Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

8 GB RAM, wie unter Win 7 x64 sinnvoll nutzen?

gelöscht_301121 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich weiß, dass dieses Thema schon des öfteren "durchgekaut" wurde, dennoch bitte um um Unterstützung. Ich verwende das Notebook hauptsächlich für Multi-Media, Office, kleinere Bildbearbeitung und wenig Videoschnitt. Speicherhungrige Programme, wie Photoshop sind nicht im Einsatz, ebenso kaum 64-Bit Programme. Zwei Virtuelle Maschinen (XP und MS-DOS) sind installiert, aber nie gleichzeitig im Einsatz, beiden ist jeweils 1 GB RAM zugewiesen. Nun meine Fragen:

1) Welches (Free-) Ramdisk Programm ist sinnvoll / empfehlenswert?

2) Ist es sinnvoll, die Auslagerungsdatei auf die R-Disk zu legen und wie groß (feste Größe) sollte sie sein?

3) Braucht man bei 8 GB Ram überhaupt noch eine Auslagerungsdatei?

4) Ist eine temporäre oder feste (Image) R-Disk sinnvoll, gerade für die Auslagerungdatei?

Wenn jemand eine gute Anleitung (Link) weiß, wäre ich dankbar.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_301121 „8 GB RAM, wie unter Win 7 x64 sinnvoll nutzen?“
Optionen

zu 1) gibt es genügend, das eine in englisch die anderen in deutscher oberfläche, die komfortableren kosten allerdings
Freeware z.B. dieses hier
http://www.chip.de/downloads/VSuite-Ramdisk-Free-Edition_45185687.html

zu 2) Da die Auslagerungsdatei immer wieder neu angelegt werden muss, verspreche ich mir nichts davon !
zu 3) Ja auch bei 8GB kannst Du zwar die AD abschalten, einige Programme (wenn diese installiert sind) werden aber dann meckern, weil diese AD vorausgesetzt wird.
zu 4) Bei einem Kaufprogramm wird der Inhalt der RAM Disk vom RAM auf eine Festplatte geschrieben und beim Start des PC wieder auf diem RAM Disk geschrieben. Allerdings ist diese Technik nicht für lau.

Artikel
http://www.winboard.org/forum/win7-64-bit-version/121730-empfehlenswerte-ramdisk-unter-windows-7-64-bit-welche.html

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Durchgekaut ist richtig................“
Optionen
zu 2) Da die Auslagerungsdatei immer wieder neu angelegt werden muss, verspreche ich mir nichts davon !

Ist es nicht gerade deswegen sinnvoll, sie in die RAM-Disk zu legen? Es geht ja nur um den Geschwindigkeitsvorteil - "RAM im RAM" ist schneller als RAM auf der Festplatte.

Benötigt wird die Auslagerung sowieso nicht, es geht ja nur um den Plazebo-Effekt, also darum, einigen Programmen die Existenz eines Pagefiles vorzugaukeln, damit sie Ruhe geben (wie von dir unter Punkt 3 angedeutet).

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „ Ist es nicht gerade deswegen sinnvoll, sie in die RAM-Disk zu legen? Es geht ja...“
Optionen

Hier mal die Möglichkeiten, für was so eine RAM-Disk alles Sinnvoll ist, auch wenn da einige selbsternannten Speziallisten anderer Meinung sind!

(du bist nicht gemeint!)

http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-mit-ram-disk-beschleunigen/3/ram-disk-tipps.html?no_cache=1

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Hier mal die Möglichkeiten, für was so eine RAM-Disk alles Sinnvoll ist, auch...“
Optionen
(du bist nicht gemeint!)

Hab ich ja noch mal Glück gehabt ;-)

Mein Beitrag war ja auch keine Kritik am RAM-Disk-Konzept, eher im Gegenteil.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „ Hab ich ja noch mal Glück gehabt - Mein Beitrag war ja auch keine Kritik am...“
Optionen

Ich hatte auch mehr auf diesen Beitrag hier reflektiert...

http://www.nickles.de/thread_cache/538867786.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „ Hab ich ja noch mal Glück gehabt - Mein Beitrag war ja auch keine Kritik am...“
Optionen

Tja Olaf,

jeder kann das tun wie er es mag mit seine Maschine. Nur ich brauche den ganzen Mist nicht wie RAM Disk oder die Auslagerungs Datei verschieben oder Batch zu schreiben wegen TMP zu loeschen und und und.

Wer die Registry nicht ehrt, ist das Windows nicht wert. Meine Maschinen fahren ohne den ganzen umgekrempele auch in 6 - 7 Sekunden Shut Down und brauchen 5 - 6 Sekunden fuer Neustart.

Ach wieso ich es bei dir postete, keine ahnung, nur ich lass den Link wegen von dem anderen RAM Disk Thread.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_35042 „Hier mal die Möglichkeiten, für was so eine RAM-Disk alles Sinnvoll ist, auch...“
Optionen

Hallo luttyy,

danke für den Link; so etwas hatte ich gemeint (gesucht). Nämlich Infos und Tipps.

Grüße
Michael

P.S. Den anderen angeführten Thread .. siehe meine Signatur ;-))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_301121 „Hallo luttyy, danke für den Link so etwas hatte ich gemeint gesucht . Nämlich...“
Optionen

Tja, leider ist es bald unmöglich einen fachlichen Thread zu eröffnen, ohne dass das in so etwas ausartet...

Aber ich sehe oft, dass da viele meiner Meinung sind, sonst hätte schon manchmal wirklich hier hin geschmissen!

Wenn die Klugen nachgeben, haben die Dummen das sagen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_301121 „8 GB RAM, wie unter Win 7 x64 sinnvoll nutzen?“
Optionen

Über Freeware kann ich nichts sagen.

Die Pagefile liegt bei mir auf der RAM-Disk mit einem festen Wert. Sonst der übliche Schrott wie Temp, Cookies, IE-Cache usw.

Die RAM-Disk bei mir ist flüchtig, somit wird der Müll immer restlos entfernt...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_301121 „8 GB RAM, wie unter Win 7 x64 sinnvoll nutzen?“
Optionen

Zu Punkt
2) Ist es sinnvoll, die Auslagerungsdatei auf die R-Disk zu legen und wie groß (feste Größe) sollte sie sein?
Es ist überhaupt nicht sinnvoll, die pagefile (Auslagerungsdatei) in eine RAMDisk oder auch in eine andere Partition zu verlegen. Auch wenn das seit 10 Jahren noch immer als Wundermittel angeboten wird - ohne den Effekt auch nur einmal nachzuprüfen.
Irgendwelche relevanten Geschwindigkeitsverbesserungen hat das vielleicht einmal 2000 gebracht, wo die Hardwaren noch sehr langsam war.
Aber heute, wo fast jeder Imageprogramme verwendet, ist das kontrproduktiv. Bei einer aus dem System heraus verlagerten Pagefile kann es in wenigen Fällen vorkommen, das nach der Systemwiederherstellung eine Meldung erscheint "...konnte nicht angemeldet werden".
Da waren eben zum Booten erforderliche Systembestandteile temporär mal auf der Pagefile placiert worden.
Selten - aber es genügt auch ein seltener Fehler, um ein Image unbrauchbar zu machen.
Die Größe sollte bei der Verlagerung aller Temps mindestens 2GB betragen.

Zu Punkt
3) Braucht man bei 8 GB Ram überhaupt noch eine Auslagerungsdatei?
Nein.
Über 1GB bei XP und 2GB bei Win7 wird diese nicht mehr benötigt.
Ich habe dazu mal für XP einige Betrachtungen angestellt - das trifft aus Win7 immer noch genau so zu:
http://www.computerhilfen.de/jueki/auslagerungsdatei.pdf
Da manche ältere Programme (auch manche Scanner) aber doch darauf beharren, stelle ich immer eine Größe von 256MB -Anfang gleich Ende- fest ein.
So laufen seit Jahren alle von mir gebauten und betreuten PCs ohne Mucken.

Zu Punkt
4) Ist eine temporäre oder feste (Image) R-Disk sinnvoll, gerade für die Auslagerungdatei?
"Temporäre RAMDisk" sagt mir eigentlich nichts. Ich kenne nur fest installierte.
Aber eine "temporäre" RAMDisk halte ich für Kontraproduktiv.
Oder meinst Du, ob diese ihre Informationen beim Booten verliert? Das unbedingt.
Was die Auslagerungsdatei anbetrifft - dazu hab ich mich grad geäußert.
Ich lege meine System- Temps per Registry- Änderung (Also alle Einstellungen des Schlüssels [Environment]) in den Zweigen
[HKEY_CURRENT_USER]
[HKEY_USERS]

Bei einer Änderung der Temps nur in den Umgebungsvariablen werden die Temps des Abschnittes [HKEY_USERS] nicht beachtet und berbleiben im System.
in diese RAMDisk, ebenso, wie die "Temporäre Internet Dateien" und die Cache des FF.
Der unbestreitbare Vorteil ist, das alle diese bei einem Neuboot ganz zwangsläufig verschwinden - ohne sich um Attribute wie "Schreibgeschützt" usw zu kümmern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_301121 „8 GB RAM, wie unter Win 7 x64 sinnvoll nutzen?“
Optionen

Falls es Dich noch interessiert, mae-47, ich habe gerade wieder auf "vielfachen Wunsch2 eine Anleitung für RAMDisk usw fertiggestellt:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Auslagerung_temporaerer_Dateien.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 jueki „Falls es Dich noch interessiert, mae-47, ich habe gerade wieder auf vielfachen...“
Optionen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Informationen. War einige Zeit nicht online, daher die verspätete Antwort.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen