Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win7-64 und Rightmark CPU Click Utility

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe unter Windows7 Ultimate 64Bit Probleme mit dem "Rightmark CPU Click Utility 2.35".
Original installiert startet das Tool garnicht, bringt eine (englische) Fehlermeldung.
"Cannot load or install RTCore64 driver"
Also suchte und fand ich, das man die "RTCore64.sys" austauschen muß gegen diese:
http://www.sendspace.com/file/z1a5u5
Hab ich getan.
Tja - nun startet RMClock zwar, welche Freude - aber nach 2 Sekunden schaltet sich der Rechner komplett ab.

Hardware:
AMD Phenom II X4 965, 4x 3,4 GHz
8192 MB RAM DDR3
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Was könnte die Ursache sein?

Und: Könnt Ihr mir ein ähnliches Tool empfehlen?
Ich möchte:
- Temperaturanzeige und
- Frequenzanzeige in der Systray
Sowie eine "Cool&Quiet"- Überwachung, wie es RMClock bisher zuverlässig bei AMD und Intel erledigte.
Danke für Hinweise!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Win7-64 und Rightmark CPU Click Utility“
Optionen

ich hatte mit AM2 auch rightmark drauf. Nach umstellung auf eine AM3-CPU gabs ebenfalls probs, trotz der 64er-sys.
Ich habe nun K10stat für die Frequenz- und Voltgeschichte (und finde es sogar besser als RM).
Die Frequenz zeigt es aber nicht in Zahlen an, sondern hat für jedes der Profile eine eigene Farbe.
Temp ist damit nicht, aber da lasse ich parallel CoreTemp laufen.
Beide progs stehen bei mir im tray.

K10stat ist mE genial, leider english (ich glaube da hast Du es nicht so mit) aber im net gibt es da zuhauf Infos zu.


Hier mal eine Seite in deutsch dazu.
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/4/
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „ich hatte mit AM2 auch rightmark drauf. Nach umstellung auf eine AM3-CPU gabs...“
Optionen

Das werde ich wahrscheinlich benutzen - denn auch nachdem ich RMClock zum Laufen brachte, geht da mit Temperatur und Frequenz nichts...
Freilich, Deutsch verstehe ich schon besser - aber die englischen Bezeichnungen sind mir inzwischen auch etwas bekannt. Kritisch wirds bei mir, wenn da Begriffe auftauchen, die ich erraten muß - das ist nun ganz und gar nicht meine Welt. Da lasse ich lieber die Finger davon - sagte es erst kürzlich: Glauben gehört in die Kirche - in der Technik ist konkretes Wissen gefragt.
Die Deutsche, von Dir verlinkte Beschreibung ist ja recht gut.
Und sollte ich nicht klarkommen - Du weißt, ich scheue keine Frage.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Das werde ich wahrscheinlich benutzen - denn auch nachdem ich RMClock zum Laufen...“
Optionen

wird schon klappen.

Hier noch ein tut in deutsch. Sollte eigentlich alles aussagen.

http://www.pctreiber.net/artikel/47--prozessoren-/257-tutorial-k10stat-

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
usernull jueki „Win7-64 und Rightmark CPU Click Utility“
Optionen
aber nach 2 Sekunden schaltet sich der Rechner komplett ab.

Das wird ziemlich sicher durch falsche Einstellungen der "P-state transitions" im aktuellen Profil verursacht. Wenn man keine passenden Unterlagen zu den unterstützten Frequenzen hat (Datenblatt von Intel/AMD), lassen sich die Frequenzen nur durch Ausprobieren einstellen.
bei Antwort benachrichtigen
jueki usernull „aber nach 2 Sekunden schaltet sich der Rechner komplett ab. Das wird ziemlich...“
Optionen

Danke, usernull - daran konnte es sicher nicht liegen, denn mit einstellen war da nichts - sofort nach dem Start wars weg...
Aber ich glaube - das hab ich rausgefunden, oder besser: beseitigt.
Hab sowohl das Tool, als auch die *.sys neu geladen und installiert - sieh an: es geht.
Allerdings ist sowohl die Temperatur- als auch die Performance- Einstellung ausgegraut. Obwohl der Prozessor erkannt wird.
Muß ich mir erst einmal das von Gerd6 empfohlene Tool anschauen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Win7-64 und Rightmark CPU Click Utility“
Optionen

Wenn Du über die Eigenschaften die Kompatibilität auf Vista einstellst. Was passiert dann ? Du brauchst das Tool nicht installieren, es gibt auch eine Standalone Variante = Portable.

http://cpu.rightmark.org/download/rt20050915_src.rar

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Win7-64 und Rightmark CPU Click Utility“
Optionen

RMClock funktioniert nur mit K7 und K8 Prozessoren, für K10 Prozessoren nimmt man K10Stat.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „RMClock funktioniert nur mit K7 und K8 Prozessoren, für K10 Prozessoren nimmt...“
Optionen

Ja, chrissv2 - genau das Gleiche empfahl mir oben schon Gerd6 - und ich bin schon dabei, mich durchzufuchsen.
Sieht erst mal schon recht gut aus - obwohl, ich gebe es schamvoll zu, ich auch gerne an altem, Gewohnten hänge - und RMClock wurde mir (ich glaub, sogar von Dir!) vor längerer Zeit empfohlen.
Hab mich richtig daran gewöhnt.
"RMClock funktioniert nur mit K7 und K8 Prozessoren"
Danke für Deinen Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Ja, chrissv2 - genau das Gleiche empfahl mir oben schon Gerd6 - und ich bin...“
Optionen

so ist es und bevor Du auf die Idee kommst, K10stat für (D)ein System mit einem AM2+ (K8) einzusetzen:

das heißt K10stat, weil es nur mit K10 ......... ;-)


Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Win7-64 und Rightmark CPU Click Utility“
Optionen

Ich habe nun das K10Stat eingerichtet, bei dieser Gelegenheit mich auch mit CoreTemp und CPU-Z für Win7-64Bit vertraut gemacht - es ist (jedenfalls in meinen Augen) doch wesentlich komfortabler, als das RMClock. Funktioniert tadellos - und ich möchte mich noch einmal für diesen Hinweis bedanken.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen