Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast

user_301815 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem System:

An verschiedenstenartigen Stellen (d.h. Problem ist nicht step für step reproduzierbar)
fallen alle Anzeigen aus (Bildschirme werden schwarz), alle Lüfter (Gehäuse, CPU& Grafikkarte) beginnen unter
Vollast zu laufen und das System frriet ein.( Ab und an noch kurzzeitige Reaktionsverhalten festellbar, z.B.
Numlock-Taste funktioniert; Licht geht an/aus am Keyboard oder Musik läuft für kurze Zeit weiter; manchmal auch
sofortiger Freeze) Dies tritt in unregelmäßigen Abständen und verscheidenen Stellen auf.

MEin System:

Win7 64 Bit Ultimate ( Ver 6.1.7600, Alle Hotfixes ) & Suse ( GRUB verwaltet Startparameter )
Intel Core i7-920 CPU
6 x 2048 MB Corsair Speicher
Asus P6T Deluxe X2 (BIOS 0804)
ATI Radeon HD4800er
[
- Treiberversion 8.723-100406a-098769C-ATI
- 2D-Treiberversion 8.01.01.1016
- Direct3D-Version 8.14.10.0743
- OpenGL-Version 6.14.10.9756
- Catalyst Control Center-Version 2010.0406.2133.36843(10.4)
]

Netzteil Arctic Fusion 550R (550W)
LG DVD HL-DT-ST DVDRAM GH22LS50
Sound&Ethernet Onbaord
Festplatte(n):
1 x SAMSUNG HD200HJ (Startpartition & Linux)
RAID 10 Verbund 4 x Samsung HD502HJ
[
- SW-RAID Onboard. Interl AMrvel Controller
option ROM - Version: 8.0.0.1038
Treiberversion: 8.9.0.1023
RAID-Plug-In - Version: 8.9.0.1023
]

Was ich bisher versucht habe:

Natürlich nach der Ursache gegoogelt, mehrmaliger Grafikartentreiberaktualisierung&-änderung ( Verschiedene Versionen versucht, sauberer Deinstall& Reinstall), Energiesparoptionen derzeit kompkett aus, Directx Update, studieren der Ereignissanzeige:

Folgende Fehler konnte ich bis jetzt zwischen Absturz registrieren und nicht als mögliche Ursache ausschließen

1] ID:7000 Service:PDIHWCTL --> Win32_EXIT_CODE 2 (0x2) [Also Datei wurde nicht gefunden] <-- Das besteht aber
seit anfang an meiner win7 Installation <--- Hierfür eine Erklärung und/oder Lösung wäre schonmal Gold wert :)

2] ID:1101 <-- Bin nicht genau sicher hie die Ursache ist
Laut Google könnte das Anzeichen für IRQ Less/Equal BS sein [ Mein nächste Schritt ist ein ausführlicher Memtest ( Ich habe vor dem Kauf auf der Asus-Vendorliste gecheckt ob dieser Speicher mit alle Slots voll auf dem MB läuft ... ) ]

Ansonsten bin ich beid der weiteren Problemeingrenzung recht hilflos, d.h. mit meinem Latein mehr oder minder am Ende was diese Abstürze verursachen könnte. Für einen Tipp, Idee oder Vorschlag wäre ich sehr dankbar ...

Mfg,
Sweez

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen

Hallo,

ist der Rechner komplett neu zusammen gestellt?
Wenn ja, könntest du ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Lief vorher schon ein anderes Betriebssystem (z.B. XP), oder ist Win 7 der erste Versuch?

Hast du direkt nach der Installation vom Betriebssystem den zum Mainboard passenden Chipsatztreiber installiert (64-Bit),
vor der Installation des Grafikkartentreibers?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
sweez user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen

Hallo Knoeppken,
danke für deine Antwort!
Glaubst du das es an den Einstellungen im Bios liegen kann? Ich habe bisher nicht herumgespielt und nur die wichtigsten Einstellung gemacht: Boot Priority, Raid Einstellung sonst (noch) nichts.Ich werde mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von Hand wieder alles einstellen. Das habe ich nat. auch Vor&Nach dem Biosupdate damals gemacht. Najao schaden kann es ja nicht.

Aber eine Erklärung warum ich das versuchen sollte wäre super!

Der Rechner ist komplett neu zusammengstellt (Ausnahme Festplatte HD200HJ : Ein chdsk brachte unter Win7 keine großartigen Fehelrmeldungen und die Der S.M.A.R.T Stauts ist auf Healthy) Vorher lief kein anderes Bertiebssystem und vor Verwendung wurde die Platte formatiert[ Kein Low-Level].

Ja ich habe den apssenden ( und aktuellesten ) Mainboradtreiber vorher installiert. ( Im Gerätemanger gibt es auch keine fehlende oder falsch funktionierenden Komponenten .. Ausgeblendet ist derzeit nur das Logitech Driver Interface ( Scheinbar funktionstüchtig; Keien Ahnung wieso ausgeblendet) ) [Werde trotzdem nochmals den jetzigen zur Sicherheit aktualisieren]

Anfügung: Was ich im ersten Post noch vergessen hatte: Temperation (Drivergesteuert ausgelesen):
Graka: Idle 52 Last : bis max. 65
CPU: Idle 35-37 Last: bis 45

Nur im Betrieb beobachtet keine extra Stresstest oder ähnliches laufen lassen. ( Aber die Werte sind meiner Meinung nach so tief, dass ein Hitzeproblem wohl zu 99% ausgeschlossen werden kann ..)

Gruß, sweez

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken sweez „Hallo Knoeppken, danke für deine Antwort! Glaubst du das es an den...“
Optionen

Ein Hitzeproblem schließe ich laut deinen Angaben auch aus.

Natürlich kann ich mich irren, aber im Moment kommen nur 3 Möglichkeiten in Betracht:

1. falsche Treiber installiert, oft wird nicht auf 64-Bit geachtet beim Download von der Herstellerseite.
Oder die Installationsreihenfolge wurde nicht eingehalten, wobei der Chipsatztreiber immer der erste sein sollte.

2. falsche Bioseinstellungen, Taktrate nicht richtig eingestellt, oder in den Einstellungen des RAMs stimmt etwas nicht.
Genaues kann ich natürlich nicht sagen, dazu müsste ich vor deinem Monitor sitzen ;-)

Die Default- Einstellungen im Bios zu laden, könnte helfen.
Allerdings würde ich den CMOS-Speicher komplett zurücksetzen mit dem von mir oben schon aufgeführten CMOS-Clear per Jumper.
Es ist etwas anders, als "nur" das Bios auf Default zu stellen:

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/284/

http://www.nickles.de/user/images/211232/clear_cmos.jpg

Genaue Anleitung dazu steht im Handbuch zum Mainboard.

3. es kann der Versuch nicht schaden, den PC mal nur mit einem RAM- Riegel zu testen
Bei der Menge an RAM der bei dir verbaut ist, könnte es auch helfen die Spannung Testweise dafür in ganz leichten Schritten anzuheben, um 0,1 Volt.

Näheres dazu steht mit Sicherheit auch im Handbuch.

Das sind jetzt spontane Tipps meinerseits, vielleicht kommen von Mitlesern noch weitere...



Gruß
knoeppken

Nachtrag:
Um weitere Fehler bezüglich Bios auszugrenzen, sollte auch das aktuellste Bios geflasht sein.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
sweez user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen

Na dann startet der morgige Tag mit:

1. CMOS Reset ( Danke für die Bilder&Infos ... leider war der Reset schon etwas öfter nötig bzw. unnötig und wurde von trotzdem durchgeführt - Daher sollte das Ganze auch ohne Anleitung gehen, aber viele Dank für deine Mühe das so vollständig zu beschreiben!)

2.Bios Update

3. Bios Setup Defaults

4. Bios einstellen

5. Deinstallation CCC+Graka&Chipsatz-Treiber, Reinstall aktuelle Treiber (Neustarts verstehen sich von slebst)

6. Danach arbeiten auf gleichartigen Ausfall "hoffend" ( Nein natürlich nicht, aber leider kann man das Fehlen eines Fehler nicht verifizieren ... :) )

7. Die Nacht über nochmal Memtest86 starten und mit der PS-2 Tastatur bedienen ( da ja mit meiner USB-Keyboard nach Auswahl der Bootoption Schluss war, tippe ich mal auf fehlenden USB-Keyboard-Support)

Hoffen wir mal das Beste ...wenn nicht funktioniert, dann wird am Freitag mit Voltanhebung an den Riegelchen weitergetestet ...

Bis hierhin schonmal danke – Werde berichten wies weitergeht –

Gruß,
Sweez

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken sweez „Na dann startet der morgige Tag mit: 1. CMOS Reset Danke für die Bilder Infos...“
Optionen

Hoffen wir das Beste ;-)

Falls letztendlich es doch an den Bios- Einstellungen liegen sollte, und es funktioniert,
dann drucke dir die Einstellungen aus.

Hat mir jedenfalls an meinen privaten Rechnern schon oft geholfen, besonders wenn manuell an den Spannungen "gespielt" wurde.
Nach einer gewissen Zeit hat man die Einstellungen nicht mehr im Kopf, nach einem Bios- Default...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
superbios111 user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen

Moin,
Interresant wäre auch wieviele Monitore du verwendest.
Denn die

Catalyst Control Center-Version 2010.0406.2133.36843(10.4)

Version machte bei mir mit mehr als 2 Monitoren die gleichen Fehler. Auf älterre Treiber zurückgesetzt, und schon ging wieder alles ;)


LG;
Superbios111

bei Antwort benachrichtigen
sweez user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen

Hallo,

Ich hab derzeit 2 Monitore am Laufen :
Der primaäre ist ein LaCie 324 auf 1920 x 1200px; Der sekundäre ein alter 21 Zoll Röhrerecke ( Müßte lügen welcher genau; Bin erst morgen im
Büro um zu spicken ;) Glaube auf 1024px x 768px. Bin aber wie gesagt nicht sicher ) Hatte aber nie mehr als 2 Monis dran.

Mhh vielleicht setzt ich morgen trotzdem mal mit der 10.3 auf ... die ging bei dir reibungslos oder?

Danke für den Einwand Superbios111 ... klingt schon verdächtig wenn du ein ähnliches Verhalten beobachtet hast ...

Grüßend,
Sweez

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 sweez „Hallo, Ich hab derzeit 2 Monitore am Laufen : Der primaäre ist ein LaCie 324...“
Optionen

Wie gesagt, erst mit 3 Monitoren. Irgendwann, wenn ich mich jetzt nicht irre hatt doch ati ein Lüftersteuerungsupdate gebracht (und NEIN ich verwechsle das jetzt nicht mit Nvideas massen Graka abrodung).

Ist deine Graka Lüfter oder Kühlblechgekühlt?


LG;
superbios

bei Antwort benachrichtigen
sweez user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen

Die Graka ist aktiv gekühlt, kann also an der Lüftungststeuerung liegen ...
Hast du nen Link mit Infos?
Wie stehts eig mit dem Verdacht das das Netzteil zuwenig Power im rechten Zeitpunkt liefert? War mein Anfangsverdacht aber da ja alle Lüfter wild aufdrehen hab ich das verworfen.
Leider fällt mir spontan keine Möglichkeit ein dies zu testen ( Ja ich hab ne Menge Netzteile aber alle viel schwachbrüstiger oder verbaut :) )

Gruß,
Sweez

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 sweez „Die Graka ist aktiv gekühlt, kann also an der Lüftungststeuerung liegen ......“
Optionen

Hm... hab mal geguckt, mit deiner Graka gibts keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
sweez user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen

Hallo,

so bisher geschehen:

- CMOS Clear
- Bios-Update auf REV 1003 ( Setup Defaults&danach Einstellungen)
- Deinstall&Reinstall der oben besagten Treiber Gra+CHipsatz

Bis jetzt bin ich noch von dem Absturz verschont geblieben ... Mal die nächsten Tage abwarten. Wei gesagt es tritt an keienr betsimmten Stelle auf.

PS: Merkwürdige Beobachtung: Die von Intel Chipsatztriberinstaller geschriebene LOgfile besaß leckere 770MB (Ka, ob ich die an vorhergehende angehängt wurd oder nur aus der jetzigen Installroutine besteht ... laut Gerätemanager funktioneiren Alles Ordnungsgemäß undbei einer testweisen erenuten AUsführung wurde nat. die Aktualität des CS-Treibers erkannt und die weiter Installation abgebrochen.

Ich gehe mal davon aus das die Installation sauber ist. Zumindest hab ich bisher keinen Gegenbeweis gefunden.

Melde mich sobald es Neues gibt,
Sweez

bei Antwort benachrichtigen
sweez user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen

Update:

Fehler (leider) wieder aufgetreten :

- Die gleichen Symstome wie im Anfangspost beschrieben ...
- Da oft PS CS4 geöffnet war habe ich sicherheitshalber mal das OpenGl-Drawing deaktiviert ... Vielleicht liegt dort ja der Hund begraben.

Najao Thread ist damit wieder offen ...

Bin gespannt, ob noch jemand vielleicht ein mögliche Ursache auf Lager hat.

Grüßend,
Sweez

bei Antwort benachrichtigen
sweez user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen

Also am Open-Gl vom PS ( Egal ob 64-Bit oder nicht ) liegt es schonmal nicht ... Selber Absturz bei deaktivierten IEnstellungen ...

Langsam gehen mir die Ideen aus. Werde jetzt mal langsam die Spannung bei den Riegelchen anheben.


Grüßend,
Sweez

bei Antwort benachrichtigen
sweez user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen

Habe noch einen passenden Fehelr aus der Ereigniskonsole extrahiert:

ID7000 Der Dienst "PDIHWCTL" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Eine Google-Suche bringt nichts markantes zu Tage, außer das dies wsl. mit Nvidia Karten bzw bestimmten Intelchipsatz zusammenhängen könnte.

In anderen Post wird dies als ein sehr seltener Fehler bestimmter Hardwarekonfigs beschrieben ...

Was er aber macht und warum dafür gibt es keien halbwegs brauchbaren Infos ( oder ich bin inzwischen Problem-Blind ^^)

Irgeneiner eien Ahnung wo und wie ich hierüber mehr in Erfahrung bringen könnte?

Grüßend,
Sweez

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen
Langsam gehen mir die Ideen aus. Werde jetzt mal langsam die Spannung bei den Riegelchen anheben.
das hattest du eigentlich schon am Freitag vor...auch hast du nicht erwähnt wie der nächtliche Mem-Test am 5.5. verlaufen ist...und den so wichtigen Hinweis von Knoeppken: den Rechner mal mit nur einem Speicherriegel über einen längeren Zeitraum zu testen, hast du einfach ignoriert...du testest am Problem vorbei! Wenn du einen Speicherfehler nicht zu 100% ausschließen kannst, sind alle anderen Tests überflüssig!
Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
sweez LuckyCrash „ das hattest du eigentlich schon am Freitag vor...auch hast du nicht erwähnt...“
Optionen
Langsam gehen mir die Ideen aus. Werde jetzt mal langsam die Spannung bei den Riegelchen anheben.
das hattest du eigentlich schon am Freitag vor...auch hast du nicht erwähnt wie der nächtliche Mem-Test am 5.5. verlaufen ist


Am Freitag hatte ich auch kein Absturz konnte daher auch noch nicht wissen, ob die Treiberneuinstallationen usw. gewirkt haben oder nicht ...
Zu Memtest: Ist die ganze Nacht ohne Fehler durchgelaufen, d.h zu 98% kann ein defekter Speicherbaustein ausgeschlossen werden ( Ich hab spaßeshalber auch mal mit der WIn7 internen Funtkion getestet: Selbes Ergebnis)

zu 1 Riegel-Test : Ich muss nebenbei auf den Rechner halt noch arbeiten und würde den Langzeittest als letzte Option sehen, da ja der Speicher in genau dieser Konfiguration auf der Asus-Vendor Liste als 100% funktionierend geprüft und exakt dieser Aufbaul genau überprüft wurde ( Ja das gibt keine 100% Garantie ... aber wenn die Riegel keienen Fehler aufweisen und das Asustestlabor keine unverträglichkeiten von Borad zu Riegel festellen kann/konnte, bleibt nur ein minimaler Prozentsatz an Möglichkeiten, dass es doch am Ram liegt. )

Für mich ein Speicherproblem daher mehr als unwahrscheinlich, defekte Riegel oder unpassende Riegel zeigten auch auf allen früheren Systemen nie die Kopplung mit der Lüftersteuerung ( Obwohl das Ganze nat. immer noch nicht zu 100% auszuschließen ist) aber doch sehr unwahrscheinlich macht.

Grüßend,

sweez
bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash sweez „ Am Freitag hatte ich auch kein Absturz konnte daher auch noch nicht wissen, ob...“
Optionen

ok, wenn du davon ausgehst, dass der Speicher samt Konfiguration ok is, könnte als Ursache für ein solch irreparables Fehlerverhalten eventuell ein Kurzschluss in Frage kommen. Hast du beim Einbau des Boards auf Isolierung zum Gehäuse geachtet? Die beim Gehäuse mitgelieferten Distanz-Schrauben für das Board verwendet? Liegt auf dem Board evtl. ne Schraube oder ein anderer metallischer Gegenstand?
Als weiteres würde ich das Netzteil testweise tauschen...
Grüsse LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken sweez „ Am Freitag hatte ich auch kein Absturz konnte daher auch noch nicht wissen, ob...“
Optionen

Hallo,

falls dein Problem in der Grafikkarte zu suchen ist, was ich nicht glaube, dann wohl eher nicht in den Treibern...
Normalerweise müsstest du den Rechner in Minimalbestückung fahren, und zwar über einen längeren Zeitraum.
Minimalbestückung heißt 1 Festplatte, 1 RAM- Riegel, und die CPU.
Natürlich auch die Grafikkarte, die aber auch durch eine andere Testweise ersetzt werden sollte.

Für mich ein Speicherproblem daher mehr als unwahrscheinlich,

Memtest sollte pro Riegel durchgeführt werden.
Arbeiten kannst du auch mit nur einem Riegel...;-)

Bevor du die Hardware nicht zu 100% ausschließen kannst, bringt die "Spielerei" mit den Treibern nichts, außer Zeitverschwendung...

Das erwähnte Netzteil wäre natürlich auch eine Option. Du wärst nicht der erste User hier, bei dem ein neues Netzteil nicht 100% funktioniert, oder gar defekt ist.

Für mich ein Speicherproblem daher mehr als unwahrscheinlich, defekte Riegel oder unpassende Riegel zeigten auch auf allen früheren Systemen nie die Kopplung mit der Lüftersteuerung ( Obwohl das Ganze nat. immer noch nicht zu 100% auszuschließen ist) aber doch sehr unwahrscheinlich macht.

Das hat mit der Lüftersteuerung überhaupt nichts zu tun.
Unter Speicherproblem verstehe ich nicht nur defekten RAM, sondern ein bisschen zu viel des Guten.
Du hast 12 GB RAM verbaut, und deine PC- Hänger, die das Aufdrehen der Lüfter nachziehen, deuten auf Probleme mit der Hardware hin.
Und da fängt man mit dem RAM an, besonders wenn die Bänke voll sind.
Und da wären wir wieder bei der Spannungserhöhung...;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
g.i.r user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen

Hi,

Ich weiß der Thread war jetz n paar Tage tot, aber ich hab mich erst heute wirklich mal dazu aufraffen können nach meinem Problem zu googlen.

Ich kann sweez Symptome 1:1 unterschreiben. Rechner schmiert alle Nase lang ohne erkennbare Ursache ab, friert komplett ein, Bild weg und Lüfter japsen nur so vor sich hin.

Hersteller: Hyrican

AMD Phenom II x4 945 3.00GHz
4GB RAM
64 Bit Win7 Home Premium
ATI Radeon HD 5700
Samsung HD154UI
500Watt Netzteil

mehr Details krieg ich grad net zusammen...


Ich gehör nun mehr zu den halbwegs erfahrenen Computer- und Internetkindern, aber nicht wirklich zu den Schraubern und Hardwaredoktoren, daher auch ein fertiges System (vielleicht in der hirnrissigen Annahme, dass die schon wissen werden was sie tun und man da schon auf zusammen passende Teile und korrekte Installation achten wird). Ich würd nun aus dem Grund auch nur ungern in den Innereien meines Babys rumpfuschen und am Ende wohl nur noch mehr kaputt machen.

Also auch mit weit weniger als 12GB RAM kann man dieses Problem haben. ;)
Zugegeben, ich hab auch zwei Riegel drin und bislang noch keinen raus genommen.

Was mir allerdings (glaube ich zumindest) aufgefallen ist ist, dass er gern abschmiert wenn irgendein Kind der Adobe CS4 Familie in Gebrauch ist (die Beobachtung/Vermutung fiel ja irgendwo weiter oben schonmal).
100%ig sagen kann ich das nicht, da berufs- und hobbybedingt bei mir fast täglich eines dieser Programme läuft, aber is doch auffällig, dass es wirklich oft passiert wenn ich gerade in einem der Programme bin.
Allerdings hatte ich mir auch genau deshalb den neuen Rechner zugelegt in der Hoffnung damit einen zu haben, der die Programme ohne Mucken stemmen kann.


Ich weiß mein Beitrag ist wahrscheinlich nicht besonders hilfreich, ich wollt auch in erster Linie nur aufzeigen, dass das kein einsamer Einzelfall ist. ^^

Falls irgendwer zufällig eine idiotensichere Lösung findet immer her damit, mir reißt langsam der Geduldsfaden. -.-

Gruß
San

bei Antwort benachrichtigen
soppiy g.i.r „Hi, Ich weiß der Thread war jetz n paar Tage tot, aber ich hab mich erst heute...“
Optionen

Hallo,

Welche Graka hast du den genau verbaut?
So ab einer ATI HD4870 könnte auch das Netzteil mit 550Watt etwas zu knapp dimensioniert sein.
Hatte ähnline Probleme, habe dann ein Netzteil mit 650 Watt verbaut und seit dem keine Schwierigkeiten
mehr.

Hoffe das ich helfen konnte.

Gruß
Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
eduberge soppiy „Hallo, Welche Graka hast du den genau verbaut? So ab einer ATI HD4870 könnte...“
Optionen

hatte gleiche Probleme. Immer ein Absturz teilweise nach 20 min oder auch nach 7 h Arbeit am Compi wird der Bildschirm dunkel und es erfolgt ein Neustart. Neues Bios, neues Windows, neues Board, neue Graka, Ram überprüft. Effekt gleich null. Kein Temperatur Problem - keine Übertacktung. Im Compiladen keine Hilfe. Blieb ja nur noch der Chip oder das Netzteil. Kaufte ein günstiges 450 W Netzteil (hatte vorher ein teueres 600 W) und siehe da mein Compi läuft und läuft und läuft. Gruß Eduberge

bei Antwort benachrichtigen
g.i.r user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen

Hi,

Danke für den Hinweis. Kann natürlich echt gut sein. Ärgerlich, vor allem weil ich genau das extra noch bei der Firma nachgefragt hab, was für ein Netzteil drin is und ob das auch reicht.
Denn mein Bruder hat in seinem so ein 750W (oder irgendwas um den Dreh) Monstrum drin, da hats mich gewundert, dass meiner, der nun nicht schlechter bzw. schlanker ist mit soviel weniger auskommen soll.

ATI HD5770 müsst das sein...

Schön... da hab ich mich bislang immer über den gefräßigen Rechner meines Bruders lustig gemacht und kann meinen nun evtl. auch zum Stromfresser machen. XD

Btw... hab mir gestern den restlichen Tag Photoshop und Co. verkniffen und taddaa... kein Absturz.
Komischerweise stürzt er beim Zocken auch nie ab. Versteh mal einer.

Werd das mit dem Netzteil mal ins Auge fassen, danke nochmal.

Gruß
San

bei Antwort benachrichtigen
paul_w user_301815 „WIN7-64 Absturz, Anzeige schwarz, Lüfter auf Vollast“
Optionen

Hallo,
was ist aus dem Fehler geworden?
Ich habe seit kurzem auch das Problem und ratlos was zu tun ist?

Meistens friert mein Bildschirm bei LIghtroom 3_64 Bit Version ein.

Wer hat eine Lösung??

Gruß Paul

bei Antwort benachrichtigen