Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows auf VirtualBox installieren mit selben Schlüssel...

Alex534 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich überlege mein Win 7 auf VirtualBox zu installieren, habe mich damit noch nie beschäftig, ist mein erster Versuch und da habe ich bedenken wegen der Schlüsselaktivierung usw. Es laufen ja quasi 2 Bezahlsysteme mit dem selben Schlüssel dann?! Werde ich da keine Problemen bekommen, dass Microsoft, denkt das mein org. Win 7 illegal ist, weil es auf 2 Systemen, evtl. gleichzeitig läuft?! Oder wie läuft das? Habe da leider kein Plan. Ich will es auch nicht mehr als nötig mein Windows aktivieren wegen den Geschichten, dass nach einer bestimmten Anzahl der Aktivierungen es Problemen gibt usw..

Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Alex534 „Windows auf VirtualBox installieren mit selben Schlüssel...“
Optionen

Hallo
Du kannst das Virtuelle System mit dem gleichen Schlüssel aktivieren, du nutzt ja eigentlich immer nur ein System.
Wegen deiner Bedenken mit der Aktivierung im Wiederholungsfall würde ich, wenn alles richtig läuft, ein Image von der Festplatte machen, dann bleiben die Aktivierungen bei einer Neuaufspielung erhalten.

Für das Image benutze ich und viele hier im Forum Acronis Trueimage.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 groggyman „Hallo Du kannst das Virtuelle System mit dem gleichen Schlüssel aktivieren, du...“
Optionen
du nutzt ja eigentlich immer nur ein System.

Das ist so nicht richtig. Bei einem virtuellen System auf einem Host-System kannst du "nur" entweder beide Systeme gleichzeitig nutzen -oder nur das Hostsystem alleine. Das virtuelle System kannst du nie alleine starten - dazu muss zwingend das Hostsystem laufen. Sobald du auf dem Host-System mit Windows 7 ein virtuelles Win7-System startest, läuft auf dem gleichen Rechner also zwei Mal das gleiche System.

Ich denke, du verwechselst da was und du meinst evtl ein Multibootsystem.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „Windows auf VirtualBox installieren mit selben Schlüssel...“
Optionen

Danke für den Tipp. Ich komme leider trotzdem nicht weiter, weil ich immer von Virtuelen Box die Fehlermeldung bekomme "VT-x is not available..." beim Versuch irgendein System drauf zu installieren. :(

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Alex534 „Danke für den Tipp. Ich komme leider trotzdem nicht weiter, weil ich immer von...“
Optionen

Hallo
Um dir weiter zu helfen, hast du leider nicht genug Info gegeben.
Win 7 32 bit oder 64 bit ?
Welche Version von Virtualbox und --was bisher geschah ?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „Windows auf VirtualBox installieren mit selben Schlüssel...“
Optionen

Hi,
ich habe Win 7 64 bit und altes WinXP 32 bit. Beides irgendwie klappt nicht auf VM drauf zu machen. Ich komme bis zu der Stelle wo man auf Starten klicken muss um ein System zu installieren und dann kommt die Fehlermeldung "VT-x is not available.." Sonst mache ich alles so wie in diversen Anleitungen im Internet geschrieben steht.

VM ist VirtualBox 3.2.6 for Windows hosts x86/amd64 von der http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads Seite. Ist es vielleicht die flasche Version oder sowas?!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Alex534 „Hi, ich habe Win 7 64 bit und altes WinXP 32 bit. Beides irgendwie klappt nicht...“
Optionen

Versuch mal diesen Beitrag, es könnte eine Lösung für dein Problem sein, nur ganz einfach wird es nicht, da oft nur eine Kleinigkeit entscheidet.

http://nerdtainment.de/2009/04/bug-in-virtualbox-22/

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alex534 „Windows auf VirtualBox installieren mit selben Schlüssel...“
Optionen

Wenn du das auf der gleichen Kiste installierst, keine Problem!

Alles andere wäre eine Raubkopie....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „Windows auf VirtualBox installieren mit selben Schlüssel...“
Optionen

HardwareVirtEx enabled=”true”
in
HardwareVirtEx enabled=”false”

Diese Eintrag da hat geholfen. Danke für den Tipp. Scheint ein Bug zu sein bei der VM.

@luttyy

alles klar. danke für die Info!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Alex534 „HardwareVirtEx enabled true in HardwareVirtEx enabled false Diese Eintrag da hat...“
Optionen

Hallo noch mal, schön das es doch noch geklappt hat, wir lassen uns doch das Hobby nicht von der Software vermiesen :-))

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Alex534 „Windows auf VirtualBox installieren mit selben Schlüssel...“
Optionen

Soweit ich mich erinnere, ist das nicht erlaubt. Du benutzt die Lizenz dann schließlich zwei mal, obwohl du sie nur einmal nutzen darfst. Ich meine das in der c't gelesen zu haben, als es um virtuelle Maschinen ging. Ich schaue mal ob ich das noch finde.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Nachtrag zu: „Soweit ich mich erinnere, ist das nicht erlaubt. Du benutzt die Lizenz dann...“
Optionen

Ah, da in den Eulas von Win7:

"Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Computer zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Computer zu installieren und zu verwenden."

"Statt" ist hier wohl das entscheidende Wort.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Alex534 Nachtrag zu: „Windows auf VirtualBox installieren mit selben Schlüssel...“
Optionen

>Hallo noch mal, schön das es doch noch geklappt hat, wir lassen uns
>doch das Hobby nicht von der Software vermiesen :-))

Ohh ja :)


>"Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Computer zu verwenden,
>sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder
>anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten
>Computer zu installieren und zu verwenden."

Dazu kann ich nur sagen, es ist dämlich, dass ich mit meiner Software nicht machen kann, was ich will.

@all
Braucht man eigentlich für VM einen super schnellen Rechner wenn man damit auch arbeiten will und nicht nur rum spielen??? Also Videobearbeitung geht rein garnichts drauf, so langsam alles in der VM Umgebung....

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Alex534 „ Hallo noch mal, schön das es doch noch geklappt hat, wir lassen uns doch das...“
Optionen

Hallo
Es ist sicher von Vorteil, wenn man einen aktuellen flinken PC zur Verfügung hat, aber in erster Linie sollte genug RAM da sein, unter XP 3GB und bei WIN 7/64 4GB und darüber. Videobearbeitung in einer VM Umgebung geht nur unbefriedigend.
Die VM ist auch mehr ein Sicherheitsbereich, in dem man ungestört neue Dinge ausprobieren kann, ohne das System zu zerstören und im Internet surfen ohne sich einen Virus einzufangen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Alex534 „Windows auf VirtualBox installieren mit selben Schlüssel...“
Optionen
Die VM ist auch mehr ein Sicherheitsbereich, in dem man ungestört neue Dinge ausprobieren kann, ohne das System zu zerstören und im Internet surfen ohne sich einen Virus einzufangen.

Aber was ist, wenn man die Laufwerke des Hostsystems als Netzwerklaufwerke im Gastsystem hat und von dort auf diese schreibend zugreifen kann?
Dann könnte doch Schadsoftware vom Gastsystem ins Hostsystem gelangen, oder?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen