Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 64 bit und kompatible Software

Ralf41 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte demnächst auf Windows 7 64 bit umstellen.
Wie sind euere Erfahrungen mit 32 bit Software, laufen diese alle ?

Besonders interessieren mich Firefox und Thunderbird in den aktuellen Versionen.

Gerade bei Thunderbird gibt es im Netz wiedersprüchliche Aussagen.

Wer kann persönliche Erfahrungen posten.

Vielen Dank

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ralf41 „Windows 7 64 bit und kompatible Software“
Optionen

Hi,

ich habe bislang kein Programm in meinem Besitz gefunden, das mit der 64 Bit Version nicht läuft.
Bei älteren Scannern und TV-Karten gibt es Treiber-Probleme.

W7 64 Bit ist Abwärtskompatiebel, W7 32 Bit ist dagegen nicht Aufwärtskompatiebel.

Also keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Windows 7 64 bit und kompatible Software“
Optionen

Auch Thunderbird und Firefox ?

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ralf41 „Auch Thunderbird und Firefox ? Danke !“
Optionen

Das sind doch keine Exoten, selbstverständlich laufen die.
Es gibt doch kaum echte 64 Bit Software.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ralf41 „Windows 7 64 bit und kompatible Software“
Optionen

Hallo Ralf!

Ich bin vor etwa fünf Wochen auf Win7 x64 umgestiegen.
90% aller Programme laufen problemlos unter 64bit, da es abwärtskompatibel ist.
Die restlichen 10% sind hauptsächlich Shell-Programme, die auf das Kontextmenü zugreifen bzw. es anpassen sollen. Dafür braucht man spezielle 64bit-Programme.

Firefox und Thunderbird laufen problemlos, sowohl portable als auch fest installiert. Es auch spezielle x64-Versionen, aber ich merk da keinen Unterschied.
Spezielle Quellen für 64-bit-Programme sind dünn gesät. Zumindest sind mir nur wenige bekannt:

Reine 64bit-Downloadseiten:
http://www.start64.com/
http://www.x64bitdownload.com/

64bit-Auswahlseiten:
http://www.cnet.com/topic-software/64-bit.html
http://www.sharewareconnection.com/titles/64-bit.htm

64bit-Firefox:
http://wiki.mozilla-x86-64.com/Firefox:Download

64bit-Thunderbird:
http://wiki.mozilla-x86-64.com/Thunderbird:Download

Die PDF-Miniaturansichten funktionieren unter 64bit nicht. Da brauchst Du einen kleinen Fix:
http://www.pretentiousname.com/adobe_pdf_x64_fix/

Ansonsten läuft Win7 sehr gut mit 64bit. Der Arbeitsspeicher wird vollständig erkannt (eventuell muß man die Remapping-Funktion im BIOS aktivieren).
Aber auch mit 3 GB RAM glaube ich schon einen leichten Geschwindigkeitsvorteil gespürt zu haben.

Gruß aus HH-Horn,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Windows 7 64 bit und kompatible Software“
Optionen

Hi Oliver,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe, du machst mir Mut für mein Unternehmen.

Nun noch eine Frage zur Hardware.

Bis jetzt habe ich Windows XP auf einer SATA im IDE Modus laufen, da ich den SATA Treiber nicht integriert bekommen habe.
Eigentlich müsste es jetzt doch reichen im BIOS von IDE auf AHCI umzustellen daß die HDD in Windows 7 auch als SATA läuft,
ohne eine lästige Treibereinbindung. (MoBo ASUS P5Ql Pro)

Gruß aus dem Schwarzwald (trotzdem HSV FAN !!!)

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ralf41 „Hi Oliver, vielen Dank für die ausführliche Hilfe, du machst mir Mut für mein...“
Optionen

Hallo Ralf,

da bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber, daß es klappt.
Aber wieso nicht die S-ATA-Platte ganz normal anschließen? Unter Windows 7 hast Du doch schon alle Treiber, die Du brauchst (S-ATA, IDE oder was auch immer). Das S-ATA-Problem gab es doch nur unter XP.

Gruß,
Oliver


bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Windows 7 64 bit und kompatible Software“
Optionen

Hallo Oliver,

die SATA HDD ist normal an den SATA Ports angeschlossen nur wurde sie als IDE HDD im BIOS emuliert wegen den Treiberproblemen.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Ralf41 „Hallo Oliver, die SATA HDD ist normal an den SATA Ports angeschlossen nur wurde...“
Optionen

Hallo Ralf,

ich mußte vor 8 Monaten auf Win 7 x64 umsteigen, weil für das neue Notebook keine XP-Treiber mehr angeboten wurden. Ein Umstieg ist aber auch eine gute Gelegenheit, mal kräftig zu entrümpeln und aufzuräumen.

Alle gängigen Programme laufen problemlos unter Win 7 x64, schlimmstenfalls im Kompatibilitätsmodus. Probleme könnten aber einige Geräte (Drucker, Scanner etc.) machen, für die der Hersteller keine x64 Treiber (mehr) liefert. Dafür bietet sich bei den Professional und Ultimate Versionen der XP-Modus an. Oder eine andere Virtuelle Maschine (VMware, VirtualBox).

Ich selber setze VirtualBox ein, weil mein älterer DIN-A3 Scanner keine Treiber für Win7 x64 hat. Außerdem verwende ich einige fremdsprachige Programme, die explizit nur unter XP laufen.

Fazit: Windows 7 x64 läuft stabil, schnell und zuverlässig. Und nach einer kurzen Einarbeitungszeit wirst Du es sicher auch mögen.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 Ralf41 „Windows 7 64 bit und kompatible Software“
Optionen

ich bin vor etwa 4 monaten auf win7 64 von xp aus umgestiegen, also zum richtigen verständnis: auf einer extra festplatte win7 64 neu aufgebaut. alles klappt einwandfrei. wobei win7 sehr umfangreich ist und manche funktionen von otto-normalverbraucher weniger oder garnicht benötigt werden.win 7 64 besitzt außerdem einen xp-modus.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ralf41 „Windows 7 64 bit und kompatible Software“
Optionen

Wenn Du keine 64Bit Software verwendest, hast Du von einem 645Bit System keinerlei Vorteile, außer Du kannst in einem Forum posten, dass Du ein 64Bit BS verwendest......................
Firefox und Thunderbird arbeiten unter 32 Bit, da die Plug Ins nicht 64 Bit fähig sind.
32Bit Software laufen die meisten, die zumindest vorher auch unter Vista funktionierten.
Hardware ist 64Bit Pflicht !

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Windows 7 64 bit und kompatible Software“
Optionen

@Conqueror
d.h. daß Thunderbird und Firefox nur "ohne" plugins laufen, aber ohne diese machen die Programme keinen Sinn !

Habe ich das richtig verstanden ?

Grüße und Danke

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ralf41 „@Conqueror d.h. daß Thunderbird und Firefox nur ohne plugins laufen, aber ohne...“
Optionen

Nein die Programme funktionieren schon, aber werden wegen der Plu Ins "nur" als 32 Bit installiert.
Dann macht ein 64 Bit Betriebssystem theoretisch keinen Sinn....

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Windows 7 64 bit und kompatible Software“
Optionen

@Conqueror
o.K. jetzt habe ich es geblickt die Programme laufen mit plugins unter 64 bit als 32 bit Version.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Nachtrag zu: „Windows 7 64 bit und kompatible Software“
Optionen

Noch eine Frage, hat von euch schon mal mit Mozbackup die ganzen Einstellungen von Firefox und Thunderbird auf ein anderes System transferriert ?

Danke und Grüße

ralf

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ralf41 „Noch eine Frage, hat von euch schon mal mit Mozbackup die ganzen Einstellungen...“
Optionen

Hallo Ralf!

Ja, hab ich schon oft gemacht. Funktioniert völlig problemlos. Ich benutze MozBackup 1.4.10, also die neueste Version. Du mußt nur dran denken, die Backup-Dateien mit auf das neue System zu kopieren, logischerweise.

Ich beantworte Deine Frage übrigens erst jetzt, weil ich sie nur durch Zufall entdeckt habe. Aus irgendeinem Grund habe ich heute keine E-Mail-Benachrichtigungen zu diesem Thread bekommen. Das kommt bei Nickles häufiger vor in letzter Zeit...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Oliver1967 „Hallo Ralf! Ja, hab ich schon oft gemacht. Funktioniert völlig problemlos. Ich...“
Optionen

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort.
Geht dies auch von XP zu Windows 7, findet Mozbackup die richtigen Pfade in Win 7 ?

Von XP zu XP habe ich dies schon durchgeführt, hat super funktioniert.

Danke

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ralf41 „Hallo Oliver, vielen Dank für die Antwort. Geht dies auch von XP zu Windows 7,...“
Optionen

Moin, Ralf!

Ich kann Dich beruhigen, Version 1.4.10 kennt die Pfade von Win7 und packt die Profildateien genau dorthin, wo sie hingehören.
Ich arbeite selbst mit zwei Betriebssystemen (Win7 auf C: und XP Pro auf D:) und habe die Profile von Firefox und Thunderbird schon des öfteren kreuz und quer erneuert.
Alles was mit diesen beiden Programmen zu tun hat, läuft ganz normal und ohne jedes Problem auch unter Win7 x64.
Also entspann Dich, lehn Dich zurück und freu Dich auf ein Betriebssystem, das XP um Klassen hinter sich läßt. Du wirst Dich ärgern, daß Du nicht schon viel früher umgestiegen bist.

Gruß,
Olier

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Oliver1967 „Moin, Ralf! Ich kann Dich beruhigen, Version 1.4.10 kennt die Pfade von Win7 und...“
Optionen

Hallo Oliver,

vielen Dank, ich werde dann sobald es meine Zeit zulässt mit der Installaton beginnen und hoffentlich ein neues WIN 7 geniesen können :-))
Danke auch für die Messenger Rückmeldung.

Grüße

Ralf




bei Antwort benachrichtigen