Hi, Experten,
auf dem Notebook meiner Frau und meinem eigenen (beide W7) wurde eine Heimnetzgruppe eingerichtet. Bei meiner Frau wird dies im Explorer unter dieser Überschrift angezeigt. Bei mir ist an dieser Stelle angeblich nichts los, dafür findet sich weiter unten ein "Netzwerk". Wie kommt das?
Praktische Folge (? - oder andere Ursachen?): Ich kann Daten (meist Fotos) vom Notebook meiner Frau aus bei mir "abholen", aber nicht von meinem aus verschicken. Umgekehrt ebenso: Ich habe mir soeben eine Textdatei "abgeholt", meine Frau kann sie mir nicht schicken. Ist zwar nicht schlimm, weil eh beide Geräte eingeschaltet sein müssen, aber woran liegt es? Muss man die Freigabe auf beiden Geräten in zwei Richtungen vornehmen?
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Moin,
das Heimnetzwerk ist eine von MS eingeführte Funktion, um den Dateiaustausch zwischen Win7-Rechnern zu vereinfachen. Es sind also Standardfreigaben für die vorbelegten Bibliotheken.
Du kannst dieser Heimnetzgruppe noch später beitreten:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Join-a-homegroup
Davon unabhängig, oder sogar zusätzlich, kann man das gewohnte Windows-Netzwerk einrichten. Es geht also beides. Für die meisten, privaten Nutzer reicht die Heimnetzgruppe wohl inzwischen aus.
Gruß
Maybe
Vielen Dank für die klare Antwort. Und schon kann ich abhaken.