Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Abmeldesound mit geheimnisvollen Effekt

jueki / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte meinen Ausschaltsound durch eine Sprachmeldung ersetzen - und stellte dabei fest:
Isch `abe gar keinen Abmeldesound!
Nun hatte ich ja sowas ähnliches schon mal - allerdings bei XP:
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2009/start-und-endsound-fehlt-538601762.html
- das wars nicht.
In der Systemsteuerung - Sound ist der originale Sound eingestellt und man kann ihn mit "Test" hören.
Der Windows Audio- Dienst steht auf Automatik und ist gestartet.
In der Registry ist der Wert
HK_Current_USER\Control Panel\Sound
BEEP=yes
vorhanden.
Es ist der einzige Sound, der nicht hinhaut! Alle anderen funktionieren tadellos.
Keine Ahnung, seit wann und warum - ich stellte dessen generelles Fehlen erst fest, als ich den ändern wollte.
Nun habe ich weitergesucht - das Ergebnis macht mir die Geschichte noch geheimnisvoller:
Wenn ich jedesmal den Dienst "Browser configuration utility Service" beende und neu starte, dann klappt es!
Muß ich jedesmal machen.
Mir ist das vollkommen schleierhaft, ich sehe keine Zusammenhänge.
Habt ihr eine Idee?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Abmeldesound mit geheimnisvollen Effekt“
Optionen

Hallo
Welche Endung hat die Sounddatei ?

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo Welche Endung hat die Sounddatei ? Jürgen“
Optionen

Wie alle im Ordner "C:\Windows\Media" - *.wav.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Abmeldesound mit geheimnisvollen Effekt“
Optionen

Der geheimnisvolle Effekt noch einmal genauer:
Ich rufe msconfig auf und setze da einen Haken rein, übernehme und ok:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/browser-01.jpg

- beim Runterfahren ertönt der Abmeldesound.
Aber nur einmal!
Beim nächsten runterfahren nicht.
Ich entferne den Haken, übernehmen, ok - der Abmeldesound ertönt!
Aber nur einmal!
Beim nächsten runterfahren nicht.
Ich setze den Haken, übernehmen, ok - der Abmeldesound ertönt!
Aber nur einmal!
Beim nächsten runterfahren nicht.
undsoweiter - reproduzierbar. Hab gestern bestimmt 20x gebootet, um das auszuprobieren.
Sozusagen ein Bistabiler Multivibrator.
Mir unerklärlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Der geheimnisvolle Effekt noch einmal genauer: Ich rufe msconfig auf und setze...“
Optionen

Unerklärliche Effekt können auch daher kommen, wenn man sich eine Installations DVD zusammenstellt, schon mal daran gedacht !

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Unerklärliche Effekt können auch daher kommen, wenn man sich eine...“
Optionen
Unerklärliche Effekt können auch daher kommen, wenn man sich eine Installations DVD zusammenstellt, schon mal daran gedacht
Entschuldigung - ich bin dankbar für jeden fachlichen Hinweis - aber mit Plattitüden dieser Art kann ich wenig anfangen.
Wer sagt dir, Conqueror, das hier eine Installations- DVD zusammengebastelt wurde?
Es handelt sich in diesem Falle um eine ganz normale Win7 x64 Ultimate SP1- Installation.
Übrigens: Wenn ich "bastle", dann hat das immer eine ziemlich durchdachte Grundlage.

Jürgen

Schau mal - mein Aufsatz "Slipstreaming Win7" - Seite 3:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/perfor-01.jpg
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „ Entschuldigung - ich bin dankbar für jeden fachlichen Hinweis - aber mit...“
Optionen

Hallo und Frohe Ostern
Da ich nicht auch noch "platte Tüten " in den Raum werfen will, nur soviel : Die Musikdatei scheint in Ordnung zu sein, die Funktion zum Abspielen auch, es muss also etwas das dauerhafte speichern der Einstellung verhindern.
Da allerdings muss ich passen, denn da bist du schon weiter in der Materie als ich und mit den Hintergrundeinstellungen von W7 habe ich mich nicht weiter befasst da ich hauptsächlich am Mac arbeite, leider.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo und Frohe Ostern Da ich nicht auch noch platte Tüten in den Raum werfen...“
Optionen
Da ich nicht auch noch "platte Tüten " in den Raum werfen will
Ach weißt Du - das ergrimmt mich immer. Ist vielleicht ungerecht von mir.
Aber das war schon bei XP + nLite so: Wenn einer mitbekam, das man sein System mittels nLite bearbeitet hat, wurde überhaupt nicht weiter nachgedacht: Da wurde erst mal behauptet, nLite sei daran Schuld.
Sogar dann, wenn einer vergessen hat, den 4-poligen Stecker der CPU- Stromversorgung zu stecken...
Was mein "Problem" anbetrifft - erfahrungsgemäß kommt man hinter so eine Seltsamigkeit nur per Zufall.
Bis dahin muß man zwar sehr aufmerksam bleiben, aber sich temporär damit abfinden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Ach weißt Du - das ergrimmt mich immer. Ist vielleicht ungerecht von mir. Aber...“
Optionen
Sogar dann, wenn einer vergessen hat, den 4-poligen Stecker der CPU- Stromversorgung zu stecken...

Nach meiner persönlichen Erfahrung passiert das immer dann, wenn man zu viel Slipstreaming gemacht hat :-D

Cheers
Olaf (der für diese platte Tüte erstmal 3 EUR ins Phrasenschwein wirft...)
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „ Entschuldigung - ich bin dankbar für jeden fachlichen Hinweis - aber mit...“
Optionen

War nur eine Vermutung von mir, denn normal ist Dein Problem eben nicht, um nicht zu schreiben einzigartig.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „War nur eine Vermutung von mir, denn normal ist Dein Problem eben nicht, um...“
Optionen
denn normal ist Dein Problem eben nicht
Da muß ich Dir allerdings vollkommen Recht geben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „ Da muß ich Dir allerdings vollkommen Recht geben. Jürgen“
Optionen

Da bleibt Dir nur nach dem Ausschlussverfahren zu arbeiten, und ein Betriebssystem regelgerecht zu installieren, das SP1 zum Beispiel über die Windows Updates zu integriern und dann festzuustellen, habe ich dasselbe Problem oder ist es nun bzw. nicht existent.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Da bleibt Dir nur nach dem Ausschlussverfahren zu arbeiten, und ein...“
Optionen

Stimmt.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, es so zu machen, wie ich es eben grade einem anderen empfohlen habe:
http://www.nickles.de/thread_cache/538797534.html#_pc

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „ Da muß ich Dir allerdings vollkommen Recht geben. Jürgen“
Optionen

Mach doch mal den Gegentest mit einer Soundkarte.
Deinstalliere den vorhandenen Soundtreiber und deaktiviere den Sound onBoard im BIOS (in dieser Reihenfolge).

Dann Neustert und das System wieder herunterfahren, um eine PCI-Soundkarte einzubauen und die dazu gehörigen Treiber aufzuspielen.

Hintergrund meiner Überlegung:
Da speziell Soundtreiber eigentlich immer gekoppelt mit eigener Konfigurations-Software daherkommen, könnte es sein, dass diese Treiber/Software bestimmte Bereiche in der Registry blockt, "eigene" Registryschlüssel anlegt usw.

Bevor du das ggf. umsetzt - hast du hier mal nachgeschaut?
Einige Programme erstellen bei der Installation im Hauptroot der Registry
unter HKEY_CURRENT_UsER einen Wert mit den Namen als REG_SZ. Standardmäßig
sollen keine Werte im Root abgelegt werden. Wenn Sie diesen Eintrag löschen,
dann wird auch der Sound wieder abgespielt.


Quelle (1. Posting von outsidaz):
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2007/systemsounds-fehlen-538310930.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Mach doch mal den Gegentest mit einer Soundkarte. Deinstalliere den vorhandenen...“
Optionen

Danke - Ja - an diesen Thread erinnerte ich mich auch als erstes. Und prüfte da nach.
Im Root keiner der HKEY sind Werte eingetragen.
Übrigens, wie mir pan_fee, die Registry- Spezialistin mitteilte, schaltet bei Win7
HK_Current_USER\Control Panel\Sound
der Wert
BEEP=yes oder=no nur den internen Systemlautsprecher ab oder an.
Ich habe den gleichen, seltsamen Effekt nicht nur auf meinem AMD- PC auch auf meinem Intel- PC.
Allerdings - auf beiden befinden sich Realtec- Chips. Eine Extra- Audiokarte habe ich leider nicht zur Verfügung.
Also werde ich baldigst die mir anscheinend als einziges verbleibende Methode zur Fehlersuche anwenden - stufenweise Neuinstallation auf einer Test- Festplatte. Und zwar erst mal die originale Version mit Update auf SP1 per Internet.
Zeitraubend, aber anscheinend erforderlich. Denn ich hasse ungelöste Probleme.
Ich berichte natürlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Danke - Ja - an diesen Thread erinnerte ich mich auch als erstes. Und prüfte da...“
Optionen

