Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win 7 vs. XP

Herman4 / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

vor und nachteile von 7 und xp, suche ich
was sind da für vor und nachteile?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Herman4 „Win 7 vs. XP“
Optionen
vor und nachteile von 7 und xp, suche ich
was sind da für vor und nachteile?


Die wurden hier schon fast ein Jahr lang breitgetreten.
Lesen bildet.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Herman4 „Win 7 vs. XP“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Hallo http://lmgtfy.com/?q vor und nachteile von 7 und xp -groggyman-“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
trilliput groggyman „Hallo http://lmgtfy.com/?q vor und nachteile von 7 und xp -groggyman-“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Herman4 „Win 7 vs. XP“
Optionen

Bei Drag und Drop usw. wirkt Xp etwas ruhiger, ausgereifter.
Windows 7 -- wie viele neue "Fenstermanager" etwas aufgesetzt.

Die Internetleistung ist, so man nicht sehr viel RAM hat bei Xp merklich höher.
Beispielsweise eine versäumte Serie Online Schauen, verbraucht mit Windows 7 deutlich mehr Ressourcen.

Für normales surfen, ist mal das eine oder das Andere System schneller.


Ist ein Verweis auf Google soetwas wie ein RTFM..
zumindest kein Ersatz für eine direkte Antwort..
Vielleicht will ja jemand eine Antwort von seinem favorisierten Forum.
Da er die User da schon einigermaßen kennt.
Google ist nicht die Anrwort auf alle Fragen, es verlinkt manchmal einer Wasserflut von Antworten, meist ebenfalls Foren und oft recht allgemein.






bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Xdata „Bei Drag und Drop usw. wirkt Xp etwas ruhiger, ausgereifter. Windows 7 -- wie...“
Optionen
Da er die User da schon einigermaßen kennt.

Und gerade weil die User IHN schon einigermaßen kennen, kriegt er so eine Antwort.
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „Win 7 vs. XP“
Optionen

also der google verweis ist bllödsinn
Ich will nix gegoogelts sondern Erfahrungswerte

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Herman4 „also der google verweis ist bllödsinn Ich will nix gegoogelts sondern...“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „Und was anderes als Erfahrungswerte sind es, die du in den...“
Optionen

Wollen wir in Zukunft bei Hilfegesuchen nur noch auf Google verweisen? ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ventox „Wollen wir in Zukunft bei Hilfegesuchen nur noch auf Google verweisen? - “
Optionen

Nur wenn dort hilfreiche Ergebnisse stehen ;-)

Oft ist die Trefferliste Kraut und Rüben, dann hat es wenig Sinn.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
adretter_erpel Ventox „Wollen wir in Zukunft bei Hilfegesuchen nur noch auf Google verweisen? - “
Optionen

nö, er befragt immer golem, weil da ja die IT spezialisten sind.
*scnr*

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „Win 7 vs. XP“
Optionen

oder z.b.
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081120095232AAfZKjP
was soll ein anfänger damit anfangen? da stehen viel worte aber 0 erklärung

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Herman4 „oder z.b. http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid 20081120095232AAfZKjP...“
Optionen

Ist Dir zufällig aufgefallen, daß es da um Vista geht?

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Oliver1967 „Ist Dir zufällig aufgefallen, daß es da um Vista geht? “
Optionen

nö ist mir nicht
aber egal, ich suche ja keine daten die irgendwo stehen sondern erfahrungswerte und antworten auf meine fragen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Herman4 „nö ist mir nicht aber egal, ich suche ja keine daten die irgendwo stehen...“
Optionen

Also, nicht falsch verstehen.

Manchmal ist ein Hinweis auf Google angebracht
und Früher waren ja schon die ersten 10 oder 20 Antworten hilfreich.

Ich weiß nicht was mit Google im Vergleich zu früher los ist, aber man kommt ganz häufig auf Foren oder gar Werbelinks.

Ein Kompromiß wäre ein Link auf eine ähnliche Nickles Frage.
Dann bleibt es in der Familie ;-)

Allgemein kann man aber sagen:
Viele User finden Windows 7 sofort gut.
Und das ist es auch!

Andere hängen irgendwie an Xp;-) und die Suchfunktion ist auch absolut besser als die von Windows 7.

Eine abschließende Antwort können aber auch noch so ehrlich gemeinte Vergleiche nicht geben.
Ein eigener Probelauf ist nicht zu ersetzen.
Es gibt da Möglichkeiten ohne es zu kaufen, also einen Monat bis kurz vor der Aktivierung.

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Xdata „Also, nicht falsch verstehen. Manchmal ist ein Hinweis auf Google angebracht und...“
Optionen

naja es gibt ja bei mir die möglichkeit nicht
ich kann ja nicht win 7 instlalieren und dann einfach xp löschen
anders gez ja nicht
und ich habe ja noch immer keine ahnung wie das geht mit win 7
das hat doch sicher nachteile oder?
alleine schon das start programme das sieht bei xp gut aus
bei vista und win 7 nicht so einfach

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Herman4 „nö ist mir nicht aber egal, ich suche ja keine daten die irgendwo stehen...“
Optionen

Hallo Hermann,

sehr, sehr schwere Frage.

Vista hat gegen über Win 7 den Vorteil, dass ich mir Vista weder gekauft noch installiert habe.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Herman4 „Win 7 vs. XP“
Optionen

Eherlich mal, die Unterschiede sind ganz schön drastisch und auch viel besser.
Ich finde Win 7 super. Einstellungen sind Administrativ gesehen für einen 2 User super einfach gemacht, wenn mans braucht.
usw. usw

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 hannes43 „Eherlich mal, die Unterschiede sind ganz schön drastisch und auch viel besser....“
Optionen

ja das Desgin von 7 er ist nicht so schön es ist einfach nicht so schön wie bei xp, das start programme war sehr einfach bei xp, bei 7 er sieht es aus wie vista, ganz anders, das ist nicht gut, und dann noch das mit 32 und 64 bit da gibts doch auch unterschiede oder?Für die Businesskunden müssen sie mit 32bit ankommen, aber die Privatkunden wären auch mit 64bit Vista zurechtgekommen. Jedenfalls hätte es nicht sein müssen das 99,9% aller Notebooks mit Vista 32bit ausgeliefert werden. Wäre letzteres anders gewesen würds einen Haufen Vista 64bit Lizenzen geben und auch mehr Treiber und Software. So gibts nur ein paar wenige die sich alleine vorwagen und nur zögerliche Unterstützung von den Herstellern erhalten.
alleine schon die Treiber für die ganzen XP programme, da gibts ja viel, egal ob es lavalys everest ist oder Tmpgenc, es gibt einfach da ncoh keine treiber, also da ist schon alleine XP besser.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Herman4 „ja das Desgin von 7 er ist nicht so schön es ist einfach nicht so schön wie...“
Optionen
ja das Desgin von 7 er ist nicht so schön es ist einfach nicht so schön wie bei xp

Dir gefällt es nicht, mir gefällt es. ;-)

Jedenfalls hätte es nicht sein müssen das 99,9% aller Notebooks mit Vista 32bit ausgeliefert werden. Wäre letzteres anders gewesen würds einen Haufen Vista 64bit Lizenzen geben und auch mehr Treiber und Software.

Ich dachte, es ginge dir um Windows 7, und nicht Vista.
Ich habe Windows 7 in der 64 Bit Version installiert, und bis auf meinen uralten Scanner habe ich alle Treiber für meine Hardware entweder direkt von der Windows-DVD oder per Windows Update, oder vom Hersteller.
Das Problem mangelnder 64 Bit Treiber wie wohl noch bei Windows XP gibt es also nicht mehr.
Wie es bei Vista aussieht, weiß ich nicht, da ich es in der 64 Bit Version nicht mal probehalber installiert hatte.

alleine schon die Treiber für die ganzen XP programme, da gibts ja viel, egal ob es lavalys everest ist oder Tmpgenc, es gibt einfach da ncoh keine treiber, also da ist schon alleine XP besser.

Programme brauchen meines Wissens keine Treiber, nur Hardware benötigt sie, damit das Betriebssystem weiß, wie sie angesteuert wird.
Vermutlich meinst Du 32 Bit und 64 Bit Programme.
Windows 7 64 Bit kann auch mit 32 Bit Programmen umgehen.
Wäre das nicht der Fall, dann gäbe es kaum Programme, die darunter laufen.
Mein TMPGEnc 3.0 XPress und TMPGEnc Authoring Works 4 wurden im 32 Bit Ordner installiert, und laufen laut Task-Manager auch als 32 Bit Anwendung, und das einwandfrei.

Ein in meinen Augen sehr großer Vorteil von Windows 7 gegenüber Windows XP ist diese UAC.
Bei XP musste ich neben dem Installationskonto, das Administratorrechte hat, ein Konto mit eingeschränkten Rechten für den alltäglichen Gebrauch einrichten.
Unter diesem Konto kann sich Schadsoftware nicht so leicht einfach so installieren.
Dank der Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows 7 reicht mir ein Konto, das sich zwar Administrator schimpft, aber bei weitem nicht alle Rechte hat, wenn der Schieber in der UAC ganz nach oben geschoben ist.
Bei allem, was Änderungen am System vornehmen will, werde ich vorher um Zustimmung gebeten.
Und das, ohne das Passwort einzugeben.
Somit kann auch nicht ein Keylogger dieses mitlesen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ventox „ Dir gefällt es nicht, mir gefällt es. - Ich dachte, es ginge dir um Windows...“
Optionen
>>> ja das Desgin von 7 er ist nicht so schön es ist einfach nicht so schön wie bei xp

Dir gefällt es nicht, mir gefällt es. ;-)


Mir gefallen die Windows-Designs alle nicht *g*...

*SCNR*, duckundwech
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Ventox „ Dir gefällt es nicht, mir gefällt es. - Ich dachte, es ginge dir um Windows...“
Optionen

was das mit den passworten ist udn keylogger verstehe ich nicht
dss mit uac auch nicht und vom gefallen her
du kannst mir doch nicth erzählen dass win 7 so einfach ist wie bei xp, bei 7 er und vista gibts nicht mal ne taskleiste so wie bei xp

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Herman4 „was das mit den passworten ist udn keylogger verstehe ich nicht dss mit uac auch...“
Optionen
du kannst mir doch nicth erzählen dass win 7 so einfach ist wie bei xp, bei 7 er und vista gibts nicht mal ne taskleiste so wie bei xp

Dann eben nicht ... ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Herman4 „was das mit den passworten ist udn keylogger verstehe ich nicht dss mit uac auch...“
Optionen
du kannst mir doch nicth erzählen dass win 7 so einfach ist wie bei xp

Dass etwas anders ist, heißt noch lange nicht, dass es komplizierter ist. Allenfalls erscheint es so, weil es ungewohnt ist.

Die weitaus meisten Windows-7-User, die ich bis jetzt gesprochen habe, waren der Meinung, dass unter Windows 7 vieles einfacher geworden ist. Komplizierter fand es niemand.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Herman4 „Win 7 vs. XP“
Optionen

Es geht anders*


*Wenn Xp deine ganze Platte belegt, kanst du Windows 7 nicht testen ohne XP zu tangieren.

Ist aber ein Bereich von etwas über 10GB frei, kannst du Xp verstecken und
Windows 7 vorübergehend installieren ohne Xp zu tangieren.


Also, ein paar Nachteile bei Win7 sind schon vorhanden.
Einiges was mit Xp recht direkt möglich ist, ist in Windows 7 recht gut versteckt.

Nickles hat mal etwas genannt, was ich auch nicht gefunden habe.
Ich glaube es war die Aktivierung von Aero wenn man vorher eine andere Grafik drin hatte, oder so.
Eine Wette es in gewisser Zeit nicht schaffen würde das zu finden wurde wohl genannt.




Ein Weg wäre in einem Kaufhaus oder Markt zu fragen Windows 7 für ein paar Minuten zu Testen.
Der erste Eindruck ist ja nicht unwichtig.

Und Jüki der schon viele Xp installiert hat, hält Windows 7 für ein stabiles System..
-- aber Xp könne nahezu alles auch noch.


Mit Vistamizer kann Xp so aussehen wie Vista
und das gibt es wohl auch als Win7mizer.

Vorsicht - ein nicht ganz oberflächlicher Systemeingriff, wo der normale User vorübergehend als Administrator eingesetzt werden muß.
Sonst gibt es Mischmasch wegen fehlender Rechte.
Auch ausführen als geht nicht, da die icons dann für den Aministrator installiert werden und
hinterher doch einiges beim normalen User fehlt

-- nicht wirklich zu empfehlen.

Nur wenn es einen egal ist es nicht mehr richtig rückgängig zu machen.


bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Xdata „Es geht anders Wenn Xp deine ganze Platte belegt, kanst du Windows 7 nicht...“
Optionen

ne nciht belegt, aber ich habe ja schon oft gelesen wenn man die 7 er instaliert, muß man vorher alles neu aufsetzen.
ich habe es schon mal getestet, udn wenn ich mir die blöe taskleiste angucke, die ist so rund halbrund und im gegensatz zur ständigen taskleiste von xp, die schön gerade ist und links die icons hat, die 3, und dann pfeil mit den anderen icons daneben und rechts hinten der tasktray, das sieht einfach gut aus und ist gewohnt. und vista ist schrecklich, darum habe ich es ja nie gekauft, das design, grässlich, alleine schon dass fehlende start programme ist bei vista ganz anders, udn die fenster die explorer auch, nein das ist nicht gut.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Herman4 „Win 7 vs. XP“
Optionen
das start programme war sehr einfach bei xp
Ist es auch bei Win7, wenn man entsprechende Tools und Einstellungen verwendet:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/win7-x01.jpg

- und M.N. hat in einem seiner Artikel auch schon eine kostenlose Version beschrieben.

udn wenn ich mir die blöe taskleiste angucke, die ist so rund halbrund und...
Alles eine Sache der Einstellung:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/win7-x02.jpg

- nur das man sich die Schnellstartleiste eben selbst erzeugen muß und diese dann rechts anstatt wie gewohnt links ist - oder man sich damit abfinden muß, das Startbuttons und abgelegte (minimierte) Programme durcheinander liegen.

Wäre letzteres anders gewesen würds einen Haufen Vista 64bit Lizenzen geben
Die Lizenzen sind identisch.
Du kannst eine Lizenz gleichberechtigt für eine 32Bit- oder 64Bit- Installation verwenden.

alleine schon die Treiber für die ganzen XP programme, da gibts ja viel, egal ob es lavalys everest ist oder Tmpgenc, es gibt einfach da ncoh keine treiber, also da ist schon alleine XP besser.
Man muß sich nun einmal damit abfinden, das so manches dem Fortschritt (über den man geteilter Meinung sein kann) geopfert wird, werden muß - man kann auch bei XP schon eine Reihe von Win98- Programmen nicht mehr verwenden.
Was ich -ohne Programmierkenntnisse zu haben- allerdings einschätze:
Die Programme und Treiber, die schon für XP sauber programmiert wurden, laufen "sogar" unter Win7 x64 tadellos und auf Anhieb.
Nur die, die nicht den Vorgaben (Spezifikationen) von M$ entsprechend programmiert wurden, "werfen die Hufe".
Dies betrifft u.a. eine Reihe von Treibern und Programmen für TV- Karten - bei denen ich der Meinung bin (schon vor Win7) das diese der Pförtner des Herstellers in Heimarbeit programmierte...


Mir gefallen die Windows-Designs alle nicht *g*...
Na sowas aber auch...
Wo das doch das Schönste, Göttlichste, Höchstzuverehrende ist.
Es gibt einfach nichts Besseres - sogar die Mona Lisa geniert sich und verhüllt schamhaft ihr Antlitz...

Zum wiederholten Male:
Win7 ff wird die Zukunft der Windows- Nutzer sein.
Für den Neuling ist es das optimale, gleich damit zu beginnen.
(Ich bin heut noch froh, das ich den Rat, mit Win98 zu beginnen in den Wind schlug und mit XP begann...)
Ebenso für den User, der dem Fortschritt aufgeschlossen gegenüber steht und der die Euros fürs neue System übrig hat.
Der ganz normale Nutzer, der mit seinem PC im Internet stromert, Briefe schreibt, paar Bilder bearbeitet und nicht unbedingt die allerneuesten Spiele kaufen muß - für den genügt gegenwärtig und sicher noch 3, 4 Jahre XP vollständig.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „ Ist es auch bei Win7, wenn man entsprechende Tools und Einstellungen verwendet:...“
Optionen
Der ganz normale Nutzer, der mit seinem PC im Internet stromert, Briefe schreibt, paar Bilder bearbeitet und nicht unbedingt die allerneuesten Spiele kaufen muß - für den genügt gegenwärtig und sicher noch 3, 4 Jahre XP vollständig.


Wem das Spielen nicht so wichtig ist, dem würde dann auch Linux völlig ausreichen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „ Wem das Spielen nicht so wichtig ist, dem würde dann auch Linux völlig...“
Optionen
dem würde dann auch Linux völlig ausreichen.
Tatsache? Nicht auch SnowLeopard von Apple?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Tatsache? Nicht auch SnowLeopard von Apple? Jürgen“
Optionen

Ja, auch der Leopard von Apple - mit oder ohne Snow - wäre eine Alternative. Nur müsste man sich dazu einen Mac kaufen, und das ist ja nicht jedermanns Sache. Linux hingegen kannst du überall installieren, selbst auf Systemen, auf denen nicht einmal ein Windows lauffähig wäre.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Ja, auch der Leopard von Apple - mit oder ohne Snow - wäre eine Alternative....“
Optionen
Linux hingegen kannst du überall installieren, selbst auf Systemen, auf denen nicht einmal ein Windows lauffähig wäre.

Das ist wohl wahr, aber nich jeder bekommt dann das Linux so zum Laufen. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Das ist wohl wahr, aber nich jeder bekommt dann das Linux so zum Laufen. - “
Optionen
Das ist wohl wahr, aber nich jeder bekommt dann das Linux so zum Laufen. ;-)
Tja, das stimmt wohl - ich zum Beispiel bin zu dumm dazu.
Hat man mir unwidersprochen erklärt.
Allerdings - meine Antwort 10.08.2010 - 11:46 bezog sich auf das Thema der Überschrift
Win 7 vs. XP
- nicht auf das Thema
Windows kontra Andere Systeme.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Tja, das stimmt wohl - ich zum Beispiel bin zu dumm dazu. Hat man mir...“
Optionen
ich zum Beispiel bin zu dumm dazu.
Hat man mir unwidersprochen erklärt.


Waaas, du hast nicht wiedersprochen?? :-O

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Waaas, du hast nicht wiedersprochen?? :-O Greetz Olaf“
Optionen

Nein. Hab ich nicht.
Wer würde es wagen, einem Linux- Spezialisten zu widersprechen?
Und außerdem:
Könnte es sein, das mir die Meinung dessen über mich vollkommen gleichgültig ist?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Nein. Hab ich nicht. Wer würde es wagen, einem Linux- Spezialisten zu...“
Optionen
Wer würde es wagen, einem Linux- Spezialisten zu widersprechen?

Wenn nicht du - wer dann? :-D

Ernsthaft: Du hast unter Windows schon so viel kniffliges Zeugs hinbekommen - deine PDF-Anleitungen zur Systemeinrichtung etc. sind hier fast schon Legende - ich bin mir ziemlich sicher, du wärst nach einiger Zeit auch mit Linux per du.

Letztlich ist das aber kein Muss - du hast andere Interessen, und das ist auch gut so. Ich hege zwar einige Sympathien für Linux einerseits - mir gefällt das Gesamtkonzept eines freien BS einfach gut, da steht kein mächtiger Konzern hinter, sondern einfach nur eine große Community - andererseits bin ich mit meinem Mac OS X vollauf zufrieden.

Meine einzige Motivation, ab und zu einen Seitenblick auf Linux zu werfen, ist meine unbändige Neugier und die Sympathie für diese Community. Eine praktische Notwendigkeit zu Linux sehe ich bei mir nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Wenn nicht du - wer dann? :-D Ernsthaft: Du hast unter Windows schon so viel...“
Optionen

Hat hier in diesem Thread eigentlich nichts verloren - aber manchmal gehen diese Threads recht eigene Wege, die von H4 besonders - deshalb will ich etwas ausführlicher antworten.

"- ich bin mir ziemlich sicher, du wärst nach einiger Zeit auch mit Linux per du."

Was soll ich sagen, ich hab damit kein Problem, hab mich schon - allerdings wenig intensiv - mit verschiedenen dieser Distributionen beschäftigt, dazu hier und anderswo meine Fragen gestellt. hab Ubuntu, Suse, Mandiva probiert - keines gefällt mir.
Hab mir nicht ohne Grund die Linux- Bücher von "unserem Papi M.N" zugelegt - ab und an hab ich auch mal mit einem reparaturbedürftigen Linux- Gerät zu tun...
Mag sein, das andere anders denken - bei mir gehts schon los mit den Grafikkarten. Ich hab sowohl in meinen, als auch in denen, die ich zusammengebaut habe, ausschließlich ATI, Radeon verwendet. Warum? Hat sich so ergeben.
Und die stehen etwas auf Kriegsfuß, diese beiden - Linux und ATI/Radeon. Oder standen zumindest...
Da dann nach Treibern suchen und diese "buchstabenweise" einzugeben, ohne zu wissen, was ich tu? Gefällt mir nicht.
Viele haben es schon bemerkt - wenn ich etwas mache, dann versuche ich, bis auf den Grund zu tauchen, will wissen, was in dem interessierenden Bereich "die Welt zusammenhält".
Sowohl bei der Hardware - das besonders, ist mein Beruf, meine Leidenschaft - aber auch beim System.
Und wie wäre das mit Linux? Hab da einige Linuxer in meinem Bekanntenkreis, die da die unglaublichsten Dinge vollbringen, die tippen ganze Seiten voll mit Befehlen.
Frage ich sie, wie sie darauf kamen, verweisen sie mich stolz auf eine Community, wo sie das fanden. Die Befehlskette selbst erstellen?
"Nööö, das schaff ich nicht, davon habsch keine Ahnung!"
Befriedigt mich nicht.
Kurz - mir gefällt es einfach nicht. Werde nicht warm damit - so, wie eben der eine auf seinen VW schwört, der andere auf seinen Skoda.
Und keiner schimpft den anderen "Dumm", wenn der andere eine andere Marke bevorzugt.
Aber da ist es das Gleiche, wie mit den Rauchern: Die, die selbst mal geraucht haben, sind die militantesten Rauchgegner.
Und wenn in meinem Beisein vor längerer Zeit ein Mensch sich mit ziemlich heftigen Bemerkungen über Linux- User lustig machte - und heut ein schon fast fanatisch reagiert, wenn man als Windows- User das Wort "Linux" in den Mund nimmt - nun, da kann ich nur lächeln.
Und denjenigen mitnichten ernst nehmen.
Nein, das Windows und, seit nunmehr bald einem Jahr der Leopard liegen mir irgendwie mehr.
Und da gibt es -jedenfalls für mich- noch gewaltig viele Geheimnisse zu ergründen.
Ich betone noch einmal - das ich mit Linux nicht warm werde, das ist kein Werturteil, denn dann wäre ich wirklich etwas dümmlich - das ist schlicht und einfach mein Empfinden.
Dieses Recht nehme ich mir.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Hat hier in diesem Thread eigentlich nichts verloren - aber manchmal gehen diese...“
Optionen
das Windows und, seit nunmehr bald einem Jahr der Leopard liegen mir irgendwie mehr.

Mmmh, letzteres lese ich natürlich ganz besonders gerne :-)

Bei den ATI-Grafikkarten hat sich die Treibersituation in letzter Zeit erheblich verbessert, zur Not nimmt man einen "freien" Treiber wenn es mit dem offiziellen nicht geht.

Aber du hast schon recht, bei Linux ist zunächst manches etwas kryptisch. Mag sein, dass man für ein ganz tiefes Eintauchen ins System irgendwann belohnt wird - ich würde diese Zeit tendenziell lieber damit zubringen, die von mir bevorzugte Anwendung intensiver und besser kennenzulernen, das liegt mir näher als die Interna eines Systems.

Das ist eben das Schöne z.B. am Leopard, dass dieses System einfach nur lautlos seinen Dienst verrichtet. Wenn ich dort eine Festplatte anschließe, kann ich sie einfach benutzen und muss nicht erst 23 Links zum Thema Rechteverwaltung unter OS X o.ä. durchkämpfen.

Ich kann durchaus jeden verstehen, der den Ehrgeiz hat und so etwas macht; irgendwann entwickelt man sich dann zum Experten. Aber ich würde meine Expertise dann doch lieber auf anderen Gebieten entwickeln, wo sie mir mehr Nutzen bringen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „ Das ist wohl wahr, aber nich jeder bekommt dann das Linux so zum Laufen. - “
Optionen

Naja, es läuft schon eine ganze Menge "out of the box", direkt nach der Installation, z.B. Open Office und alles, was man im Internet so macht.

Knifflig ist die Wiedergabe von Filmen auf DVD wegen des Kopierschutzes, der ja in Wahrheit ein "Wiedergabeschutz" ist :-( Audio-CDs funktionieren auf Anhieb, MP3s afair nicht. Auch externe Datenträger können Probleme bereiten, richtig pflegeleicht sind eigentlich nur USB-Sticks. Bei Festplatten macht einem die Rechteverwaltung den einen oder anderen Strich durch die Rechnung.

Spätestens dann heißt es unter Linux: Lesen und verstehen, dazulernen, noch einmal lesen... und auf z.B. Ubuntuusers oder eben hier bei Nickles fragen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „ Tatsache? Nicht auch SnowLeopard von Apple? Jürgen“
Optionen
Tatsache? Nicht auch SnowLeopard von Apple?

Klar, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.
Für das, was Du als Einsatzzweck beschrieben hattest, wäre es aber nicht unbedingt nötig.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 jueki „ Ist es auch bei Win7, wenn man entsprechende Tools und Einstellungen verwendet:...“
Optionen

ich hatte damals win 3.1, dann win 95, dann win 98, dann win 2000, dann win nt, jetzt win xp,
vista ist für mich ein mist
das gewohnte start - programme bekommst du auch hier nicht hin
naja vielelicht mit tools
und die taslkesite auch nicht
die explorer sehen bei mir ganz anders aus viel gewohnter
ja und vorteile, hm probiert habe ich das noch nicht ausrechend
und ich weiß nur für die 7 er muüßte ich mein ganzes xp neu aufsetzen oder den computer halt
und alte programm gehen?sicher?
alte spieje aus 2005 und 2004 auch?

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Herman4 „ich hatte damals win 3.1, dann win 95, dann win 98, dann win 2000, dann win nt,...“
Optionen
vista ist für mich ein mist

Geht es jetzt doch um Vista?

die explorer sehen bei mir ganz anders aus viel gewohnter

Das liegt wohl in der Natur der Sache!

alte spieje aus 2005 und 2004 auch?

Die Frage wird Dir auf einzelne Spiele bezogen niemand nennen beanworten können. Die Spiele wurden eben noch für ganz andere "alte" Systeme programmiert. Außerdem spielt die Hardware auch noch eine Rolle.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Proldi „ Geht es jetzt doch um Vista? Das liegt wohl in der Natur der Sache! Die Frage...“
Optionen

Gibt es unter Windows 7 eigentlich noch diesen "Kompatibilitätsmodus", mit dem man alte Software abwärts bis hin zu Windows 95 unter XP zum Laufen bringen konnte?

Falls ja: Rechtsklick auf die jeweilige .exe-Datei, dann den Reiter Kompatibilitätsmodus anklicken und das zu "emulierende" System auswählen. Funktioniert allerdings längst nicht immer, speziell dann um so weniger, je weiter die Systeme auseinanderliegen. Windows 95 zu XP ist schon ein Quantensprung, zu Win7 natürlich erst recht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „Gibt es unter Windows 7 eigentlich noch diesen Kompatibilitätsmodus , mit dem...“
Optionen
Gibt es unter Windows 7 eigentlich noch diesen "Kompatibilitätsmodus", mit dem man alte Software abwärts bis hin zu Windows 95 unter XP zum Laufen bringen konnte?

Gibt es noch, runter bis 95.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Olaf19 „Gibt es unter Windows 7 eigentlich noch diesen Kompatibilitätsmodus , mit dem...“
Optionen

du meinst man klickt ein programm an und fertig? und es wandelt was um?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Herman4 „du meinst man klickt ein programm an und fertig? und es wandelt was um?“
Optionen

Nein, das meine ich nicht. Ich meine das, was ich geschrieben habe, Selbstzitat:

Rechtsklick auf die jeweilige .exe-Datei, dann den Reiter Kompatibilitätsmodus anklicken und das zu "emulierende" System auswählen.

...und dann beten, dass es klappt. Nicht alle Spiele und Programme machen das mit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Nein, das meine ich nicht. Ich meine das, was ich geschrieben habe, Selbstzitat:...“
Optionen
Nicht alle Spiele und Programme machen das mit.
Und - so meine Erfahrung - nie so flüssig, schnell und stabil, wie man es beim alten system gewohnt war.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Herman4 „ich hatte damals win 3.1, dann win 95, dann win 98, dann win 2000, dann win nt,...“
Optionen
dann win 2000, dann win nt
Interessante Reihenfolge...
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Borlander „ Interessante Reihenfolge...“
Optionen
Interessante Reihenfolge...

Schlamm drüber.
Aber wir MÜSSEN nunmehr zwingend davon ausgehen, es bei H4 mit einen wirklichen Spezialisten zu tun zu haben(und zu kommuni-zieren- urrgh-)
HW/SW

SNCR, abtauch und wech, grins
bei Antwort benachrichtigen