Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

4,00 GB installiert (3,86 GB verwendbar)

Karl64 / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Auf meinem Notebook HP ProBook 4720s mit Windows 7 Home Premium 64 bit und 4 GB Arbeitsspeicher, sind nur 3,86 GB Arbeitsspeicher verwendbar. Das verstehe ich nicht. Es ist doch ein 64 bit Betriebssystem.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Karl64 „4,00 GB installiert (3,86 GB verwendbar)“
Optionen

Wo liest Du den "verwendbaren Speicher" ab ?

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Conqueror „Wo liest Du den verwendbaren Speicher ab ?“
Optionen

Rechter Mausklick auf "Computer" und Eigenschaften.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karl64 „Rechter Mausklick auf Computer und Eigenschaften. Gruß Karl“
Optionen

Nur der Taskmanager ist da relevant (physikalischer Speicher insgesamt)!
http://www.its05.de/windows-7/taskmanager-starten-windows7.php

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Alpha13 „Nur der Taskmanager ist da relevant physikalischer Speicher insgesamt !...“
Optionen

Hallo Alpha13 u. Conqueror,

Habe sowohl das neueste BIOS geflasht, als auch den Taskmanager geöffnet. Das neueste BIOS ändert nichts und der Taskmanager sagt mir auch nicht, warum ich bei einem 64 bit-System nur 3,86 GB von 4 GB Arbeitsspeicher verwenden kann.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Karl64 „Hallo Alpha13 u. Conqueror, Habe sowohl das neueste BIOS geflasht, als auch den...“
Optionen

N'Abend Karl,

Kann es sein, dass die Onboard-Grafikkarte sich 128 MB abzwackt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Olaf19 „N Abend Karl, Kann es sein, dass die Onboard-Grafikkarte sich 128 MB abzwackt?...“
Optionen

Hallo Olaf,

Kann es sein, dass die Onboard-Grafikkarte sich 128 MB abzwackt?

Das weiß ich nicht. Und wenn, wüßte ich nicht, wie ich im BIOS meines Notebook HP ProBook 4720s die Onboard-Grafik ausschalten kann.

Ich hab zwar herausgefunden, wie ich ins BIOS komme, aber dieses BIOS ist ja nur rudimentär. Zumindest völlig anders, als ich es von meinem Desktop-PC gewohnt bin.

Gut, es wird kein großer Leistungsunterschied sein, aber je länger ich die Diskrepanz von 4,00 GB zu 3,86 sehe, desto mehr geht es mir auf den Geist.

Weißt Du einen Rat?

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Karl64 „Hallo Olaf, Das weiß ich nicht. Und wenn, wüßte ich nicht, wie ich im BIOS...“
Optionen
wie ich im BIOS meines Notebook HP ProBook 4720s die Onboard-Grafik ausschalten kann.

Gar nicht! Andernfalls wird dein Bildschirm schwarz... Die Möglichkeit, sich stattdessen eine eigene Graka einzubauen, ist m.W.n. bei Notebooks nicht gegeben, nur bei Desktops.

aber je länger ich die Diskrepanz von 4,00 GB zu 3,86 sehe, desto mehr geht es mir auf den Geist.

Wenn das tatsächlich so ist wie vermutet - siehe auch Alpha13! - dann muss man damit leben.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „ Gar nicht! Andernfalls wird dein Bildschirm schwarz... Die Möglichkeit, sich...“
Optionen

Hi, Olaf!

Auch dedizierte Grafikkarten zwacken sich Speicher ab! In meinem Fall nimmt die GeForce GTX295 500 MB vom Hauptspeicher weg. - Je größer der Speicher auf der Karte, desteo mehr zwackt die meines Wissens vom Hauptspeicher ab...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Hi, Olaf! Auch dedizierte Grafikkarten zwacken sich Speicher ab! In meinem Fall...“
Optionen

Das klingt ja beinahe, als benötigte der graka-eigene Speicher noch eine Auslagerungsdatei...

Ganz ehrlich, das lese ich zum ersten Mal und finde es auch einigermaßen dreist. Was soll das? Dann kann man ja gleich Onboard-Grafik nehmen - okay, bliebe noch die bessere Performance der Karten. Aber trotzdem verstehe ich das nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Das klingt ja beinahe, als benötigte der graka-eigene Speicher noch eine...“
Optionen

Das geht da "nur" um eine Speicherreservierung, falls der Speicher auf der GraKa nicht reicht wenn irgendein Game zuviel frisst. Wer z.B. neuere Shooter mit höchsten Einstellungen spielt und dann nicht zumindest 2 GB auf der Karte hat, der kriegt das dann in den vergleichsweise langsamen RAM geknallt.

Dann brechen die Frames zwar auch ein, aber das Spiel geht halt weiter und der Spieler sollte überlegen, ob er die Schatten nicht weniger hoch aufgelöst einstellen sollte. ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karl64 „Hallo Alpha13 u. Conqueror, Habe sowohl das neueste BIOS geflasht, als auch den...“
Optionen

Dann würde Ich den HP Support befragen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karl64 „4,00 GB installiert (3,86 GB verwendbar)“
Optionen

http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02439213/c02439213.pdf
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-HD-Intel-HD-Graphics.23064.0.html

Wenn du da ein 4720s mit Intel HD Graphics (in der CPU integrierten Grafikkarte) hättest wär das total normal, die klaut sich halt Ihren Speicher vom Hauptspeicher, nur gibts das 4720s nur mit diskreter Grafikkarte (mit eigenem RAM)...

Mindestens das Bios F.0F sollte da drauf sein:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=4145205&prodTypeId=321957&prodSeriesId=4145330&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=4059#120

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Karl64 „4,00 GB installiert (3,86 GB verwendbar)“
Optionen

Hallo Karl,

das ist doch nun eigentlich egal, ob du 4 GB oder 3,86 GB hast, du merkst da doch sowieso keinen Unterschied. Ich würde mir da jetzt keine grauen Haare wachsen lassen.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Karl64 „4,00 GB installiert (3,86 GB verwendbar)“
Optionen

Hallo,
Mein Kumpel meint, du sollst mal folgendes machen:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/maximalerspeic6cjsqf2n1d.jpg[/img][/url]


Da, wo die Markierung ist, den Haken raus. Muss so aussehen wie auf dem Bild.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 ullibaer „Hallo, Mein Kumpel meint, du sollst mal folgendes machen: url...“
Optionen

Hallo Ulli,

kann Deine gut gemeinte Hilfe leider nicht entziffern, da die Auflösung zu gering ist.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Nachtrag zu: „Hallo Ulli, kann Deine gut gemeinte Hilfe leider nicht entziffern, da die...“
Optionen

Hallo Ulli,

mit einer Lupe habe ich herausgefunden, dass es sich um eine Option des msconfig handelt. OK, da war kein Häkchen drin, und als ich eins reinklickte, verringerte sich der Arbeitsspeicher noch mehr. Also Kommando zurück.
Trotzdem Danke.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Hallo, Mein Kumpel meint, du sollst mal folgendes machen: url...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 ullibaer „Hallo, versuch dir das Bild nochmal zu senden. Gruß url...“
Optionen

Hallo Ulli,

unsere Antworten haben sich überschnitten. Trotzdem Danke.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Karl64 „Hallo Ulli, unsere Antworten haben sich überschnitten. Trotzdem Danke. Gruß Karl“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „Hallo Karl, Nur eine Idee von mir. Hb mal was von Memory hole remapping gelesen....“
Optionen
Prozessoranzahl: 6

Was ist denn das für ein "Super-Computer"?! ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Olaf19 „ Was ist denn das für ein Super-Computer ?! - CU Olaf“
Optionen

Phenom II X6 z.B der hat 6 kerne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_200504 „Phenom II X6 z.B der hat 6 kerne“
Optionen

Echte 6 Kerne oder wie bei meinem Core i7 8 Kerne, 4 davon virtuell - 3 und 3 Kerne?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 winnigorny1 „Echte 6 Kerne oder wie bei meinem Core i7 8 Kerne, 4 davon virtuell - 3 und 3...“
Optionen

wenn ich mich nicht täusche hat AMD nicht diese technik mit mehreren Threats pro Kern, daher 6 physikalische. Trotzdem sollen die Intels Multitaskingmäßig besser sein. Intel bietet auch noch fettere Prozessoren an, nämlich den Xeon E7 mit 10 und 10 Kernen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_200504 „wenn ich mich nicht täusche hat AMD nicht diese technik mit mehreren Threats...“
Optionen
Intel bietet auch noch fettere Prozessoren an, nämlich den Xeon E7 mit 10 und 10 Kernen.

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 winnigorny1 „ Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?“
Optionen

Nimmt man ja auch meistens für server.
Da gibts dann richtig nette Mainboards auf die gleich 4 solche CPUs drauf passen + 256GB RAM...ein Traum...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_200504 „Nimmt man ja auch meistens für server. Da gibts dann richtig nette Mainboards...“
Optionen

Jo, wenn man das nötige Kleingeld hat...

Und sonst auch nicht Kluges damit anzufangen weiß; es sei denn, man betreibt einen Serverpark...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hascherl gelöscht_200504 „Phenom II X6 z.B der hat 6 kerne“
Optionen

Vielleicht liegt es einfach an der Mathematik.

FP-Hersteller verkaufen ja auch Platten mit z. B. 500GB, die aber nur "echte" 488 GB haben.
Lässt sich einfach besser verkaufen.
Und 3,86 GB x1,024 ergibt ca. 3,95 GB gerundet.
Und schon passt es wieder.

Nicht so unwahrscheinlich.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hascherl „Vielleicht liegt es einfach an der Mathematik. FP-Hersteller verkaufen ja auch...“
Optionen

Nope, das ist wirklich ausschließlich bei Festplattenherstellern so, nicht bei Arbeitsspeicher. Wenn du 4 GB installiert hast, müssten normalerweise 4096 MB angezeigt werden.

Ansonsten wären es auch nur 3,72 GB :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_200504 „Phenom II X6 z.B der hat 6 kerne“
Optionen

Stimmt - der Gulftown von Intel hat auch 6 Kerne, so einer steckt z.B. in einem aktuellen Mac Pro-Modell. Ist allerdings ein Xeon-Serverprozessor.

Mich hatte nur etwas gewundert, dass Ullibaer sich eine so aufwändige Technik für Zuhause leistet. Vielleicht ist es auch einfach nur meiner Aufmerksamkeit entgangen, aber bislang hatte ich bei ihm nicht so den Eindruck, als wenn seine Softwareanforderungen so weit überdurchschnittlich wären.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Karl64 „4,00 GB installiert (3,86 GB verwendbar)“
Optionen

An ner Lösung wär ich auch interessiert denn ich hab 6 GB drinne und kann nur 4,94Gb verwenden. Nicht dass es mich großartig stört denn bisher gabs keine Probleme. Und bei dem Unterschied glaub ich nemme an nen Rundungsfehler.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_200504 „An ner Lösung wär ich auch interessiert denn ich hab 6 GB drinne und kann nur...“
Optionen

Was für eine GraKa mit wieviel Speicher? - Oder hast du keine dedizierte GraKa, sondern einen Chip auf dem Board? - Der "klaut" natürlich auch Speicher!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 winnigorny1 „Was für eine GraKa mit wieviel Speicher? - Oder hast du keine dedizierte GraKa,...“
Optionen
Oder hast du keine dedizierte GraKa, sondern einen Chip auf dem Board? - Der "klaut" natürlich auch Speicher!
nanana...mit so nem Schrott geb ich micht net zufrieden...
Ne Club 3d GTS 250 mit 512Mb Speicher wenn ich mich net täusche
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_200504 „ nanana...mit so nem Schrott geb ich micht net zufrieden... Ne Club 3d GTS 250...“
Optionen

Jo, und die GeForce klaut dir ein knappes MB vom RAM!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Jo, und die GeForce klaut dir ein knappes MB vom RAM!“
Optionen

Äääh - sorry, ich meinte natürlich ein knappes GB!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 winnigorny1 „Äääh - sorry, ich meinte natürlich ein knappes GB!“
Optionen

keine angst solche fehler passieren meinem chef auch dauernd...dos profi halt...

bei Antwort benachrichtigen
soppiy gelöscht_200504 „An ner Lösung wär ich auch interessiert denn ich hab 6 GB drinne und kann nur...“
Optionen

Bei mir ist es ähnlich, 6GB eingebaut, das Board hat keine eingebaute Grafikkarte, im Bios ist alles "Freigeschaltet" und trotztdem habe ich nur 5,44 GB zur Verfügung.
Habe nocht nicht herausfinden können wo der Ram versiegt ist.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 soppiy „Bei mir ist es ähnlich, 6GB eingebaut, das Board hat keine eingebaute...“
Optionen

Wie schon gesagt, die GraKa reserviert sich RAM!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
soppiy winnigorny1 „Wie schon gesagt, die GraKa reserviert sich RAM!“
Optionen

Nur das mein Board wie schon oben gesagt keine Grafik verbaut hat, das ist ja ebnd die Krux.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Nachtrag zu: „Nur das mein Board wie schon oben gesagt keine Grafik verbaut hat, das ist ja...“
Optionen

Und meine seperate 4890 bringt selbst 1 GB VRAM mit.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 soppiy „Nur das mein Board wie schon oben gesagt keine Grafik verbaut hat, das ist ja...“
Optionen

Ja, aber der Grafikchip, der auf dem Board verlötet ist, reserviert sich doch auch Speicher vom RAM. - Woher soll er auch sonst Speicher hernehmen??

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
soppiy winnigorny1 „Ja, aber der Grafikchip, der auf dem Board verlötet ist, reserviert sich doch...“
Optionen

Das Board hat keinen Grafikchip verbaut, dort ist nur eine Netzwerkkarte und Sound (Sound deaktiviert seperate Creative X-Fi ) verbaut, ich habe eine PCI-E Grafikkarte von AMD verbaut mit einen 1GB VRam, da kann sich nichts Ram reservieren. (Board siehe Visitenkarte).

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 soppiy „Das Board hat keinen Grafikchip verbaut, dort ist nur eine Netzwerkkarte und...“
Optionen

Hallo,

auch ich habe auf meinem HP ProBook 4720s (Notebook) keine Grafik OnBoard, sondern eine Ati Mobility Radeon HD 6379 (1024 MB).
Es sollten also der 4 GB Arbeitsspeicher vollkommen erkannt werden und arbeitsfähig sein.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Karl64 „Hallo, auch ich habe auf meinem HP ProBook 4720s Notebook keine Grafik OnBoard,...“
Optionen

Das meine ich ja, wenn ich nur wüßte wohin sich der Speicher verflüchtig, könnte ich es ja ändern aber so muß ich wohl damit leben.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 soppiy „Das Board hat keinen Grafikchip verbaut, dort ist nur eine Netzwerkkarte und...“
Optionen

Doch, doch, die GraKa greift sich RAM, ob du das willst oder nicht. - Kannst ja mal die GraKa rausnehmen und den Monitor an den Signalausgang vom Mainboard anschließen. Der Chip greift sich zwar auch Speicher, aber nicht soviel wie die GraKa!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen