Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Administrator root

ghartl1 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

hat unter win7 der administraator die gleichen rechte wie unter linux "root" ???
in linux gibts ja kein sicherheitsnetz in der richtung ( systemfiles geschützt...etc...)

in linux habe ich ja in der regel mit root überall im system zugriff.
habe ich das mit dem administrator in 7 auch?

erweiterte frage: anfangs ist ja der angelegte user in 7 automatisch der gruppe "administratoren" zugeteilt.

wenn ich unter userverwaltung reingehe, hab ich dort aber die auswahl, als user und eben als user mit erhöhten rechten (gruppe administratoren) mein konto einzustufen.

was ist der hintergrund dafür?

bei Antwort benachrichtigen
copland ghartl1 „Administrator root“
Optionen

Einer muss ja wohl vollen ZUgriff haben. Wenn nicht der Admin wer sonst?
Ausserdem kannste auch nen anderen Namen wählen und ein Konto erstellen, den gibst dann auch Admin-Rechte.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 copland „Einer muss ja wohl vollen ZUgriff haben. Wenn nicht der Admin wer sonst?...“
Optionen

wenn nicht der admin wer sonst?

der user "system" hat immer vollzugriff unter windows.....
nur kannst dich mit dem aber nie anmelden...

der admin hat soviel ich weiss auch keinen zugriff auf systemfiles...kann sich aber die rechte aneignen

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ghartl1 „Administrator root“
Optionen

Du hörst dich an wie ein Linuxianer der zum allerersten Mal mit Windows in Kontakt kommt...
Natürlich ist "Administrator" für Windows das was "root" für Linux ist
Desweiteren hört es sich so an als wenn es auf dem Win 7 Rechner nur einen einzigen user gibt und der hat Administratorrechte ( Win 7 gerade frisch installiert ?) Wenn ja legst du natürlich erst einmal einen "normalen" user ohne Administratorrechte an !! Das ist dann dein Nutzerkonto für den Alltag ( wie bei Linux, da ist "root" auch nicht für die Alltagsarbeit gedacht ) Den user mit Aministratorrechten lässt du wie er ist, der ist dein "root"...... Alles klar ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 mi~we „Du hörst dich an wie ein Linuxianer der zum allerersten Mal mit Windows in...“
Optionen

nöö..nix klar

ja bin linuxianer :-)
win7 ist irgendwo schon drauf gewesen beim kauf..
hab ich als administrator zugriff auf die windows systemfiles?

und ja, es gibt nur einen einzigen user auf der windows box
dieser user hat ja automatisch adminrechte (eingeschränkte), da jeder neu angelegte user automatisch der gruppe administratoren zugeteilt ist.

hab ich da was nicht geschnallt? jeder neu angelegte user ist automatisch in der gruppe administratoren.???
sollte ich jetzt den user aus der gruppe administratoren raushauen? no ahnung?

wie leg ich einen user ohne adminrechte an? einfach neu anlegen einen user und ihn dann aus der gruppe der administratoren raushauen?

der user mit administratorrechten soll ich lassen..ist mein root?
das stimmt???
dieser user hat ja auch nur eingeschränkte adminrechte

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ghartl1 „nöö..nix klar ja bin linuxianer :- win7 ist irgendwo schon drauf gewesen beim...“
Optionen

Hallo,

das hat nicht nur mit Nutzerberechtigungen, sondern auch mit Besitzrechten zu tun. Je nachdem, wer Besitzer von Dateien ist, dann hat auch der Administrator, in der Voreinstellung, keinen Zugriff (z.B. eigene Dateien von User XYZ).

Genau gibt es unter Windows einen "Benutzer" System, der auch Besitzer sein kann.

Aber als Administrator hat man verschiedene Möglichkeiten, dennoch Zugriff zu bekommen. Der einfachste ist die Besitzübernahme der Ordner, oder Dateien.

Außerdem können Dateien, zusätzlich zur NTFS-Rechteverwaltung auch noch durch Netzwerkberechtigungen geschützt sein, was aber lokal kaum eine Rolle spielt.

Kurz gesagt, als Administrator hat man theoretisch die Möglichkeit, jegliche Berechtigungen zu verändern, um Zugriff auf Dateien zu bekommen. In der Praxis sieht das leider oft anders aus. Grade Windows 7 scheint da manchmal ziemlich zickig zu sein.

Les Dich hier mal ein, falls Du irgendwo keinen Zugriff hast:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/125-besitz-von-dateien-verzeichnissen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we ghartl1 „nöö..nix klar ja bin linuxianer :- win7 ist irgendwo schon drauf gewesen beim...“
Optionen

Bei jedem neuen Nutzer den du anlegst ( dazu brauchst du natürlich Administratorrechte )
kannst du selbstverständlich einstellen welche Rechte dieser Nutzer haben soll. Beim Anlegen eines neuen Nutzers kriegst du von Windows dafür entsprechende Konfigurations-Dialoge angezeigt. Ja, den einen Nutzer mit Administratorrechten den es schon gibt lässt du wie er ist, der ist dein "root"!!

auch nur eingeschränkte adminrechte ?? es gibt keine "eingeschränkten" Adminrechte, unter Linux gibt es auch keine eingeschränkten "root" - Rechte
Mann, ist im Prinzip alles wie bei Linux !

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 mi~we „Bei jedem neuen Nutzer den du anlegst dazu brauchst du natürlich...“
Optionen

hmmm...

aber es gibt ja noch den versteckten administrator...hat der jetzt mehr rechte oder nicht?
sonst bräuchte ich ihn ja nicht verstecken, nehme ich an

ist alles wie in linux...der war gut :-))

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ghartl1 „hmmm... aber es gibt ja noch den versteckten administrator...hat der jetzt mehr...“
Optionen

Der versteckte Administrator hat auch nicht mehr Rechte. Da solltest du unbedingt nachsehen ob dieses Nutzerkonto aktiv ist und durch ein Passwort geschützt ist !!
Und jetzt geh in die Systemsteuerung -> Benutzerkonten und leg einen neuen Nutzer an
P.S. Natürlich ist bei Windows fast alles anders als bei Linux......

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 mi~we „Der versteckte Administrator hat auch nicht mehr Rechte. Da solltest du...“
Optionen

nee, den versteckten admin lass ich mal...

wenn ich einen neuen nutzer anlege, dann als "standardbenutzer"
nehm ich an..

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ghartl1 „nee, den versteckten admin lass ich mal... wenn ich einen neuen nutzer anlege,...“
Optionen

Ganz genau, du hast es fast geschafft............

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 mi~we „Ganz genau, du hast es fast geschafft............“
Optionen

was fehlt noch?
mein valium :-)))

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ghartl1 „was fehlt noch? mein valium :- “
Optionen

Was soll denn noch fehlen ? Haste jetzt nen neuen "Standardbenutzer" angelegt oder nicht ? Wenn ja biste fertig.....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 mi~we „Was soll denn noch fehlen ? Haste jetzt nen neuen Standardbenutzer angelegt oder...“
Optionen

ja eh...danke

standardbenutzer angelegt...

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ghartl1 „ja eh...danke standardbenutzer angelegt... gruss günter“
Optionen

Willkommen in der Windows-Welt ! D wirst noch viel "Spaß" haben....
Kleine Frage zum Abschluß: Warum steigt ein Linuxianer auf Windows um ?? Da biste in der Linux-Gemeinde ja fast sowas wie ein Deserteur......

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 mi~we „Willkommen in der Windows-Welt ! D wirst noch viel Spaß haben.... Kleine Frage...“
Optionen

ich steig ja gar nicht um :-))

"muss" nur ein paar windows-boxen privat supporten...

desserteur hin oder her...hab sogar auf meinem notebook tripleboot jetzt xp,7 und debian...wobei ich zu 95 prozent in debian unterwegs bin...warum auch immer...macht der gewohnheit..

seit xp hat sich doch einiges bei den rechten geändert...naja

danke auf jeden fall

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ghartl1 „hmmm... aber es gibt ja noch den versteckten administrator...hat der jetzt mehr...“
Optionen

Der Name ist uninteressant, die Gruppenzugehörigkeit ist wichtig.

Ob der Administrator jetzt Paul, Jupp, oder Gottsepp heißt, ist schnuppe!

Den unsichtbaren Admin kannst Du so freischalten
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/52-administrator-konto-aktivieren.html

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox ghartl1 „Administrator root“
Optionen

Nachdem ich mir erst mal alles durchgelesen habe, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich habe unter Windows 7 genau ein Konto.
Nämlich das, unter dem ich Windows installiert habe.
Es schimpft sich zwar Administrator, was bei Linux root wäre, aber da ich in der UAC den Regler ganz nach oben habe, werde ich immer vorher gefragt, wenn am System irgendwas verändert werden soll.
Sollte ich keine Aktion ausgeführt haben, und so eine Nachfrage taucht auf, kann ich vorsichtshalber ablehnen.
Ist mir bisher nicht passiert, und wenn doch, dann sollte es mir zu denken geben.
Nun gibt es unter Windows 7 noch ein richtiges Administratorkonto, welches von Hause aus deaktiviert ist.
Dieses ist eigentlich eher als root zu sehen, da man damit alles verändern kann im System.
Da ich mit dem Pseudo-Adminkonto, also dem Installationskonto, alles nötige wie Programme installieren oder deinstallieren, Patches und Updates installieren kann, reicht mir das.
Es ist also meiner Meinung nach bei UAC auf Höchststufe nicht nötig, ein zusätzliches Konto mit eingeschränkten Rechten einzurichten.
Dabei gehe ich von mir als Alleinnutzer aus.
Bei Windows XP, wo das Installationskonto noch die vollen Adminrechte hat, hatte ich natürlich für den Alltagsgebrauch ein Konto mit eingeschränkten Rechten.


Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ventox „Nachdem ich mir erst mal alles durchgelesen habe, möchte ich auch meinen Senf...“
Optionen

Da lieferst du dich aber auf Gedeih und Verderb der UAC aus und kannst nur beten daß die immer richtig funktioniert.......

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox mi~we „Da lieferst du dich aber auf Gedeih und Verderb der UAC aus und kannst nur beten...“
Optionen
Da lieferst du dich aber auf Gedeih und Verderb der UAC aus und kannst nur beten daß die immer richtig funktioniert.......

Noch mehr als der UAC vertraue ich darauf, das an meinem Auto alle Sicherheitssysteme funktionieren.
Da kann für mich persönlich bei Versagen viel mehr Schlimmes passieren.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ventox „ Noch mehr als der UAC vertraue ich darauf, das an meinem Auto alle...“
Optionen

"Ich brauche den unpraktischen Sicherheitsgurt nicht, hab ja 'nen Airbag im Auto. Das wird schon reichen um mich bei einem Unfall zu schützen"

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox mi~we „ Ich brauche den unpraktischen Sicherheitsgurt nicht, hab ja nen Airbag im Auto....“
Optionen
"Ich brauche den unpraktischen Sicherheitsgurt nicht, hab ja 'nen Airbag im Auto. Das wird schon reichen um mich bei einem Unfall zu schützen"

Der Airbag funktioniert nur genau einmal.
Hingegen hält dich der Gurt während des gesamten Unfalls im Sitz.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Ventox „Nachdem ich mir erst mal alles durchgelesen habe, möchte ich auch meinen Senf...“
Optionen

Ich habe unter Windows 7 genau ein Konto.
Nämlich das, unter dem ich Windows installiert habe.
# so ist es..hab ich auch

Es schimpft sich zwar Administrator, was bei Linux root wäre, aber da ich in der UAC den Regler ganz nach oben habe, werde ich immer vorher gefragt, wenn am System irgendwas verändert werden soll.
# hmmmm du manipulierst die rechteverwaltung in windows...
kannst du machen...würd ich aber nicht

Sollte ich keine Aktion ausgeführt haben, und so eine Nachfrage taucht auf, kann ich vorsichtshalber ablehnen.
# das ist der sinn

Ist mir bisher nicht passiert, und wenn doch, dann sollte es mir zu denken geben.
Nun gibt es unter Windows 7 noch ein richtiges Administratorkonto, welches von Hause aus deaktiviert ist.
# stimmt

Dieses ist eigentlich eher als root zu sehen, da man damit alles verändern kann im System.
# das ist der springende punkt...hat der versteckte administrator mehr rechte, als der user, der in der gruppe der administratoren drin ist...
wenn ja, hast du beispiele dafür, was der administrator machen kann. und der user, der in der gruppe der administratoren ist, nicht???

Da ich mit dem Pseudo-Adminkonto, also dem Installationskonto, alles nötige wie Programme installieren oder deinstallieren, Patches und Updates installieren kann, reicht mir das.
# reicht den meisten, stimmt.

Es ist also meiner Meinung nach bei UAC auf Höchststufe nicht nötig, ein zusätzliches Konto mit eingeschränkten Rechten einzurichten.
# nicht an der uac am regler schrauben..klar ändert sich da einiges...

Dabei gehe ich von mir als Alleinnutzer aus.
# ich auch

bei Antwort benachrichtigen
Ventox ghartl1 „Ich habe unter Windows 7 genau ein Konto. Nämlich das, unter dem ich Windows...“
Optionen
# hmmmm du manipulierst die rechteverwaltung in windows...
kannst du machen...würd ich aber nicht

Das musst Du mir mal näher erklären.


# das ist der springende punkt...hat der versteckte administrator mehr rechte, als der user, der in der gruppe der administratoren drin ist...
wenn ja, hast du beispiele dafür, was der administrator machen kann. und der user, der in der gruppe der administratoren ist, nicht???

Soweit ich es verstanden habe, kann ich mit dem eigentlichen Administratorkonto erheblich mehr machen als unter dem Installationskonto.
Ich kann Rechte an Daten vergeben oder einschränken, und das bei allen vorhandenen Konten.
Vom Installationskonto aus könnte ich keine anderen gleichwertigen Konten verändern.
Aber das ist nur mein laienhaftes Wissen.
Vielleicht schreibt Jüki noch was dazu.
Der kennt sich wesentlich besser aus als ich.

# nicht an der uac am regler schrauben..klar ändert sich da einiges...
Dummerweise hat Microsoft selbst den Regler nicht auf die höchste Stufe gestellt, damit die armen Nutzer nicht ständig mit Rückfragen genervt werden, so wie bei Vista.
Ich habe es aber sofort nach Installation korrigiert.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Ventox „ Das musst Du mir mal näher erklären. Soweit ich es verstanden habe, kann ich...“
Optionen

# hmmmm du manipulierst die rechteverwaltung in windows...
kannst du machen...würd ich aber nicht

default einstellungen belassen....gibts die wenigsten brösel..

das mit dem echten adminkonto würd mich auch interessieren, ob ich damit mehr rechte hab....

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ghartl1 „Ich habe unter Windows 7 genau ein Konto. Nämlich das, unter dem ich Windows...“
Optionen
Dieses ist eigentlich eher als root zu sehen, da man damit alles verändern kann im System.
# das ist der springende punkt...hat der versteckte administrator mehr rechte, als der user, der in der gruppe der administratoren drin ist...
wenn ja, hast du beispiele dafür, was der administrator machen kann. und der user, der in der gruppe der administratoren ist, nicht???


Auch wenn meinen Senf hier keiner zu lesen scheint!

Nein, die Rechteverwaltung ist gruppenabhängig! Wenn also Heinz und Josef in der Gruppe "Administratoren" sind, dann haben sie volle Adminrechte! Ansonsten würde man kaum Benutzeraccount kopieren und umbenennen können, wie es oft gemacht wird!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Maybe „ Auch wenn meinen Senf hier keiner zu lesen scheint! Nein, die Rechteverwaltung...“
Optionen

klingt einleuchtend....

ich frag mal anders: wann sollte man demnach den "versteckten" administrator verwenden?


und wenn ja, hätte der einen vorteil ...welchen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ghartl1 „klingt einleuchtend.... ich frag mal anders: wann sollte man demnach den...“
Optionen
wann sollte man demnach den "versteckten" administrator verwenden?


GARNICHT !! Dieses versteckte Administratorkonto wird von Win 7 bei der Installation erstellt und hat nicht mehr Rechte als jeder andere Nutzer der zur Administrator-Gruppe gehört.
ABER: Dieses versteckte Administrator-Konto ist standardmäßig von den UAC-Meldungen "befreit" (weil Win 7 es zur Installation benutzt ), d.h. wenn du mit diesem Konto arbeitest warnt dich die UAC vor GARNICHTS !!!!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 mi~we „ GARNICHT !! Dieses versteckte Administratorkonto wird von Win 7 bei der...“
Optionen

okay...aber bitte, schrei nicht so :-))

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ghartl1 „okay...aber bitte, schrei nicht so :- “
Optionen

Sorry.....aber manchmal muß man die Leute anschreien damit sie zur Vernunft kommen. Es gibt leider genug "Experten" die an der UAC rumfummeln aber anscheinend schon grundlegende Fakten nicht kennen (wie z.B. dieses kleine aber wichtige Detail zum versteckten Administratorkonto )

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 mi~we „Sorry.....aber manchmal muß man die Leute anschreien damit sie zur Vernunft...“
Optionen

stimmt....

vernunft und edv ??? :-))))))))))))

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ghartl1 „stimmt.... vernunft und edv ??? :- “
Optionen
vernunft und edv ???
tja....sind leider auch manchmal zwei verschiedene Welten....und entschuldige nochmals die "Schreierei"
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 mi~we „ tja....sind leider auch manchmal zwei verschiedene Welten....und entschuldige...“
Optionen

angenommen...schönes wochenende

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ghartl1 „klingt einleuchtend.... ich frag mal anders: wann sollte man demnach den...“
Optionen

Hallo,

er hat keine Vorteile.

Wichtig wäre lediglich, dass man daran denkt, dem Account ein Passwort zuzuweisen, wenn man ihn aktiviert, da man ansonsten die Türe offen stehen lässt. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie oft man mit dem Benutzer "Administrator" und keinem Passwort Zugriff auf Rechner bekommen kann.

Was ich noch nicht erwähnt hatte, für den privaten Bereich aber auch irrelevant: In Netzwerken mit Domainen gibt es immer mehrere Administratoren. Zusätzlich zum lokalem Admin gibt es noch den Domain-Administrator. Das hat mit Richtlinien (Domäne, Grupp, lokal) etc. zu tun. Wie gesagt, für das private Netzwerk, mit Arbeitsgruppe uninteressant.

Mir kam der Gedanke nur, da Du von mehreren Admins gesprochen hattest.

Ich richte immer mehrere Administratoren-Konten ein, für den Fall, dass ein Konto fehlerhaft sein könnte, was schon mal passiert! Welchen Account-Usernamen man da verwendet, ist aber egal. Es ist ein kleiner Sicherheitsvorteil, das voreingestellte Konto nicht zu verwenden, weil man da eben, im Falle einer Sicherheitslücke, auch noch den Usernamen ermitteln muss. Aber jeder weiß, dass es einen Administrator gibt!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Maybe „Hallo, er hat keine Vorteile. Wichtig wäre lediglich, dass man daran denkt, dem...“
Optionen

okay..danke für die info...

bei Antwort benachrichtigen