Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Win 7: Anzahl gleichzeitig zu öffnender Dateien

T.KL. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine Frau ist dabei, Zeugnisse zu schreiben (da das Schulhalbjahr sich dem Ende zuneigt). Bisher hatte sie mit Word 2000 (unter Windows XP) gearbeitet.
Im Windows-Explorer hatte sie dazu alle Zeugnis-Dateien (DOC-Format) markiert und über Kontext-Menü gleichzeitig geöffnet. Funktionierte soweit.

Seit der Weihnachtszeit hat sie Win 7 auf ihrem Laptop. Und da funktioniert es nicht mehr. Es gibt da eine wie auch immer geartete magische Grenze von 15 gleichzeitig zu öffnenden Dateien. Ab der 16. makierten Datei wird der 'Öffnen'-Eintrag im Kontext-Menü nicht mehr angeboten.

Dies ist kein Word2000-Problem unter Win 7. Ich habe die gleiche Vorgehensweise auch bei PDF-Dateien bzw. OpenOffice-Dateien versucht. Der gleiche Effekt: ab der 16. Datei stand der 'Öffnen'-Eintrag nicht mehr zur Verfügung.

Frage: Gibt es irgendwo in den Tiefen von Win 7 (hier: 64bit) einen Parameter oder eine Umgebungsvariable, mit der diese Grenze hochgesetzt bzw. ganz vermieden werden kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown T.KL. „Win 7: Anzahl gleichzeitig zu öffnender Dateien“
Optionen

Moin,

scheinbar gibt es keine Lösung dafür, aber einen "Workaround", womit wir auch gleich zur richtigen Sprache gewechselt haben. Schau doch mal in diesen Thread rein: http://www.overclock.net/operating-systems/440951-vista-cant-open-more-then-15-a-2.html

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Crusty_der_Clown „Moin, scheinbar gibt es keine Lösung dafür, aber einen Workaround , womit wir...“
Optionen

Hallo Crusty,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde versuchen, ihn am Wochenende mal auszuprobieren.

Unabhängig davon kann man als Workaround diese Grenze innerhalb der Anwendung selbst umgehen, indem man z.B. Word mit leerem Dokument öffnet (selbiges im Anschluss wieder schließt) und im "Datei öffnen...'-Dialog nach Wechsel ins entsprechende Verzeichnis alle zu öffnenden Dateien gleichzeitig auswählt.

Ob es mit anderen Anwendungen (Adobe Reader, OO, ...) geht, hab' ich jetzt auf die Schnelle nicht probiert.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen