Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

DVD Brenner unter Windows 7 verschwindet immer...

Alex534 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit halbem Jahr immer wieder kehrendes Problem. Mein DVD Brenner ist plötzlich unter Windows 7 weg. Brennprogramme usw. wollen dann auf irgendwelches, virtuelles Laufwerk zu greifen und wollen patu den echten Hardwarebrenner nicht anzeigen. Habe dann gegoogelt und gesehen, dass dieser dämliche Windowsbug schon seit Vista Zeiten kursiert...Muss man über irgendwelche abenteuerlichen Registerie Tricks den DVD Laufwerk zurück holen, dann ist er da. Starte Nero. Nero stürzt ab, Rechner ist wieder lahm gelegt. Starte Rechner neu, DVD Brenner wieder weg... einfach zum kotzen. Und dafür zahlt man Geld, dass man den ganzen Nachmittag mit so einem Sch*** sich rumlpagen muss....

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alex534 „DVD Brenner unter Windows 7 verschwindet immer...“
Optionen

http://www.file-upload.net/download-3707191/dvdrepair.zip.html

Entpacke das mal und führe es aus. Bei mir hats geholfen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 andy11 „http://www.file-upload.net/download-3707191/dvdrepair.zip.html Entpacke das mal...“
Optionen

Hey danke für das Tool!! Genau das habe ich immer manuell gemacht, mit dem Tool hat es jetzt endlich funktioniert. Danke! finde schade, dass Microsoft zu blöd ist dieses Prob., seit so vielen Jahren in den Griff zu bekommen...!

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „Hey danke für das Tool!! Genau das habe ich immer manuell gemacht, mit dem Tool...“
Optionen

Heute morgen den Rechner hochgefahren, wieder der DVD Laufwerk weg...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alex534 „Heute morgen den Rechner hochgefahren, wieder der DVD Laufwerk weg...“
Optionen

Ist das ein an SATA angeschlossener Brenner? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 andy11 „Ist das ein an SATA angeschlossener Brenner? Andy“
Optionen

ja!!! es ist auch so, dass wenn der rechner hochfährt der brenner kurze zeit da ist. wenn ich sofort brennen will, geht auch... 10 min spähter wird er vom windows 7 ausgeblendet und in nero usw. dann nur ein virtueller laufwerk angeboten... dann muss ich wieder manuell im regedit oder mit deinem tool eben, es aktivieren und sofort neustarten.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alex534 „ja!!! es ist auch so, dass wenn der rechner hochfährt der brenner kurze zeit da...“
Optionen

Viel fällt mir da jetzt nichtmehr ein ausser das du vielleicht mal das SATA-Kabel wechseln solltest und sowieso mal die Steckverbindungen abziehen und neu aufstecken könntest.
Du hast sicher schonmal den Brenner im Gerätemanager deinstalliert, damit er sich bei einem Neustart wieder neu einträgt. Auf jeden Fall mal ein neues SATA kabel besorgen.
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 andy11 „Viel fällt mir da jetzt nichtmehr ein ausser das du vielleicht mal das...“
Optionen

mit sata kabel teste ich noch. im geärtemanager habe ich die genaze geschichte deinstaliert gehabt, er instaliert nach dem neustart den virtuellen traiber wieder...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alex534 „mit sata kabel teste ich noch. im geärtemanager habe ich die genaze geschichte...“
Optionen

Den DVD Brenner deinstallieren, nicht das virtuelle LW. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alex534 „Heute morgen den Rechner hochgefahren, wieder der DVD Laufwerk weg...“
Optionen

http://www.treiber.de/forum/thema/66968/Loesung-CD-DVD-Laufwerke-nicht-angezeigt/

machen.

Sonst sollte da der neueste Chipsatztreiber fürs Mainboard drauf...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alex534 „DVD Brenner unter Windows 7 verschwindet immer...“
Optionen

Bist du sicher, dass es ein Windows-Bug ist? Ich habe viel mit Kundenrechnern zu tun, aber einem windowsbedingten DVD-Brennerbug bin ich ich noch nicht begegnet.

Immerhin entnehme ich deinen Aussagen ("...seit halbem Jahr immer wieder kehrendes Problem..."), dass es nicht von Anfang so war.

Da denke ich doch eher an einen Softwarekonflikt, hervorgerufen durch ein anderes Programm.

Welchen Rechner, bzw. Mainboard hast du denn?
Was für einen Brenner hast du da genau?
Welches Programm (inkl. Version) legt ein virtuelles Laufwerk an?
Sage uns auch, ob du Windows 7 als 32- oder 64-Bit-Version verwendest.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 shrek3 „Bist du sicher, dass es ein Windows-Bug ist? Ich habe viel mit Kundenrechnern zu...“
Optionen

Ja laut Internet ist es schon ziemlich langes Problem von Windows (Stichwörter Brenner unter Windows weg) und ja es schleicht sich immer dann ein wenn eine Software(Cddeamon usw.,) installiert wird die ein virtuelles Laufwerk erzeugt. Irgendwann passiert, dass Windows im Explorer das leere org. Laufwerk ausblendet, aber anstatt es wieder einzublenden wenn man es braucht, präsentiert es nur irgendeinen virtuellen Laufwerk von den anderen Software... so zumindest bei mir das Problem. Windows blendet auch das org. Laufwerk im Gerätemanager dabei aus, komischerweise. Im BIOS ist das Laufwerk IMMER da, also kein Hardwareschaden oder so...

das ist dieser virtuelle Laufwerk das immer dazwischen funkt.
VCHO 3W1Q7KDM SCSI CdRom Device

das ist mein org. Laufwerk, das sein sollte
TSSTcorp CDDVD SH-S203D ATA Device

Mein Rechner hat Windows 7 pro 64 bit Version. Treiber von Mainboard habe ich letzten Monat alle neu drauf gemacht. Außer einem Konflikt ist alles ok. Er zeigt mir immer ACCESS Buscontroller mit dem gelben Ausrufezeichen an! Ob es daran liegen kann?! Aber ich habe bis jetzt nie raus gefunden, was er da für Treiber verlangt. Habe das Problem auch nicht weiter verfolgt, da ja alles sonst normal funktioniert....

Maiboard ist Gigabyte GA-890GPA-UD3H

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alex534 „Ja laut Internet ist es schon ziemlich langes Problem von Windows Stichwörter...“
Optionen

AMD (ATi) Catalyst South Bridge Treiberpaket 11.8 installieren:
http://www.au-ja.de/files-atiigp.phtml

DAEMON Tools oder ähnliche Software installiert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Daemon_Tools#Siehe_auch

Deinstallieren!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „AMD ATi Catalyst South Bridge Treiberpaket 11.8 installieren:...“
Optionen

Den Brenner solltest du an GSATA2_6 oder GSATA2_7 (nicht SATA3_0-SATA3_5) anschließen und außerdem diesen GIGABYTE SATA2 Driver 1.17.59.0 installieren:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516&dl=1#dl

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Alpha13 „Den Brenner solltest du an GSATA2_6 oder GSATA2_7 nicht SATA3_0-SATA3_5...“
Optionen

So treiber alle installiert. ACCESS Buscontroller mit Ausrufezeichen immer noch vorhanden, auch nach Neustart und automatischer Suche nach Treiber. Brenner ist nach dem 2ten Wiederherstellen mit Tool was andy mir gab ist immer noch, insofern lasse ich ihn so. Wüsste ich noch gerne wo man im Windows einstellen kann, dass der Brenner im Explorer nicht ausgeblendet wird?

Mit Umstecken des Kabbels warte ich noch, wenn das Problem wieder kommt. Die Kiste mit ganzen Kabbeln ist einbißchen blöd im Schrank eingebaut, ist viel Arbeit sie da rauszufummeln...DAEMON Toll lasse ich erstmal auch, bis das Problem neu kommt, da ich es brauche...

Danke erstmal für die ganzen Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „So treiber alle installiert. ACCESS Buscontroller mit Ausrufezeichen immer noch...“
Optionen

Nchtrag: Kann es sein dass dieser nicht erkannter ACCESS Buscontroller die FireWire Buchse ist (1394 Buscontroller)?! FireWire habe ich ja und im Bios normal angezeigt, aber im Windows ist er nicht drin bei Gerätemanger. Angeschlossene Kamera wird auch nicht erkannt über Firewire...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alex534 „Nchtrag: Kann es sein dass dieser nicht erkannter ACCESS Buscontroller die...“
Optionen

Kann sehr gut sein und der 1394-Netzwerkadapter muß da definitiv im Gerätemanager erscheinen.

Nur gibts für Firewire absolut keinen anderen Treiber als den schon in Windows integrierten!

Ein CMOS-Clear per Jumper, das neueste Bios oder Windows neu installieren sind da die einzigen Optionen.

Sonst stimmt was mit dem Board nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Kann sehr gut sein und der 1394-Netzwerkadapter muß da definitiv im...“
Optionen

Das unbekannte Gerät per Rechtsklick deinstallieren und die Kiste neu starten ist sonst noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Alpha13 „Das unbekannte Gerät per Rechtsklick deinstallieren und die Kiste neu starten...“
Optionen

habe schon alles probiert, klappt nichts. gelber ausrufzeichen kommt wieder. wo muss firewire genau aufgelistet sein da? habe ALLES zeile für zeile durchschaut, nichts gefunden. wenn ich versuche manuell dem ACCESS Buscontroller den 1394-Netzwerkadapter zuzuordnen, egal alt oder neu, dann zeigt er mir Code10 fehler... neustes bios geht auch nicht, kommt beim start cheksummenerror meldung. kann nur die FF version, also die vorletze installieren...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alex534 „habe schon alles probiert, klappt nichts. gelber ausrufzeichen kommt wieder. wo...“
Optionen

Unter Netzwerkadapter!

Sonst ist da alles gesagt, außer das du das CMOS-Clear per Jumper machen solltest und nicht nur die Batterie entfernen, im Manual genau beschrieben.

Ich würde da sonst den Gigabyte Support befragen...

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Alpha13 „Unter Netzwerkadapter! Sonst ist da alles gesagt, außer das du das CMOS-Clear...“
Optionen

Reset mache ich noch. Unter Nezwerkadapter wird NUR LAN Controller angezeigt, mehr nicht..

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „Reset mache ich noch. Unter Nezwerkadapter wird NUR LAN Controller angezeigt,...“
Optionen

Reset hat nichts gebracht! Da mich aber interessiert ob es ein Hardware- oder Softwarefehler ist, habe mit Knoppix und Ubuntu Live CD probiert, bin da aber auch nicht wieter gekommen, voll zu kompliziert alles.... Habe aber bei Ubuntu mit nachträglich installiertem Gerätemanager gesehen, dass Ubuntu den Chip als "TSB82AA2 IEEE-1394b Texas Instrumens" erkannt hat. Weiss ich jetzt nicht ob ich davon ausgehen kann, dass es kein Hardwarefehler ist?! Gigabyte Support meinte, dass es höchstwahrscheinlich ein Fehler bei der Installation von Windows gewesen ist, dass da was durcheiander gekommen ist. Ich bin aber der Meinung, dass ich es schon mehrmals gehabt habe bei früheren Windows 7 Installationen, mich hat es bloss nie gestört, weil ich FireWire nie gebraucht habe und der Rest funktionierte ja...Jetzt habe ich aber zu viele Sachen installiert um eifnach so alles platt zu machen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alex534 „Reset hat nichts gebracht! Da mich aber interessiert ob es ein Hardware- oder...“
Optionen

Da schließe Ich mich dem Gigabyte Support an!

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-890gpa-ud3h_v2.1_e.pdf

Die Onboard 1394 Function im Bios (Integrated Peripherals Menü) disablen und diese PCI Karte ist da ne Alternative zur Windows Neuinstallation:
http://geizhals.at/deutschland/491054

Übrigens müßte der "ACCESS Buscontroller" im Gerätemanager nach dem disablen im Bios verschwinden...

bei Antwort benachrichtigen