Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

32 bit vs. 64 bit

gelöscht_306910 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

das Thema ist schon oft in allen Variationen behandelt worden. Ich möchte nur noch ein kurzes Fazit meiner Erfahrungen abgeben:

Die 64er Version ist seit ca. 3 Monaten in Betrieb, läuft alles in allem gut, hat aber immer wieder kleine Macken hier u. da. Jedenfalls ist die Ereignisanzeige, die ich zur Kontrolle täglich leere, immer gut mit verschiedenen Thembereichen gefüllt.

Besonders der Windows-Explorer scheint sehr sensibel zu sein, indem er mehr als gewohnt klemmt bzw. auch abstürzt.

Dagegen hatte ich in der 32er Version monatelang keine Fehlermeldungen, und auch sonst gestaltete sich der tägliche Kampf irgenwie runder.

Natürlich ist das ein rein subjektives Empfinden. Offen gesagt, kann ich keinen Vorteil in der 64 bit Variante, abgesehen von der RAM-Thematik- erkennen.

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_306910 „32 bit vs. 64 bit“
Optionen

Hi,

ich habe W7-64 seit fast 2 Jahren laufen, ich müsste jetzt suchen um die Ereignisanzeige zu finden.
Was darauf schließen lässt, dass ich sie noch nie gebraucht habe.
Bei meinem Laptop, beide Versionen ist es das Gleiche. :-D

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_306910 „32 bit vs. 64 bit“
Optionen

Ich habe hier zwei Desktoprechner mit AMD Prozzis und 64 bit W7. am Laufen. Da sie in einem Firmenumfeld eingesetzt werden, laufen sie seit 8 Monaten und 6 Monaten ohne Probleme 7x24 Stunden durch, bei gelegentlichem Neustart der Rechner. Windows BS haben es nicht gerne, wenn sie monatelang Nonstop laufen müssen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 REPI „Ich habe hier zwei Desktoprechner mit AMD Prozzis und 64 bit W7. am Laufen. Da...“
Optionen
Windows BS haben es nicht gerne, wenn sie monatelang Nonstop laufen müssen.

Im Zuge von Aktualisierungen sollten sie das auch nicht.
bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_238890 „ Im Zuge von Aktualisierungen sollten sie das auch nicht. “
Optionen
Im Zuge von Aktualisierungen sollten sie das auch nicht.

Unsere Produktivserver müssen das aber in der Regel und werden dann nach Absprache upgedated.

Die Windowskisten werden aber nach einigen Monaten Nonstop schon öfters mal instabil. Hingegen unser HP Nonstop Systeme 2-3 Jahre am Stück laufen. Rechner mit Linux schaffen es auch 1-2 Jahre.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 REPI „ Unsere Produktivserver müssen das aber in der Regel und werden dann nach...“
Optionen
Die Windowskisten werden aber nach einigen Monaten Nonstop schon öfters mal instabil.

Das liegt in den Genen, war früher noch schlimmer.

Rechner mit Linux schaffen es auch 1-2 Jahre.

In richtigen Produktivsystemen würde ich (als Windowsfreund) nur Linux nehmen.
Aber das sind auch andere Voraussetzungen.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_306910 „32 bit vs. 64 bit“
Optionen

Moin,

was die reine Stabilität angeht, so kann ich nicht wirklich Unterschiede ausmachen.

- Win 7 seit 2 Jahren
- Toshiba NB mit Win7 Ultmate 32 Bit
- PC mit Win7 Ultimate 64 Bit
- Lenovo NB mit Win7 Home Premium

Ich denke mal, es ist meist eine Frage der Treiber, ob diese rund und stabil laufen. Da unter 64 Bit nur signierte 64 Bit-Treiber laufen, sollten diese eigentlich auch stabil laufen!

Wirkliche Vorteile hat man natürlich nur bei richtiger 64 Bit Software. So ist z.B. 7Zip 64 Bit doch deutlich schneller beim Entpacken von großen Datenmengen. Ähnlich sieht es beim Codieren von Mediadateien aus.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_306910 „32 bit vs. 64 bit“
Optionen

Danke für deinen Hinweis,
also - bis auf Flash scheint dies eines der wenigen Probleme zu sein die "64bit" noch hat.
Noch reicht ja die ausgereifte 32Bit version aus.

Die Ereignisanzeige hätte ich aber gerne auch ab und zu geleert,
ist aber sicher kompliziert..?

ps

Beim RAM soll sich die 64Bit Edition in Grenzen halten
und mit dem sinnvollen Speicher für 32Bit auch auskommen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Danke für deinen Hinweis, also - bis auf Flash scheint dies eines der wenigen...“
Optionen
Die Ereignisanzeige hätte ich aber gerne auch ab und zu geleert, ist aber sicher kompliziert..?
Ist es nicht:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ereignis-01.jpg

Ich habe mir übrigens (unter anderem) diese ereignisanzeige per Registry in das "Computer"- Kontextmenü gelegt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ereignis-02.jpg

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_306910 „32 bit vs. 64 bit“
Optionen

Mir ist noch nie die Kiste mit 64bit abgestürzt!

Es gibt reine 64bit-Programme wie CS5, die etwa 30% schneller sind als die 32bit-Version usw.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Mir ist noch nie die Kiste mit 64bit abgestürzt! Es gibt reine 64bit-Programme...“
Optionen
Mir ist noch nie die Kiste mit 64bit abgestürzt!
Dito.
Win7 x64 (Ultimate) ist das stabilste System, mit dem ich bisher arbeitete..

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 luttyy „Mir ist noch nie die Kiste mit 64bit abgestürzt! Es gibt reine 64bit-Programme...“
Optionen

CS5 Premiere und After FX laufen nur auf 64 Bit.

Bei mir läuft 64 Bit und 32 Bit Win 7 perfekt.

h...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_306910 „32 bit vs. 64 bit“
Optionen
immer wieder kleine Macken hier u. da. Jedenfalls ist die Ereignisanzeige, die ich zur Kontrolle täglich leere, immer gut mit verschiedenen Thembereichen gefüllt.

Besonders der Windows-Explorer scheint sehr sensibel zu sein, indem er mehr als gewohnt klemmt bzw. auch abstürzt.

Dagegen hatte ich in der 32er Version monatelang keine Fehlermeldungen, und auch sonst gestaltete sich der tägliche Kampf irgenwie runder.


Grundlage eines stabilen Betriebssystem ist
  • sauber arbeitende Hardware
  • sauber programmierte Treiber, die auch noch in der richtigen Reihenfolge installiert werden müssen (Chipsatz zuerst!)
Viele (besonders unregelmäßig eintretende Fehler) sind unmittelbare Folge inkompatiblen oder leicht defekten RAMs - und da Win 64bit mehr RAM verwalten kann als die 32-Bit-Version, ist es möglich, dass deine Probleme auf defekte RAM-Sektoren zurückzuführen sind, die von der 32-Bit-Version wegen der ca. 3,5 GB-Grenze gar nicht erst angesprochen werden können.

Wie viel RAM hat dein Rechner und welches Mainboard hast du?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 shrek3 „ Grundlage eines stabilen Betriebssystem ist sauber arbeitende Hardware sauber...“
Optionen

MoBO >>> Gigabyte P35-DS3L
RAM >>> 2 X 2.048 GB Quimonda (DDR2 800)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_306910 „MoBO Gigabyte P35-DS3L RAM 2 X 2.048 GB Quimonda DDR2 800 “
Optionen

Ich würde hier den Intel-Chipsatz installieren - er stammt aus dem Jahr 2010 und dürfte wesentlich neuer sein:

http://ftp.gigabyte.de/FileList/Driver/mb_driver_chipset_intel.exe

Weitere Treiber:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2629&dl=1#driver

Der RAM sollte kompatibel sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Ich würde hier den Intel-Chipsatz installieren - er stammt aus dem Jahr 2010...“
Optionen

Hallo,

das ist ein gutes und stabiles Board. Auch der RAM passt, ähnliches Board und gleichen RAM nutze ich in der Kombination selbst mit Win 7 64-Bit. ;-)
Falls es dennoch mal Probleme mit dem RAM geben sollte, oder die durch den RAM mit sich ziehenden seltsamen Fehler im Betriebssystem kommen sollten, empfehle ich oft im Bios unter "M.I.T", die Standarteinstellung "Turbo" unter "Performance Enhance" auf "Standard" zu stellen.

Oder aber die RAM- Spannung, bei größerer Bestückung der Bänke, ganz leicht anzuheben.
Egal ob im Standard oder Turbo- Modus.

Ist zwar nicht ganz das gleiche Board, die Einstellungen sind aber indentisch.
Die einzelnen Rubriken lassen sich auf den Seiten anklicken:

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-s3.htm

M.I.T.:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-s3.htm#MB%20Intelligent%20Tweaker%20%28M.I.T.%29

Und die Erklärung zu der erwähnten Einstellung:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-txt-p35.htm#Performance%20Enhance


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
David29 gelöscht_306910 „32 bit vs. 64 bit“
Optionen

Ich bastele sehr viel (Image vorhanden) . Aber trotz allen Register Änderungen und Spielereien läuft das System Stabil und sauber und nach wie vor schnell. Daher musste ich das Image bisher nie benutzen. Ereignis Anzeigen stammen meistens von nicht Windows Software. Z.b. abgestürztes Spiel wie C&C 3 Tiberium Wars... hat da extrem Macken wenn es so viele Einheiten sind.

Windows 7 ist bisher das Stabilste Windows das ich kennengelernt habe. Ob es ein unterschied zu Windows 32 Bit gibt kann ich nicht sagen. Da immer Win 7 64Bit.

Vielleicht solltest du die Win 7 64 Bit neu aufbauen . Vielleicht sind die Fehler unterlaufen , wie veraltete Treiber oder Schlechte . Aber ich denke man kann das Ereignis Protokoll vernachlässigen solang alles funktioniert wie es funktionieren soll.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen