Windows 7 4.536 Themen, 43.599 Beiträge

Windows 7 und Games

Oli.M / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

hätte mal wieder ein kleines Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt: Nachdem ich mich endlich aufgerafft habe, Win 7 (Home Premium) zu installieren, habe ich bei allen Spielen (nix grosses, nur so Pausenfüller) links und rechts einen schwarzen Rand. Woran kann das liegen ?

Habe schon mal bei Google geschaut, das Problem kommt anscheinend des öfteren vor, nur mit den Lösungen haperts.

Meine Konfig: Notebook 2x 2,2 GHz, 2 GB Ram, Graka Nvidia NVS320m. Treiber und DirectX alles auf dem neuesten Stand.

Wär nicht cshlecht , wenn jemand eine Lösung wüsste. Schon mal Danke im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Oli.M „Windows 7 und Games“
Optionen

Hallo,
welche Spiele, was für ein Monitor, welche Auflösung verwendest Du?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Oli.M cscherwinski „Hallo, welche Spiele, was für ein Monitor, welche Auflösung verwendest Du?“
Optionen

Die Games sind aus der "Gattung" Deutschland spielt oder Reflexive etc. Die normale Aufösung (17zöller) ist 1680x1050. Habe auch schon ältere oder Vista-Treiber versucht, bringt aber auch nix.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Oli.M „Die Games sind aus der Gattung Deutschland spielt oder Reflexive etc. Die...“
Optionen

Hallo,

vermutlich liegt es daran, dass diese Spiele die Auflösung (1680x1050) nicht können.
Oder nicht für ein Seitenverhältnis von 16:10 geeignet sind, sondern eher für en Verhältnis von 4:3 oder 5:4.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808181.htm

Haben die Spiele keine Grafikoption?

Das hat mit den Treibern und Win 7 nichts zu tun...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Oli.M Knoeppken „Hallo, vermutlich liegt es daran, dass diese Spiele die Auflösung 1680x1050...“
Optionen

Wenn das so ist, stellt sich bei mir nur die Frage, warum sie unter XP einwandfrei screenfüllend funktioniert haben ...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Oli.M „Wenn das so ist, stellt sich bei mir nur die Frage, warum sie unter XP...“
Optionen

Aha ;-)

Vermutlich sahen die Spiele bei XP "auseinandergezogen" aus? Oder vermutlich sind die Spiele nicht Vista/ Win7- tauglich.

Keine Ahnung, die Spiele kenne ich ja nicht.
"Gattung" Deutschland spielt oder Reflexive etc. sagt mir nichts.

Deswegen fragte ich ja oben:
Haben die Spiele keine Grafikoption?


Gruß
knoeppken

Nachtrag:
Ist DirectX 9c installiert?

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Oli.M Nachtrag zu: „Windows 7 und Games“
Optionen

Grafikoptionen haben die Spiele insofern, dass ich auf Fenster-Mode umschalten kann ;-). Aber siehe da: Hab den neuesten Treiber nochmal deinstalliert und wieder installiert, es funktioniert wiedre wie unter XP (sieht aber nicht gesteckt oder irgendwie "verschoben" aus).

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Oli.M „Windows 7 und Games“
Optionen

OK, dann lag ich falsch mit meiner Vermutung, ;-)

Danke für deine Rückmeldung mit Lösung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen