Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7 Ruhezustands-Button bei über 4GB RAM wiederherstellen

Rock-Ghost / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiss jemand, wie man den Original-Ruhezustands-Button im "Herunterfahren-Menü" von Windows 7 nach Einbau von über 4 GB RAM wiederherstellen kann ?

Sobald man über 4 GB RAM einbaut lässt Microsoft den Ruhezustands-Button im "Herunterfahren-Menü" verschwinden. Angeblich würde der Ruhezustand nicht mehr funktionieren, da die Datei hiberfil.sys nicht in der Lage sei soviel RAM zu verwalten, und der PC würde abstürzen.

Mit der unten beschriebenen Verknüpfung kann man den Ruhezustand entgegen dieser Aussage zwar trotzdem unabhängig vom eingebauten RAM weiter benutzen, aber das Fehlen der Original-Buttons stört.Ich suche nach einem Trick (Registry ?) mit dem man den Original-Ruhezustands-Button am Original-Ort im "Herunterfahren-Menü" exakt im Fabrikzustand wiederherstellen kann. Wenn das mit der Verknüpfung klappt, dann muss auch das hier irgendwie gehen. Microsoft hat es ja auch nur wegprogrammiert.

-------------------------------------
Die Verknüpfung:

auf dem Desktop anlegen und bspw. an´s Startmenü oder in der Taskleiste anheften:

Ziel = C:\Windows\System32\shutdown.exe /H
Ausführen in: C:\Windows\System32\
Tastenkombi anlegen: bspw.: STRG + ALT + R
-------------------------------------

Bei mir funktioniert der Ruhezustand technisch betrachtet so auch mit 16 GB (bisher) einwandfrei.


Danke vorab für jeden Hinweis

Rock-Ghost

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Rock-Ghost „Win7 Ruhezustands-Button bei über 4GB RAM wiederherstellen“
Optionen

Guten morgen,

ich hab hier auch 4GB am Werkeln und nur 32Bit am laufen, d.h. 'Windows kann auch nur ~3,25GB verwalten. Bei mir gibt es zwar keinen Ruhezustand Button aber den Energiesparen Button.

Sollte das nicht das gleiche sein? Gibt es den Knopf bei dir nicht?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Rock-Ghost Nachtrag zu: „Win7 Ruhezustands-Button bei über 4GB RAM wiederherstellen“
Optionen

Windows 7 64 bit verwaltet schon 192 GB (das dürfte mir für alle Anwendungen in diesem Leben reichen). Warum gibt es bei dir keinen Ruhezustands-Button ? Hast du den absichtlich abgestellt ?

Den Energiesparen Button habe ich auch, aber den kann ich nur selten gebrauchen, da der nur funktioniert, solange der PC noch am Stromnetz hängt.

Der entscheidende Vorteil des Ruhezustands ist der, dass man damit einen Schnappschuss vom kompletten aktuellen Zustand abspeichert, den PC dann komplett stromlos schalten kann (um die Arbeit auf "sichere Weise" zu unterbrechen, also um die Gefahr eines Kabelbrandes auzuschliessen), und danach wieder an exakt der selben Stelle die Arbeit fortsetzen kann, ohne erst alle Programme und Dateien mühsam neuzustarten.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Rock-Ghost „Win7 Ruhezustands-Button bei über 4GB RAM wiederherstellen“
Optionen

Hast du nun ein 64Bit BS oder 32Bit?

Ich habe den nicht abgeschalten oder durch Murks in der Registry getweakt, sondern der ist halt einfach nicht da. Mein Notebook hat den übrigens.

Der entscheidende Vorteil des Ruhezustands ist der, dass man damit einen Schnappschuss vom kompletten aktuellen Zustand abspeichert, den PC dann komplett stromlos schalten kann (um die Arbeit auf "sichere Weise" zu unterbrechen, also um die Gefahr eines Kabelbrandes auzuschliessen), und danach wieder an exakt der selben Stelle die Arbeit fortsetzen kann, ohne erst alle Programme und Dateien mühsam neuzustarten.
Genau das passiert bei mir, wenn ich Energiesparen drücke.

Nachtrag: Habe hier etwas zum aktivieren des Ruhezustands gefunden:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-anpassen-und-individualisieren/348-windows-7-ruhezustand-aktivieren.html

Und hier eine Erklärung zum Unterschied von Ruhezustand und Energiesparen
http://www.win7forum.de/board22-windows-7-howto-forum/board23-howto/37-unterschiede-der-energiesparmodi-energie-sparen-und-ruhezustand/

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Rock-Ghost Nachtrag zu: „Win7 Ruhezustands-Button bei über 4GB RAM wiederherstellen“
Optionen

Mann, das war schon die Lösung ! Der Button ist wieder da und funktioniert auch original mit 16 GB. Du bist ein Genie ! Vielen Dank ! Ich hatte genau den Post auch schon gelesen, aber aufgrund der Aussagen von Microsoft nicht im Traum daran gedacht, dass das doch die Lösung sein könnte, und es gar nicht erst ausprobiert, weil ich darauf vertraute, dass MS mir das ja wohl gesagt hätte.

Ich frage mich nun warum mir der Microsoft-Support das nicht sagen wollte. Der behauptete telefonisch, der Ruhezustands-Bug müsste erst behoben werden (vielleicht in der nächsten Windows-Version). Da gäbe es auch keinen Registry-Trick und erst recht keine Verknüpfung.

Ich fahre insgesamt 4 PCs:

auf einem läuft noch kurzzeitig XP 32bit (bis zur Migration auf 7 64bit)
auf einem 7 Pro 64Bit
auf einem Laptop 7 Pro 64Bit
und auf einem Laptop 7 Premium 64Bit (bis zum Upgrade auf 7 Pro 64bit).

Der Energiespar-Modus ist kurzum das selbe wie der Ruhezustand, nur eben "nicht komplett stromlos" (Kabelbrandgefahr gegeben).

bei Antwort benachrichtigen