Auch noch eine Möglichkeit:
http://www.realtek-driver.com/index.php

Nebenbei - haben deine Grafikkarten auch noch eine Soundkomponente?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Auch noch eine Möglichkeit: http://www.realtek-driver.com/index.php Nebenbei -...“
Optionen

Ich hab mal wieder keine Benachrichtigung erhalten.
Diese neuen Treiber werde ich mir morgen mal anschauen und testen. Und
haben deine Grafikkarten auch noch eine Soundkomponente?
Ja.
Ich habe NVIDIA Geforce GT 2110, 220 - und im Haupt- PC 240 drinnen.
Hier vom Haupt- PC:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/audiox-01.jpg
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/audiox-02.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ich hab mal wieder keine Benachrichtigung erhalten. Diese neuen Treiber werde...“
Optionen

Nur so eine Idee - keine Ahnung, ob das weiterhilft.
Installiere doch mal die Treiber zur Grafik und Sound in umgekehrter Reihenfolge - da könnte sich was beißen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Nur so eine Idee - keine Ahnung, ob das weiterhilft. Installiere doch mal die...“
Optionen

Zu dem oben genannten (kostenpflichtigen) Treibersucher:
Ich besitze schon "DriverDetective_6.4.3.12" sowie seit noch längerer Zeit "Driver Genius".
Ich muß leider sagen - in beiden Fällen war das eine Fehlinvestition.
Diese Tools suchen nur nach einer neueren Version. Ohne zu prüfen (wie denn auch?) ob diese geeignet oder besser ist.
Nur: Das kann ich sehr viel billiger und gezielter -selbst machen. Unter anderem dank Nickles:
http://www.nickles.de/treiber/treiber_format.html
Zu "DriverDetective" hab ich schon einmal eine böse Stellung bezogen:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2010/driver-detective-538699645.html
Wenn ich diese Woche die Neuinstallation erledige, werde ich die Treiber mal umgekehrt installieren - also zuerst die der Graka, dann die des Mainboardes.
Ich berichte natürlich.
Danke!

Übrigens - trotz aktivierten Abos bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr.
Ich hab das Abo mal aufgehoben und neu erstellt -mal schauen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Zu dem oben genannten kostenpflichtigen Treibersucher: Ich besitze schon...“
Optionen
also zuerst die der Graka, dann die des Mainboardes.
 Nein - den Chipsatztreiber würde ich nach wie vor als erstes installieren.
Notfalls diesen entpacken, falls der Soundtreiber darin integriert ist.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „ Nein - den Chipsatztreiber würde ich nach wie vor als erstes installieren....“
Optionen
Notfalls diesen entpacken, falls der Soundtreiber darin integriert ist.
Ist er nicht, dasganze ist bei Gigabyte recht komfortabel:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/realt-01.jpg

Ich habe übrigens mal auf einem Testsystem den neuesten Audio- Treiber upgedatet, war kein Problem, wurde anstandslos erledigt.
Genützt hat es allerdings nichts.
Ich werde das natürlich alles versuchen, hab mich nun einmal reingekniet. Aber so richtig sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Treibern und dem komischen "Bistabil- Effekt" der Dienste.
Mein Gefühl deutet da eher in Richtung Betriebssystem.
"Gefühl" - ganz genau das ist es, was mich immer wieder schmerzlich an meine Unwissenheit erinnert, das ich einfach keine fundierte Ahnung habe, was das Betriebssystem "im Innersten zusammenhält".
Und die Tatsache, das es mir von Jahr zu Jahr schwerer fällt, dazu zu lernen. Ja, sogar das Erlernte dauerhaft zu speichern.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Abmeldesound mit geheimnisvollen Effekt“
Optionen

Nach weiteren 17x booten kann ich die Sache präzisieren.
Wenn ich einen x-beliebigen Dienst ändere und zurück ändere, ist der Abmeldesound 1x zu hören. Einmal!
Beliebig reproduzierbar.
Also ich starte msconfig - Dienste.
Entferne einen Haken bei einem beliebigen Dienst - übernehmen - setze den Haken wieder - übernehmen.
Oder umgedreht:
Ich setze einen Haken bei einem beliebigen Dienst - übernehmen - entferne den Haken - übernehmen.
- dann ist der Sound zu hören. Einmal.
http://freegifs.123gif.de/fantasy/fantasy-0009.gif
Hokus Pokus Microsoftus.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Abmeldesound mit geheimnisvollen Effekt“
Optionen

Ich habe die Ursache dieses eigenartigen Effektes gefunden - wenn es mir auch noch theoretisch unklar ist.
Gleich zu Anfang - weder M$ allgemein, noch Win7 speziell trägt eine Schuld - ich ganz allein habe mir dieses Ei gelegt.
Seit Windows XP lege ich mir eine mit mit "AUS" und eine mit "Neustart" bezeichnete Verknüpfung auf den Desktop. Auch hier bei Win7.

C:\Windows\system32\shutdown.exe -s -f -t 1 für Aus
und
C:\Windows\system32\shutdown.exe -r -f -t 1 für Neustart.

Und ganz genau das war die Ursache.
Benutze ich die vom System vorgegebenen Optionen für "Aus" und "Neustart" ertönt das akustische Signal, wie gewünscht.
Der eigenartige Effekt tritt auch auf, wenn ich die Werte " -f -t 1" weglasse oder ändere.
Warum das so ist, wird mir sicherlich noch eine Weile unklar bleiben, und auch, was das mit dem "Bistabil- Effekt" der Dienste zu tun hat.
Da Ihr mir alle helfen wolltet -ich denke, da habt Ihr ein Recht, das zu erfahren.
Da konnte natürlich kein Helfer dahinter kommen...
Noch einmal - vielen Dank für Eure Beiträge!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Ich habe die Ursache dieses eigenartigen Effektes gefunden - wenn es mir auch...“
Optionen
ich ganz allein habe mir dieses Ei gelegt.

Kann ich - ehrlich gesagt - eigentlich nicht finden.

Es ist dein gutes Recht, die shutdown.exe auf dem Desktop zu verlinken. Eigentlich müsste es Windows doch egal sein, ob du den Shutdown auf diesem Wege aufrufst oder über das Startmenü. Dass das die Ursache für das Soundproblem ist, finde ich äußerst befremdlich, zumal du ja die unterschiedlichen Parameter-Eingaben gleich mitgetestet hast.

Jedenfalls danke für deine Rückmeldung, interessant ist das allemal.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Kann ich - ehrlich gesagt - eigentlich nicht finden. Es ist dein gutes Recht,...“
Optionen

Es gibt im Bereich Systemsound bei Win7 sowieso einige Eigenheiten.
Wußtest Du, das man zum Beispiel den Startsound nicht, wie von XP her gewohnt, unter "Sound" ändern kann, wie alle anderen?
Nein - da muß man eine dll ändern!

http://www.computerhilfen.de/jueki/Startsound_Win7_veraendern.pdf

Einen logischen Grund dafür habe ich bisher nicht entdeckt.
Ich habe mich hier mit dem Abmeldesound regelrecht dusselig gesucht, habe die Dienste der Reihe nach versucht, zu analysieren um einen Zusammenhang zu finden - ergebnislos.
Hier wird anscheinend zum Abschalten und Neustarten garnicht mehr diese "shutdown.exe" verwendet - die Tatsache, das diese noch da ist, besagt nichts. Auch WinMail hat man ja im System belassen - obwohl im Normalfall zu nichts nütze.
Naja, ich komm da schon noch dahinter.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Es gibt im Bereich Systemsound bei Win7 sowieso einige Eigenheiten. Wußtest Du,...“
Optionen
Wußtest Du, das man zum Beispiel den Startsound nicht, wie von XP her gewohnt, unter "Sound" ändern kann, wie alle anderen?
Nein - da muß man eine dll ändern!


Nee... selbst ich habe das nicht gewusst *g*.

Okay, Spaß beiseite - so ein intimer Kenner von Windows 7 bin ich wahrlich nicht. Nur hätte ich erwartet, dass so elementare Dinge über diverse Windows-Versionen hinweg immer gleich bleiben. Nicht aber, dass etwas ganz Selbstverständliches unter Win7 plötzlich so umständlich-verklausuliert daherkommt.

Na, um so schöner, dass du es "entschlüsselt" hast.

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Abmeldesound mit geheimnisvollen Effekt“
Optionen

Die beiden "Direkt- Buttons" habe ich mir übrigens wieder geholt -Schimpf und Schande über mein ältliches Haupt- mit einem Fremd- Tool:
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=4791
- das funktioniert tadellos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Die beiden Direkt- Buttons habe ich mir übrigens wieder geholt -Schimpf und...“
Optionen

Wenn es mit einer Fremdanbieter-Soft besser klappt als mit den systemeigenen Bordmitteln - warum nicht?

Dann noch eher Schande auf die Häupter der OS-Entwickler, dass sie so etwas überhaupt nötig machen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen