur in Verbindung mit der IMAPI v2 auftritt, sollten alle Programme, die diese nicht verwenden, ohnehin funktionieren. Probleme könnten also mit dem Windows Media Player, dem Explorer usw. auftreten.

na gut, schaden kann es ja nicht.
Sollte es zumindest nicht, auch wenn man solche Hotfixes nur installieren soll, wenn das Problem wirklich aufgetreten ist.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus gelöscht_268748 „Du schreibst jetzt nicht um welchen Brenner es sich handelt, manchmal gibt s...“
Optionen

ich habe den "alten'" brenner gerade ausgebaut: es ist ein LG super multi rewriter, Model: GSA-H55N

und leider gibt es dafür kein update.

was soll's nun ist er raus und der neue brenner ist schon bestellt.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen