Windows 7 4.536 Themen, 43.597 Beiträge

"Bootmanager"

giorgioga / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich habe win7 auf einem Netbook
nun wollte ich es neu installieren, da es etwas langsam geworden ist.
In dem Netbook ist kein CD Laufwerk, darum habe ich es vom USB-Stick installiert. Am Ende der Installation hat sich das Netbook neu gestartet und dann die Installation neu begonnen. Da ich in der Zwischenzeit etwas anderes gemacht hatte, habe ich dies nicht bemerkt und es 2x installiert. Nun habe ich einen "Bootmanager" der mich beim Start fragt, welches win7 ich starten möchte.
Kann ich den wieder runterbekommen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we giorgioga „"Bootmanager"“
Optionen

Den Bootmanager runterbekommen ? Nein, denn ohne den startet Win 7 garnicht !!!
Ich glaube auch nicht daß du Win 7 2 x auf dem Rechner hast. Da du wahrscheinlich nur eine große Partition auf deiner FP hast kann Win 7 auch nur einmal da sein (man kann nicht mehrere Betriebssysteme in eine Partition installieren oder mehrfach in dieselbe Partition installieren) Ich weiß auch nicht wie sich Windows "automatisch" ein zweites Mal installiert haben soll. Wenn der Bootmanager dir 2 mal Win 7 anzeigt kann das eigentlich nur ein Doppeleintrag sein oder der Bootmanager ist nicht so eingestellt daß er Windows automatisch startet. Hohl dir mal EasyBCD (das Kommandzeilentool für die Konfiguration des Win 7 Bootmanagers ist ein Krampf)
http://neosmart.net/gallery/album/view/neosmart/EasyBCD/EasyBCD+2.0/
schau dir damit mal genau an wie dein Bootmanager konfiguriert ist. Wenn das tatsächlich nur ein Doppeleintrag ist kannst du den damit einfach löschen und den Bootmanager anweisen Windows automatisch zu starten. Danach siehst du ihn dann nie wieder.......
Wenn du dir unsicher bist dann poste hier wie die Konfiguration deines Bootmanagers aussieht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Den Bootmanager runterbekommen ? Nein, denn ohne den startet Win 7 garnicht !!!...“
Optionen

Windows installiert sich sehr wohl mehrmals in die gleiche Partition, wenn man bei einer Neuinstallation vergisst bzw. nicht beachtet, dass die alte Partition erst formatiert werden muss.

@giorgioga
Installiere Windows noch mal neu - befolge dazu diese Anleitung, besonders die zu den Bildern 8, 9 und 10 beschriebenen Schritte:

http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html#1

Im Bild 10 wirst du darauf hingewiesen, dass man dort "formatieren" kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we shrek3 „Windows installiert sich sehr wohl mehrmals in die gleiche Partition, wenn man...“
Optionen

Dabei überschreibt es sich dann aber selbst !! Es ist dann nicht 2 x da !!!! In ein- und derselben Partition kann es immer nur EIN Betriebssystem geben

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht mi~we „Dabei überschreibt es sich dann aber selbst !! Es ist dann nicht 2 x da !!!! In...“
Optionen

Nein, das ist nicht richtig. Vielleicht trifft das auf Vista/7 zu, aber nicht z.B. die Kombination 98/XP.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lukas9Gelöscht „Nein, das ist nicht richtig. Vielleicht trifft das auf Vista/7 zu, aber nicht...“
Optionen

Wenn du es schaffst Win 98 und XP in dieselbe Partition zu installieren sodaß du beide starten kannst must du der größte PC-Guru aller Zeiten sein......

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht mi~we „Wenn du es schaffst Win 98 und XP in dieselbe Partition zu installieren sodaß...“
Optionen

OK. Ich werde dann am Wochenende ne virtuelle Maschine erstellen und dort ausprobieren.

"Nichts ist unmöglich" ;)

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
copland giorgioga „"Bootmanager"“
Optionen

Genau, wenn man die Pladde nicht formatiert hat man 2x Win 7 drauf.
Ist doch gut, doppelt hält besser. Versagt das eine, startest das andere.
Vorrausgesetzt der Bootmanager ist nicht betroffen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we copland „Genau, wenn man die Pladde nicht formatiert hat man 2x Win 7 drauf. Ist doch...“
Optionen

Sorry, aber das ist Unsinn.....Du kannst auf einer Festplatte in mehreren Partitionen jeweils ein Betriebssystem installieren, aber nicht in ein- und derselben Partition mehrere "Kopien" von Windows.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 giorgioga „"Bootmanager"“
Optionen

Hi,

gib in die Suche "Systemkonfiguration" ein, dann gehe auf den Reiter "Start" und lösche dananach das OS, dass Du nicht benötigst.
Nach einem Neustart ist der Spuk dann vorbei!

Viel Erfolg!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen