Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 64bit - nur 3 GB RAM

Oliver1967 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüße, Erdlinge!

Da bin ich nochmal mit dem leidigen 64bit/RAM-Thema.
Ich hatte mich letzte Woche in einem anderen Thread ja schon mit der Frage beschäftigt, ob sich unter Windows 32bit doch 4 GB RAM nutzen lassen könnten.
Am Ende hatte ich mich dann entschieden, einfach auf ein 64bit-Windows umzusteigen.
Ein sehr hilfsbereiter Nickles-User hat mir netterweise eine Kopie von Win7 Pro 64bit zukommen lassen, die ich jetzt installiert habe.

Neben einigen unwichtigen kleinen Stolpersteinen lief alles glatt, bis auf das: Es werden nach wie vor nur 3263 GB RAM als nutzbar angezeigt!
Sowohl von Windows selbst als auch von anderen Hardware-Analyseprogrammen.
Was nun? Muß ich die vier GB RAM erst im BIOS oder sonstwo anmelden bzw. freischalten?
Oder ist es an der Zeit, in Panik zu geraten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, sonst habe ich mein altes, gut geöltes Windows nämlich völlig umsonst in den Wind geschossen. (Natürlich habe ich es vorher gesichert - aber wer weiß, ob das alles wieder so läuft...)

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Windows 7 64bit - nur 3 GB RAM“
Optionen

Kontrolle:
- was wird während des Bootens angezeigt? (Halt mit Taste "Pause")

http://www.juekirs.de/Foren/computerhilfen/ramx64-1.jpg

- was steht im BIOS?

http://www.juekirs.de/Foren/computerhilfen/ramx64-2.jpg

- was wird am Arbeitsplatz angezeigt?

http://www.juekirs.de/Foren/computerhilfen/ramx64.jpg

- ist bei msconfig der Haken raus?

http://www.juekirs.de/Foren/computerhilfen/erwspei.jpg

- gibt es im BIOS eine Funktion "Remapping"? Wenn ja - aktivieren.
- sind die verwendeten RAMs in der Kompatibilitätsliste des Mainboardes enthalten?
- ist das Mainboard in der RAM- Größe eingeschränkt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Kontrolle: - was wird während des Bootens angezeigt? Halt mit Taste Pause...“
Optionen

Hallo Jürgen!

Vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Checkliste (und das in acht Minuten - Respekt)!

Und vielen Dank natürlich erst Recht für die Lösung des Problems! Nach dem Aktivieren der Remapping-Funktion im BIOS hat das System jetzt die vollen vier GB Arbeitsspeicher. Gleichzeitig hat sich auch das Ergebnis im Leistungstest normalisiert. Ich hatte vorhin zu erwähnen vergessen, daß ich mit dem 64bit-Windows unter der Komponente "RAM" nur auf 5,9 kam (vorher 6.3). Jetzt sind's 6.4
Und ich glaube nicht, daß es Einbildung ist: Das System ist tatsächlich etwas schneller geworden!

Die Remapping-Funktion war in meinem BIOS (AMI P1.60) unter den Chipsatz-Einstellungen versteckt, also nicht ganz leicht zu finden. Ich habe dort gleichzeitig die "Flexibility Option" enabled, die eine bessere Speicherverwaltung verspricht, ohne das genauer zu erklären. Sagt Dir das was?

So, wenn es mir jetzt noch gelingt, das Windows Prof. mit meiner Ultimate-Lizenz und dem "Windows Anytime Upgrade" in eine vollwertige Ultimate-Version zu verwandeln, bin ich endgültig im 64bit-Land angekommen...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Windows 7 64bit - nur 3 GB RAM“
Optionen
(und das in acht Minuten - Respekt)!
Eigentlich ne gute Gelegenheit, anzugeben - aber die Ehrlichkeit zerrt mich am Hemdzipfel...
Hab ich -fast identisch- gestern für einen anderen User in einem anderen Forum erstellt.
Brauchte also nur die vorhandenen Screenshots hier neu verlinken...

wenn es mir jetzt noch gelingt, das Windows Prof. mit meiner Ultimate-Lizenz und dem "Windows Anytime Upgrade" in eine vollwertige Ultimate-Version zu verwandeln
Wird Dir nicht gelingen. Wenn Du eine Prof- Version installiert hast, bleibt das auch eine Prof- version.
Windows7 kann nicht mittels key in eine höher- oder niederwertige Version umgewandelt werden.
Die Version wird bei der Installation festgeschrieben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „ Eigentlich ne gute Gelegenheit, anzugeben - aber die Ehrlichkeit zerrt mich am...“
Optionen

Schade eigentlich.
Ich hatte ja zuerst versucht, durch Entfernen der ei.cfg-Datei gleich die Ultimate-Version aufzuziehen, aber das hat blöderweise nicht geklappt. Die Kiste wollte ums Verrecken nicht von der neugebrannten DVD booten.

Was mich jetzt noch stört: Bei PDF-Dateien wird als Dateisymbol nicht die erste Seite des enthaltenen Dokuments angezeigt, wie ich es sonst immer hatte, sondern nur das Adobe-Standardsymbol.
Natürlich habe ich unter Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistungsoptionen -> Visuelle Effekte den Haken bei "Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen" gesetzt, aber es wird nicht umgesetzt.
Für die meisten User wahrscheinlich total unwichtig, für mich aber ärgerlich, da ich tausende Bücher als PDF-Dateien gespeichert habe und gerne die Cover sehen würde, wenn ich durch die Bibliothek scrolle.
Fällt Dir dazu zufällig was ein?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „ Eigentlich ne gute Gelegenheit, anzugeben - aber die Ehrlichkeit zerrt mich am...“
Optionen
Wird Dir nicht gelingen. Wenn Du eine Prof- Version installiert hast, bleibt das auch eine Prof- version.
Windows7 kann nicht mittels key in eine höher- oder niederwertige Version umgewandelt werden.
Die Version wird bei der Installation festgeschrieben.

Doch, genau dafür ist das Windows Anytime Upgrade da: ein Upgrade auf eine höhere Edition. Mehr Infos gibt's bei MS. Ich vermute aber, dass dieser Satz hier der Knackpunkt ist:
Windows Anytime Upgrade-Schlüssel können nur online erworben werden..

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „ Doch, genau dafür ist das Windows Anytime Upgrade da: ein Upgrade auf eine...“
Optionen

Diese Information, das man mit "Windows Anytime Upgrade" die installierte Win7- Version in eine höhere aufwerten kann, ist mir neu. Werde ich mich mal schlau machen.
Meine Kernaussage, das dies mir der bloßen Eingabe eines höherwertigen Keys schlicht unmöglich ist,bleibt allerdings leider bestehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 jueki „Diese Information, das man mit Windows Anytime Upgrade die installierte Win7-...“
Optionen

Hallo jüki,

ich möchte an dieser Stelle nur bestätigen, was dalai sagte.
Es ist DEFINITIV möglich mit Eingabe eines gültigen, höherwertigen Key`s das System mit Anytime Upgrade "aufzuwerten"!
Der Prozess dauert ca. 10Min. und nach einem Neustart hast du dann dein höherwertiges Windows.

Ich habe es bereits 2x erfolreich praktiziert.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
jueki ROLLI9 „Hallo jüki, ich möchte an dieser Stelle nur bestätigen, was dalai sagte. Es...“
Optionen

Ich bezweifle es doch garnicht - ich kannte das eben nur nicht.
Ich hab von anfang an die Ultimate- Version installiert.
Ich lese grad...
http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/ratgeber/2101145/windows_anytime_upgrade/

Was kostet das Windows Anytime Upgrade? US-Preise:
Windows 7 Starter auf Home Premium: $79.99
Windows 7 Starter auf Professional: $114.99
Windows 7 Starter auf Ultimate $164.99
Windows 7 Home Premium auf Professional: $89.99
Windows 7 Home Premium auf Ultimate $139.99
Windows 7 Professional auf Ultimate $129.99

Ein Upgrade von der Enterprise-Version von Windows-7 auf Ultimate ist nicht vorgesehen. Der Grund dafür ist, dass die beiden Varianten funktional identisch sind. Im Gegensatz zur Ultimate-Version wird Enterprise aber ausschließlich als Volumen-Lizenz für Unternehmen verkauft.


Hm - wo ist da ein Vorteil/eine Ersparnis?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Windows 7 64bit - nur 3 GB RAM“
Optionen
Bei PDF-Dateien wird als Dateisymbol nicht die erste Seite des enthaltenen Dokuments angezeigt, wie ich es sonst immer hatte
Wie hast Du das hinbekommen?
Ich habe eine Menge Perry Rhodan- Hefte und Romane als pdf auf dem PC - aber da die (mitunter recht gelungenen) Titelblatt- Bilder als Bild und nicht als Symbol anzuzeigen, das ist mir noch nie gelungen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Windows 7 64bit - nur 3 GB RAM“
Optionen
Wie hast Du das hinbekommen?

Wie jetzt? Ich kenne das nur so! Das war früher so, als ich noch mit dem Win7-RC gearbeitet habe, und es war bis vorgestern so, solange ich mit meinem alten 32bit-Windows Ultimate unterwegs war.

Ich habe auch eine komplette Perry Rhodan-Sammlung mit sämtlichen Heften und Taschenbüchern an Bord und fand es immer sehr reizvoll, durch die Ordner zu scrollen und dabei die Titelbilder angezeigt zu bekommen.
Sollte diese Funktion etwa der Ultimate-Version vorbehalten sein? Der RC war nämlich auch Win7-Ultimate...

Was sagen denn die anderen User dazu? Gibt es diese Funktion in den anderen Versionen nicht?

Den Pfad dorthin hatte ich ja oben schon erwähnt:
Startmenü -> Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistungsoptionen -> Visuelle Effekte -> Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen.

Das wäre wirklich eine schwere Enttäuschung für mich, wenn das mit der Professional-Version nicht gehen sollte.

Gruß,
Oliver


bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „ Wie jetzt? Ich kenne das nur so! Das war früher so, als ich noch mit dem...“
Optionen

Erstaunlich. Ist mir auch bei XP bei den Heften noch nie gelungen. Obwohl die erste Seite der pdf immer das Titelblatt ist.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/viseff-01.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/viseff-02.jpg

Bei den Ordnern, welche nur Bilder enthalten - hier PR- Wallpaper - hingegen schon:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/viseff-03.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Erstaunlich. Ist mir auch bei XP bei den Heften noch nie gelungen. Obwohl die...“
Optionen

Moin Jürgen!

Nö, unter XP ging das nicht.
Dort kenne ich das nur so, wie Du es abgebildet hast. Und so ist es ja bis jetzt auch bei Win7 Prof.

Daher habe ich mich entschlossen, noch einen Versuch zu machen, die 64bit-Ultimate-Version zu installieren.
Ist zwar richtig Scheiße, daß damit zweieinhalb Tage Arbeit mit Installieren und Einrichten zum Teufel sind, aber das ist es mir wert...

Inzwischen ist mir auch klar, woran mein Versuch gescheitert ist, eine Installations-DVD mit Auswahlmenü anzufertigen. Zwar hatte ich die ei.cfg-Datei entfernt, aber übersehen, daß ich die DVD ausdrücklich bootbar machen muß.
Das Brennprogramm (ImgBurn 2.5.1.0) fragte mich gerade eben, welche Datei denn zum Booten verwendet werden soll. Gute Frage. Kannst Du mir da weiterhelfen?
Ich nehme an, es ist "bootmgr.efi" auf der obersten Ebene, richtig?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Moin Jürgen! Nö, unter XP ging das nicht. Dort kenne ich das nur so, wie Du es...“
Optionen
Nö, unter XP ging das nicht.
Dort kenne ich das nur so, wie Du es abgebildet hast

Schade - ich dachte, Du hättest da eine mir unbekannte Lösung.
Und: Ich habe Win7 x64 Ultimate installiert...

Das Brennprogramm "ImgBurn" kenne ich nicht - sollte das nicht ebenfalls eine Funktion "Imagedatei brennen" haben, wie Nero?

