Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 UAC

Uschi M. / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Habe heute mal Win7 installiert, da ich aufgrund eines Virus' den Rechner neu aufsetzen musste (aber jetzt nicht nochmal das alte XP draufmachen wollte).
Da ich Vista übersprungen hatte, wurde ich heute das erste mal mit dem UAC konfrontiert.

Gleich nach der Installation habe ich Avira draufgeschmissen, und dann wollte die Virendatenbank manuell in den Order einfügen (also wegen Viren"schutz" bevor ich mich das erste mal in Inet einklinke).
Tja, jetzt faselt die Dialogbox irgendwas von wegen Zugriffrechten, die ich bräuchte, um die .vdf in den Avira Ordner zu kopieren.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Gruß
Uschi


bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Uschi M. „Win7 UAC“
Optionen

Du bist bei Windows 7 erst einmal normaler Benutzer und die UAC warnt Dich wenn Programme administrative Rechte benötigen, um installiert werden zu können. D.h. Du musst enscheiden Ja oder Nein. Im Falle von Avira = Ja.

bei Antwort benachrichtigen
Uschi M. Nachtrag zu: „Win7 UAC“
Optionen

Die Installation von Avira ging reibungslos. Kann gerade nur keine Dateien in den Avira Programmorder kopieren.

Wo kann ich die Zugriffrechte auf diesen Ordner einstellen?

Der Dialog gibt keine Optionen. Er stellt nur fest, und man kann nur OK zum bestätigen der Info drücken.

Wenn es sein muss, kann ich auch nen screenshot machen, müsste dazu aber erst wieder die Platte wechseln...

Gibt es irgendwo ne gute Anleitung/Beschreibung fürs UAC?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Uschi M. „Die Installation von Avira ging reibungslos. Kann gerade nur keine Dateien in...“
Optionen

Schau mal hier rein:
http://winfuture.de/news,42570.html
Aber in Windows 7 kannst Du die UAC auch ausschalten, was ich Dir wenn Du keine fortgeschrittenen Kenntnisse besitzt, abraten würde.

bei Antwort benachrichtigen
Uschi M. Nachtrag zu: „Win7 UAC“
Optionen

Der UAC DAU-Schieberegler steht jetzt auf unterster Stufe. Mein Benutzerkonto ist per default Administrator, aber wenn ich versuche Daten in den Avira Ordner zu schieben, mockiert Windows, ich bräuchte "administrator permission".

Oder muss ich irgendwie in nen Admin Modus wechseln?


bei Antwort benachrichtigen
Uschi M. Nachtrag zu: „Win7 UAC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Uschi M. Nachtrag zu: „Win7 UAC“
Optionen

Öömh, letztendlich lag das Problem aber woanders.

Ich musste in Avira die "manuelles Update" Funktion verwenden, um die Update Datei in das Avira Verzeichnis einfügen zu können.
Bei XP ging das merkwürdigerweise vorher direkt. Deswegen die Konfusion.

Wie auch immer...

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Uschi M. „Öömh, letztendlich lag das Problem aber woanders. Ich musste in Avira die...“
Optionen

Ich habe die UAC auf die höchste Stufe gestellt, um die höchstmögliche Sicherheit zu haben.
Kannst mich deshalb ruhig als DAU bezeichnen. ;-)
Ich benutze außerdem im Auto immer dieses DAU-Band, auch Sicherheitsgurt genannt. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Uschi M. Ventox „Ich habe die UAC auf die höchste Stufe gestellt, um die höchstmögliche...“
Optionen

Die Bezeichnung DAU Schieberegler bezog sich eher auf die sehr restriktiven Konfigurationsmöglichkeiten. Nunja, immerhin besser als bei Vista, wo man das UAC angeblich nur AN/AUS schalten konnte :-)

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Uschi M. „Die Bezeichnung DAU Schieberegler bezog sich eher auf die sehr restriktiven...“
Optionen

Ach so ... ;-)
Dann ist ja gut.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
olle icke Uschi M. „Win7 UAC“
Optionen

Du hast erst Avira installiert und bist dann ins Internet gegangen? Avira hat eine Sicherheit und
wenn Du automatische Updates möchtest, dann muß Avira online installiert werden mit Angabe
Deiner E-Mail Adresse. Bei mir mit W7-64bit geht das super

bei Antwort benachrichtigen
Uschi M. olle icke „Du hast erst Avira installiert und bist dann ins Internet gegangen? Avira hat...“
Optionen

Nein, das muss ich nicht. Ich kann mir auch über nen anderen Rechner auf der Avira Webseite die Virendefinitionsdatei ziehen, und dann manuell auf dem anderen Rechner installieren. So habe ich das auch getan.
Unter XP konnte ich die Datei direkt in den Avira Programmordner einfügen, unter W7 muss ich die interne "manuelles Update" Funktion verwenden, um die vdf über Avira einzuspielen.
Der Programmorder scheint irgendwie schreibgeschützt.

bei Antwort benachrichtigen