Hallo zusammen,
ich habe ein Notebook, welches Platz für zwei Festplatten bietet. Habe Rahmen und Adapter für die Festplatte mit Win 7 (die Originale des Notebooks) bestellt. Im Moment nutze ich meine große mit XP und habe aus Bequemlichkeit im BIOS AHCI ausgeschaltet, so dass ich keine SATA-Treiber einbinden musste.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich (wenn der Rahmen und der Adapter dann da sind) die Win 7-Installation problemlos mit abgeschalteten AHCI booten, obwohl es mit aktiviertem AHCI installiert wurde? Oder ist da mit Problemen zu rechnen? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es, die Win 7-Installation anzupassen, damit ich es mit abgeschalteten AHCI nutzen kann?
Möchte nämlich gerne von beiden Platten booten können, ohne im BIOS rumzustellen, oder die Win-XP-Installation noch einmal durchzuziehen...
Gruß
Lütke
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hallo Lütke,
von AHCI - Modus im Bios auf IDE - Modus wechseln, da dürfte es keine Probleme geben,
von IDE - Modus auf AHCI - Modus wechseln, hat der eine oder andere Probleme,
bei mir gibt es keine Probleme, egal ob von AHCI im Bios auf IDE - Modus gewechselt wird,
oder von IDE - Modus auf AHCI - Modus.
Na, werds mal probieren, hab ein bisschen gegoogelt, kann bei Win7 schon einen Blauen bewirken...
Außerdem würde ich Festplatten-Performance bei Win7 verlieren... Hab vor, zum größten Teil mit Win7 zu arbeiten, werd dann wahrscheinlich für XP das AHCI im BIOS deaktivieren.
Könnte man denn mit Acronis True Image von XP aus die Win7-Installation als Image speichern und wiederherstellen? Mein Acronis ist leider nicht XP-fähig...
Gruß
Lütke