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ne-01.jpg

Da muß nichts bootbar gemacht werden, wenn eine iso, nrg oder wie auch immer vorliegt.
Denn das ist ja ein komplettes CD/DVD- Image!
Schau mal nach.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „ Schade - ich dachte, Du hättest da eine mir unbekannte Lösung. Und: Ich habe...“
Optionen

Du benutzt auch Ultimate? Dann ist meine Theorie ja hinfällig. Es scheint generell an den 64bit-Versionen zu liegen, daß es keine PDF-Miniaturansichten gibt.

Die Setup-DVD habe ich neu gebrannt (mit "bootbar gemachter" Start-Datei) und jetzt funktioniert sie.
Also werde ich jetzt nochmal von vorne anfangen und Ultimate installieren. (Ich bin Perfektionist, deshalb hat mir die Professional-Installation keine Ruhe gelassen)
Das vorhandene System habe ich zwar mit Acronis 11 gesichert - aber ich habe kürzlich gelesen, daß man Backups der Systempartition nicht einfach so zurückspielen kann, daß sie wieder funktionieren.
Kann das sein, oder war das wieder so ein Gerücht?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Du benutzt auch Ultimate? Dann ist meine Theorie ja hinfällig. Es scheint...“
Optionen

Meine Acronis- Backups funktionieren bei allen Betriebssystemen, bis hin zu Win7 x64 Ultimate einwandfrei. Schon immer - und sie werden auch in der Zukunft einwandfrei funktionieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Meine Acronis- Backups funktionieren bei allen Betriebssystemen, bis hin zu Win7...“
Optionen

Als Nachtrag wollte ich nur kurz berichten, wie der Umstieg auf 64bit insgesamt gelaufen ist.

Ich hatte ja zuerst die Professional-Version x64 installiert, war dann aber so unzufrieden, daß es mir nicht gelungen war die Ultimate-Version aus der Setup-DVD zu extrahieren, daß ich nochmal von vorne angefangen hatte.
Beim zweiten Brennen hat es dann geklappt, die Setup-DVD mit Versions-Auswahlmenü zu brennen.
Also mußte ich in den sauren Apfel beißen und die ganze Installations-Prozedur mit persönlichen Einstellungen, Treibern und knapp hundert Programmen (!) wiederholen. Im ersten Durchlauf hatte ich zweieinhalb Tage gebraucht, beim zweiten Mal schaffte ich es in weniger als zwei Tagen.

Mit Geräte-Treibern hatte ich bis auf eine Ausnahme keine Probleme. Der Lexmark-Multifunktionsdrucker, DVB-T-USB-Sticks, Surfstick, Joypad und Webcam laufen normal; nur das Sitecom-Headset mit den aktuellen Toshiba-64bit-Bluetooth-Treibern läßt sich nicht zum Funktionieren bringen (die Treiber erkennen das Gerät nicht). Das dürfte allerdings nicht 64bit-spezifisch sein.

Von den Programmen laufen etwa 10% nicht unter 64bit. Einige verweigern von vornherein die Installation, andere starten zwar, arbeiten aber nicht oder nicht richtig.
Schade finde ich, daß ich das Kontextmenü nicht mehr mit dem Programm Mmm 2.02 bearbeiten kann. 32bit-Shell-Konfigurationsanwendungen funktionieren generell nicht unter 64bit. Vorher konnte ich nach Belieben einzelne Einträge ausblenden; außerdem war das Shell-Design nicht ganz so öde. Naja, muß ich mir ein neues Programm suchen... Jemand einen Tipp?

Als Fazit würde ich sagen: In der täglichen Praxis ist kein großer Unterschied zu 32bit zu spüren. Die Geschwindigkeit ist geringfügig gestiegen, aber für eine echte Verbesserung muß man wahrscheinlich auf 8 GB aufrüsten. Das werd ich dann mal mittelfristig in die Planung aufnehmen.
Von den oft erwähnten Treiber-Problemen habe ich nichts gemerkt. Das scheint nur für seeehr alte Geräte zu gelten.
Ein Verlust ist für mich persönlich der oben erwähnte Umstand, daß es in den 64bit-Versionen von Windows 7 keine Miniaturansichten von PDF-Dateien gibt (warum auch immer) und das bearbeitungsresistente Kontextmenü (was ich aber noch in den Griff kriege).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Epilog“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Wenn es Dich interessiert, Olliver:...“
Optionen

Hallo Jürgen!

