Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

WIN 7 Bootschleife?

Proldi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hardware ist ein schon ein ca. 6 Jahre alter Rechner mit:

AMD – Athlon XP 2600+

1024 MB DDR – SDRAM, PC – 400
BIOSTAR M7NCD, Socket A, USB 2.0
Grafikkarte Nvidia?, kann nicht nachsehen
Treiber: nforce 2

WIN 7
Office 2007

... und ja, ich weiß, es ist nicht mehr die beste Basis. Aber der Rechner läuft eigentlich nur für „private Büroarbeiten“. Und dafür reicht er locker aus.

Also, bitte helft mir. Ich wäre Euch wirklich dankbar, das Geld für einen Ersatz stände nicht zur Verfügung.


Bis gestern Abend um 19:30 Uhr lief der Rechner noch einwandfrei. Um ca., 21:00 Uhr stelle ich fest, das er nur noch mit div., unterschiedlichen Fehlermeldungen bootet.

Die da wären:

Auswahl, abgesichert zu starten etc.
System Recovery, hilft aber nicht
etc.

Seitdem ständiger Neustart mit anschließender Fehlermeldung (siehe oben).
Sieht eigentlich alles nach Hardwaredefekt aus, wenn nicht nach einer WIN 7 eigenen Prüfung diese Meldung gekommen wäre:

other Prog ROOT change ………………

Frei aus dem Gedächtnis, zu Bildschirmfotos komme ich nicht, da immer Neustart.

Ferner macht mich stutzig, das mein Virenschützer (Avast) deaktiviert ist und sich nicht mehr starten lässt, Auch der WIN-Defender meldet: abgeschaltet!

Rechner stürzt im BIOS ab und startet unvermittelt neu. Auch ein Start von Linux-DVD war nicht möglich. Absturz kurz vor erreichen der vollen Bildschirmauflösung. Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr an die Grafikkarte.

Hat jemand eine Idee?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „WIN 7 Bootschleife?“
Optionen

Wenn du eine Voll-DVD hättest, könntest du das Reparaturprogramm ausführen!

Vielleicht hat sie ja jemand in deinem Umfeld....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „WIN 7 Bootschleife?“
Optionen

Danke für die Antwort!

Das Problem hat sich aber vor 5 Min. schon erledigt. Es lag an einer leeren Batterie des MB, habe ich so krass noch nicht erlebt.

Selbst nach dem erneuern zickte er noch rum.

... aba nu looft er wida!

Danke trotzdem!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Danke für die Antwort! Das Problem hat sich aber vor 5 Min. schon erledigt. Es...“
Optionen

Na Prima...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „WIN 7 Bootschleife?“
Optionen

Da habe ich mich zu früh gefreut:

Gleiches Problem heute wieder, obwohl er gestern abend lief. Nochmal die Batterie getauscht, ohne Erfolg.

und nu?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „WIN 7 Bootschleife?“
Optionen

Um die Frage zum Abschluss zu bringen, hier eine (hoffentlich) kurze Beschreibung zur Auflösung / Behebung des Problems.

@luttyy
Dein Vorschlag war nicht durchführbar, da der Rechner sich zu dem Zeitpunkt tatsächlich in einer Bootschleife befand. Booten von CD war nicht möglich, hatte ich ja auch bereits von einer Linux-CD versucht ohne Erfolg – Absturz - .

Also:
Nach mehrstündigem rumgezicke kam ich dann irgendwann mal an den Geräte-Manager. Und siehe da, ein gelbes Ausrufezeichen in den USB-Treibern. Das war vorher nicht vorhanden, also musste ich daran!

Also alle USB-Geräte getrennt und den Rechner erst mal aufgeräumt. Danach innerhalb mehrerer Stunden nur noch ein Absturz.

Dann habe ich die USB-Geräte alle wieder angeschlossen und ihn in Ruhe die Treiber installieren lassen.

Und was soll ich sagen, seitdem läuft er einwandfrei!

Woran es lag, ich kann es nur vermuten. War evtl. durch die ständig gesteckten Verbindungen irgendwo kein Kontakt mehr gegeben?

Ich weiß es nicht, wollte Euch aber gerne an der Lösung teilhaben lassen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Um die Frage zum Abschluss zu bringen, hier eine hoffentlich kurze Beschreibung...“
Optionen

Nach langem überlegen habe ich mich nun doch entschlossen, hier meine weiteren Erfahrungen mit diesem Rechner zu dokumentieren:

Es ging also nach einer kurzen Auszeit mit den Fehlern weiter. Teilweise so stark, das nicht komplett gebootet wurde.

Dann wieder Stunden, in denen der Rechner sauber läuft.

Nun habe ich erstmal AERO abgeschaltet, um die Grafikkarte zu entlasten. Und siehe da, seit nun 2 Tagen läuft er ohne Absturz.

Hat er allerdings davor auch schon ca. 24 Std. durchgehalten .......................!

Mein Favorit ist im Moment das Netzteil!

Was meint ihr?

PS: Daten sind sicher, keine Sorge!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen