Hi Leute!
Seit Heute ist mein neues Spielzeug da - mit Win7. Nun hab ich mich ein bisschen durchgewurschdeld und komm grad' irgendwie nicht klar: Von Anfang an ist nur eine Partition C zu finden.
Nun bin ich am Grübeln wie ich das jetzt machen soll : Früher hab ich auf C nur Programme installiert und meistens auf D oder so Meine eigenen Dateien gehabt - so konnte ich ganz bequem die wichtigen Sachen (aka "Eigene Dateien") per Datensicherungssoftware auf meine externe Platte ziehen.
Wie läuft das ganze jetzt bei Win7 ab? Soll ich das selbe Verfahren nutzen? Oder geht das mit Bordmitteln irgendwie einfacherer?
LG
Chris
Windows 7 4.539 Themen, 43.637 Beiträge
Das mit der zweiten Partition würde ich auf jeden Fall machen.
Auch unter Windows 7.
Vorteil: Wenn du dir mal die Systempartition zerschiesst, sind
nach einer Neuinstallation deine Daten auf der zweiten Partition noch da.
C: als Systempartition für Windows und Programme
D: als Storage für Daten, Filme, Bilder usw.
Win 7 hat zwar ein passables Backup-Programm, aber
gegen mehrere Partitionen spricht nichts.
swiftgoon
Hey Thx! Hab ich mir schon fast gedacht :-). Dann bau ich das mal fix.
Noch was anderes. Wie siehts mit Linux unter Win7 aus? Ich würde gerne Ubuntustudio probieren - wie sieht das mit DualBoot aus? Hat jemand da erfahrung?
Hallo DarthY,
Mit Ubuntu selbst gibt es keine Probleme. Ich würde in der Systemsteuerung unter W7
die C Partition verkleinern. Dies klappt bei W7 sehr gut - dann Ubuntustudio Installieren.
Ich habe mit dem Dual Boot keine Probleme.
Gruß Soulmann
Und noch ein Problem mit dem tollen neuen Win 7.
Ich werde angezickt, dass ich keine Adminrechte hab um die Ordner zu löschen die noch im C:\ Verzeichnis über sind. Irgendwie ist das alles ziemlich komisch. Ich dachte ich wär als einziger Nutzer des Rechnersadmin, oder muss ich da erst irgendwie in einen Gottmodus schalten?
Hallo DarthY!
Lege einfach ein neues Benutzerkonto mit Administratorrechten an (Systemsteuerung > Benutzerkonten). Das wird Dir dann beim Computerstart mit zur Auswahl angeboten. Wenn Du es dann dauerhaft als einziges Benutzerkonto behalten willst, aktivierst Du die automatische Anmeldung für dieses Konto. Dann musst Du nach dem Hochfahren nicht erst rumklicken.
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
der normale Standardbenutzer unter Win7, den man bei der Installation angibt, ist schon mit Admin-Rechten versehen. Was dann noch dazu kommt, ist die UAC (User Account Control), die bei Eingriffen auf Systemebene eine zusätzliche Authentifizierung verlangt. Die UAC kann man einstellen, oder, nicht ratsam, sogar abstellen.
Unter Win7 und VISTA ist die automatische Anmeldung so nicht mehr möglich. Mit einem Trick geht es aber doch. Hier der Link dazu!
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-7-vista-benutzer-automatisch-anmelden/
Gruß
Maybe
Hallo Maybe!
Ich benutze aus Bequemlichkeit immer ein externes Programm (z.B. TuneUp Utilities, Ashampoo WinOptimizer) um ein paar Windows-Äußerlichkeiten anzupassen, so auch die automatische Anmeldung. Daß das "offiziell" nicht mehr vorgesehen ist, habe ich nicht mal gemerkt.
Es gibt übrigens noch das "richtige" Administrator-Konto, das sich auch widerrum nur extern zuschalten läßt; um das ging es mir eigentlich. Das bekommt man mit dem Ultimate Windows Tweaker u.ä. Programmen.
Gruß,
Oliver
den Administrator kann man wie folgt aktivieren:
rechte Maustaste auf Computer
> "Verwalten"
> in der Computerverwaltung unter "System" auf "Lokale Benutzer und Gruppen"
> "Benutzer"
> rechte Maustaste auf Administrator
> "Eigenschaften"
> unter "Konto ist deaktiviert" das Häkchen entfernen und dann "übernehmen"
nun musst du unter Windows 7 den Benutzer wechseln (da wo man den Computer auch runterfahren kann)
jetzt müsstest du den Administrator auswählen können
- du solltest aber bedenken, dass man das Administrator-Konto normaler Weise nicht benötigt
(ist nicht umsonst deaktiviert)
Das Administrator Konto ist bisher immer vorhanden gewesen. Auch wenn es in Client-Server Netzwerken meist kopiert (warum ist ein wenig komplex) und nicht direkt benutzt wird.
Ich selber halte nichts von Tools dieser Art, aber das muss jeder für sich entscheiden. Diese Tools bieten eigentlich immer nur vereinfachte Schalter für Funktionen, die sowieso enthalten sind. Du kannst Dir aber vielleicht vorstellen, wie viel Ärger diese Tools auch machen können, wenn man mal wieder als Techniker vor dem "Ich habe nichts gemacht Rechner" des Kunden sitzt. Aber wie gesagt, jedem das Seine ;-)!
Gruß
Maybe
Über das Für und Wider solcher Tools haben wir uns hier natürlich schon den Wolf diskutiert. Klar ist, daß sie mit Vorsicht zu genießen sind. Ich benutze sie auch nur aus Bequemlichkeit.
Männo, konntest Du Dir nicht ne andere Signatur aussuchen?
Wir sprechen uns noch! - In nem anderen Thread, Stichwort Wechselrahmen ;-)
Gruß,
Oliver
Öhm, hab ich grade erst zum Funktionieren gebracht, da ich die Werte manuell nachtragen mußte.
Bin auch Brillenträger, daher die beste, lesbare Version. Aber die neue Brille ist bestellt und sollte in einer Woche fertig sein. Vielleicht wechsel ich dann die Signatur.
Gruß
Maybe
Ich meinte nicht die Größe, sondern die Tatsache, daß Du MEINE Signatur mißbrauchst! ;-)
Gruß,
Oliver
Bitte Vorsicht, bevor Du an den Partitionen rumspielst. Wenn es ein typische, vorkonfiguriertes Herstellergerät hast, ist es mittlerweile normal, das da nur eine Partition ist. Es ist aber sicherlich noch eine versteckte Recovery-Partition da!
Wenn Du also keine Recovery CD mit dabei haben solltest, dann ist wahrscheinlich Backup-Programm installiert, mit dem Du Deine aktuelle Konfiguration sicher und später wiederherstellen kannst.
Schau auch bitte vorher unter der Datenträgerverwaltung nach, ob Du eine versteckte Recovery Partition hast.
Rechtklick auf Computer-->Verwalten-->Datenträgerverwaltung
Poste uns bitte, ob Du da nur eine Partition C, oder noch andere hast.
C verkleinern kannst Du auch mit der Datenträgerverwaltung
Dazu Rechtklick auf C--> Volumen verkleinern
Aber bitte, erst das System sichern!!!
Gruß
Maybe