Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Aktivierung und Registrierung von Windows 7

ullibaer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich möchte mal darüber aufgeklärt werden, worin der Unterschied zwischen der Aktivierung und der Registrierung von Windows 7 liegt!
Ich habe eine Windows-Version von Win 7 HP , wo die 32-Bit und die 64-Bit-Version in der Box sind und ganz legal erworben.
Jetzt hatte ich bei meinem PC statt 4 GB Ram, 8 GB Ram eingebaut und auch die Marke der Ram gewechselt.
Klar, ich hab dann natürlich die 64-Bit Version von Win 7 HP installiert, was auch alles klappte.
Der Lizenzkey wurde auch angenommen.
Als ich aber dann Windows über das Internet aktivieren wollte ( ...Sie haben noch 3 Tage Zeit.... ), poppte ein Fenster auf, in dem Stand in etwa:
Meine Lizenz wäre ungültig, ich müsse mir einen neuen Produktkey kaufen! Das soll wohl heißen ein komplett neues Windows! :-(
Dann habe ich mein Windows über das Telefon aktiviert, was auch klappte.
Jetzt möchte ich von euch wissen:
Wenn ich Windows mal wieder neu aufspielen muss,klappt dann die Aktivierung über das Internet oder muss ich jetzt jedesmal diese Prozedur mit der telef. Aktivierung machen?

Dann möchte ich noch wissen: Wie oft kann man Windows 7 überhaupt neu installieren? gibt es da etwa Regeln von Microsoft?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Aktivierung und Registrierung von Windows 7“
Optionen

Unterschied Aktivierung und Registrierung hilft Dir die Tante "Google" weiter. Das Thema ist dort erschöpfend beschrieben.
Aber nur soviel: Eine Registrierung ist freiwillig, kein MUSS, aber eine Aktivierung ein MUSS, ohne die der PC nach einer gewissen Zeit seinen Betrieb einstellt.
"Meine Lizenz wäre ungültig, ich müsse mir einen neuen Produktkey kaufen! Das soll wohl heißen ein komplett neues Windows! :-("
Was lautete die genaue Fehlermeldung ?
Die Aktivierung über das Internet klappt bei Deinem PC nicht mehr, sondern nur noch telephonisch, da ein interner Zähler auf dem MS Server die Aktivierungen mitzählt..
"Wie oft kann man Windows 7 überhaupt neu installieren?"
Unbegrenzt, aber nicht telephonisch aktivieren, dies betraf schon des öfteren Hardwarewechseljunkies, die konnten Ihr Betriebssystem nicht mal mehr telephonisch aktivieren. Stand mal ein Artikel in der C'T. Und Microsoft fühlt sich dabei im Recht.
Ich kann Dir nur raten, wenn Du noch kein PC Profi bist und öfters Dein Betriiebssystem installieren musst, ein Tool wie Acronis True Image verwenden, und damit den PC nackt ohne Treiber zu aktivieren und dann ein Image zu ziehen, dann ist dein Betriebssystem "immer" aktiviert. OK, wenn Du danach irgendwann gezwungen wirst, wegen Hardwaredefekt z.B. die Festplatte oder Mainboard zu wechseln, beginnt das Spiel von vorne, aber bis dahin bist Du auf der sicheren Seite.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Conqueror „Unterschied Aktivierung und Registrierung hilft Dir die Tante Google weiter. Das...“
Optionen

Hallo,

das Upgrade von 32 Bit auf 64 Bit ist zwar zulässig, jedoch noch innerhalb der Produktkategorie. Wenn Du also vorher eine Home Version gehabt hast, kannst Du auch nur eine 64 Bit Home Version, mit dem gleichen Key bekommen. Hast Du jetzt evtl., bei der Installation eine Pro, oder Ultimate, gewählt, ist Dein Key nicht gültig.

Wenn die Aktivierung nicht mehr funktioniert, dann versuche die telefonische Aktivierung:
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=109

Sollte das nicht funktionieren, solltest Du Kontakt zum Microsoft Support aufnehmen.

http://www.giza-blog.de/MicrosoftHotlineHilfeSupportProblemLoesungKontaktTelefon.aspx

Hier noch was zum Thema!
http://www.inickles.de/forum/windows-7/2010/installiertes-windows-7-von-32-bit-auf-64-bit-umstellen-538642156.html

Wenn Du also nur einen Rechner hast, dann hättest Du die 32Bit auf 64Bit Upgraden können, mit dem gleichen Key!

Gruß
Maybe


Installieren kannst Du es, so oft, wie Du willst, allerdings immer nur auf einem Rechner, da Du nur eine Lizenz besitzt.

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
subvision1 Maybe „Hallo, das Upgrade von 32 Bit auf 64 Bit ist zwar zulässig, jedoch noch...“
Optionen
Installieren kannst Du es, so oft, wie Du willst, allerdings immer nur auf einem Rechner, da Du nur eine Lizenz besitzt.

Ich habe aber gehört, dass Microsoft eine Aktivierung des OS nur 5x pro Jahr erlaubt. Ich weiss nicht, ob und wie die Telefontante da weiterhelfen kann, wenn das Aktivierungskontingent ausgeschöpft ist.
Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe subvision1 „ Ich habe aber gehört, dass Microsoft eine Aktivierung des OS nur 5x pro Jahr...“
Optionen
Ich habe aber gehört, dass Microsoft eine Aktivierung des OS nur 5x pro Jahr erlaubt. Ich weiss nicht, ob und wie die Telefontante da weiterhelfen kann, wenn das Aktivierungskontingent ausgeschöpft ist.

Hallo, Aktivierung ist ja was anderes, als Installieren. Funktionsfähig ist Win7 ja auch ohne Aktivierung, für den Testzeitraum. Dieses lässt sich auch 2 Mal verlängern, ist aber ein anderes Thema.

Bei der Aktivierung, über das Internet, gibt es Grenzen (5-10 Mal). Telefonisch habe ich bisher noch nie von Problemen gehört. Man gibt seinen Key durch und erhält einen Aktivierungskey.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
subvision1 Maybe „ Hallo, Aktivierung ist ja was anderes, als Installieren. Funktionsfähig ist...“
Optionen
Dieses lässt sich auch 2 Mal verlängern, ist aber ein anderes Thema.

Mit installiertem SP1 lässt sich der Evaluierungszeitraum sogar 4x verlängern, also insgesamt ca. 150 Tage ohne Aktivierung Windows 7 nutzen können.

Aber das ist ein anderes Thema. ;-)
Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
bei Antwort benachrichtigen