Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Auslagerungsdatei in Windows 7

Meister6 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie groß muss die Auslagerungsdatei in Windows7 sein, wenn ich 16 GB Arbeitsspeicher verbaut habe?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Meister6 „Auslagerungsdatei in Windows 7“
Optionen

Im Prinzip braucht es bei 16 GB RAM keine Auslagerungsdatei.
Sollten aber irgendwelchen alten Programme eine Auslagerungsdatei benötigen, so reicht ein GB auf alle Fälle.

Ich habe bei 4 GB RAM keine Auslagerungsdatei eingerichtet, das funktioniert seit 1 1/2 Jahren problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Meister6 „Auslagerungsdatei in Windows 7“
Optionen

Selbst Microsoft hat da mal Untersuchungen angestellt und vorgeschlagen dies dem BS zu überlassen, was bei einem gut geht, muss noch lange nicht für die Allgemeinheit gelten. In der Regel wird Windows 7 eine pagefile.sys von 16GB anlegen.
Aber wie gesagt Du kannst auch den Vortschlag annehmen und keine anlegen, nur bei Problemen daran denken. z.B. bei Software wie Adobe.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Meister6 „Auslagerungsdatei in Windows 7“
Optionen

Ich vertrat auch lange Zeit die Ansicht, das eine Auslagerungsdatei bei (noch unter XP) RAM größer als 1GB eigentlich nicht mehr erforderlich ist.
"Warum soll ich das System auf der langsamen Festplatte herumkratzen lassen, wenn ich genügend schnellen und teuren RAM besitze!" sagte wohl Olaf19 damals...
Dazu habe ich damals (wie das klingt! war doch erst kürzlich...) einige Untersuchungen angestellt, die ich auch aufgeschrieben habe:

http://www.computerhilfen.de/jueki/auslagerungsdatei.pdf

Also hab ich mir immer keine oder eine "Anstands- Pagefile" erstellt.
Bis eines Tages - ich kann es nicht mehr mit hundertprozentiger Sicherheit sagen- bei der Installation von Adobe CS4 die Meldung kam "nicht genügend freier Speicherplatz".
Verdammt - noch 200GB frei und kein freier Speicherplatz?
Irgendwann kam ich auf die Idee, die Pagefile zu erhöhen.
Erst bei 512MB verschwand diese Meldung!
Also richte ich nun immer 512MB ein, trotz 8GB RAM.
Wie gesagt, es ist eine Weile her - ich weiß nur von zwei Fällen, die ich nicht mehr genau definieren kann.
Irgendwie hat da der Programmierer noch eine Option drinnen, die eigentlich überholt sein sollte, noch aus den Anfängen der Windows- technik stammt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Ich vertrat auch lange Zeit die Ansicht, das eine Auslagerungsdatei bei noch...“
Optionen

Speziell Windows Programmierer müssen die normale Windows Betriebssysteminstallation im Auge behalten, und können nicht Eventualitäten im Code einbauen (der hat z.B. 8GB RAM, also wir keine Auslagerungsdatei benötigt). Dies macht den Code unnötig fehleranfällig. Auch Softwareprogrammierer werden gleich denken und eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte voraussetzen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „@jueki“
Optionen

Da ich Null Ahnung vom Programmieren habe, kann ich dazu auch nichts relevantes sagen.
Ich bemerke eben nur die Auswirkungen - und da möchte ich behaupten, das 95% aller Programme sich ohne Auslagerungsdatei installieren lassen.
Nur wenige beharren darauf.
Wie das zusammenhängt - Null Ahnung.
Es gibt ja andererseits auch einige wenige Programme, die einen Neuboot verlangen und relevante Daten in der Temp speichern.
Wenn man seine Temps in der RAMDisk gelagert hat, guckt man da erst mal dumm.
Wie dem auch sei - wenn man das erkennt und beeinflussen kann, hat es seine Bedrohung verloren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Da ich Null Ahnung vom Programmieren habe, kann ich dazu auch nichts relevantes...“
Optionen

Nur immer blöde für einen Anfänger der um beim Karneval zu bleiben die alten Tipps und Tricks nachvollzieht.
Also Anfänger, macht nicht jeden Tipp und Trick mit nur weil dieser von PC Zeitschriften Redakteure im Internet abgeschrieben wurde, ohne jemals selbst an einem PC ausprobiert worden zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Stimmt“
Optionen

Da muß ich Dir vollinhaltlich Recht geben.
Gerade um die Auslagerung der Auslagerungsdatei zum Beispiel auf andere Partitionen und Festplatten tobten (auch hier) ja in der Vergangenheit schon die heftigsten Kriege.
Die PCs wurden damit so schnell, das das Programm schon fertig war, bevor der PC überhaupt eingeschaltet wurde...
Ich konnte da trotz vieler und sogar intensiver Messungen nichts finden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Da muß ich Dir vollinhaltlich Recht geben. Gerade um die Auslagerung der...“
Optionen

Hallo,

ich denke einfach mal, dass es sicherlich einen Grund gibt, warum die pagefile immer noch da ist. Ob er nun historisch ist, oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Ich überlasse M$ die Verwaltung, da das bei Terabyte Platten kaum in die Wage fällt und ich nicht riskiere, mit dem nächsten Update, oder SP Probleme zu bekommen, ob nun vom OS, oder von Programmen.

Ich habe allerdings auch umgekehrte Erfahrungen gemacht, dass ältere Programme mit einer großen pagefile Probleme machen. In meinem Fall war es das Spiel Armada 2, das zu Speicher meldete, aber dennoch startete.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Meister6 „Auslagerungsdatei in Windows 7“
Optionen

Richtig passend zu dem Thema hier eine weitere Feststellung:

http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2011/wie-oeffnet-man-ein-550mb-grosses-tif-538782935.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Meister6 „Auslagerungsdatei in Windows 7“
Optionen

Ich würde es Windows selbst überlassen wieviel er braucht, mit 16GB RAM wird die Auslagerungsdatei sowieso nie angerührt, und falls doch, so wird Windows sich "ein paar" GB eben krallen.

Würde mir da keinen Kopf über das Thema machen - Auslagerungsdatei ist nur wichtig wenn man wenig RAM hat.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hellspawn „Ich würde es Windows selbst überlassen wieviel er braucht, mit 16GB RAM wird...“
Optionen
Ich würde es Windows selbst überlassen wieviel er braucht
Das würde in meinem Falle zu Problemen führen.
Die von mir verwendete SSD- Festplatte ist schlicht und einfach nicht so groß, das ich da einfach so 8GB übrig habe.
Außerdem - nur um mal ein Bild mit Windows zu öffnen, dafür ist mir der Speicherplatz zu schade.
Noch dazu, das es andere Möglichkeiten gibt - hier zum Beispiel IrfanView.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn jueki „ Das würde in meinem Falle zu Problemen führen. Die von mir verwendete SSD-...“
Optionen

Okay, ich habe in HDD Dimensionen gedacht, bei denen der Platz ja ausreichend ist.
Ich meine an sich könnte man bei 16GB RAM die Auslagerungsdatei komplett abschalten, welche Software braucht denn mehr RAM?

Abgesehen vom Fall wenn man gleichzweitig ein HD Video schneidet, eine Bluray konvertiert, DVB-S in HD Aufnimmt, seine Bildersammlung per Batch bearbeitet und dabei Crysis 2 zockt =)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Hellspawn „Okay, ich habe in HDD Dimensionen gedacht, bei denen der Platz ja ausreichend...“
Optionen
Ich meine an sich könnte man bei 16GB RAM die Auslagerungsdatei komplett abschalte
Du hast nicht alles hier gelesen, stimmts?

hatterchen sagt zB direkt unter dem Startposting:
Ich habe bei 4 GB RAM keine Auslagerungsdatei eingerichtet, das funktioniert seit 1 1/2 Jahren problemlos

Ich sage am 4.03.2011, 23:17Uhr:
Also richte ich nun immer 512MB ein

Es läuft bei unserer heutigen Technik im Allgemeinen vollkommen ohne Pagefile.
Nur eben manchmal nicht...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn jueki „ Du hast nicht alles hier gelesen, stimmts? hatterchen sagt zB direkt unter dem...“
Optionen

Hehe, doch doch, ich habe mir den Thread durchgelesen.
Nur bin ich der Meinung das es keinen Grund gibt komplett auf die Auslagerungsdatei zu verzichten (abgesehen von der Ausnahme SSD/Platz), weil wer weiß schon wieviel RAM irgendwelche Programme in Zukunft brauchen werden. Um einer langen Fehlersuche aus dem Weg zu gehen, sollte man einfach "etwas" Auslagerungsdatei haben.

bei Antwort benachrichtigen