Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 23bit oder 64bit ?

smoggi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe vor mir Windows 7 anzuschaffen.
Mein Problem ist nun welche bit Version ich nehmen soll (32bit oder 64bit)

Ich habe zurzeit ein älteren aber treuen PC ;D
CPU: amd athlon 64 *2 dual core Prozessor 5000+
Board: Asus m2n32-sli Deluxe
Speicher; 4gb (ddr2)
Grake: Ati Radeon x1950 GT
(treiber habe ich für beide version gefunden)

Welche Windows Version würden sie mir empfehlen?
Windows7 32bit ///win7 64bit /// oder bei XP bleiben?
(Etwas hab ich noch eine HD Grake wäre auch nicht verkehrt oder?)


ich bedanke mich fürs lesen und ihre zeit !


Mit freundlichen Grüßen
michael

bei Antwort benachrichtigen
triker smoggi „Win7 23bit oder 64bit ?“
Optionen
Speicher; 4gb (ddr2)
allein deshalb würde ich 64 Bit nehmen.
Dies nutzt wenigstens deine 4gb aus...
gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gold96 triker „ allein deshalb würde ich 64 Bit nehmen. Dies nutzt wenigstens deine 4gb aus......“
Optionen

geht auch mit 32 Bit

angeblich, habe ich noch nicht ausprobiert.

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

cu
gold

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gold96 „geht auch mit 32 Bit angeblich, habe ich noch nicht ausprobiert....“
Optionen
angeblich, habe ich noch nicht ausprobiert

Ich aber - gerade eben.
Funktioniert nicht. Ich bin strikt nach Anweisung vorgegangen, habe aber noch wie vor nur 3,19 GB zur Verfügung.
Ich laß den Patch heute noch drauf um zu sehen, ob sich noch irgendwas tut, glaube aber nicht dran. Morgen fliegt er wieder raus.

Gruß,
Oliver
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Oliver1967 „ Ich aber - gerade eben. Funktioniert nicht. Ich bin strikt nach Anweisung...“
Optionen

Hi!

Ohne es selbst ausprobieren zu können (ich habe kein Win7 im Einsatz): um die 4Gbyte nutzen zu können braucht es zwei Dinge:

1. Ein Betriebssystem dass mehr als 4GByte Adressraum ansprechen kann
2. Ein Mainboard, das den vom IO-bereich überlagerten RAM-Bereich verschieben kann
("Memory Reallocation" oder "Memory Remapping" dürfte sich das oft nennen).

Bei meinem Gigabyte-Board versteckt sich das im Expert-Setup (Strg+F1 im BIOS-Setup drücken), dann im neuen Menü (Extendet Dingens Configuration) und dort "IGX-Configuration". Dort kann man dnan die Option "Frame Buffer Allocaten" finden und zwischen "Below 4G" und "Above 4G" wählen.

Technisch dürfte das immer noch wie zu Zeiten des Commodore 64 laufen. Das RAM liegt "unten" und darüber die IO-Adressbereiche (für die Grafikkarte, die Kontroller und alles was die CPU an Geräten und Schnittstellen ansteuern muss).
Dieser IO-Bereich "verdeckt" das RAM das darunter liegt. Dieser IO-Bereich muss im 32BIt Mode ja mit in den 4Gbyte Adressraum eingeblendet werden, sonst würde ihn die CPU nicht sehen können. Im 64Bit-Mode scheint das per Default immer noch zu sein, dass der IO-Bereich am Ende des 4GByte Adressraumes liegt. Entweder wird nun der IO-.Bereich verlagert oder das darunterliegende RAM (das weiss ich nicht genau). Jedenfalls muss das im BIOS aktiviert werden.

Ich kann das nicht mit Win7 nachstellen. Unter meinem 64Bit Ubuntu 10.04 habe ich die Experimente noch nicht gewagt, bei einer früheren Ubuntu-Version schon. Da kam aber Ubuntu nicht richtig hoch, wenn ich das Memory-Remapping aktiviert hatte.
Jetzt mit der aktuellen 10.04 klappt das Starten (hab gerade nochmal im BIOS nachgesehen, was ich konfiguriert habe -> "Above 4G"). Damit zeigt mir Ubuntu 3.7GByte RAM an. Der Rest wird als vermutlich als Grafikram vom 780G-Chipssatz meines Boards abgezweigt (die Werte sind etwas krum, aber mehr als die 3,37 GByte unter XP 32Bit; wobei mich egrade wundert, dass das 32Bit XP überhaupt läuft - offenbar geht da doch mehr, als man denkt).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
babyhübner smoggi „Win7 23bit oder 64bit ?“
Optionen

Hallo,

also XP würde ich nicht mehr verwenden. Ich hatte vor einigen Monaten Win 7 für meinen Sohn gekauft. In der Packung waren zwei CD´s, eimal 32 und 64 Bit. Da kannst du einfach testen was auf deinem Rechner besser läuft.. b.z.w. mit deiner Software die du verwendest, besser arbeitet...

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 babyhübner „Hallo, also XP würde ich nicht mehr verwenden. Ich hatte vor einigen Monaten...“
Optionen
In der Packung waren zwei CD´s, eimal 32 und 64 Bit

Also wohl eher DVDs, aber das ist nicht das Entscheidende.
Vorsicht: Das gilt nur für retail, also die "teuren" Versionen mit vollem M*-support.
Bei Systembuildern oder OEM ist nur ENTWEDER 32 oder 64-bit drin.

Also nicht VERkaufen ;-)

hth
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror smoggi „Win7 23bit oder 64bit ?“
Optionen

Es liegt nur an den Treibern die für die Hardware zur Verfügung steht, ob man ein 64.Bit System installieren kann. Stehen diese zur Verfügung spricht nichts dagegen, denn im Gegensatz zu XP 64 Bit läuft Windows 7 64 Bit hervorragend gut, auch ohne das kommende Servicepack, und warum weil es Vista SE ist, d.h. es wurden lediglich die Fehler in Vista eliminiert.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 smoggi „Win7 23bit oder 64bit ?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
HFO20051 smoggi „Win7 23bit oder 64bit ?“
Optionen

Auf jeden Fall 64bit.
Ich hatte auch m2n , AMD und ATI 1950.
Vielleicht änders Du mal Dein System dann hast Du schon mal dieses BS.
Seit Win 7 wird extrem viel 64bit verkauft und jede 32bit Software läuft auch da drauf.
Wenn Du keine schweren Spiele spielst, dann nimm eine günstige Graka wie ATI 4870 , 5750 oder ähnliches.
Ich würde bei denen eher auf Stromverbrauch achten.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen