Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

BS im lfd. Betrieb "erneuern" ?

gelöscht_306910 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

mein Win7 HP -64- zickt hier u. da, sodaß ich eine Neuinstallation ins Auge gefaßt habe.

Ist es möglich, diese im lfd. Betrieb parallel auf einer externen Festplatte vorzunehmen ? Ich würde dann die Platten, die beide jeweils 1 TB groß sind, später austauschen. Das Kopieren der reinen Datenpartitionen dürfte kein Problem sein.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_306910 „BS im lfd. Betrieb "erneuern" ?“
Optionen

würde ich nicht so machen. Ist in meinen Augen "Gefrickel"
Warum nicht die Daten auf der externen Platte sichern, Windows neu
installieren, und die benötigten Daten dann zurückspielen?

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_306910 „BS im lfd. Betrieb "erneuern" ?“
Optionen

Hi!

Das technische Problem dürfte sein, dass die Installation eine Hardwareerkennung mit exklusivem Zugriff erfordert. Windows will ja Grafikkartentreiber usw. installieren. Ich wüsste nicht, dass die Home-Versionen da die nötige Virtualisierung mitbringen, um so etwas parallelisieren zu können. (Soweit ich weiß, beherrschen solche Stunts nur spezielle Betriebssysteme, die auf einen ständig parallelisierten betrieb ausgelegt sind.)

Die Bliebe nur die Möglichkeit das zweite Windows in einer virtuellen Maschine zu installieren und dabei statt einer virtuellen Platte die externe Platte real zur Installation zu nutzen.
Letzteres konnten früher die VMWare Workstation Versionen. Ich weiss aber nicht, wie das heute aussieht und ob die anderen kostenlosen VMs dass unterstützen.

Danach hättest du aber immer noch das Problem, dass die neue Installation von Windows für eine virtuelle Hardware installiert wurde, nicht für deine real vorhandene. Zwar soll Windows7 einen Wechsel der Hardware verkraften können, aber ob das wirklich klappt, wird man testen müssen.

Falls das nicht klappt, müsste man erst in einer virtuellen Platte installieren und dann mit einem Imaging Tool eine Kopie der virtuellen Platte speichern und dieses Image dann auf eine echte Platte kopieren.

OK, in der Theorie sollte das klappen. Selbstredend habe ich das nie in der Praxis umgesetzt. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Andreas42 „Hi! Das technische Problem dürfte sein, dass die Installation eine...“
Optionen

@swiftgoon
@Andreas42

Ich lasse die Finger davon u. gehe konventionell vor. War auch nur so eine Idee von mir.

Frohes Schaffen, allerseits !

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Andreas42 „Hi! Das technische Problem dürfte sein, dass die Installation eine...“
Optionen

Moin,

oder gleich von einer VHD (Virtual Hard Disc) booten?
http://www.crn.de/software/artikel-7397.html

Ich denke, auch wenn alles machbar ist, ist es den Aufwand nicht wert. Eine Neuinstallation ist da einfacher und schneller erledigt. Es sei denn, man möchte eben eine bootfähige, virtuelle Kopie seines aktuellen Systems haben.

Bei meinem Test bootete das virtuelle Windows übrigens mit Bluescreen!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_306910 „BS im lfd. Betrieb "erneuern" ?“
Optionen

Was für einen HP-Rechner hast du denn - ein Notebook oder ein Desktoprechner?

Unabhängig davon - da du sowieso vorhast, die beiden Festplatten auszutauschen, baue die externe Festplatte jetzt schon ein und installiere auf ihr Windows neu.

Sollte es sich bei dem Rechner um einen Desktop handeln, klemme die jetzige Festplatte vom Strom- und Datenkabel ab (wichtig!), damit das neu installierte Windows nicht seine Bootdateien auf die alte Festplatte ablegen kann.

Denn sonst klappt es nicht mit dem Tausch der beiden Festplatten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 shrek3 „Was für einen HP-Rechner hast du denn - ein Notebook oder ein Desktoprechner?...“
Optionen

Desktop ! Alles klar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 shrek3 „Was für einen HP-Rechner hast du denn - ein Notebook oder ein Desktoprechner?...“
Optionen

Noch eine Frage aufgetaucht:

Der Einfachheit halber kopiere ich den Inhalt von reinen Datenpartitionen immer 1:1 auf den vorgesehenen Speicherort, während ich von der Systempartition eine echtes Image mittels O+O DiskImage erstelle.

Bei der letzten Neuinstallation (=Umstellung von 32 auf 64 Bit) habe ich die neue Platte nicht vorher partioniert mit der Folge, daß Win 7 selbsttätig die "berühmte" 100 MB-System reserviert-Partition angelegt hat (http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9288-das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html).

Sehe ich das richtig, daß beim Anlegen des C-Images auf alle Fälle auch die 100er-Partition mitgeklont werden muß, da sonst eine zurückgespielte Sicherung gar nicht starten würde?

Im Ergebnis ist das lästig!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_306910 „Noch eine Frage aufgetaucht: Der Einfachheit halber kopiere ich den Inhalt von...“
Optionen

Entscheidend wird sein, ob deine O+O-Version aktuell genug für Windows 7 ist.
Ältere Versionen werden da eher Probleme machen.

Ich habe aber keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Programm, weiß also nicht, ob man beim Bedienen dieses Imagetools diesen Partitionsumstand besonders berücksichtigen muss.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 shrek3 „Entscheidend wird sein, ob deine O O-Version aktuell genug für Windows 7 ist....“
Optionen

Ich arbeite seit Jahren mit dem Tool, aktuell in der Version 5.6. Probleme hat es nie gegeben, Win 7 wird "locker" verarbeitet.

M.E. ist diese Software, die auch nicht ganz billig ist, dem bekannteren Acronis deutlich überlegen, insbesondere in der Sicherheit u. in der Handhabung.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_306910 „Ich arbeite seit Jahren mit dem Tool, aktuell in der Version 5.6. Probleme hat...“
Optionen

Die Version 5 ist ja für Windows7 geeignet.
Da würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 shrek3 „Die Version 5 ist ja für Windows7 geeignet. Da würde ich es auf einen Versuch...“
Optionen

Bin dabei !

bei Antwort benachrichtigen