Womit sich der Kreis schließt!
Mit diesem Tool hatte alles angefangen. Ich hatte es getestet und festgestellt, daß es (bei mir) nicht funktioniert und mich dann entschlossen, lieber gleich richtig auf 64bit umzustellen...
Das hab ich auch in dem neuen Thread erwähnt.

Das neueste Problem mit meinem 64bit-Windows: Ich hab gerade in einer PC-Zeitschrift gelesen, daß Microsoft es nicht erlaubt, den System-Builder-Key einer 32bit-Version auf eine 64bit-Version zu übertragen und umgekehrt!
Na klasse!
Ich hab das neue System noch nicht aktiviert, das wollte ich erst machen, wenn alles glatt läuft - es wäre nämlich meine dritte (und letzte) Internet-Aktivierung dieses Keys.
Natürlich könnte ich das Betriebssystem auch "einfach so" weiter nutzen, aber wozu hab ich dann 140,- Euro für eine Ultimate-Lizenz bezahlt?
Ich werde die Aktivierung auf jeden Fall in den nächsten Tagen versuchen. Und wenn's nicht klappt, überlege ich mir echt, wieder das 32bit-Image zurückzuspielen.
Ich melde mich dann nochmal.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Hallo Jürgen! Womit sich der Kreis schließt! Mit diesem Tool hatte alles...“
Optionen
Ich hab gerade in einer PC-Zeitschrift gelesen, daß Microsoft es nicht erlaubt, den System-Builder-Key einer 32bit-Version auf eine 64bit-Version zu übertragen und umgekehrt!

Weißt du, das glaube ich schon lange nicht mehr.
Gleichgültig, ob in den Foren oder in der Fafafachzeitschrift - wenn es um die Lizenzpoltik von M$ geht, ist plötzlich jeder Hauptschüler der 5. Klasse, jeder ungelerte Hilfsarbeiter ein ganz gewaltiger Jura- "Echsberte"...
Was ich da schon für Blödsinn gelesen habe, das spottet jeder Beschreibung.
Versuche es einfach zu aktivieren - wenn nicht direkt, dann telefonisch.
Die Zahlengruppen, die Du eingibst und wieder bekommst, sind sogar für einen Schwerhörigen wie mich leicht verständlich.
Und eines ist auch klar: Wenn ich eine Lizenz gekauft hab für über hundert Euro, dann werde ich diese auch nutzern. Der Kauf einer Lizenz ist für mich selbstverständlich.
Die Aktivierung nicht. Die fasse ich als Repressalie auf.
Wenn mit M$ diese nicht akrtiviert, aktiviere ich diese eben selbst!
Die Tools dazu - das ist kein Problem.
Ich habe es aber noch ganz anders gemacht:
Ich habe Win7 Ultimate 4x installiert und 4x aktivieren lassen.
davon habe ich Images erzeugt, auf einer Externen Festplatte gespeichert und auf DVD gebrannt, die bisher auf allen PCs auf Anhieb funktionierten.
Auf Intel und auf AMD - jeweils 32Bit und 64Bit.
Hab keinerlei Probleme mehr...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „ Schade - ich dachte, Du hättest da eine mir unbekannte Lösung. Und: Ich habe...“
Optionen

Hallo Jüki!

Nochmal zurück zu den PDF-Miniaturansichten.
Es schien bis jetzt ja so zu sein, daß es die bei Win7 64bit nicht gibt, was mich persönlich doch sehr gewurmt hat.
Jetzt habe ich plötzlich in einem bestimmten Ordner wieder diese Ansicht:

http://yfrog.com/jnpdfvorschaujpeg2j

Das ist mein Standard-Downloadordner.
Zuerst war das nur bei reinen Text-PDFs so (die beiden in der Mitte). Seit gerade eben habe ich jetzt auch bei einer Datei mit Titelbild (unten links, "Wir haben mehr Fragen...") ein Bild.
Ich habe mir die Eigenschaften dieser PDFs sehr genau angesehen, aber ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zu all den tausenden anderen PDFs feststellen, die ich auf dem PC habe.
In allen anderen Ordnern habe ich nur das Adobe-Symbol. Wie kann sowas sein?

Ratlos,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
dalai Oliver1967 „Hallo Jüki! Nochmal zurück zu den PDF-Miniaturansichten. Es schien bis jetzt...“
Optionen

Könnte es sein, dass das mit der Dateiindizierung zu tun hat? Die braucht ne ganze Weile, bis sie alle Dateien durch hat.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 dalai „Könnte es sein, dass das mit der Dateiindizierung zu tun hat? Die braucht ne...“
Optionen

Die Such-Indexierung (Indizierung?) habe ich deaktiviert.
Hatte ich unter 32bit aber auch, daher kann's das nicht sein.
Bin aber dankbar für weitere solche Anregungen!

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Die Such-Indexierung Indizierung? habe ich deaktiviert. Hatte ich unter 32bit...“
Optionen

Noch einmal Miniaturansichten -
Bei diesen Einstellungen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/minan-01.jpg

- konnte ich unter Win7 x32 diese Ansicht realisieren:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/minan-02.jpg

Unter Win7 x64 nicht.###

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Noch einmal Miniaturansichten - Bei diesen Einstellungen:...“
Optionen

Hallo Jüki!

Ja, das ist genau die Ansicht, von der ich die ganze Zeit rede.
Die hat man nur unter Win7 x86 - nicht unter x64 und unter XP gab's das auch nicht.

Glaub es oder nicht: Das war für mich ernsthaft ein Grund zu überlegen, wieder zur 32bit-Version zurückzukehren.
Ich habe außer der Perry Rhodan-Sammlung noch etwa tausend weitere Bücher, deren Cover nicht mehr angezeigt werden. Die Comic-Sammlung ist ja nicht betroffen - das sind alles Bilddateien.
Inzwischen habe ich mich zähneknirschend damit abgefunden... :-(

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Hallo Jüki! Nochmal zurück zu den PDF-Miniaturansichten. Es schien bis jetzt...“
Optionen

Guter Hinweis - damit werde ich mich befassen.
Bin gegenwärtig allerdings bissel anderweitig beschäftigt - mir ist nach 6 oder 7 Jahren mein guter, alter Longshine- Router gestorben - einer der Wenigen, die die Maske 255.255.255.255 beherrschen.
Hab mir nun einen Neuen zugelegt, DIR-825. Nicht billig - aber de beherrscht nun anscheinend nur die Endung .com - ich hatte .net.
Gibt also einige Arbeit, hängt ja auch bischen Handwerk am Server. Die zetern natürlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Guter Hinweis - damit werde ich mich befassen. Bin gegenwärtig allerdings...“
Optionen

Hallo Jüki!

Problem gelöst!
Die Sache hat mir ja keine Ruhe gelassen. Ich habe gesucht und gesucht - und gefunden!
Ein findiger Bastler aus den USA hat einen Fix für das Thumbnail- und das Preview-Handler-Problem geschrieben. Das Fehlen eines Vorschau-Handlers für externe Programme wie Directory Opus ist mir gar nicht aufgefallen; brauch ich persönlich nicht.
Aber der Fix für die Thumbnail-Bilder unter 64bit funktioniert!

http://www.pretentiousname.com/adobe_pdf_x64_fix/

Die Seite ist in englisch, aber den Download findest Du leicht (unter den ersten beiden Abbildungen).
Ich empfehle den Fix mit Installer.

Gruß (von einem erleichterten),
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Geschafft!“
Optionen

Danke! Sofort erprobt - und klappt!
Ist eine feine Sache - sogar für einen Puritaner (in Sachen Technik & PC) wie mich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen