Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Bootproblem mit CD

gelöscht_306910 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

im BIOS ist selbstverständlich das entsprechende "First Boot Device" eingestellt.

Mein Desktop-PC bootet jedoch weder von der Win7-Install-CD noch von einer DiskImage-CD, jedoch problemlos von einer linuxbasierten CD (Knoppix, PartedMagic).

Das System erkennt zwar, daß von CD gestartet werden soll, kippt dann aber um und bootet von der Platte.

Könnte es einen Zusammenhang mit dem kürzlich installierten SP 1 zu Windows 7 geben?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_306910 „Bootproblem mit CD“
Optionen

"Könnte es einen Zusammenhang mit dem kürzlich installierten SP 1 zu Windows 7 geben?"
Glaube ich nicht, da es bei mir ja auch funktioniert, und beim booten von CD das BIOS verantwortlich ist und das Betriebssystem noch gar nicht aktiv !
Die Win7-Install CD ist die original d.h. gepresst, oder hast Du diese erstellt ?
DiskImage-CD sagt mir gar nichts.

Um klar zu definieren:
Win7-Install CD ist keine CD sondern eine DVD !
DiskImage-CD ist dies eine CD oder DVD ?
linuxbasierten CD (Knoppix, PartedMagic). ist eine CD

So was Du machen könntest ist ob das Laufwerk auch im normalen Betrieb z.B. nicht von DVD lesen kann, sondern nur von CD.
Zum Verständnis, in dem Laufwerk wird ie Wellenlänge umgeschaltet damit der Brenner oder das DVD LAufwerk von einer CD UND DVD lesen kann.
Das geht meist defekt, so dass das Lesen nur eines Typs funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Conqueror „ Könnte es einen Zusammenhang mit dem kürzlich installierten SP 1 zu Windows 7...“
Optionen

Danke für die schnelle Reaktion !

-Die Install-Scheibe ist natürlich eine DVD (original Win 7 Home Premium)
-DiskImage ist eine Rettungs-CD zum gleichnamigen Backup-Programm von O&O
-beide Laufwerke (CD/DVD + Brenner) arbeiten sauber

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_306910 „Danke für die schnelle Reaktion ! -Die Install-Scheibe ist natürlich eine DVD...“
Optionen

Falls die CDs/DVDs zum endgültigen Booten eine Tastatureingabe benötigen (bei Windows 7 ist dies zwingend erforderlich), kann es daran liegen, dass

  • die Tastatur zu diesem Zeitpunkt nicht richtig funktioniert
  • du schlicht und ergreifend die Tastatureingabe nicht machst
Ich hatte aber mal ein DVD-Laufwerk, welches recht wahllos die einen CDs/DVDs erkannte - andere jedoch nicht. Diesem Laufwerk war es völlig egal, ob es sich dabei um Original-CDs oder um gebrannte Exemplare handelte. Nicht auszuschließen, dass es bei dir ähnlich ist.

Am besten mal Windows starten und verschiedene CDs einlegen, um zu testen, ob diese einwandfrei eingelesen werden können.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 shrek3 „Falls die CDs/DVDs zum endgültigen Booten eine Tastatureingabe benötigen bei...“
Optionen

Moin,

- die Eingabeaufforderung "Press any key..." habe ich vollzogen
- 2 verschiedene Tastaturen (Trust bzw. Logitech,kabelgebunden) haben nichts verändert
- beide optische LW (CD-/DVD-ROM u. Brenner) erkennen weder die Original-CD noch eine Kopie derselben

Unverständlich: Warum starten Linux-Scheiben den PC?

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_306910 „Bootproblem mit CD“
Optionen
Mein Desktop-PC bootet jedoch weder von der Win7-Install-CD noch von einer DiskImage-CD, jedoch problemlos von einer linuxbasierten CD (Knoppix, PartedMagic).

Hallo august burg,
ähnliche Probleme hatte ich neulich auch,allerdings mit XP.
Die Lösung bei mir war:
Booten,F2 dort als First Boot Device CD eingestellt und nun kommts ,alle anderen disabled!
F10 Enter dann F11 und meine Image-DVD bzw. CD wurde gelesen.
Vielleicht hilft dieser Tip(p)!

Gruß Presla
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 presla „ Hallo august burg, ähnliche Probleme hatte ich neulich auch,allerdings mit XP....“
Optionen

Ausprobiert, nichts zu machen !

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_306910 „Ausprobiert, nichts zu machen !“
Optionen

Kannst Du das/die Laufwerke in einem anderen PC testen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Conqueror „Kannst Du das/die Laufwerke in einem anderen PC testen ? “
Optionen

Kann ich u. werde ich am Wochenende durchziehen.

Melde mich!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 gelöscht_306910 „Bootproblem mit CD“
Optionen

Hatte neulich ein ähnliches Problem, dabei stellte sich heraus, dass das Laufwerk defekt ist. Mein Laufwerk konnte mit DVD´s nichts mehr anfangen, CD´s funktionierten einwandfrei. Win7 ist ja auf DVD, kann es sein, dass die Linux-Scheiben CD´s sind?

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 gelöscht_156253 „Hatte neulich ein ähnliches Problem, dabei stellte sich heraus, dass das...“
Optionen

Die Linux-Scheiben sind CDs.

Ich kann aber einen Film, der auf DVD gespeichert ist, auf beiden LW abspielen!

Wo steckt der Wurm ?

bei Antwort benachrichtigen
copland gelöscht_306910 „Die Linux-Scheiben sind CDs. Ich kann aber einen Film, der auf DVD gespeichert...“
Optionen

Ist deine Boot CD/DVD eine gebrannte?
Dann kanns sein das die nicht booten kann, weil die halt nicht bootfähig gebrannt wurde.

Ich brenne die ISO immer mit Nereo, die gehen immer.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 copland „Ist deine Boot CD/DVD eine gebrannte? Dann kanns sein das die nicht booten kann,...“
Optionen

Sh. oben >>>es handelt sich um die Original-CD von Microsoft, die mit dem Hologramm im Hintergrund !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Nachtrag zu: „Sh. oben es handelt sich um die Original-CD von Microsoft, die mit dem Hologramm...“
Optionen

Warum, weiß ich nicht, aber ich kam plötzlich auf die Idee, mein kürzlich neu erworbenes Keyboard (Trust, USB-Anschluß)) testweise gegen mein altes von Genius (PS/2-Anschluß) auszutauschen.

Und siehe da, nachdem die Kiste eine ganze Zeit "gerödelt" hatte, konnte ich nach Neustart wieder ganz normal von der Original Microsoft Win7 HP booten, ebenso von der O+O Rescue-CD (windowsbasiert), die für evtl. erforderliches Einspielen von Backups unbedingt benötigt wird.

Entweder ist das "neue" Schlüsselbrett schon defekt, oder Bill Gates hatte Mitleid mit mir?

Besten Dank für Eure Ratschläge, Angelegenheit erledigt.

bei Antwort benachrichtigen