Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win 7 Home Premium Upgrade installieren.

Opa69 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach liebe Freunde.
Es ist mir gelungen, auf beiden Festplatte, mein Vista Ultimate 64 wieder zum Laufen zu bringen. Auf merkwürdige Weise.
Aber es läuft und wird von MS anerkannt.Es ist eine OEM Version.

Jetzt beabsichtige ich, die WIN 7 Home OEM Version als Upgrade installieren.

Hab hier im Forum natürlich versucht, mich schlau zu machen. Ergebnis: Allgemeine Verunsicherung.

Upgrade ja/nein, OEM: ja/nein, 32 od. 64?. Die Auswahl ist ja grenzenlos.

Am meisten würde es mir helfen, wenn der Eine od. Andere von Euch mir schreiben würde

Ich würde das nehmen weil.

Ich will nicht das Universum neu berechnen, auch will ich keine Spielfilme oder Videos bearbeiten od an den World Games Championchips teinehmen.

Bitte gebt mir eine Entscheidungshilfe an die Hand.

Gruß
opa






bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Opa69 „Win 7 Home Premium Upgrade installieren.“
Optionen
mein Vista Ultimate 64 wieder zum Laufen zu bringen. Auf merkwürdige Weise.
Aber es läuft und wird von MS anerkannt.


Hallo Uwe,

das Ergebnis macht doch Stolz oder?
Auch wenn man nicht weiß wieso und warum.

Aber jetzt wo alles läuft, juckt der Hafer, der nächste Berg ruft, ein 7ner, der Berg Windows 7.

Allgemeine Verunsicherung.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Ich benutze W7 seit über einem Jahr, erst wollte ich nur damit "spielen" und mein XP weiter nutzen.
Es kam aber schnell anders, heute nutze ich W7 und "spiele" hin und wieder nochmal mit XP.

Allerdings bin ich kein Freund von Upgrades, es sei denn, sie lassen sich frisch installieren.
Programm über Programm, also W7 über Vista installieren, davon halte ich nichts.

Welche Version, mit welchem "Motor" Du nimmst ist Deine Entscheidung.
Ich verwende die Ultimate mit 32 und 64 Bit, Unterschiede sind da kaum feststellbar.

Auf meinem Laptop habe ich eine Home OEM 32 Bit, sowie eine Ultimate 64 Bit.
Auch da sind die Unterschiede bei "normaler" Nutzung nicht feststellbar.

Wenn es also auch irgendwo um Kosten geht, nimm die günstigste Variante, damit kommt man gut durch den Tag.



bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Opa69 „Win 7 Home Premium Upgrade installieren.“
Optionen

Hallo Opa!

Ich würde auch vorschlagen: Ganz egal ob 32 oder 64, nimm eine Win7-Vollversion und installiere Dir ein neues, frisches Windows.
Mach kein Update, da kann vieles schiefgehen (dem Hörensagen nach) und alte Fehler werden mitgeschleppt.

Falls Du Win7 erst kaufen willst: Die SystemBuilder-Versionen sind verbilligte aber vollwertige Windows-Versionen. Ob Home Basic, Home Premium, Professional oder was - das kommt drauf an, welche Ausstattung Du brauchst. Ich würde mindestens Home Premium kaufen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Opa69 „Win 7 Home Premium Upgrade installieren.“
Optionen

Ich habe mal gehört:

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

Ich hoffe, dass du es nicht bereust, upgegraded zu haben.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Ich habe mal gehört: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM! Ich hoffe, dass du es nicht...“
Optionen
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

Den Spruch hätte ich von Dir jetzt nicht erwartet.

Es gibt einfach kein laufendes "System Windows".
Ein laufendes System Windows würde bedeuten, absolut keine Änderungen.
Weder an der Hardware noch an irgendwelcher Software die ins System eingreift, und das wollen wir doch sicher alle nicht. ;-)

Da unser Freund Opa69 schon häufiger Probleme mit seinen Vista (Fiasko) hatte, kann ich seinen Wunsch nach W7 sehr gut nachvollziehen.

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

Der Spruch hat in abgeschotteten Bereichen, auf Produktivsystemen sicher seine Berechtigung aber nicht bei uns "Heimwerkern". :-)

Und das Nickles Forum lebt geradezu vom "Change" und seinen Folgen. :-))
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_238890 „ Den Spruch hätte ich von Dir jetzt nicht erwartet. Es gibt einfach kein...“
Optionen
Den Spruch hätte ich von Dir jetzt nicht erwartet.

Tja, man lernt NIE aus !!!

http://www.juekirs.de/intic/haha.gif

Mfg
Erwin

PS:
Man muss auch mal INKONSEGUENT sein!

Stell dir vor, die Menschheit wäre immer konsequent gewesen!
Wir würden längst nicht mehr leben!
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „ Tja, man lernt NIE aus !!! http://www.juekirs.de/intic/haha.gif Mfg Erwin PS:...“
Optionen
Stell dir vor, die Menschheit wäre immer konsequent gewesen!
Wir würden längst nicht mehr leben!


Ja hätte der Adam damals die Finger von der Eva gelassen...

Oder wir wären schon "aufgestiegen". (Diese Möglichkeit würde ich präferieren)


"Es gibt immer zwei Möglichkeiten", so fängt auch ein ellenlanges Gedicht an.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_238890 „ Ja hätte der Adam damals die Finger von der Eva gelassen... Oder wir wären...“
Optionen
Es gibt immer zwei Möglichkeiten

Eine weitere Erörterung würde den Rahmen dieses Threads sprengen.

@Opa69

Sei froh, dass dein jetziges BS funktioniert. Auch wenn ich den Hype um Windows 7 nicht verstehen kann.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Opa69 „Win 7 Home Premium Upgrade installieren.“
Optionen
Es ist mir gelungen, auf beiden Festplatte, mein Vista Ultimate 64 wieder zum Laufen zu bringen. Auf merkwürdige Weise.

Ich streiche aus diesem Zitat diese Passage besonders heraus: wieder zum Laufen zu bringen

Das hört sich nach einem reparierten Zustand eines zuvor "kranken" Zustandes an und auf so einer Grundlage würde ich niemals das Geld für ein Upgrade ausgeben.

Generell gilt für den Fall, falls man ein Upgrade erwägt, dass von einer 64-Bit-Version nur auf einer anderen 64-Bit-Version gewechselt werden kann.

Gleiches gilt, wenn man eine 32-Bit-Version hat -> Upgrades nur auf ein anderes 32-Bit-Windows.

Besser ist allemal, Windows neu aufzusetzen - am günstigsten ist afaik zurzeit dieses hier:
http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-home-premium-64-bit-deutsch/

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Opa69 „Win 7 Home Premium Upgrade installieren.“
Optionen

Ein Upgrade kann man als Vollinstallation nehmen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Opa69 „Win 7 Home Premium Upgrade installieren.“
Optionen
Es gibt einfach kein laufendes "System Windows".
Stimmt.

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

Ich dachte auch so, aber Neuentwicklungen im IT-Sektor sind nicht nur interessant, sondern bieten auch sehr viele Vorteile. Im Netzwerksektor hat sich viel getan, wären wir da noch auf dem alten Stand, wir wären heute nicht mehr glücklich.

Und, wer würde heute noch gerne noch mit Token-Ring von IBM arbeiten?

Gru0, der Strohwittwer.
Think
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Strohwittwer „ Stimmt. Ich dachte auch so, aber Neuentwicklungen im IT-Sektor sind nicht nur...“
Optionen

Moin Freunde

wußte garnicht, das auf meiner Seite eine so rege Konversation stattfindet.
Schön so.
Ich werde also die von shrek3 vorgestellte Vollversion kaufen.

Danke für eure Infos.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Opa69 „Moin Freunde wußte garnicht, das auf meiner Seite eine so rege Konversation...“
Optionen

Hallo Opa,

bei einem Wechsel des BS immer eine Neu-Installation, niemals einfach "drüber bügeln". Auch aus einem anderen Grund:

Mache Dir mal eine Liste von den Programmen, mit denen Du täglich oder hauptsächlich arbeitest. Wahrscheinlich wirst Du feststellen, daß es nur ganz wenige sind und daß (wie auch bei mir) meistens viel zu viel "Ballast" mit rumgeschleppt wird. Eine neue Installation ist auch eine gute Gelegenheit mal richtig auszumisten und man wird mit einem stabilen, sauberen und schnellen System belohnt.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 gelöscht_301121 „Hallo Opa, bei einem Wechsel des BS immer eine Neu-Installation, niemals einfach...“
Optionen

Nabend Michael

Ich werde zunächst die Vista Festplatte abklemmen
Vor der Installation die verbliebene Platte formatieren.

Wie Du schreibst, die programme, die wichtig sind, auf Stick speichern.

Gruß
opa



bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Opa69 „Nabend Michael Ich werde zunächst die Vista Festplatte abklemmen Vor der...“
Optionen

Hallo Opa!

Wohlgemerkt: Die Setup-Dateien der Programme sichern, nicht die Ordner, in die Du sie installiert hast - das wäre ja sinnlos. Es sei denn, es handelt sich um portable Programme.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Opa69 „Nabend Michael Ich werde zunächst die Vista Festplatte abklemmen Vor der...“
Optionen

Hallo Opa,

Oliver ist schneller gewesen - natürlich die Setup- oder Installationsprogramme speichern. Oder später, nach erfolgtem Aufsetzen des BS, runterladen und installieren.

N.B. Nach der Installation von Win7 sofort zuerst alle Windows Updates installieren !!

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_301121 „Hallo Opa, Oliver ist schneller gewesen - natürlich die Setup- oder...“
Optionen

Oder man lädt sich gleich eine Datei mit ALLEN erschienenen Win7-Updates herunter:

http://www.computerbase.de/downloads/system/winfuture_update_pack_windows_7/

Damit bringt man sein frisches Windows in ein paar Minuten auf den aktuellen Stand.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_301121 „Hallo Opa, Oliver ist schneller gewesen - natürlich die Setup- oder...“
Optionen
N.B. Nach der Installation von Win7 sofort zuerst alle Windows Updates installieren !!

Da möchte ich ganz zaghaft einen Einspruch riskieren.

Zuerst installiert man die Mainboardtreiber und dann den Rest der Treiber, danach die Sicherheitssoftware bevor man daran denkt ins Internet zu gehen und Windows upzudaten.

Ich würde es zumindest so machen. Es kommt gut wenn man sich vorher einen "Zettel" macht, bevor man hinterher sagt, "UPS".

Aber jeder hat natürlich immer "zwei Möglichkeiten". :-))
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_238890 „ Da möchte ich ganz zaghaft einen Einspruch riskieren. Zuerst installiert man...“
Optionen

Wahrscheinlich sind wir schon zu sehr mit der Materie vertraut und übersehen die naheliegendsten Dinge.

Punkt 1 : Treiber. Bisher (nach 17 Installationen von Win7) gab es keine Probleme = alle Hardware wurde beim Setup erkannt und die entsprechenden Treiber wurden installiert.

Punkt 2 : Sicherheit. Da hab' ich einen Fehler gemacht, weil das für mich selbstverständlich ist, ohne Nachdenken. Natürlich vor dem Gang ins Internet die Sicherheitssoftware installieren = vorher die notwendigen Programme downloaden und dann installieren.

Am besten wie Oliver sagt, vor der Neu-Installation alles benötigte runterladen und speichern.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_238890 „ Da möchte ich ganz zaghaft einen Einspruch riskieren. Zuerst installiert man...“
Optionen

Wenn wir's dann ganz genau nach Vorschrift machen, kommen vor den Updates auch noch die .NET-Frameworks dran, damit die notwendigen Updates + Hotfixes dafür beim Update mit eingeschlossen werden.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Oliver1967 „Wenn wir s dann ganz genau nach Vorschrift machen, kommen vor den Updates auch...“
Optionen

Moin, moin.

Das sind ja wieder viele Hinweise.
Ich werde erstmal unseren gesamten Threat ausdrucken . Dann mache ich mir eine Liste, wie ich vorgehen will. Die werde ich hier erstmal einstellen
Wie Hatterchen45 es so schön ausdrückt.
---der nächste Berg ruft,---

Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung.

Gruß
opa

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Opa69 „Win 7 Home Premium Upgrade installieren.“
Optionen

Hallo,
läuft Dein Vista sauber und einwandfrei dann Upgrad über OEM Version.
Sonst Daten sichern und Neuinstallation.
Aber Du beandwortest Deine Frage in Deinem erst Satz eigendlich selbst.
"Es ist mir gelungen, auf beiden Festplatte, mein Vista Ultimate 64 wieder zum Laufen zu bringen."
Meiner Meinung, nach hattest Du ein Problem.
Also Daten Sichern und Neuinstallation.
Ich würde die Daten auf einer neuen?? Partition sichern und nach W7-Inst. einfach die Verknüpfung dahingehend ändern.





bei Antwort benachrichtigen